S3 8L lohnt sich der Kauf?

Guten Abend liebe Gemeinde.

Ich brauche mal bitte euren Rat zu einem S3 welchen ich mir heute angeschaut habe.

Zum Fahrzeug:

EZ: 12.2000
MKB: AMK
kanpp 200.000 km

Ausstattung: Symphony Radio, Einparkhilfe, elektr. anklappbare Spiegel und Alarmanlage Plus den üblichen Rest.

Das Fahrzeug ist, wie sich für mich erst bei der Besichtigung heraustellte ein Reimport aus Italien.
Dem entsprechend auch der Zustand des Lacks und einer Beule in der Fahrertür und 2 in der Heckklappe.

Scheckheft gepflegt bei Audi in Italien bis 2008 und etwa 130.000 km, dann kam er nach Deutschland wo er einen Halter hatte. Im Brief steht 2 mal der gleiche.
Über jeglichen Service liegen leider keine Unterlagen vor, konnte jedoch mit Blick in die Historie herausfinden,
dass Stoßstange vorn und Kotflügel rechts mal getauscht wurden, Service wurde gemacht und 2015 der Zahnriemen inkl WaPu. Auch die Lima wurde vor kurzem erneuert.
Soweit so, so gut.

Nun zu den von mir festgestellten Mängeln bei Besichtigung:

Scheinwerfer Blind -> kann man polieren
Flexrohr defekt (bläst ab)
Achsmanchetten links gehören neu. Wegen den 2 Punkten aktuell auch kein TÜV!
Beim Radio hat man rum gefummelt, hintere Boxen laufen nicht, vorne vermutlich andere drin
und im Kofferraum liegt kabelsalat für eine ganze Diskothek.

[b]Haldex funktioniert nicht!!! Sobald man einlenkt, egal ob vor oder zurück, verspannt diese.
Sicherung gezogen dann ging es.[b]

Meine Frage wäre nun, meint ihr es lohnt sich den zu kaufen?
Vieles kann ich selbst, was ich nicht kann, habe ich freunde die es können.
Mit was für Kosten müsste ich rechnen um den fit für den Alltag zu machen?
Er soll als Hobby dienen!

Aufgrund der schlechten Optik und das das Fahrezug recht verschmutzt ist, ist der Preis auch entsprechend niedrig und ich bekomme ihn vllt noch noch günstiger.

Als Budget um ihn technisch fit zu machen würde ich max 3.000€ veranschlagen.

Wie steht ihr dazu?

Ich danke euch für eure Meinung.

was ist denn der Aufrufpreis?

Hab selbst für den Alltag einen S3 gekauft der technisch erstmal durch war aber dafür wenigstens neu lackiert und da tipp topp damit wenigstens die Baustelle wegfällt.
Also Lackierarbeiten biste schnell 1000€ los
Downpipe neu / gebraucht ist nicht das Thema aber einbau: Achse ablassen und rein damit - Folge: Spur neu vermessen lassen
Achsmanschetten kosten auch nicht die Welt und die Arbeit geht wenn man das passende WZ hat.
Lässt man das machen biste je nachdem wieviel defekt sind ab 130€ los bis 280€.
Scheinwerfer machen manche für 50€ das Stk. Andere verlangen 150€. Selbst machen geht nur wenn man gutes Equipment hat.
Habs mal selbst probiert und das war pure Zeitverschwendung mit dem billig Set.
Audio ist wohl eh keine große Sache. Musst halt Kabel bisst durchmessen aber da zieh den alten Müll raus und verleg neu.
Haldex gebraucht: um 300-350€
Ausbau geht zu zweit eigentlich auf nen halben Tag.

Hat er hoffentlich Klima? Die Italien S3 hatten nämlich Klima nicht serienmäßig.

Aktuell liegen wir bei 3.500.
Da geht aber vllt noch mehr.

Hebebühne und Werkzeug ist alles vorhanden.
Würde, wenn alles schon mal draußen ist, soviel wie möglich neu machen (alles was Sinn macht) um dann später Ruhe zu haben.

Das Polieren habe ich jetzt schon bei 2 A3 gemacht mit jeweils sehr gutem Ergebnis.

Ist die Haldex denn defekt oder nur die Steuerung? Ließt man ja öfter.
Ein Tausch sollte auch hier nicht das Problem sein, möchte es aber wenn direkt richtig machen.
Erst wenn er technisch Top ist, kümmer ich mich um die Optik.

Klima ist selbstverständlich drin! :wink:

Meine Frage wäre noch der Motor. Was ich gelesen habe, kam der AMK doch erst ab 2001?! Dachte vorher wurde der APY verbaut.
Auch denke ich müsste der Kettenspanner neu und die Ölwanne inkl Sieb würde ich reinigen.

Hört sich für mich nach einem Haufen Schrott an.
Und man weiß nicht was noch alles kommt.
Am Ende hast du genauso viel ausgegeben,als wenn du gleich was ordentliches kaufst.
Und sparst eine Menge Nerven.

Ehrlich,bei dem was du da aufzählst,da passt ja gar nix an der Kiste.

Und zum Thema Haldex…
Die wurde bei mir vor Jahren bei Audi gewechselt.
Da mußte extra ein „Spezialist“ kommen,wenn ich mich recht entsinne,weil das wohl nichts alltägliches ist,so ein Teil zu wechseln.

