Es geht um ein PC, der nie abgestürzt ist. (Weil sonst auch nie spiele gespielt wurden ^^)
Weil er aber nicht gut genug zum spielen war, habe ich ihn aufgerüstet.
Nun stürzt er beim spielen öfters ab.
Der PC geht einfach von der einen zur nächsten Sekunde aus, als wenn man den Stecker gezogen hätte, ohne Piepen oder sonstige Hinweise.
Getauscht/Aufgerüstet habe ich folgende Kompnenten:
hast du für deine grafigkarte einen aktuellen treiber installiert?
überprüfe mal deinen ram, eventuell hat einer der 3 riegel ein problem.
das beste ist immer die komponenten mal in einem anderen pc auszuprobieren, der fehler kann viele ursachen haben
Woher bekommen die 3 neuen Lüfter ihren Strom, welches Mainboard ist verbaut.
Fall noch nicht geschehen, lass ihn mal nur mit einem RAM Modul laufen und schau obs dann geht evtl. noch mal alle Verbindungen überprüfen. Wann schmiert er denn in der Regel ab (beim Spielen, Bildbearbeitung etc).
Eine ursache könnte noch der Einschalter bzw. der Reset Knopf sein, wenn die einen weg haben oder nicht richtig auf den Pins im Board sitzen, kann er schon mal einen falschen Impuls bekommen.
Setzt mal die Speicherriegel um. Also die 2x 512 MB in die anderen Steckplätze. Wenn Windows dann noch öfter mault kann es daran liegen. Dan nach und nach jeweils einen Riegel draußen lassen und sehen obs rund läuft. Vorzugsweise über mehrere Stunden. Denn auch der Ramtest erkennt nicht unbedingt immer Probleme. Zumal nicht innerhalb einer Stunde falls es ein thermisches Problem ist
Da Du aber sagst der PC geht laufend aus würde ich aufs Netzteil tippen. Hast Du mal überprüft ob das Netzteilkabel (außerhalb des PCS) noch in Ordnung ist und die Kabel (im PC) richtig auf dem Motherboard stecken?
Hast du die alten Komponenten noch? ich hoffe ja, weil dann kannst munter anfangen rumzutauschen, kannst ja spasseshalber nen downgrade machen auf den ursprung und schaun was passiert.
Wie lang hast du den RAM-Test laufen lassen? gibt auch sporadische Fehler.
naja, alte Graka war ne onboard-chip. Kann ich nicht schauen was passiert, weil die Spiele dann ruckeln wie auf nen Erdbeben-Festival. Höchstens beim Ram könnt ich rumtauschen.
War der Windows 7 speicherdiagnose Test. Gemacht, bis er abgeschlossen war.
Ich tippe stark darauf, dass dein Netzteil zu schwach ist bzw. unter Volllast die Spannung nicht halten kann. Schalt mal die Onboard Graka im Bios ab.
Graka ca. 90 Watt
CPU ca. 75 Watt
Mit den restlichen Komponenten HDD,Lüfter,MB,RAM,Laufwerke…könnte es schon eng werden, zumal billig Netzteile die Spannung ab ca. 75% Last kaum noch halten können.
20ampere sollten dicke für die graka reichen,ich glaube nicht, das es überfordert ist.
allerdings wenn das nt defekt ist, wirds nix, das nt mal in einem ähnlich konfiguriertem pc ausprobieren oder du kennst jemanden mit enem nt tester
Du kannst doch auch in der Ereignis Anzeige die "Ereignis-ID" einsehen - Was steht da? Wenn du z.B. jetzt einfach einen Neustart machst bzw. Rest wird automatisch in den Ereignis Monitor "Kernel Power" eingetragen. Das ist allerdings nicht dein Fehler.
Prime 95 laden und "Blend" Stress-Test laufen lassen. Damit wird deine CPU und der Ram getestet und zu 100% ausgelastet. Wenn der PC dabei ca. 1-2 Stunden läuft kannst du sicher sein, dass CPU und Ram in Ordnung sind.
Geht der PC dabei auch wieder aus, könnte es ein Wärme / Lastproblem vom Netzteil sein.
Geht der PC direkt nach dem Absturz wieder an?
Danach lädst du dir nen 3DMark runter (vorzugsweise 06 oder FurMark) und lässt den auch laufen. der Testet dein System inkl. GraKa die bei Prime außen vor gelassen wird. Stürtzt jetzt dein PC ab könnte es am Treiber der Karte liegen bzw. ein Last Frage vom Netzteil.
Zum Test, Onboard Grafik verwenden und 3DMark neu starten.