So, Mittwoch wird er geholt!
Am Wochenende wird er Zerlegt und dann beginnt der Spaß!
Schau mal ebay Kleinanzeigen waren blau schwarz recaros mit shz drin die noch gut aussahen
Habe ich schon auf dem Schirm!
Habe sogar ein Nagelneues RNS-D gefunden!
Ich weiß nicht ob es euch interessiert aber hier mal der aktuelle Stand.
Innenraum soweit leer, Lenkrad kommt am Wochenende noch runter.
Bis Donnerstag kommen dann die Kabelsätze für Sitzheizung, Tempomat, Komfortblinker
und die Ambientebeleuchtung vom 8P.
Wenn alles verlegt und angeschlossen, kommt alles wieder rein, dann wird er angemeldet und
dann geht es an den Service. Geplant ist eine Motorspülung von Liqui Moly, Ölwechsel mit demontage der
Ölwanne, neues Sieb und dann nach 1000Km noch einmal frisches Öl.
Alle filter kommen neu und Haldexöl soll getauscht werden.
Ein paar Lager/Buchsen an am Fahrwerk, dann sollte das ganze erstmal passen.
Alle teile aus dem Innenraum wurden komplett zerlegt, gründlich gereinigt und mit Kunstoffpflege behandelt.
Viel Spass damit.
Es macht auf jeden Fall Sinn die Achs-Lagerungen komplett vorne zu erneuern. Auch Lenkstangen etc. Kostet eigentlich nicht die Welt wenn man es selbst machen kann.
Eine Presse braucht man halt Der Rest geht und man merkt es schon deutlich.
Mal wieder ein kleines Update:
Das kalkulierte Budget wurde bereits überschritten und
angemeldet ist der kleine auch noch nicht.
Jeden Tag an dem ich an dem kleinen Schraube, finde ich etwas neues was ich austauschen kann.
Gestern die neuen Felgen drauf, dabei festgestellt das die hinteren Scheiben innen nicht mehr toll sind.
Also mache ich gerade rundherum Scheiben und Beläge neu.
Bestellt habe ich jetzt gelochte Brembo mit Brembo Belägen.
Hinten Links der Dämpfer ist defekt, ist auch der Grund für das laute knarzen.
Geplant ist nun ein Bilstein B12, hatte erst über ein B14 nachgedacht aber das B12 sollte für meine Ansprüche (OEM ähnlich) genügen.
Was den Innenraum angeht bin ich soweit fertig, alle Verkleidung welche Macken hatten wurden ersetzt, und alles gründlich gereinigt.
Nächstes Wochenende steht ein Ölwechsel an und verbau der letzten kleinteile. Dann sollte es langsam dem Ende zu gehen. Eigentlich wollte ich noch die Fensterdichtungen bzw die Türdichtungen tauschen, gibt es leider nicht mehr. (Wie so vieles).
Vllt wird er ja noch fertig bevor Winterreifen drauf kommen.
sauberes Projekt - gibt es Bilder vom aktuellen Zustand? - Macht sich immer gut.
Aktuell leider nicht. Ist immer schwer hier was hochzuladen da das Forum immer meckert, dass die Bilder zu groß sind…
Muss ich mal in Ruhe am PC machen.
Optisch hat sich auch nicht viel getan, alle Filter und Flüssigkeiten sind gewechselt, Ölspulung fehlt noch.
Ansonsten wurde ein B14 Gewinde bestellt und die Entscheidung für eine schöne Bremse ist gefallen.
Verbaut wird eine Z18 mit silbernen Sätteln, hinten gehen ich auf 310er Scheiben.
Da demnächst erst mal 3 Wochen Urlaub anstehen, verzögert es sich weiter bis er wieder rollt, habe zum Glück keinen Stress.
Halte euch weiter auf dem Laufenden.
gibts was neues?
Hey Eike,
wie @brandonlee23 schon fragte: GIBT'S NEUIGKEITEN ???
Es sind hier doch einige recht neugierig, wie es mit Deinem Boliden ausschaut.
Wie Du an meinem Profil siehst, hab ich auch einen S. Wie sind Deine Erfahrungen mit den hinteren Brembos (Sport gelocht)?
Hab die vorne verbaut und bin immer noch nicht richtig zufrieden mit den Teilen.
mfg
anu
Hallo Ralf,
Hallo Anu,
leider hat sich bisher nicht viel getan.
Teile sind soweit alle zusammen, es fehlen nur noch Bremsscheiben vorne und ein paar Lager vom Fahrwerk.
Da ich leider nicht alles selbst machen kann, muss ich auf einen Freund warten der das Fahrwerk verbaut.
Erst wenn das drinn ist, werde ich die Bremse tauschen da ansonsten die Scheiben nur wieder Rost ansetzen.
Anu, warum bist du denn nicht zufrieden? Welche Beläge hast du genommen? Auch Brembo?
In drei Wochen ist Termin beim Aufbereiter, hoffe bis dahin ist das Fahrwerk drin und die Elektrik angeschlossen.
Halte euch auf dem Laufenden!