Einen S3 mit Haldexproblem würde ich nie kaufen.
Auch nicht ohne Scheckheft,oder Rechnung,welche die Wartung der Haldex belegt.

Bei mir war auch ein Kreuz bei Haldexöl Wechsl,gemacht wurde der Wechsel nur nicht—> Haldex Schrott…

Ich sehe das nicht so dramatisch.
Die Basis ist gut, der Innenraum gepflegt.

Trotz der Km nichts abgegrabbelt und wenn der mal sauber gemacht ist, sieht die Welt ganz anders aus.

Außerdem möchte ich keinen "Fertigen", die preise sind oft absurd und kaputt gehen kann da das gleiche was jetzt bei dem schon kaputt ist.
So weiß ich wenigstens was ich habe.

Warum fragst du dann?:hmm:

Weil es irgendwo schon wirtschaftlich bleiben soll.

Wollte einfach wissen was an Kosten kommen um abzuschätzen was mich das gesamt Paket kostet.

Kannst ja mal berichten wie es weiter geht.
Und Fotos rein stellen.

Werde ich machen sollte es zum Kauf kommen.

Habe gerade noch einmal mit ihm telefoniert, macht am Preis nichts mehr.

Habe ihm die Mängel aufgezählt, er hat versucht alles schön zu reden.
Bei der Besichtung war er leider nicht anwesend sonst hätte ich ihm die gezeigt.

Haldex wäre in Ordnung wäre vermutlich nur ein Kabel, laut ihm Fahrzeug unfallfrei, Kotflügel, Stoßstange,
Schloss- und Aggregatträger kamen neu, Service kann er nur bis 130tkm belegen.

Habe Einblick in die Historie, er wurde danach schon noch gewartet er hat halt keine Unterlagen.

Das Auto steht locker schon 3 Monate zum Verkauf und wurde seit Januar 2016 nicht mehr angemeldet oder gefahren.

Somit ist das Fahrzeug raus.

sehr verdächtig :vogel:

wenns nur ein Kabel wäre soll ers doch machen :smiley:
und nen Kotflügel, Stoßstange und Schloss und Aggregatträger wechelt man normalerweise nicht just for fun…

Und zählt als Auffahrunfall und nicht als anrempeln. Egal von welchem Fzg aus aufgefahen wurde.
Gut entschieden!

Habe mir heute einen anderen Angeschaut.

  1. Hand
    Knapp 130tkm gelaufen
    Scheckheft gepflegt (nicht bei Audi)
    ZR, WaPu, KRR+Rollen 2014 bei 120tkm getauscht.

Motor schnurrt soweit sehr gut, zieht gut durch, Haldex funktioniert, Kupplung und Bremsen Top.

TÜV frisch!

100% original!

KEIN ROST!!!

Symphony II mit BNS 4.1 und BOSE.
Abblendende innen und Außenspiegl und DWA.

Einziges Manko, KEINE Sitzheizung.

Zu den Mängeln: Fahrersitz Bezug kaputt.
Gibt es diesen einzeln? Kann ich dann auch gerade Heizmatten verbauen? Oder besser Sitze tauschen?

Radlauf hinten links und Stoßstange an einer Mauer lang gestriffen, nichts was ein guter Karrosseriebauer wieder hin bekommt.

Hinten quietscht und knarzt es. Aufhängung? Dämpfer?

Innenspiegel und linker Außenspiegel ausgelaufen.

Preis liegt bei 6.000€!

Was sagt ihr dazu? Finde ihn von der Basis sehr gut, so das es sich lohnt zu investieren.

Den Bezug gibt es einzelnd ja aber liegt bei 400€ für die Recaro sitze
Meine ich das hinten Dämpfer oder die Gummis

Würde ich investieren.
Austausch selber machbar?

Kannst du auch was zu den Heizmatten sagen?

Mein ehemaliger S3 8L hatte auch automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel. Außen ebenfalls defekt und Flüssigkeit ausgelaufen.
Spiegelgläser gibts leider nur bei Audi, Preis für beide dürfte mittlerweile bei 500+ € liegen. Hatte dann auf normale Gläser gewechselt :wink:

Wenn die HA knarzt dann solltest die Lager einplanen. Wenns blöd geht brechen sonst die Querlenkerstreben.
Der Preis für die wenigen KM ist eigentlich ok.
Sitzheizung kannst nachrüsten. Da sollte Kufatec was im Angebot haben.

Knarzen ist leicht untertrieben! :wink:

Was die Sitzheizung betrifft ist halt die Frage ob Heizmatten (original) in die bestehenden sitze oder gleich neue Sitze.
Möchte auf jeden Fall die blauen Recaros behalten, da mir diese am besten gefallen!
Kabelsatz kostet 30 Euro und im Keller habe ich noch ein paar Klimabedienteile. :biggrin:
Hat sich gelohnt den Kram aufzuheben.

Ich weiß halt nicht wie schwer es ist den Bezug zu entfernen.

So, heute morgen mal nachgefragt,
Bezug entfallen, Heizmatten entfallen, Innenspiegel 280€
Außenspiegelglas 305€.

Jetzt heißt es nach vernünftigen sitzen oder zumindest einem Fahrersitz suchen.