PC sürzt immer ab

Lass dich nicht verrückt machen.

Es deutet alles auf das NT hin, also solltest du das mal gegen was Vernünftiges tauschen. Wenn das nix bringt muss man eh erst weitersehen. Klar, das MB könnte auch einen Schaden haben, aber einfach so von heute auf morgen?

CPU wenn zu warm wird verringert erstmal seine Rechenleistung und schaltet irgendwann den PC ab. Könnte also auch in Frage kommen (Bluescreen gibts da nicht). Du hast aber immer noch nicht gesagt ob die 60° unter Last oder im Idle sind. Das wär eine wichtige Info, da das als Lasttemperatur völlig OK, aber als Idletemp sehr hoch wär. Könnte ja sein, dass beim Einbau der Komponenten sich der Kühler gelockert hat und nicht mehr richtig sitzt. Fehlerbild zeigt also auf die beiden Sachen. Entweder zu schwaches NT oder überhitzte Komponenten (vorrangig CPU).

Das Problem ist, wenn Du nur das NT wechselst und dann denkst "alles in Butter", werden sich deine Temperaturen immernoch nicht bessern.
Also würde ich erstmal diesen Schritt tätigen die WLP zu erneuern und dieses, vermutlich Wärmeleitpad, entfernen.
Nicht jede CPU reagiert wie 100 andere. Die Eine steigt bei 65 Grad aus (gerade bei betagten Modellen die längere Zeit Hitze ausgesetzt sind), andere erst bei 80 Grad.
Hast Du irgendwo einen Hotspot auf den deine CPU kläglich reagiert, dann merkst Du es nichtmal.
Die Werte deines Netzteils verändern sich auch.
Von daher verbascheue ich NoName/Billig Netzteile die als "Gut" bezeichnet werden weil sie durch Glück 2 Jahre halten.
Aufgeblähte Kondensatoren auf deinem Board hast Du keine, oder?
Grüße

Wie erkenn ich denn aufgebähte Kondensatoren ?

Werde nun gleich erstmal Prime95 laufen lassen.

Kurz gegoogelt und das hier gefunden: http://1.bp.blogspot.com/_PQSvTeGnY1M/SIWKEIJNO0I/AAAAAAAAAEw/Ra-wkJOu5dI/s400/04_gew_Kondensatoren.jpg

:wink:

Kaputte Kondensatoren sehen z.B. so aus:

http://www.screenphot.de/forum/elko.jpg

Hab bei mir auch so ein Board, da sehen fast alle Elkos so aus. Lustigerweise geht es immer noch, aber verwenden würde ich es nicht mehr.

Edit:

Mist, zu langsam. ^^

alles klaro. danke

Hab Prime 95 laufen lassen.
im Modus: In-Place-large FFT´s (maximum heat, power consumtion)

Während er lief hab ich 2 Stunden Nickerchen gemacht.
Als ich wieder nachschaute, war der PC aus.

Höchsttemperatur CPU war 62°C und lief bei 100%

Danach hab ich nun 1 Stunde ein Spiel laufen lassen. (Da ist er öfters ausgegangen) Diesmal nicht.
vielleicht nicht lang genug angehabt…

Der PC war recht kühl, CPU hat 48-52°C gehabt, GPU so um die 50-55°C

Manchmal ist er aber auch recht warm vom Gehäuse her, diesmal nicht.

Mal geht er aus, mal nicht.

Ich versteh die ganze Sache nicht.

Ist das jetzt mit neuem Netzteil oder noch mit dem alten?

altes netzteil.

Hab am PC nix verändert.

Dann musste wohl nochmal Prime laufen lassen und gucken ob er bei ca. 62 Grad wieder aussteigt…

Und was wirst du dabei feststellen? Im Idealfall erhälst du dabei irgendwelche Parameter mit denen du dann weiter spekulieren kannst, aber rauskommen wird dabei nichts.

Mach neue WLP drauf sofern du das nicht schon gemacht hast, alles andere bringt dich sowieso kein Stück weiter.

Dann kauf dir bitte einfach eine neues NT und werde glücklich! :stuck_out_tongue:

Falls es doch nicht daran liegen sollte, was nicht so sein wird, kannst du immernoch bei 0 weitermachen.

Windows 7 runterschmeissen. Für deine Verhältnisse schluckt das BP zuviel Performance.

Habe noch mal einen Test gemacht, nun das unfassbare.

Prime95 laufen lassen über 1,5 Stunden. PC blieb an.

Dacht ich mir mal lass ich mal Prime95 weiter laufen und hab dazu auch noch Furmark angemacht.

Furmark lief keine 5 sekunden, zack ging der PC aus.

PC liess sich SOFORT wieder einschalten.

Dann hab ich nur Furmark laufen lassen. PC ging nicht aus.

Dann hab ich nochmal Prime 95 und Furmark gleichzeitig angemacht. Pc lief ca. 30 Minuten mit 100% cpu und 100% gpu Leistung. PC ging nicht aus.

Der geht einfach aus, wann er will scheint mir.

Ich versteh das einfach nicht.

Kann jemand etwas mit diesen Anzeichen und dem komischen Verhalten was anfangen.

Und mir sagen was da nun genau schief läuft / kaputt ist ?

Check das Verhalten des PC´s gar nicht mehr.

Bin für alles dankbar.

Hast du nach dem letzten Absturz mal das Eventlog der Programme gecheckt? Vielleicht ist es ein Softwarefehler, der ihn intern zerschiesst und sein akuter Ausstieg ist eine Schutzfunktion…

was meinst du mit eventlog der programme ?

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige -> Anwendung

Ah, Ok.

Werde ich morgen nochmal nachschauen bei "Anwendungen".

Habe bis jetzt immer nur bei "Kritisch" geguckt. Da steht ja ein Fehler, den ich schon hier niedergeschrieben habe.

und den hab ich dir bereits erklärt, Kernel-Power wird immer dann eingetragen sobald dein PC nicht richtig beendet wurde. Reset, Stecker raus, lange auf m Knopf bleiben usw. all das wird als "kernel-power" eingetragen.

Also ich hab mit Win7 schon Athlon64/3200±Rechner performanter gemacht als sie vorher mit XP waren :wink: und die Kisten rennen Stabil, unter 32 Bit auch mit 1GB RAM.

Kann ich bestätigen. Ein gutes WIN7 läuft schnell und stabil! Auf jedem XP-fähigen Rechner.