Bei Mängeln gilt IMMER: Erstmal deinen Ansprechpartner, der für die Gewährleistung zuständig ist, kontaktieren.
Mal davon abgesehen, wie das nun weitergeht…oder auch nicht.
Ich würde folgendes machen:
-Ölwanne runter
-Ölfilter raus
–> Öl in ein sauberes Gefäß, dabei aber das Öl aus dem Ölfilter in ein separates.
-An den Pleuel "kippel" in radialer Richtung, ob merkliches Spiel vorhanden ist
-Pleuellagerdeckel abschrauben und Pleuellager begutachten. Und zwar alle. Wichtig ist das Lager vom 1. Zylinder, weil das direkt an der Ölpumpe hängt. Und wenn Dreck reinkommt, dann fängt dieses Lager in der Regel das meiste ab.
Anders gesagt, Wenn Dreck/Späne drin ist, dann nimmt das Verschleißbild vom 1. zum 4. Zylinder ab.
Sind die Pleuellager in Ordnung alles mit Bremsenreiniger sauber machen
Sieb von der Ölpumpe abmachen und KRÄFTIG reinigen
NEUEN (!!) Dichtring an der Ölpumpe verwenden, ist so ein kleiner grüner. Ca. 2€ Stück groß
Neuen Ölfilter
Neues Billigöl (ich nehm da immer irgendein 10W40)
500km fahren (alle drehzahlen / Mittlerer druck)
Danach nochmal von oben anfangen
Mag vielleicht etwas umständlich sein und jetzt auch nochmal mehr Zeit kosten. aber wenn du schon sagst, dass da brocken drin sind…wäre mir bisschen zu heiß.
Hallo zusammen
Also hab jetzt mal den Motorenbauer angerufen: erstmal Entwarnung.
Der Motor werde zwar durchgespült es kann aber trotzdem vorkommen, dass nicht alle Späne raus gewaschen und beim ersten Oelwechsel dann zum Vorschein kommen. Solange das Öl keinen "metallic" Effekt bzw. schimmern habe sei alles Ok. Hab mittlerweile 1200 Km runter und dem Auto am Wochenende mal kurz Feuer gegeben. Noch nicht ganz vollgas und nur kurz gegen den 135i (306 PS) vom Kollegen…ich bin echt überrascht wie gut ich mithallten konnte obwohl er noch nicht abgestimmt ist und noch die kleinen Einspritzdüsen drin hat. bis ca. 180 hat der BMW gerademal eine halbe Wagenlänge aufgeholt Naja war nicht besonders klug da er ja bei höheren Drehzahlen abmagert weil die Software ja noch nicht angepasst wurde, aber ich konnte nach all der Zeit einfach nicht widerstehen… Zum Glück sind die Kolben nicht durch geschmolzen ^^ Jetzt bin ich immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem guten Tuner…nicht so einfach.
@BW-Boosted
Was kannst du mir für ein Öl empfehlen ?
ÖL auf soeinem motor ganz Klar 10W60
Frage 10 Leute und du wirst 11 Meinugnen bekommen.
ich bevorzuge das 5W50 Peak.
Wo kommst du denn her? Ich werd bei mir auch nochmal eine komplette Einzelabstimmung machen. Nachdem ich selbst (freie) Steuergeräte appliziere, weiß ich ziemlich genau was ich will. Und Samy von VMAX hat das exakt so umgesetzt wie ich das wollte.
Kommt vielleicht ein zwei PS raus wie bei anderen, aber anhand etlicher Logs, die ich gemacht habe läuft das alles im kompletten grünen Bereich
@BW-Boosted
Bin aus der Schweiz wohne an der Grenze zu DE (nähe Jestetten).
Klingt gut, nur mit freien Steuergeräten hab ich leider überhaupt keine erfahrung…
Brauchst du an diesem Projekt ja auch nicht, wollte damit nur sagen, dass der Samy da eigentlich einen recht guten Job macht. Aber bei euch unten wird es ja auch einige geben?!?!?!
Hab grad mit Sportec telefoniert…die wollen 1500-2500sfr. je nach Aufwand also für ein komplet neues Map
Das ist doch ganz schoen happig. Der Werkstattcheff empfahl mir auch einen grösseren LLK zu montieren…was denkst du.
In der Schweiz gibt es eben 2 Probleme: 1.Wenig Tuner die selber abstimmen 2. extrem Teuer
Hab nach langem hin und her den Wagner LLK verbaut. Der ist mit ~700€ zwar teurer als alle anderen (Wiltec 99€) aber dafür 1. Plug&Play und 2) extrem gut was die Kühlleistung angeht.
