S3 8L BAM: Umbaubericht :)

Sorry letzte Woche wenig Zeit gehabt.
Das Video kommt noch, muss erstmal ein Youtube-Account machen.
Bin die Karre momentan am Einfahren, konnte leider bis jetzt nur knappe 400 km mache…eine Geduldsprobe sag ich euch :breaker:
Vorallem hat man bei jedem Geräusch Schweissausbrüche und hofft dass man alles richtig zusammen gebaut hat xD Bis jetzt scheint aber alles zu stimmen :wink:
Man merkt wie er Dank dem EMS drehfreudiger geworden ist, jedoch immer wenn es anfangen würde richtig Spass zu machen, muss man leider vom Gas und hoch schalten. Auch an das EMS klappern musste ich mich erst gewöhnen.
Hör momentan unterschiedliche Angaben zum Einfahren. Manche sagen 1000km andere 3000…ich werd mich für die goldige Mitte entscheiden, all zu lange kann ich nicht mehr warten :grinsno: Leider ist immernoch die Frage nach dem richtigen Tuner fürs Anpassen offen. Hab mich mal ein wenig umgehört aber noch keinen definitiven Schluss gefasst. Von euch einer einen Geheim-Tipp ???

Gruss Jan

200km mit alten ölfilter ohne n75 und alle drehzahlen und billig öl.
danach ölwechsel, Wieder billig öl und neuen Filter. 500km und etwas Druck. So ca 1bar
danach Öl Wanne runter, pleuel checken, gutes Öl und Attacke.

wenn es nicht hält war eh was kaputt.

ich fahre meinen mit Ca 1,5 bar ein.

Das ist mal nen Umbauprojekt :slight_smile:
Bei den meissten Fahrzeugen beschränkt sich Tuning ja mehr in Richtung Auspuff der sinnlos laut ist, komische Plastik-Anbauteile und ne Anlage die mehr kostet als das gesamte Auto eigentlich noch wert ist :smiley: Am Ende hast dann nen Golf 3 mit 75ps der aussieht als wär es ne Rennmaschine, aber leider durch Fehlzündungen wegen Sportauspuff noch vll 60 ps liefert xD

Respekt, das hier ist mal eher nach meinem Geschmack :smiley:
Aber verstehe ich das richtig? Du steckst hier ziemliche Summen in deinen S3, den den nur noch 1.5 Jahre fahren willst, weil du ihn so nicht mehr durch den Tüv(heisst der im Ösiland anders?) bekommst?

Willst dann nicht lieber das Geld sparen für nen neueren S3? Bzw, bekommst du keinen Ärger mit der Rennleitung, wenn du mit nem Auto unterwegs bist, das nicht mehr so ganz Tüvtauglich ist?

Neuer Auspuff ist kein Tuning.

Das Problem vom "das ist mal ein Umbauprojekt" ist, daß du Leute brauchst die es wirklich drauf haben und von denen gibt es eben nicht viele.

Ja, das ist mir schon klar dass das hier ne Menge wissen und vor allem auch Geld erfordert, aber gerade dieses nicht vorhandene Wissen finde ich dann halt ein wenig lächerlich, und dass man dann trotzdem anfängt sein Auto zu verbasteln

Hallo zusammen

@BW-Boosted
Alles klar danke. Hab jetzt schon 540km runter ohne das N75 ab zu stecken…denkst du es lohnt sich noch es ab zu hängen ?
Das mit dem Öl ist klar 2. Öl Filter hab ich auch. Hab zwar nicht den alten genommen aber 2 neue tun es ja sicherlich auch xD

@Faptastic
Jo das ist richtig in 1.5 Jahren muss ich ihn wieder Vorführen (so wird das in der Schweiz genannt ;)). Da dies bei uns leider einiges schwieriger ist als bei euch, weiss ich nicht ob ich nochmals durchkomm. Muss auch die Downpipe und alle offensichtlichen Teile wieder zurück bauen.
Klar hab ich ein wenig Geld in die Hand genommen, aber wenn man schaut was ein neuer S3 kostet müsst ich nochmals das 5-fache draufpacken xD Ich habe das Projekt aber hauptsächlich wegen dem technischen Aspekt gemacht. Hab schon immer gerne Dinge auseinander geschraubt und geschaut wies funktioniert :breaker: Naja und wenn man sich ein wenig informiert und nicht 2 linke Hände hat schafft man das mit ein wenig Hilfe auch als Leie :wink: Und glaub mir wenn du so etwas durchziehst ist die Befriedigung 100 Mal höher als wenn du einfach eine neue Karre kaufst…also mir geht es auf jedenfall so :smiley:

Genau der Spaß an so nem Umbau ist schon einiges Wert! Vorallem das gefühl wenn man nach der ganzen schrauberei endlich den Schlüssel dreht und alles funktioniert wie es soll. :wink:
Wenn du ihn mal etwas eingefahren bist meld dich mal bei mir will den guten mal Live sehen! :wink:

Ja klar, nen neuer s3 ist nicht ganz günstig :slight_smile:

Die Frage ist halt einfach welche Summen hast investiert, um nur so ne kurze zeit damit fahren zu können? Hätte das Geld nicht mal eben rumliegen um sowas anzufangen =D

@ Faptastic

Ganz klar wirtschaftlich gesehen lohnt sich so ein Umbau nie, wie gesagt es geht da mehr um den persönlichen Benefit.
Falls ich ihn nochmals durchkriege kann ich ja nochmal 2 Jahre fahren (also insgesammt 3 Jahre). Danach hab ich an einen Umbau für die Rennstrecke gedacht also alles, Raus Käfig rein etc. quasi als Ringtool :smiley:
Aber du hast recht wer mit einem wirtschaftlichen Aspekt an so ne Sache rangeht, muss gar nicht erst anfangen.

@manu19
So ist es, als die Karre das erste Mal wieder angesprungen ist war das wie Weihnachten :smiley:
Lässt sich einrichten, muss aber wie gesagt erst noch einer finden der mir die Karre abstimmt :wink:
Bin echt noch unschlüssig. Kennst du einen guten Tuner in der Umgebung ?

Auch nen A3 an sich is nicht wirklich wirtschaftlich, nen kleiner 60 ps flitzer würds auch tun. :wink:

Ging mehr darum dass wenn ich sowas bauen würd, dann mit dem Ziel es ne ganze weile zu fahren. Aber wenn du ihn danach eh zum Ringtool umbauen willst. BTW, Ösiring oder der richtige Ring? :slight_smile:

Haha lass mal das Ösi -->Schweiz ist nicht Österreich xD
Nee bei uns gibts sowas leider nicht…alles Spiesser hier. Wenn dann schon für die echte grüne Hölle :wink:

Oh Verzeichung, hatte irgendwie im kopf bei dir diese rot weiß gestreifte flagge gesehen zu haben :slight_smile:

ne, jetzt brauchst es auch nicht mehr machen. Wie gesagt, ich bin auch recht schnell mit dem Druck hoch gegangen. Einfach beim einfahren schön alle Lastpunkte nacheinander abfahren. 2 neue Filter gehen auch, für das nächste mal evtl im Hinterkopf halten, dass man da einen alten gebrauchten vorziehen sollte.

Mach dann mal die Ölwanne runter, spül kräftig durch, check die Pleuel und dann abfahrt. Klar, einfahren sollte man immer, aber mach keine Wissenschaft draus. Wenn das knallt, dann ist eh irgendwo ein Fehler gewesen. Das A und O ist, dass man mindestens einmal, besser sogar zweimal einen Ölwechsel macht. Gerade wenn der Block gehohnt wurde.

Ja ich hab nen befreundeten Tuner…aber in wie weit der Steuergeräte selbst abstimmen kann, oder ob der nur die Software aufspielt weiß ich jetzt nicht genau ich informier mich aber mal und geb dir die Tage bescheid.

@BW-Boosted

Hab heute den Ölwechsel gemacht und da waren Spähne drinn :uhoh:
Bin jetzt extrem verunsichert, kann das sein dass die noch vom Planen sind ???
Der Motorbauer hat mir zwar gesagt dass der Motor gereinigt wurde…ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen ???

Gruss Jan

Deswegen sage ich auch immer. Billigöl und vorallem einen alten verdreckten Ölfilter benutzen :wink:
Die Frage ist halt…wieviel Späne das ist. Eher nur ein leichter Schimmer oben drauf oder sprichst du da richtig von Bröckchen?

Meine Meinung zum Einfahren daher auch wie die Seite zuvor.

Billigöl + gebrauchten Filter + ohne Druck + alle Drehzahlen --> ca 300km
Ölwechsel
Billigöl + neuen Filter + mittlerer Druck + alle Drehzahlen --> 500km
Ölwanne runter und Pleuel anschauen. Einmal ausspühlen und dann mit neuem Filter und gutem Öl Vollgas

@ BW-Boosted

Ja ein "grosser" gekringelter (2mm), ist 100% vom Planen…und noch ein paar ganz kleine…
Ich hoffe das nix im Arsch ist,naja durch das Sieb im Schnorchel haben sie sicher nicht gepasst.
Ich werd mal den Ölfilter aufmachen…

Auch wenn es verschiedene Ansätze gibt…Ich würde da mal den Motorenbauer kontaktieren!!

@BW-Boosted
Ja die Frage ist was will der machen…entweder es ist gut oder ich hab pech. Nochmal auseinander bauen kommt eh nicht in Frage. Naja ich werd mal anrufen. Was meinst du mit verschiedene Ansätze ?
Wie spühlst du eigentlich deinen Motor ?