Neue Kfz-Steuer - klimafreundliches Modell

Hallo!

Die Regierung hat sich geeinigt. Die neue Kfz Steuer sieht vor:

Einen Sockelbetrag von 2 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter für Benzin-Fahrzeuge und von 9,50 Euro für Diesel-Autos.

plus

Ab 120g/km je Gramm CO2 zwei Euro.

Quelle n-tv.de

Damit würde ein 2.0TDI (BKD) mit 148g/km im Jahr 95,50€ günstiger!

Gruß

Raoul

und was kostet dann ein 1.8T mit 132KW ?
mehr als die 121€ jetzt oder weniger ?

danke

habe gerade mal meinen nachgerechnet:

A3 1,8 (92KW) Euro 2 mit 199g CO² /km: (laut Audiprospekt von 1998)

bisher 132€; neu 194€ - da sag ich doch DANKE Herr Umweltminister…:gun:

Gruß Mackie

Na ich zahle für 110kw ca. 340€ an Steuern glaub ich:)

der 1.6 er wird dan nwahrscheinlich auch teurer oder? habe bisher 120€ Steuern gezahlt.

JUHU

beim neuem mazda 6 mit 2.2 litern spar ich um einiges im vergleich zu dem skoda kombi rs diesel mit 2.0 die haben den selben co2 wert aber nicht den selben hubraum naja bis auf 19 € es wird dann ein mazda 6
Supi

Wieviel CO² Ausstoss hat der A3 1.8t Bj 02 denn??

genau das ist das Ziel: alte Autos unattraktiver zu machen und dazu zählt leider Dein 12 Jahre altes Auto. Aus Umweltsicht auch okay, denn der aktuelle A3 verursacht mit vergleichbarer Leistung 1/3 weniger Co2.

EDIT Stimmt, die Steuer soll vorerst nur für Neuwagen gelten und erst ab 2013 relevant für Bestandswagen. Also ein 15 Jahre altes Auto ist dann ganz sicher eher etwas für Wrackprämie ;-).

Dazu der Focus:

Die neue Steuer gilt der Einigung zufolge für alle Autos, die ab dem 5. November 2008 zugelassen wurden. Ältere Wagen sollen demnach ab 2013 „schonend“ in die CO2-Besteuerung überführt werden. Details dazu sollen später entschieden werden.

8L
1.8T 110kW 5 Gang = 187g/km
1.8T 110kW Automatik = 214g/km
1.8T 110kW Quattro 5 Gang = 206g/km

8P bis MJ2008
1.6 5 Gang = 168 g/km
2.0 FSI = 166g/km
1.8 TFSI 6 Gang = 159g/km
1.8 TFSI DSG = 158g/km
2.0 TFSI 147kW 6 Gang = 214g/km
2.0 TFSI 147kW DSG = 185g/km

1.9 TDI 77kW 5 Gang (BKC) = 132g/km
1.9 TDIe 77kW = 119g/km

Alle Angaben ohne Gewähr!

Raoul

Also wenn ich mich nicht Irre,

hat mein A3 1,6 BJ 96 ca. 180mg Co2

d.h.

Steuer vorher: 117€
Jetzt: ~150€

N-TV hat seinen Beitrag auch geändert…

…Die Abgabe soll für Neuwagen zum 1. Juli 2009 auf eine klimafreundlichere Steuer umgestellt werden…

Raoul

Hi @Raoul,

also ich komm auf ein anderes Ergebnis:

9,50 * 19,68 = 186,96 Euro (Sockel)
28 * 2 = 56,00 Euro (28 Gramm CO2 mehr)

           242,96 Euro (neue Steuer)

Jetzt zahle ich 332 Euro Steuer. Das heisst es wird 89,04 Euro günstiger. Sag' mir wo ich da einen Denkfehler habe !?!?!?!

mfg
anu

EDIT: Hast Du einen DPF drinne?

9,50€ je angefangene 100ccm.

Aber das ist wohl egal, da die Sache erst einmal nur für Neuwagen gilt.

Raoul

Die haben den A* offen, ich will direkt umgeschlüsselt werden.

@Raoul,

Geschnallt!!
Hab nachgerechnet nicht mit 20, sondern mit 19 multiplizieren. :slight_smile:
Stimmt, hast recht. Dann bleibt's wohl bei der teureren Variante :-((

mfg
anu

:hurra:

Dann habe ich ja noch 4 Jahre Zeit… :wink:

Wobei, wenn man bedenkt, wieviel CO2 in die Atmosphäre geblasen wird, um einen Wagen herzustellen, der 25% weniger CO2 ausstößt, dann kann ich noch seeeehr weit mit meiner CO2-Schleuder fahren… :wink:
Aber das ist ja auch völlig konjunkturschädigend… :biggrin:

Gruß Mackie

wo kann ich nachschauen welchen CO2 ausstoß ich habe?

a3 1.9 tdi pd, 96kw

@Raoul

wo finde ich den CO2 ausstoss von einem S3 8L (serie und MTM im vergleich, wenns geht…)

grüße

lonnie

Die Ironie an dem ganzen Thema ist doch eigentlich, dass das CO2 von jedem Fahrer mit dem Gasfuss produziert wird, und nicht von irgendwelchen Technikern, die das Auto auf einem Normprüfstand bei Normtemperatur mit einem 75kg Fahrer, einer genormten Beladung, ohne Licht und ohne Klima und ohne Radio, mit Energiesparreifen auf dem Werksgelände erfahren wird.

Ich verbrauche mit meinem 11 Jahre A3 1.8T ca. 8 Liter auf 100 km. Und die dabei enstehende Menge an CO2 ist exakt gleich mit der Menge, die ein ganz neuer A3 mit 8 Litern Verbrauch produzieren würde. Also der CO2 Ausstoß hat überhaupt nichts mit der Abgasnorm zu tun!!! Nur mit dem Verbrauch! Und darum gehört diese CO2 Steuer auch auf den Liter Kraftstoff aufgeschlagen, und nicht pauschal nach irgendeinem Laborwert im 10 Jahre alten Hochglanzprospekt.

Und dann kann jeder mit seinem Fahrstiel seine CO2-Steuer an der Zapfsäule selbst bestimmen.

Ich habe vor ein paar Monaten als Mietwagen einen Mercedes S350 lang (Benziner!!)mit 279PS bekommen. Damit sind wir dann durch Frankreich gefahren. Als Gesamt-Durchschnittsverbrauch hatten wir dann 9,7 Liter auf 100km. Und das bei allem erdenklichen Luxus inkl. Nachtsichtsystem… Da Verbraucht so mancher 180PS A3 doch deutlich mehr und produziert auch deutlichmehr CO2(und ich will gar nicht an die ganzen "gechippten" denken). Also sollten die auch mehr CO2 Steuer bezahlen.

Übrigens, beim Strom ist die CO2 Steuer auch Verbrauchsabhängig, und nicht pauschal.

PS Wieviel jeder A3 ganz genau an CO2 produziert, steht beim 8L hinten in der Reserveradmulde auf dem Fahrzeugdatenaufkleber und im Inspektionsheft auf dem selben Aufkleber.