Hi,
sorry fürs späte Antworten. Ich schau nicht mehr so oft hier rein (sollte ich mal wieder ändern).
Also, vorne habe ich die BREMBO Sport gelocht mit Ferodo DS2500 verbaut. Ich weiss, sind nicht zugelassen ( )!
Hinten ist noch alles Serie.
Wenn Du von hoher Geschwindigkeit (> 240 km/h) ordentlich; also knapp bis zum ABS Einsatz bremst und lange fest drauf bleibst, dann hast Du das Gefühl als ob die Beläge schlagartig verglasen und es keine Bremswirkung mehr gibt. Ausserdem ist ein kurzfrequentes "rubbeln" zu hören bzw. zu fühlen (oh man, schwieriger Satz). Bei langsameren Geschwindigkeiten gibts keine Probleme.
Ich glaub aber jetzt nicht, das es die Scheiben verzogen hat!! Na gut, kann alles sein, da die ja schon seit über einem Jahr verbaut sind.
Du warts ja schon beim Aufbreiter, oder? Erzähl.
mfg
anu
p.s. Live long and prosper also !!
@silberruecken90
EDIT: Sorry OT
Noch mal Ich,
BTW: Hab mir neue Winterfelgen geordert:
https://www.felgenshop.de/sparco-drift-matt-black-16-zoll-w2901350039/audi-a3-8l-alufelgen/1-8l-s3-quattro-165kw-224-ps/
mfg
anu
Das was du bei den Bremsen beschreibst, habe ich mit den Serien Belägen und Scheiben nur eben viel Stärker.
Liegt das bei dir vllt an den Belägen?
Momentan ist es so, dass durch das viel und lange stehen die Scheiben so verrostet sind, das die Müll sind. Hinten, obwohl ich keine Handbremse ziehe!!! kleben die Beläge immer fest. Hört man jetzt auch schön beim fahren.
Vorne soll ja eh eine Z18 drauf, hoffe das bremst dann vernünftig.
Heute morgen habe ich ihn übrigens zum Aufbereitet gebracht, mal schauen wann er fertig ist. Mache dann auf jeden Fall ein paar Bilder! Habe aber mit ihm schon sehr gute Erfahrungen gemacht!
Die Felgen sehen echt stark aus, wären auch was für meinen!
Werde über den Winter vermutlich die S Line fahren.
Wir jetzt langsam Zeit zum wechseln.
Hier ein Bild von heute Morgen wo ich ihn abgegeben habe.
Gruß Eike
ich denke auch das es an den Belägen liegt…
die Scheiben kannst du mit der Drahtbürste vom Rost befreien… Müll sind die vom stehen deswegen nicht!
Jawoll ja - schönes Auto, schöne Felgen Hab ich auch grad drauf
Werde die vielleicht über den Winter in meiner Wagenfarbe (Ebony Black Pearleffekt LZ9W) lackieren lassen; mal schaun.
Die Beläge werde ich auch wechseln. Vielleicht bringts was.
mfg
anu
So, es geht weiter!
Der kleine war beim Aufbereiter, sieht jetzt wieder schick aus!
Am 05.11 hat er Termin um das Fahrwerk einzubauen und vorne
werden alle 4 Achsmanchetten getauscht. Winterreifen auf die
Felgen, Spurplatten drunter und dann geht es zum TÜV!
Aktuell macht der kleine leider etwas Probleme beim Starten wenn er über
Nacht stand, keine Ahnung woran das liegt. Da er sonst absolut super läuft,
denke ich das es nichts schlimmes ist, werde erstmal Spulen und Kerzen wechseln.
Ein paar Bilder gibt es selbstverstädlich auch noch!
Wünsche euch einen schnönen Sonntag!
Wie verhält er sich beim starten? Läuft er zuerst nicht auf allen Zylindern? Wie verhält sich dein Kühlmittelstand?
Würde sagen er läuft nicht direkt auf allen Zylindern.
Macht er aber erst seit dem er jetzt die ganze Zeit stand.
Batterie hatte ich zwischenzeitlich getauscht, was auffällt ist, dass das Radio beim Starten ausgeht.
Kühlwasser verbraucht er keins falls du das meinst.
Ist ein Problem behoben, taucht das nächste auf.
Nach Tausch von Zündkerzen, Spulen und Kühlmittelsensor
schnurrt der kleine wieder. Ursache war wohl der Kühlmittelsensor
da Temperaturabhängig.
Heute sollte das Fahrwerk und die 4 Manchetten vorne getauscht werden.
Schon auf der Fahrt in die Werkstatt mekte ich, dass etwas komisch ist.
Dort angekommen war auch klar was, hinten links der Bremssattel ist fest.
Beim genauen Blick unters Auto wurde es nicht besser, Alle Lager und Querlenker
gehören ausgetauscht. Also ran den PC, neue Querlenker vorne + hinten, 2 neue Achslager,
und 2 neue Bremssättel. Aus geplanten 400€ wurden so mal eben 2000€…
Naja, lieber einmal richtig und so…
Hoffe das der kleine dann mal bald fertig ist!