ein Freund von mir hat in seinen S6 und S8 jetzt auch alle Querklenker getauscht allerdings nicht original, die kamen pro Satz glaub 200 Euro… hast du original Audi gekauft, oder warum waren die Teile so teuer?
So, es geht weiter.
Fahrwerk ist drin, alle Lager an den Achsen und alle Achsmanchetten sind neu.
Auch die Bremse an der Hinterachse wurde neu gemacht, samt Scheiben und Belägen.
Somit ist der kleine erstmal fertig und fährt sich traumhaft! Etwas straffer als Serie aber nicht weniger
komfortabel. Tiefe passt für mich auch, ist eingestellt auf "TÜV Höhe". Nun fehlen noch Spurplatten.
Aber alles der Reihe nach, ein größeres Problem gibt es noch zu lösen!
Der Kaltstart läuft noch immer nicht! Aktuell um die 0 Grad und er ruckelt stark, geht sogar wieder aus,
wenn ich kein Gas gebe. Getauscht wurden nun Kerzen und Zündspulen und der Kühlmittelsensor.
Keine Besserung. Gefühlt würde ich sagen, bekommt er zuwenig sprit. Habt ihr da vllt Ideen? Pumpe?
Habe ein Video zum Kaltstart auf Youtube hochgeladen:
Da heute der erst Schnee viel, hier noch einmal 2 Bilder.
Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.
Schick schick , habe das selbe Startproblem Kerzen sind bestellt hoffe danach ist das Problem behoben fing plötzlich an. Tag zuvor sprang er ohne Probleme an. Als wenn jemand sagt jetzt darfst nicht mehr Anspringen. Nach langem Örgeln geht bei mir die Ölkontollleuchte an. Werde den Ölstand mal Checken. Nur im Kaltem Zustand nach Öl Schauen ist ja bekanntlich so eine Sache,habe gesehen das im Ansaugschlauch zum Turbo ein Anschluss eingerissen ist, zum Druckregelventil, also direkt neuen Schlauch aus Silikon bestellt so wie, Zündspulen. Kommt hoffentlich zeitig . Halte mich mal auf dem Laufenden gruß Oli
Hi schonmal nach Falschluft gesucht? bei waren auch diverse Schläuche gerissen, was aber nicht zu diesem Rütteln geführt hat, das hab ich so nocht nicht gehabt
Heute mal den Schlauch getauscht dürfte jetzt ruhe haben morgen kommen neue Kerzen und Zündspulen noch rein und dann mal schauen wie er läuft, wenn er läuft
So habe heute die Kerzen getauscht und mal Vcds drüber laufen lassen zwecks Fehlerspeicher und siehe da LMM Signal zu klein. im Laufenden betrieb mal den Stecker abgezogen und siehe da ruhigerer lauf. Starten mit LMM Katastrophe ohne Prima. Also neuen LMM bestellt. Wird wohl erst nach Weihnachten was. Morgen ist Anmeldung und dann erst mal 50 Km Landstraße um nach der Standzeit alles schön mit Öl benetzen.
Den Luftmassenmesser kann ich auch ausschließen, einen defekten Schlauch, zumindest nach Sichtprüfung, kann ich auch erst mal ausschließen.
Fakt ist, es ist stark Temperatur abhängig. Heute bei 6 Grad sprang er wesentlich besser an, als bei 0 Grad. Gebe ich Gas zum starten, läuft er einwandfrei also gehe ich davon aus, dass zuweing eingespritzt wird beim Kaltstart. Die Frage ist, was beeinflusst das? Lambda?
bei Kaltstart noch nicht Lamda, sondern Drosselklappe?!
Doppeltemperaturgeber hat auch noch Einfluss beim Kaltstart. Wie bereits erwähnt wurde ist die Lambdasonde bei Kaltstart noch nicht aktiv.
Temperaturgeber ist auch neu.
Ich werde ihn mal in die Werkstatt bringen, vllt steht ja sogar was im FS.
wieso kannst den LMM ausschliessen ? Meiner Springt an sobald der Stecker ab ist. Wenn ich Ihn drauf lasse geht gar nichts. Heute gefahren ca 100Km und siehe da Motor Kontrollleuchte an VCDS an Board nachgeschaut siehe da LMM gemisch passt nicht. Probier es mal aus.
