Noch auf der Warteliste (muss wieder Geld sammeln ^^):
grössere Einspritzdüsen
Evt. LLK?
Die Teile hab ich fast alle (ausser JBS Krümmer von eBay UK) bei den Jungs von Turbo Concepts aus Hamburg geholt. Echt nette Truppe, super Beratung, problemlose und schnelle Lieferung.
An der Stelle nochmals ein fettes Dankeschön und liebe Grüsse aus der Schweiz
Der Umbau wird in den nächsten 2-3 Wochen beginnen.
Ich hab mir gedacht, ich hol mir schon im Voraus ein paar gute Tips und Radschläge, da es bestimmt schon einige erfahrene Mitglieder im Forum hat die so einen Umbau bereits gemacht haben.
Vorallem wegen dem Pleuel wechsel:
Brauche ich ausser Kolbenringzange, Kolbenringspannband,Drehmomentschlüssel sonst noch irgendwelches audispezifisches Spezialwerkzeug ?
Falls jemand gerade die Drehmomente für Zyl.kopfschrauben etc. zu Hand hat wer auch ncht schlecht…dann muss ich die nicht mühsam zusammen kratzen ^^
Mann muss dazu sagen, ich bin kein KFZler habe aber auch schon einiges gemacht. Für den Umbau steht mir mein Bruder und ein Kollege (beides gelernte KFZler) zur Seite. Jedoch hat mein Bruder auf Mercedes und der Kollege auf Peugot gearbeitet. Desswegen die Frage wegen audispezifischen Werkzeugen.
Ansonsten bin ich gespannt auf eure Meinung und konstruktive Vorschläge/Kritik
@Pik
Jaa die Seite ist momentan leider offline die sind gerade am neu Aufbau der Homepage drann…hab auch schon gemeckert Die sind aber momentan über Facebook erreichbar musst einfach Turbo Concepts eingeben
Das ist unsere Alltagstaugliche Street Version und fährt sich auch hervorragend.
Die Race Version war mit 4,1KG ungeeignet für Jan´s Vorhaben.
Grundaufbau des EMS bei deinem TFSI ist jedoch sowohl von der Anbindung wie auch Topftiefe komplett anders. Wir haben allerdings beide Varianten der TFSI´s konzipiert.
Sowohl die 6 wie auch 8 Loch - KW -Anbindung.
Hab das eher wegen andersweitigen Nutzung gefragt Es wird ja immerwieder/schon ewig ein EMS für den S3 8P gesucht was das Getriebe nicht so übel zum Klackern bringt. ZMSe zerlegen sich regelmäßig und ein EMS was nicht klackern läßt ist nicht wirklich zu finden…
Das ist auch grundlegend "Unsinn", denn die Funktionalität eines EMS ist nunmal gegenüber einem ZMS komplett anders.
Wichtig ist dabei, dass das Gewicht nicht zu gering gewählt wird. Daher haben wir div. Tests gefahren und erprobt. Dabei ist nun die 8,00 bzw. 8,25KG Version als Alltagstaugliche Street Version ermittelt, welche alle Vorteile eines EMS proportional zu dem leichten Klackern ins Verhältnis setzt.
Wichtig dabei ist eben die Nachoptimierung, welche die herkömmlichen Hersteller wie Sachsund co von div. Stahl Schwungräder nicht anbieten.
passend für 2.0T inkl. Bearbeitung: - Street Version
> erleichterung auf altagstaugliche 8,00 Kg
> Reibfläche geplant
> bei 17.000 U/min. feingewuchtet
> nur passend für 6 Gang Getriebe
Wir haben bei uns auf der FB Seite massig Kundenresonanzen die anfangs auch skeptisch waren und nun vollkommen überzeugt sind und dies sicher auch bei Nachfrage bestätigen werden, wenn man sie nett anschreibt
So nun aber genug OT, wir wollen Jan´s Umbauberichtn icht vollmüllen …
Wer weitere Fragen diesbezüglich oder zu anderen Sachen hat, kann mich hier oder aber auch gerne Via eMail oder über FB kontaktieren.
