S3 8L BAM: Umbaubericht :)

Wennst denn motor machst dann gleich h oder i shaft pleul und geschmiedete kolben! Wenn der motor bereits drausen is steck lieber gleich bissl mehr rein und dann hast ruhe!

@audis3sbg

K1 Pleuel und Sputter-Lagerschalen hab ich ja (siehe erste Seite). Die Kolben sollten bis 400 PS reichen (sind ja schon original Schmiedekolben drinn), ich strebe ja nur auf 300+ an. Das Problem ist wie immer die Kohle ^^ Hab schon genug reingesteckt wollte das Auto am Anfang nur chipen und dann heizen bis der Motor hoch geht :breaker: Jetzt hab ich doch schon ein wenig mehr investiert als geplant. Das Auto wird evt. nur noch knappe 1.5 Jahre laufen, weil nochmals Vorführen kann ich bei uns (CH) vergessen mit dem Umbau. Deswegen lohnt es sich nicht da noch all zu viel zu investieren.

andere kolben machen keinen sinn, weil die verdichtung dann zu gering wäre. die s3 kolben sind perfekt für die leistung. andere kolben machen nur sinn bei mehr leistung + verdichtungsanpassung.

Sooo kleines Update

Hab heute den Downpipe, Krümmer und den Turbo ausgebaut. Also erstmal fetten Respekt vor all denen, die es mit eingebautem Motor gemacht haben…Ich hab nur schon für die Krümmer Turboverbindung (3 Schrauben) eine knappe Stunde gebraucht, die scheiss Teiler wollten sich einfach nicht lösen. Erst nach 20 minütiger Bearbeitung mit dem Druckluftschrauber und der Verwendung von massenhaft Rost/Schraubenlöser haben sich die Teiler gelöst. War echt ne scheiss Arbeit. Der Krümmer und die Downpipe giengen dann zum Glück lockerflockig weg.
Der Turbo sah zu meiner Verwunderung noch ganz gut aus, auch kein Lagerspiel oder Hitzerisse. Morgen werde ich dann den Kopf entfernen und ihn zum Planen geben.
Hier noch ein paar Bilder der restlichen Komponenten und vom Ausgebauten Turbo:

0661541001398196297.jpg 0853301001398196273.jpg 0484606001398195396.jpg

Soo war lange nix loos hier :smiley:

Also kleines Update:
Motor ist beim Motorenheinzi. Sollte eigentlich schon vorletzte Woche fertig sein…naja aber dass die Geschichte länger dauert hab ich schon fast geahnt…Motorenbauer sind ja nicht gerade für ihre pünktlichkeit bekanntxD Hab mich jetzt doch entschieden nicht nur den Kopf planen zu lassen, sondern gleich "alles" zu machen:

-Aufbohren und Hohnen auf erstes Übermass --> neue Kolben kommen jetzt doch rein.
-Kurbelwellenlager neu
-Ventile neu einschleifen
-Alle Ventilfedern, Ventilführungen etc. prüfen und geg. Falls ersetzen.
-Kopf etc. planen
und natürlich wie von Anfang an geplant werden die Pleuel und Pleuellager eingebaut, was ich auch gleich von denen machen lasse.

In der Zwischenzeit bin ich den Wiedereinbau am vorbereiten.
Mein unteres Druckrohr sieht ziemlich übel aus. Wollte erst den Rost abschleifen und neu lackieren.
Nun bin ich aber am überlegen das Druckrohr vom Cupra R zu nehmen. Denn dieses ist erstens aus Alu und zweitens hat es nicht diese überdimensional grossen Befestigungsrohre. Hat das jemand schon Mal gemacht und weiss ob die Geschichte passt ?

Lg Jan

Update:

Entlich habe ich letzte Woche meinen Motor zurück gekriegt.
Gieng eine halbe Ewigkeit. Aber dafür ist jetzt alles gemacht:

Motorblock:
-Alle Teile gereinigt und geprüft
-Motorblock plangeschliffen
-Aufgebohrt auf erstes Übermas und gehont
-Neue Kolben & K1 Pleuel & Sputterlagerschalen
-Kurbelwellenzapfen poliert
-Neue Hauptlager (verstärkt)
-Ölkanale geöffnet und alle Teile Ultraschall gereinigt
-Alle Dichtungen neu

Kopf
-Ventilführungen gewechselt/ nachgerieben

• Ventilsitz CNC gefräst (echt geile Maschiene haben die da)
    -Ventile geschliffen
    -Kopf geplant
    -Alle Teile Ultraschall gereinigt
    Alle Dichtungen neu

Hab mich natürlich sofort ans zusammenbauen gemacht.
Kupplung gieng ohne probleme rein auch das Getriebe war schnell wieder mit dem Motor verbunden.
Oelwanne wieder und all die Schläuche und Halterungen montiert…zum Glück hab ich genug Fotos gemacht sind doch Einige xD
Beim Montieren des Zylinderkopfes gab es dann das erste Problem…und zwar konnte ich nirgens den "spezial Aufsatz" für die Schrauben auf zu treiben. Der Aufsatz muss extra lang sein damit er Seitlich in die Kanäle passt.
Naja erstmal so ne Kraftwerk scheisse gekauft aber dass ding ist mir mittendrinn abgebrochen…fuck.
Gut erstmal AMAG (offizielle Audivertretung in der Schweiz) angerufen und nach dem Aufsatz gefragt. Wurde dann 3 mal weitergeleitet bis mir dann ein Werkstattcheff erklähren wollte, dass sie den Schlüssel nur an Firmen rausgeben und auch dort strenge Richtlinien hätten. Dem Typen dann erstmal de Kopfgewaschen von wegen "die Schrauben verkauft Ihr mir aber nicht den Aufsatz zum festziehen ?!" Konnte Ihn dann überreden mir den Aufsatz aus zu leihen.
Also Schrauben angezogen und gut war. Danach wurde der neue Zahnriemensatz & Spanner sowie die neue Wasserpumpe angeschraubt und die erleichterten und feingewuchteten Riemenscheiben angeschraubt.
Sah dann zum erstenmal wieder nach Motor aus :breaker:

Beim Abgaskrümmer kamen dan auch wieder die Probleme auf: der Turbo passte nicht auf den Krümmer: Erwar aussen 1-2mm zu breit :upset: Naja blieb mir nix anderes übrig als Flex zu nehmen und das Ding zurecht zu schleifen.
Als dann alles passte wurde sich der E-Bay Downpipe vom Kolegen gewidmet. Hat natürlich nicht gepasst :old:aber nach 2 Flex-Schnitten und meinem ersten WIG-Schweiss Versuch hat das Ding dann gepasst…noch ein wenig Tief aber das Ist Kosmetik, mach ich dann wenn die Kiste wieder läuft. Dann Motor samt Fahrschemmel wieder montiert, was auch ein Kraftakt war. Egal drinn ist drinn noch die restlichen Sachen wie Ansaugbrücke und Verkabelung etc. angebracht und alle Flüssigkeiten angebracht…FERTIG :hurra:

Morgen werden wir ihn dann zum ersten Mal wieder starten…kann es kaum erwarten ist wie Weihnachten :breaker:
Ich werde euch dann natürlich morgen berichten wie es gelaufen ist…hoffentlich mit positivem Video :rob:

Haha grad gesehn dass ich die Drosselklappe um 90 Grad verdreht hab…naja war schon fast Mitternacht :breaker:

So hier noch ein paar Bilder vor der Motorrevision

Ich kenne das Problem mit dem JBS und dem Turbo. Ich würde dir raten, da einmal ordentlioch die Flex anzusetzen und das Verdichtergehäuse zu isolieren!!

@BW-Boosted

Ja war da mit schon mit der Flex dran…denkst du es war zu wenig ?
Isoliert hab ich das ganze mit dem originalen Hitzeschutz…aber das Ding zerbröselt langsam auch…
Ich hatte Angst mehr weg zu schleifen, da ich nicht wusste wie dick das Material ist, kein bock auf Hitzerisse.

Ich weiß, dass das schwer ist und man auch Angst hat, dass das zu dünn wird. Aber hier zählt defintiv "Je mehr desto besser"
Musst mal überlegen, du heizt da mit fast 1000° - ein hoch auf den Ladeluftkühler :wink:

Ja ich weiss hab ich mir auch überlegt…aber is schon alles eingebaut…jetzt da ran zu kommen wird schwirig.
Wie viel hast du denn abgeschliffen bzw. bist du schon rum gefahrn mit dem Teil ?

Oah, ich bin schon böse mit der Flex dran. Sowohl Krümmer als auch am Lader ordeenltich Material abgenommen.
Gemessen habe ich nicht und dein Foto kann auch vom Blickwinkel her täuschen. Aber so grob das doppelte.

Ja, Auto fährt schon, aber da ich ja komplett neu aufgebaut habe bin ich noch am einfahren. Also nur ~1,4bar. Richtig Feuer hat der noch nicht gesehen

Ja sind ca. 1.5mm…nicht wirklich viel vorallem wenn man bedenkt dass die Strahlungshitze mit dem Abstand exponentiell ab bzw. zunimmt. Also Doppelter abstand wäre dann schon 4 mal weniger Hitze. Mal sehn vielleicht finde ich die Materialstärke des Krümmers…aber da hinten zu flexen wird auch scheisse. Hät ich mich besser vor dem Einbau informiert :breaker:

@ BW-Boosted

Ganz anderes Thema: Zündspulen
Zum Einfahren werd ich die alten drin lassen. Ist es empfehlenswert für die Abstimmung dann neue zu kaufen ?
Die alten haben bereits 180'000km auf dem Buckel…

ganz klar - JA !!!
Kostet ja auch nicht die Welt. Ich glaube ich hab irgenwas um 22€ pro Spule gezahlt, direkt beim freundlichen.

EDIT:
Auch wenn deine jetzt funktionieren mögen. Die Spulen sind und bleiben eine Schwachstelle. Und es wäre zudem noch ärgerlich, wenn du extra zum Abstimmen fährst und dann bei Drck die Spulen nicht mitmachen und du abbrechen musst. Deswegen, neu und scheiß auf die 100€. Bei so einem Umbau sind das ja fast peanuts :wink:

Alles klar danke :wink: Ja das sind wirklich nur noch peanuts wenn man den gesammt Betrag anschaut ^^
Man will es am Anfang einer Schrauberkarriere ja nicht glauben aber der Spruch: "Wer Motorsport betreiben will, der muss Motorsport bezahlen" stimmt halt einfach :old:

Ich hab die neuen vom 6 Zylinder, kannst aber auch original S3 nehmen.
06C 905 115M

Soo heute das Ding zum ersten Mal gestarted…gleich von Anfang an gelaufen :slight_smile:
Leider ist dann beim Einstellen der Seilzüge für die Schaltung ein Teil des Federspanners abgebrochen :upset: Das heisst warten bis Montag kann es kaum erwarten meinen Audi wieder zu fahren :hurra:
Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen ?

nice! lads einfach auf youtube oder vimeo und verlink es dann hier…