PC sürzt immer ab

Das war ein Missverständnis, kannst du den PC direkt nach dem er abgestürzt ist wieder einschalten oder musst du ein paar Minuten warten, bis man ihn wieder einschalten kann?
Sollte er direkt wieder angehen, kannst du das Netzteil so gut wie ausschließen, ein überlastetes Netzteil braucht seine Zeit bis es wieder freigibt. Zu 95% Schalten überlastete Netzteile auf Grund der zu hohen Wärme ab und nicht weil die Last übers Ziel hinaus schießt.

Ich Tippe bei dir auf ein Grafiktreiber Problem

60° als CPU-Temp is aber auch schon seeeeeeeeehr grenzwertig!!!

Dann mische ich mich auch mal ein.

1. CPU Temperatur von 60°C ist nicht wirklich tragisch. Interessant wäre die Temperatur unter längerer Vollast.
  2. Da du Speicher verschiedener Größe und wahrscheinlich auch verschiedener Modelle benutzt muss hier evtl. manuell nachgebessert werden (Timings, Spannungen).

Um 1 und 2 näher einzugrenzen schalte mal die automatischen Neustarts bei Systemfehler ab (Systemeigenschaften -> Register Erweitert -> Einstellungen bei 'Starten und Wiederherstellen -> Häkchen bei 'Automatischen Neustart durchführen' raus). Dann lade dir wie bereits vorgeschlagen Prime95 und lasse mal ein paar Stunden den Custom Test mit 'Run FFTs in Place' aktiviert laufen.
Dabei CPU Temperatur im Auge behalten.
Sollte es hier keine Probleme geben (wovon ich aufgrund des Fehlerbilds ausgehe) dann liegt es wohl an der Kombination GraKa/Netzteil.

1. Im ersten Schritt alle Spannungsversorgungen intern prüfen. Auch die Versorgung an der Grafikkarte (alle Stecker dran?)
  2. Ein anderes Netzteil besorgen (evtl. mal kurz von einem Bekannten ausleihen).

Wenn es ein Softwareproblem wäre wie z.B. Grafikkartentreiber, dann gäbe es einen Bluescreen mit anschließendem Neustart. Dein Rechner bleibt aber aus, was eher darauf hinweist, dass das NT überlastet wird oder eine Komponente wie GraKa oder CPU zu heiss wird.

bei einem 3500+ tippe ich auf s754 oder s939 und da ist die temp ok

Beim Athlon 64 liegt die TDP bei ca. 80 Grad, so lange die 60 Grad unter Last sind, ist das völlig ok - im Idle sieht das ganz anders aus. Wenn er mit 60 im Idel hängt würde ich mich nicht trauen den PC unter last zu setzen. Gerade der L2 Cache der Athlons gerne dabei drauf geht :wink:

Wie gesagt teste mal mit Prime CPU und Ram.

Naja also ich hatte schon sehr häufig Treiber Probleme mit manchen ATI Karten, es gibt nicht zwangsläufig einen Bluescreen und ich hatte doch schon den ein oder anderen PC in den Fingern

Absolut richtig, Treiberprobleme sind nicht auszuschließen, vor allem bei so einem Wechsel, aber dass ein Treiberkonflikt den PC 'ausschaltet' habe ich zumindest noch nicht erlebt. Wenn er Neustarten würde, wär das auch mein Tipp

Ich glaube der geht gleich danach wieder an.
Warte ca ne Minute bis ich ihn wieder anmache, aber nicht weil ich muss - muss ich nochmal probieren sofort nach Absturz wieder anzumachen.

schau ich nochmal ob alles gleich ist. timings sind glaub ich gleich.
Spannung kann man manuell einstellen beim RAM ? Im Bios oder wie ?

Werde morgen folgendes tun:

• Treiber löschen, mit Driver Cleaner restlos entfernen, Treiber nochmals
    installieren (Wobei ich nicht an nem Treiberproblem glaube)
  • Prime95 1-2 Stunden laufen lassen.
  • Temperaturen bei Prime95 aufschreiben.
  • 3DMark 06 laufen lassen.
  • Furmark laufen lassen.