Den LMM schließe ich aus, da ich Ihn abgesteckt habe und es hat sich nichts verändert. Daher gehe ich davon aus, dass er mit dem Problem nichts zu tun hat.
Dann Checke mal den Fehlerspeicher, habe mir Vorsorglich komplett neue Zündpulen von Beru schon mal hingelegt und Kerzen getauscht. gerade günstig bei PKW teile.
3 Fehlercodes gefunden:
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 35-00 -
16501 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
P0117 - 35-00 - Signal zu klein
Readiness: 0010 0001
Mein Auszug von heute
Neues Update von mir und meinen Startproblemen, Druckwandler , Ladedruckregelventil, Ladedruckventil bestellt gucken was dann passiert. Frohe Weihnachten allen
Das kann tatsächlich am Kühlmitteltemperatursensor liegen mit deinen Startproblemen ! wenn das stg. eine Falsche Temperatur vorgegaukelt bekommt und anhand davon ein Falsches Gemisch zustande kommt…
Hallo Leute, hab mir das alles gerade mal durchgelesen =) schönes Auto
Zum Thema der Bremsungen von 240 runter… Kann es sein, dass die Bremsflüssigkeit zu alt ist ? Sollte man ja alle 2 Jahre wechseln, weil die Flüssigkeit stark wasserziehend ist. Beim Bremsen erhitzt sie sich stark und dann hat man nämlich auch den Effekt, dass die Bremsen auf einmal keinen richtigen Druckpunkt mehr haben.
Mit freundlichen Grüßen, Till
Hallo A3 Gemeinde, heute morgen habe ich mich gewagt den Stecker vom Doppel Temp mal abzuziehen und ich traute meinen Augen nicht als ich sah das die Pins mit Kühlwasser geflutet waren. Na gut also wie von @Audimeister beschrieben Schlauch am Kühler zusammen gedrückt und den Kühlwasserbehälter geschlossen. Klammer vom Sensor gezogen und draußen war das Tolle Teilchen. Alles Veranzt . Also Lappen und reinigen. Neuen Sensor eingesetzt, Stecker mit WD40 gespült und Abtropfen lassen und aufgesteckt. VCDS Fehler ausgelesen und gelöscht. Dann der Moment ohne 10 mal den Schlüssel zu drehen sofort da Fehler nur noch Unwichtige. Drosselklappen Adaption lief auch ohne Probleme. Kleines Teil große Wirkung. LMM , Zündspulen,Kerzen usw hätte ich mir Sparen können aber getauscht ist getauscht jetzt weiß ich zumindest das es Neu ist und der kleine läuft wieder. Habe mir ein N75 bestellt aber noch nicht eingesetzt hoffe aber das es das Richtige ist vielleicht kann mir einer das beantworten.
Und ist es das richtige Teil ?
Ich grüße euch Freunde der Sonne, das Wetter wird wieder schön und die "Saison" beginnt wieder.
Über den Winter ist nicht viel passiert, es kamen vorne 15er und hinten 20er Spurlatten drauf und
der Heckwischer wurde gegen den vom Golf 5 getauscht.
Seit Donnerstag steht der kleine beim freundlichen, dieser erledigt vorm Sommer die letzten notwendigen
Arbeiten. Innenspiegel wird getauscht, da ausgelaufen, Wasserkastenabdeckung neu, Dichtungen um die
Scheibe neu, Dichtungen um die Türen neu (noch ist unklar ob er diese noch erhält da entfallen) und alle
Unterdruckschläuche im Motorraum kommen neu da ein paar davon in der Hand zerfallen sind.
Ich hoffe ich kann ihn Morgen abholen, dann ist erstmal Ruhe.
Anbei ein aktuelles Foto mit den Spurplatten und 2 Fotos welche der freundliche mir hat zukommen lassen.
Ich wünsche eine sonnige Woche! Bei dem Wetter hört ihr nun wieder öfter von mir!