Hab den Wiltec und den Wagner komplett geloggt. Wennste hier und da mal stoff gibst und nur in den unteren Gängen fährst, dann ist es fast egal. Aber wenn die Geschwindigkeit höher wird, dann trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Haha ok ja die von sportec haben mir ebenfalls den Wagner empfohlen. Aber eben ~2000.- sind mir einfach zu viel. Was hast den bei Vmax bezahlt ?
@BW-Boosted wo ist den VMax zu Hause und was hast du bezahlt ?
Hat jemand erfahrung mit Rothe oder Muggianu die wären noch halbwegs in der Nähe (~3h).
Oben in NRW (Borken)
Was er preislich nimmt weiß ich leider nicht. Das was ich gezahlt habe kann man leider nicht vergleichen. War aber 8 Stunden dort. 2 Stunden Fahrzeugvorbereitung und 6 Stunden auf der Rolle. War nicht vierstellig
@BW-Boosted
Ich hab momentan das Problem, dass sich die Schrauben (Lader-Krümmer) lösen.
Ich hab gesehn, dass du den gleichen Krümmer hast, was für Schrauben/Stehbolzen hast du verwendet ? Hast du das Problem auch schon bemerkt ?
Danke für dieine Antwort
Gr. Jan
Die klassisch und oft erwähnten "Kupferschrauben". Bei mir ist bis jetzt nichts locker geworden. Hab zwar zwei Sätze von den Schrauben, aber beide über "Beziehungen" so unter der Hand bekommen. Eine verbdinliche Bezugsquelle ist mir spontan nicht bekannt. Habe aber auch noch nicht danach geschaut
@BW-Boosted
Alles klar, danke für deine Antwort. Ich werde mir mal ein paar Kupfermuttern besorgen. Haste welche mit Scheibe also grosser Kontaktfläche oder eine ganz normale ?
@Audi_S3_8L tuner Realmike also s-tec ist auch in 3 Stunden von dir
Ja ich weiss hab ihm auch beteits geschrieben. Kam dann am Schluss aber keine Antwort mehr…desswegen hab ich mich jetzt mal andersweitig umgesehen.
Wiedermal kleines Update:
Worst Case ist eingetroffen -_-
Die Schrauben vom Krümmer zum Turbo haben sicher immer wieder leicht gelöst.
Als ich auf Stehbolzen mit Kupfermuttern umbauen wollte ist mir so eine sch**** Schraube abgebrochen…
Gabs nur eins --> Turbo raus und neue Buchse rein. Ist ne absolute katastrophenarbeit. Naja nach einem versauten Feitag Abend und gefühlten 100 Nervenzusammenbrüchen ist das Ding nun draussen. Da ist mir schon das 2. Problem aufgefallen. Und zwar hat das Verdichterrad ein paar kleine Dellen drinn (siege Foto: auf Schaufel in Position 12, 4 und 6 Uhr). Ich nehm an, dass sich 1-2 ganz feine Sandkörner durch die Sportluftfiltermatte gezwängt haben und dann gegen dass Verdichterrad geprallt sind…hab wieder auf Papier umgerüstet. @ BW-Boosted was meinst du, sind die Schäden tragisch oder soll ich das so belassen (du scheinst dich ja auf dem Gebiet gut aus zu kennen) ? Die Dellen sind wirklich winzig ich denk so 1/10mm…
Naja, was heißt gut auskennen. Wie heißt es so schön "I do my very best"
Die Beschädigungen am Rad selbst sind absolut bedenkenlos. Da gibt es weitaus schlimmeres. Aber das ist - wie richtig vermutet - ein Fremkörperschaden. Ich wieß auch nicht, ob es hier im Thema war oder in einem anderen.
Verbau die Serienansaugung mit oringial Filter. Den Ansaugschlauch machste verstärkt und die Ansaugung im Kasten ggf nen ticken größer. Sonst nichts.
Hi danke für die schnelle Antwort
Serienansaugung mit verstärktem Schlauch und grössere Ansaugung ist verbaut. Hab jetzt die Sportlutfiltermatte wieder gegen den Papierfilter getauscht (ja ich weiss du plädierst schon lange für den originalen Papierfilter…aber wie heisst es so schön, wer nicht hören will muss fühlen ). Wenn ich mich recht erinnere hast du mal die Luftdurchsätze geloggt. Hast du die Grafik per Zufall noch ?
Was hast du für Stehbolzen genommen ? Soll ich Edelstahl nehmen oder reichen "normale" z.B. DIN 6379, Festigkeit 10.9