Ergebnisse werde ich morgen berichten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Vielleicht sind wir morgen ja schlauer :yes:

Ich tippe auch auf das Netzteil. Es wird sich sicher um ein OEM-Gerät handeln, oder?

Jo ist ein OEM Rechner mit damals OEM Hersteller eingebauten Netzteil.

Aber ich dacht, dass Netzteil ist nun ausreichend von Leistung und Ampere ?

Laut papa-rene

[quote]
die maximale kombinierte Leistung der 3,3- und 5-Volt-Leitungen und/oder die der 3,3-,5- und 12-Volt-Leitungen wird da angegeben

selbst die 230 w sollten locker reichen, da er keine high end hardware sondern nur low end bis mainstrean verbaut hat

in meinem letzten pc hingen ein qc 4x 2,33ghz, 4gb ram, 1 tb hdd und ne 4570 an 250w und die reichten locker
[/quote]

Hab schon beim ersten Post nur gedacht NEEEEETZTEEEIILL!!! :smiley:

Liegt sicher nicht daran das dein NT von den Spezifikationen her zu schwach is, eher daran das die Kondis darin schon aufgebläht sind oder Ähnliches…

Bei den letzten 3-4 kaputten Rechnern, die ich gesehen habe, die davor schon eine Weile immer wieder ausgegangen sind oder nicht angehen wollten war das Netzteil der Übeltäter…

Ich kann dazu nur soviel sagen: Ich hatte damals ein 550W Netzteil von Trust - das lief bis zu dem Tag super, an dem ich mir eine 8800GTS gekauft habe. Von da an gab es genau die von dir beschriebenen Symptome…

Dann habe ich mir ein Markengerät von Silverstone zugelegt - mit 560W. Das hatte auch tatsächlich die Leistung, die versprochen wurde - und ich nie wieder Probleme!

Kauf dir ein Markengerät von beQuiet z.B. mit 350W - das wird dein Problem beheben! Wenn nicht, dann kannst du es einfach wieder zurückschicken (2 Wochen und so…).

Ich bin aber davon überzeugt, dass es am "Billignetzteil" liegt!

Gut, danke ok.

Wie gesagt werde ich morgen erstmal die Tests machen.

Und dann auf jedenfall das Netzteil auf Platz 1 der Übeltäter sehen, denk ich mal.

Wenns denn so sein sollte, werd ich wohl ein neues kaufen und hoffe, dass man dann endlich spielen kann, ohne dass der PC andauern ausgeht.

Wären diese Netzteile schon in Ordnung ?

Würde das hier schon ausreichen ?
http://cgi.ebay.de/be-quiet-Pure-Power-350W-Watt-Netzteil-Computer-PC-/200512647637?pt=LH_DefaultDomain_77

oder doch lieber mit etwas mehr Watt ?
http://cgi.ebay.de/be-quiet-Pure-Power-430W-Watt-Netzteil-Computer-PC-/140445734816?pt=LH_DefaultDomain_77

http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Planet4one der zweite shop ist ganz ok (siehe auch Bewertungen)…

Ich tippe hier auch mal ganz stark auf das Netzteil!!

Da du jetzt ein neues brauchst wäre es interessant zu wissen wie lange du es behalten willst, ob du es evtl wieder für den nächsten Pc hernimmest, oder ob du deinen pc so die nächste zeit lassen willst.

so würde ein 350W Netzteil reichen, sonst würde ich dir ein 500W empfehlen wenn es noch für den nächsten halten soll. Sollste es gleich mit Kabelmanagment sein oder ist es dir egal?

Also ich würde mal die Abschalttemperatur des Mainboards checken, auch wenn die CPU mehr ab kann, ist es ja evtl. möglich, das das Mainboard trotzdem vorzeitig abschaltet. Finde die Temperatur der CPU doch recht hoch nach normaler Nutzung.

Ein Markengerät mit 450Watt reicht in deinem Falle aus!

