Das ist eine relativ alte Messung mit nem ziemlich kaputt Lader und serienkrümmer.
Mittlerweile fahre ich einen frischen und JBS, sollte also nochmal nen tciken höher sein
@BW-Boosted
Ach ja noch eine Frage: Soll ich die Kanten mit einer feinen Feile bzw. mit Drehmel und Polieraufsatz etwas brechen oder am besten gar nicht anfassen ?
Am rad? Neeeee, Finger von lassen
Hab eigentlich mehr das mit den verschiedenen Luftfiltern gemeint =)
Aber dieses ist auch interessant. Ich fahr ja ein ähnliches Setup wie du. Warst du mal auf nem Prüfstand bzw. weisst du wieviel PS du in etwa hast ?
Letztes Jahr war ich mit 280,7PS auf dem Prüfstand, da müsste ich mit dem Setup 2014 aber drüber liegen. Ich mach es kurz, ich habe keine ahnung. Einzelabstimmug steht jetzt wieder im September an, wenn meine 630er Düsen da sind. Vorher brauche ich da gar nichts probieren, da der Wagen momentan von A-Z im Notlauf/Bauteilschutz ist. Bei sanften halbgasbeschleunigen komme ich nur auf schmale 250km/h
Näheres sollte es dann in 1-2 Monaten geben
Ich hab jetzt die Oelwanne runter (wegen den Spänen die im Oel waren), jetzt ist die Frage @BW-Boosted soll bzw. kann man die Oelpumpe öffnen und zu schauen ob die noch i.o. ist ? Weil wenn Pleuellager und Nockenwelle etc. i.O. sind werde ich alles wieder zu machen und hoffen das es nix schlimmes ist, bzw. wie ich vermute die Überreste vom Honen und Aufbohren.
War mit den Spänen beim Motorenbauer…da kamen ganz fadenscheinige Antworten von: Ja das könnt auch beim zusammenbauen reingefallen sein bis: kann auch sein, dass du irgendwo (Wasserpumpe etc.) eine zu lange Schraube genommen hast und die dann den letzten Gewindegang reingedrückt hat…als würde es am Block irgendwo eine Durchgangsbohrung geben…da würde ja dann das Oel auch durchsabbern. Die Kacke is, dass ich den Zylinderkopf und die Oelwanne selber montiert hab…die streiten nun natürlich alles ab und sagen das sei mir passiert…
Naja an dieser Stelle einen Tip von mir an alle die noch einen Umbau Planen:
-
Immer alles Schriftlich vereinbaren: WAS gemacht werden soll, WIEVIEL das ganze kosten soll etc.
-
Entweder alles selber zusammenbauen (dann weiss man das alles korrekt ist und falls doch nicht hat man es selber verbockt), oder alles zusammenbauen lassen. Letzteres bringt den Vorteil, dass der Fall bei einem Fehler klar ist --> Haftung etc.
So wie ich das gelesen habe ist da ja schon richtig viel schief gegangen. Das Problem ist, dass du von jemanden eine Dienstleistung in anspruch genommen hast. Was DU damit dann schlussendlich weiter machst ist DEIN Bier. Deswegen sollte man sich das auch gut überlegen, wer den Motore schlussendlich zusammenbaut., Klingt hart, ist aber leider so.
Bei dir scheint nur moimentan leider sehr viel aus dem Ruder zu laufen. Ich will mich da (so leid es mir auch tut) nicht groß dazu äußern, da ich absolut nicht im bilde bin, was nun wo wie aussieht und co. Und du gehst da ja schon ans Herzstück. Da kann ein kleines 50Cent Teil übelste Schäden verursachen. Ich glaub ich würde da erstmal drei Nächte drüber schlafen und Plan B ausarbeiten.
Ich will um Gottes Willen nicht den Teufel an die Wand malen, aber du solltest im Hinterkopf haben, was sich noch so alles in den Ölkanälen verstecken könnte, was du momentan noch nichts siehst
Ich wollte eigentlich nur fragen ob man die Ölpumpe öffnen kann/soll ^^
Der Motor wurde mir Stift fertig übergeben. Die haben mir Spülung & Ultraschallreinigung verrechnet, also ging ich davon aus, dass drin alles sauber ist. Aber ich glaub du willst mir damit sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Stimm ich dir nun auch zu. Aber eben ist mein erster Umbau, zu glauben dass alles reibungslos verläuft war ein wenig naiv. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Die Späne im Öl hab ich beim ersten Wechsel bemerkt. Du hast mir damals ja vorgeschlagen, alles auf machen Lager kontrollieren, Spülen und wieder zu zu machen. Ich hab mich damals (nach rücksprache mit dem Motorenbauer) dagegen entschieden. Jetzt beim 2. Ölwechsel hat mich dann doch die Angst gepackt, desshalb nochmals die Frage wegen Ölpumpe öffnen. Naja hab auf jeden Fall gestern alles aufgemacht und kontrolliert. Hab die Pleuellager von Zylinder 1 und 4 kontrolliert ( den ersten weil er zuerst mit Öl versorgt wird und den letzten weil der bei Ölmangel zu erst frisst). Die Lager waren alle i.O. auch der Rest (Zylinderwände Ölpumpe etc.) sah gut aus. Mittlerweile hat der Motor ja 3500 km wäre es was grobes hätte es wohl nicht so lange gehalten. Meine erste Vermutung, dass sich wohl um ein paar Überreste vom Aufbohren/Planen handelt, scheint sich zu bewahrheiten. Nicht optimal, aber zum Glück waren es gröbere Späne die nicht angesaugt werden konnten und haben keinen Schaden verursacht.
Im Grunde gab es ja nur 2 Komplikationen: Die Späne beim ersten Ölwechsel und die sich lösenden Turboschrauben (Ok 3 wenn ich die winzigen Einbuchtungen am Verdichterrad dazu zähl ^^).
Naja das mit den Spänen hat sich jetzt erledigt und für die Schrauben hab ich auch ne Lösung. Sollte nun hoffentlich alles gut kommen.
Vielleicht hab ich manchmal etwas überreagiert, aber jeder der seinen ersten Umbau hinter sich hat kennt das wahrscheinlich. Bei jedem Geräusch etc. vermutet man gleich den Weltuntergang und schiebt Panik. Ich hoffe ich bin dir nicht zu fest auf die Eier gegangen, hab halt immer dich gefragt weil du mir ziemlich kompent rüber kamst. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön an deine Geduld und Antworten
Ich habe das Motor neu Aufbauen bei meinem S3 dank eines Pleuellagerschadens dieses Jahr leider auch hinter mir. Hatte die ganze Ölwanne voller Späne. Den Motor hat der audimeister für mich wieder Instandgesetzt. Motor und Kopf wurden gespült, mir wurde geraten unbedingt nach der ersten Tankfüllung das Öl zu wechseln, unter anderem deshalb weil es gut sein könnte das noch irgendwo was hängen geblieben ist. Beim ersten Wechsel kam noch einiges an Zeug mit raus, was mir etwas Panik gemacht hat. Beim zweiten Wechsel ca. 2000 km später war das Öl dann absolut sauber.
Motor läuft tadellos. Wenn die Pumpe neu ist, brauchst du dir da denke ich keine Sorgen zu machen. Zur Sicherheit würde ich vllt. mal den Öldruck kontrollieren, wenn der in Ordnung ist kann die Pumpe eigentlich nichts haben.