Neue Kfz-Steuer - klimafreundliches Modell

Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer

Den Klimaschutz im Blick

Die Neuregelung der Kraftfahrzeugsteuer, die am 1. Juli 2009 in Kraft treten soll, zielt vor allem auf den Schutz des Klimas ab. Dies steht im Einklang mit der Strategie der Europäischen Union zur Minderung der CO2-Emissionen. Die Eckpunkte der Neuregelung für eine neue, emissionsbezogene Kraftfahrzeugsteuer im Einzelnen:

* Ein an den Vorgaben der Europäischen Union orientierter CO2-Ausstoß für Pkw bleibt steuerfrei. Der CO2-Freibetrag [Glossar] bis 2011 gilt für Pkw mit einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer, bis 2012/2013 für Pkw mit 110 g / km und ab 2014 für Pkw mit 95 g / km.
* Es wird ein linearer Steuertarif eingeführt, der jedes über die Zielvorgaben hinausgehende Gramm pro Kilometer gleich belastet: Es fallen 2 Euro [Glossar] je g / km an.
* Der Sockelbetrag ist abhängig von Antriebsart und Hubraumgröße: 2 Euro je angefangene 100 cm3 für Otto-Motoren und 9,50 Euro je angefangene 100 cm3 für Diesel-Motoren.
*

  Es gilt eine befristete Steuerbefreiung für jene Pkw mit Dieselmotor, die die Euro-6-Abgasvorschrift erfüllen. Insgesamt wird die Steuerbefreiung in den Jahren 2011 bis 2013 auf 150 Euro festgelegt.

* Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
* Künftig übernimmt der Bund nicht nur die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer, sondern ihm fließen auch die Einnahmen zu. Bisher erhielten die Länder die Einnahmen aus der Kraftfahrzeugsteuer. Der finanzielle Ausgleich der Länder für die Übertragung der Kraftfahrzeugsteuer an den Bund wird in einem gesonderten Gesetzgebungsverfahren geregelt.

Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de

Da ich meinen neuen Ende Mai oder Anfang Juni anmelde trifft dass auf mich zu:

Wer bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw erstmals zulässt, der muss ein Jahr lang keine Kfz-Steuer zahlen. Wird in diesem Zeitraum ein umweltfreundlicher Pkw mit Euro-5 oder Euro-6-Norm erstmals zugelassen, dann verlängert sich die Entlastung sogar bis auf maximal zwei Jahre.

Zu beachten ist, dass der Zeitraum der Nichterhebung in jedem Fall am 31. Dezember 2010 endet. Je früher man also die Erstzulassung seines Euro-5-Autos in den Händen hält, desto länger profitiert man von der Steuerentlastung.

Zusätzlich erhalten alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits einen besonders schadstoffarmen Euro-5-Pkw fahren, ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerentlastung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach dieser Abgasstufe genehmigt sein.
Neuwagenkauf lohnt sich

Gerade in den nächsten 8 Monaten will die Bundesregierung damit einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen. Wichtig ist, dass Klarheit herrscht, wie es nach der Steuerentlastung weitergeht. Die Kaufzurückhaltung, soweit sie aus der bisherigen Unklarheit über die künftige Kfz-Steuer resultiert, soll aufgelöst werden.

http://www.bundesfinanzministerium.de

Hat jemand eine Ahnung wie es ist wenn ich mein Auto chippen lasse? Dadurch kann sich ja der Verbrauch und somit der Co2 Ausstoß ändern. Wird das irgendwie berücksichtigt? :confused:

hab ich das jetzt richtig verstanden mein 2.0 tdi mit dpf bjr 08 wird nicht billiger da ich ihn im juni gekauft habe und nicht im november?

sieht so aus.

und das, wie dieses Beispiel gerade auch, wird wohl noch ganz böses Blut geben!
Da diese Abwrakprämierung auf 600.000 Stück limitiert ist.

Keiner weiss vorher, ob er nu noch zu den 600.000 gehört, oder nicht.

bsp:
Kunde besitzt ein Auto im wert von ca 1500€.
Er entschließt sich, ein neues Auto zu kaufen und im Gegenzug die Abwrackprämie von 2500€ einzukassieren.

Was aber passieren kann, und auch Vorraussetzung ist:
Es müssen Belege vom Kaufvertrag UND vom verschrottetem Fahrzeug vorgelegt werden, ehe man die 2500€ vom Staat bekommt.
Was ist, wenn DANN erst die ernüchterne Antwort kommt: "Sorry, bist schon der 600.xxx!"?

:haudrauf:

ja aber ''experten'' sagen ja das es nur 400.xxx auto sein werden.un 200.000 übrigbleiben…

heute hab ich gelesen das die neue kfz steuer nur für neuwagen gilt die ab dem 1.juli 2009 zugelassen werden und kfz die nach dem 5.november 2008 gekauft wurden können die besitzer entscheiden ob sie nach dem alten bzw neuen steuersatz besteuert werden alle kfz die davor gekauft werden gilt die steuer wie gehabt.
ich sag dazu nur "2 Klassengesellschaft"!

ilt die Regelung jetzt nur für Neuwagen oder für Neuzulassungen. Dann könnte ich ja meinen kurzzeitg abmelden und dann wieder Anmelden und würde weniger Steuer zahlen.

die haben die regelung nur für Neuwagen und nicht für wieder anmeldungen so gemacht

Na dann ist ja bis 2013 alles in Butter mit dem Weltklima.
Leute die jetzt schon ein "klimafreundliches" Auto fahren schauen in die Röhre.

Das ganze dient doch wieder rein um den Staatssäckel bisschen zu füllen, der nutzen fürs Klima wird wahrscheinlich noch nicht mal nachzuweisen sein.

Im endeffekt wird es vielen Leuten sowieso egal sein und weiter so machen wie bisher und das wissen die Politiker genau, denn dem Deutschen liebstes Spielzeug ist eine wahre Goldgrube.

Wer sagt denn jetzt wow geile Sache mit der neuen Steuer da kauf ich mir eben einen Chevrolet Matiz und keinen A4 mehr.

Zum GLück wird es das Problem mit dem Weltklima noch viele Jahre geben so haben unsere Politiker immer etwas worauf sie sich beziehen können wenn mal wieder Geld eingetrieben wird.

Da bin ich mal gespannt, wann die ersten Leute vor Gericht ziehen.

Raoul

das denk ich auch mal Raoul wenn eine neue steuer erhoben wird dann sollte es auch einheitlich werden und nicht so ein hin und her und zwischen neu gebraucht und altwagen unterschiede machen das ist ja wie im "Irrenhaus"
also wenn es soweit ist und ich nicht mehr steuerbefreit bin dann werd ich auch sehen ob ich da evtl gegen angehen werde

das denk ich auch mal Raoul wenn eine neue steuer erhoben wird dann sollte es auch einheitlich werden und nicht so ein hin und her und zwischen neu gebraucht und altwagen unterschiede machen das ist ja wie im "Irrenhaus"
also wenn es soweit ist und ich nicht mehr steuerbefreit bin dann werd ich auch sehen ob ich da evtl gegen angehen werde