Bezüglich der Temperaturen empfiehlt es sich mit Gehäuselüftern für ausreichend Luftbewegung zu sorgen… 60°C unter Last sind schon recht hoch - bei 65° - 70°C schaltet die CPU ab…

Vielleicht würde ich mir einen Bekannten schnappen der sich damit etwas besser auskennt und mal den CPU-Kühler tauschen inkl Aufbringen neuer Wärmeleitpaste.
60 Grad sind wirklich nicht wenig.
Wenn man bedenkt dass die Temperatur im Sommer noch steigt (aufgrund der höheren Zimmertemperatur) dürfte die CPU an der Grenze kratzen.
Dort ein paar Gehäuselüfter reinzuknallen reicht u.U. nicht, wenn die Kiste innen aussieht wie nach einem Hurrikan. Ordnung muss sein, sonst ist der Luftstrom fürn Popo. Ich nehme dort praktischerweise immer Klettverbinder.
Zudem würde ich evtl nach Größe des Netzteils entscheiden, ob man die Leitungen entfernen kann (Kabelmanagement). Zum Beispiel http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p424514_Netzteil-ATX-Enermax-MODU82--425W-ATX-2-2.html

beQuiet, Enermax, Seasonic etc sind gut.
Die BQ werden meiner Meinung nach recht warm, so dass man darauf achten sollte, dass die Wärme hinten auch weggeführt werden kann.
Diese komischen PC-Schreibtische wo man den PC reinstellt (links und recht geschlossen) finde ich suboptimal.
An meinem Schreibtisch habe ich mit einem Lochsägeaufsatz ein Stück der hinteren Wand auf höhe des Netzteils (ging nicht bis zum Boden, aber reichte) weggesägt, weil sich dort die Hitze staute.
Sonst bläst Du dir die ganze Hitze um den PC herum was ja auch nicht gerade optimal ist.

Ansonsten kann man erstmal nicht viel machen.
Grüße und viel Erfolg

Wenn du wissen willst, ob die Temperatur tatsächlich zu hoch ist, dann lad dir "Coretemp" runter und starte es.

AMD sagt der thermische Arbeitsbereich von A64 Cpu's liegt bei 49-71°C, wobei das eben die Kerntemps sind und 71°C der absolut Maximalwert ist.

Also:

Womit ich Temps einsehen kann usw. weis ich auch, trotzdem danke.

Den PC hatte ich damals so gekauft.

Der Lüfter für den CPU war von Anfang an drauf und ist ein ganz normaler Kühler von AMD halt. Herstellerlüfter sind nicht die besten ich weiß, aber leisten auch so viel, dass es eigentlich ausreichen sollte, oder nicht ?!

Das Innenleben im PC ist aufgeräumt.

Vorher war nicht ein einziger Lüfter drinne, die Temperaturen waren im Idle schon heftig hoch.

Dann habe ich 3 Lüfter reingebaut, die eigentlich einen Guten Luftstrom bieten.

• Einen vorne der Kalte Luft hinein bläst.
  • Einen hinten der die Warme Luft wieder hinaus befördert.
  • Und einen der Direkt ins Netzteil pustet, weil das Netzteil immer total warm
    wurde und nun durch den Lüfter nicht so warm wird.

Dass ich hier überhaupt keine Ahnung habe, ist Schwachsinn.
Ich kenn mich schon bisschen miot computer aus, so isses nicht.
Einen Kühler vom CPU ausbauen und nen neuen raufmontieren + Wärmeleitpaste usw. krieg ich sehr wohl hin.

Nur weiss ich nicht genau, ob es am CPU liegt oder am Netzteil oder an der Graka.

Möchte ungern Geld zum Fenster rauswerfen für die Dinge die nicht nötig sind.

Deswegen wollte ich ein paar Meinungen und Ratschläge einholen und hoffe, dass wir das Problem eingrenzen können.

Zur Zeit stehen bei euch ja in der Rangliste:

1. Netzteil
  2. CPU
  3. Graka

CPU würde ich aber ausschliessen, weil wenn das Ding zu warm wäre, würde doch auf jeden nen BlueScreen kommen. Ähnlich bei der Graka.

Deswegen bleibt für mich nur netzteil übrig.
Oder kann das Mainboard auch einfach ein wech haben ?

Gar nicht so leicht die Ursache zu finden. :cry:

Tausch ganz einfach das NT aus. Wenn es dann nicht besser wird, dann bau die Grafikkarte bei einem Kollegen ein. Wenn es dann nicht daran liegt, dann kommt nur noch CPU und / oder Mainboard in Frage… Da müsste man dann zu ebay o.ä. greifen…