Neue Kfz-Steuer - klimafreundliches Modell

Wenn du einen Neuwagen kaufst dann zahlt du sowieso keine Steuern richtg.

Und warum??? Produziert der neue Wagen denn kein CO2??

Nein das nicht die meisten Neuwagen sind Euro5 und deshalb zahlst du keine Steuer. Mir gehts da auch nicht anders wenn ich meinen neuen bekomme.

Das ist leider nicht mehr aktuell. Es gab mal eine Regelung das ist richtig!
Diese besagte, dass Neufahrzeuge 3 Jahre KFZ-Steuer befreit sind, allerdings wurde diese vor ein paar Jahren abgeschafft.
Die Fahrzeuge werden also ganz normal nach Hubraum und Eu-AG-Norm besteuert.
(bzw waren, wenn heute eine Änderung beschlossen wird)

Ich habe heute früh im Radio mitgekriegt, das die Regierung heute über die Regelung der Kfz-Steuer für "Altfahrzeuge"( ich glaub vor 01.01.2009) entscheidet, mal schauen was die sich wieder einfallen lassen.

Gruß Masterchief

@Masterchief

War mir auch so gewesen, dass es zur Zeit keine Steuerbefreiung gibt. Diese gesetzliche Regelung ist vor einiger Zeit abgelaufen, weil ja eigentlich auch schon ab 2008 die neue CO2 Steuer geplant war.

@PhilippJ

Davon gehe ich auch aus, dass angenommen wird, dass man nur mit Benzin fährt. Der mitdenkende Mensch wird sich dann zwar fragen, warum der Autobesitzer dann Geld für einen Gasanlageneinbau ausgibt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

@Mangosultan

Die einzige Möglichkeit wäre, dass man das Auto komplett auf Autogas umstellen würde. Also Benzintank abbauen und irgendwie noch einen zweiten Autogastank an die Stelle schrauben.

Dann hätte man wahrscheinlich sogar juristische Möglichkeiten, über den CO2-Ausstoß bei reinen LPGs zu debatieren. Wiederum muss dann die LPG-Energie-Qualität auch stabiler werden, denn diese schwankt leider beachtlich (und das ist, im Gegensatz zu Diesel und Benzin, bei LPG nicht verboten).

Wenn der Bnzintank bei einem LPG Fahrzeug weg wäre, würde es dann noch anspringen? MIr ist so als würde man beim Starten benzin benötigen.
Ein Tank in der Größe eines Wischwasserbehälters würde da vielliecht schon reichen.

Nein es gibt echt eine Steuerbefreiung seit letztes Jahr November glaub ich.
Für Euro4 gilt 1 Jahr und für Euro 5/6 sind es 2 Jahre.

Der Thread hier ist echt interessant.
Da MANGOSULTAN von Ungerechtigkeit redet gebe ich hier mal meinen Senf dazu. Bei der neuen Regelung würde ich bei meinem 96kw TDI schon einiges an Steuern sparen. Nebenbei fahre ich noch einen VW Golf II GT Special Baujahr 1991, den ich mit einem Kaltlaufregler umgerüstet habe. Dadurch mußte ich bis dato ca. 100€ weniger Steuern zahlen. Wie sieht dies den in Zukunft aus? Durch den Einbau eines Kaltlaufreglers wird der CO2 Gehalt in der Kaltlaufphase reduziert. Wenn gefeilscht wird möchte ich auch berücksichtigt werden.

Eventuell nehme ich die 2.500€ für die Abfrackprämie. Würde mir allerdings schon schwer fallen den schönen Golf verschrotten zu lassen. :crymore:

Gruß, xtz660

Würd ich begrüßen, eine vergünstigung.
Da ich es sowieso scheisse fand, dass mein Euro 4 Fahrzeug bis Ende 2005 Steuerbefreit war und über Nacht zum 1.1.2006 mit der Ultrahohen Steuer von über 300€ betraft wird.

@xtz660

Na ist doch kein Problem mit dem alten Golf. Suche Dir einfach ein anerkanntes Prüflabor und lasse Deinen Golf einen genormten Fahrzyklus gem. 70/220/EWG fahren. Dann hast Du Deinen neuen CO2-Wert!

Nein jetzt mal im Ernst: Es wird bei der Ermittelung des CO2-Wertes im von einer ordentlichen und vollständigen Verbrennung des Kraftstoffes ausgegangen. Diese optimale Verbrennung kommt jedoch nur im warmen Motorzustande. Während des Kaltlauf ist das Gemisch "fetter", damit der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht ausgeht. Die Verbrennung ist dabei aber nicht vollständig. Es entstehen zu diesem Zeitpunkt mehr Schadstoffe, wie z.B. CO (nicht CO2!!). Moderne Motoren können dies erkennen, und führen deshalb einen bestimmten Anteil der Abgase aus dem Auspuf wieder zurück in den Zylinder (Abgasrückführung). Dadurch sinkt der CO Anteil deutlich während des Kaltlaufes!

Bei Deinem Golf führt man mit dem Kaltlaufregler während des Kaltlaufes zusätzlich O2 hinzu, damit nicht so viel CO entsteht, sondern MEHR CO2!!!

Ja richtig!!! Moderne Autos produzieren während des Kaltlaufes wenig (eigentlich fast gar keines!) Kohlenmonoxid (CO), dafür aber deutlich mehr Kohlendioxid (CO2) als so ein altes Auto mit den ersten G-Kats.

120,00??? mein 1.6er löhnt 108,00 Euro

ganz genau so siehts aus. an den paar autos geht die welt nicht zugrunde.
habt ihr gehört, wir sollen ab jetzt weniger fleisch essen, dass es nicht mehr so viele kühe und schweine gibt, weil die so viel furzen. ha ha ha. bald müssen die menschen auch noch ne pupssteuer zahlen. :grml:

Passiert da noch was?
Die neue Steuer trifft doch (noch??) nicht auf dich/uns zu…?

Genauso sehe ich das auch! Es gibt viel zu viel Rinder auf der Welt, deshalb hab ich heute gleich mal 1 kg Rindfleisch gekauft, welches ich dann genüsslich in der Pfanne zu einem Fetten Burger verbraten werde :wink: hehe

Hallo,

wisst ihr zufällig die Besteuerung von einem A4 1.8T 163PS. Kann leider nirgens im Netz mein CO² Ausstoß finden. Wäre für Hilfe dankbar…

Gruß Becki

Mal an alle:

Schaut einfach mal bei www.audi.de

Auf dieser Seite findet ihr für eure Modelle die technischen Daten inkl. des CO2-Ausstosses.

Sehe ich das richtig dass wir von dieser Regelung ohnehin nichts haben?
Gilt das nur für Neufahrzeuge oder alle Fahrzeuge die nach Datum xx zugelassen werde, egal ob Jahreswagen, alte Gurke oder Neuwagen? Wenn dem so wäre würde sich ja fast eine Neuanmeldung lohnen, immerhin spart man dann bereits nach dem 1. Jahr.

Ich glaube kaum dass sich das nicht ausschließlich auf Neu- und Jahreswagen bezieht…