Beste Grüße aus Hamburg !
Jo hab Micha auch gesagt sollte das Teil klackern wie Sau dann fahr ich zum Ihm rauf und ramm die Karre in sein Wohnzimmer gell Micha xD
Ne aber war Anfangs auch skeptisch hab dann mit ein paar Leuten geredet und man hört anscheinend tatsächlich fast nix, klar ganz ohne Geräusche gehts nicht aber sei fast nicht wahrnehmbar. Ich werde nach dem Einbau selbstverständlich ein feedback geben
Kennt sich hier jemand mit Pleuel wechseln aus ? Bezüglich Drehmomente etc…
Soo jetzt hab ich das mit den Bildern geschnallt danke Haezer
Also hier noch ein paar Fotos von den verwendeten Teilen.
Die letzten 3 Fotos hab ich von TC geklaut…sorry Micha aber hatte gerade keine eigenen Bilder zur Hand.
Hallo sieht ja ganz spannend aus dein Umbau, sowas in der Art stelle ich mir für meinen auch vor!
Ich check das morgen mal wegen den Drehmomenten wenn ich es nicht vergesse…von wo aus der Schweiz bist du denn?
Phu den einzel Preis weiss ich jetzt nicht auswendig da ich die Kupplung im Set gekauft hab.
Aber ich kann mich mal informieren oder du fragst direkt bei Micha (sOnic) nach.
Du hast zusätzlich "Alu Riemenscheiben" nachgerüstet. Das sind doch die Teile, die mithilfe des Keilrippenriemen die Nebenaggregate betrieben, oder (bin Laie ) ?
Was bringen die? Ich kann mir vorstellen, dass weniger Kraft aufgewendet werden muss um die Aggregate zu betreiben…
die kurbelwelle wird ein mal durch optimiert und feingewuchtetes EMS entlastet und erhält ein viel dynamisches drehzahlband, wenn gegenüberliegend noch die riemenscheiben ebenfalls erleichtert sind.
wir wuchten bei solchen kits sowohl EMS+Kupplung, wie auch passend dazu die riemenscheibe an der KW bei 17.000 U/min zusammen.
deutlich früheres, aggresiveres ansprechverhalten, schnelleres hochdrehn, wodurch früher mehr abgase produziert werden und demzufolge auch den ladedruckaufbau zeitlich verfrühen.
Also erst mal entschuldige ich mich für die kurze Pause. Kam das eine oder andere dazwischen
Zum Umbau
Hab heute den Motor ausgebaut…ist echt ne scheiss Arbeit also wenn ihr die Möglichkeit habt es nicht zu tun…lasst es xD
Nee so schlimm wars nicht aber wenn man es zum ersten Mal macht, trifft man auf das eine oder andere Problemchen.
Sei das eine sich schwer lösende Schlauchklemme oder irgend ein verkaktes Kabel was noch irgendwo festhängt, während alles andere schon gelöst ist.
Im Gegensatz zu den meisten haben wir uns dazu entschieden den Motor sammt Lenkgestänge etc. auszubauen. Mag auf den ersten Blick komisch erscheinen. Jedoch muss man dazu sagen, dass es nur 4 Schrauben sind und man sich dadurch das Gefummle an der Downpipe und den anschliessenden Ausbau sparen kann und dadurch viel Zeit gewinnt. Denn die 4 Schrauben der Lenkung sind in 10min. gelöst. Das scheiss Gefummel für die Downpipe kann Locker mal ne Stunde dauern.
In der kommenden Woche wird dann Abgaskrümmer,Turbo und Downpipe gegen Upgrade getauscht. Danach noch Zylinderkopfweg und zum Planen geben sowie die Pleuel und die Lagerschalen tauschen. Ihr seht es wartet also noch ne menge Arbeit auf mich xD
Bin wie immer für offen für Tips und Anregungen aller Art =)