Motor nach Thermostatwechsel immer sofort heiß

Und woran merkst du die volle Leistung deiner Meinung nach? Du merkst ne Sekunde Beschleunigung nicht im Auto… wie du selbst sagst erreicht er nicht mehr die vmax… ist ein sicherer Indikator für irgendein Problem… weißer Rauch hört sich eigentlich nach Zylinderkopf an

Hast Recht… theoretisch weiß ich nicht, ob mehr Leistung vorhanden sein müsste. Rauch ist bisher immer bläulich gewesen. Kühlwasser ist es auf keinen Fall. Vor Thermostatwechsel war das Wasser paar Jahre drin ohne Nachfüllen. Öl hingegen wird überdurchschnittlich verbraucht (glaube ich zumindest).

Habe jetzt mal provisorisch den Doppeltemperatursensor gewechselt. Hat zumindest gestern Nacht keinen Unterschied gemacht. Angezeigte Temperatur auf Kanal 49 ist weiterhin maximal 93 Grad, obwohl es raucht. Motor scheint tasächlich nicht zu überhitzen. Auch bei 5500 Umdrehungen im Leerlauf für 1 Minute steigt die Temperatur nicht weiter. Anzeige zeigte sogar kurz 88 Grad an.

Der Wagen verbraucht Öl aber erstmal im Stand hochjagen.

1 „Gefällt mir“

Mess die Kompression…die kann auch Temperaturabhängig sein… Metall verändert sich beim warm werden…

Wie viel Ölverbrauch hast Du denn? Was kippst du nach?

Verbrauch schätze ich auf 500ml bis 1l auf 1000km. Ich blickte dieses Jahr schon zwei Male verwundert auf wenige Tropfen am Stab. Öldrucklampe hatte aber zum Glück nie geleuchtet. Ich vermute sehr stark, dass der Rauch vom Öl kommt. Denn schwarzer Rauch ist es auf keinen Fall und Kühlwasser verliere ich nicht. Ich komme wohl um den Kompressionstest nicht herum.

Es ist wirklich lustig mit dem Rauch, da er genau ab 90 Grad kommt und davor niemals.

Ja wahrscheinlich dichten die kolbenringe vorher noch ab und wenn warm dann nicht mehr

Das wird dir der Kompressionstest aber zeigen… mach mal einen kalt und dann einen warm

Oder du baust das Thermostat einfach aus, damit der Motor nie warm wird. Dann hast du zwar extrem schlechte Emissionen und einen riesigen Verbrauch aber er raucht, laut deiner Aussage, nicht mehr.

  • Ja, so stelle ich (als Gelegenheitsschrauber) mir das auch vor mit den Kolbenringen, das könnte sein.

  • Das aktuelle neue Thermostat werde ich in Kürze durch ein weiteres neues ersetzen. Echt blöd, dass die untere Schraube vom Gehäuse so schwer abgeht. Habe daher fürs erste neue Thermostat (und nachträgliche Drehung auf senkrecht) jeweils eine Stunde gebraucht. Sonst könnte ich viel schneller alle Möglichkeiten prüfen.

Es ist aber 100%ig mit absoluter Sicherheit bei mir der Fall, dass beim alten Thermostat nur im Stand oder Stadtverkehr Rauch kam, weil die 90 Grad sonst nie erreicht wurden.

Vorhin war ich 10 Minuten auf der Autobahn. Normalerweise kühlte der Wind sofort auf 40 Grad runter. Vorhin blieb die Nadel auf 90 Grad und ich hatte erstmals 99 Grad (laut Kanal 49 der Klima).

Mal sehen, was das wird. Vor Kompressionstest kommt erstmal das weitere neue Thermostat rein. Wenn großer Kreislauf immer noch nicht öffnet, dann kommt wieder das alte oder gar keins.

Wieso sollte der große Kreislauf nicht öffnen?
Beim kleinen würde der Motor gnadenlos überhitzen.
Ich bin immer noch dafür das Thermostat weg zu lassen und den Lüfter auf dauerplus zu schalten. Dann wird er sehr schnell und lange kalt bleiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der große Kreislauf öffnet scheinbar nicht, da mein neues Thermostat offenbar defekt ist.

Du schreibst, dass der Motor beim kleinen Kreislauf überhitzen würde. Genau das ist ja meine Vermutung. Allerdings überhitzt er offenbar nicht bis zum Versagen.

Vorhin nach der Autobahn war der Schlauch (vom Thermostat abgehend) zumindest handwarm. Vielleicht kommt eine minimale Menge Wasser durch, weshalb der Motor noch nicht versagte.

Und jetzt habe ich mal mein altes defektes Thermostat angeschaut:

Man kann im kalten Zustand an einer Hälfte durchschauen. Mit Licht von hinten sieht man eine Sichel. Es war also immer offen. Und eine Gummifläche ist daran nicht zu sehen. Diese hat sich wohl aufgelöst.

Schraub doch bitte 2 Thermostate drann für den Notfall !

Meine Güte ich sag’s jetzt unverblümt!

Dein scheiß Thermostat ist nicht kaputt !!

Kanal 49 normal Temperatur des Kühlmittels zwischen 100 und 110 Grad !

Der Motor hat eine Grund Betriebstemperatur von 90°C aufwärts !

Wenn der beim vorherigen auf 40 Grad runter ist dann war der große Kreislauf dauerhaft offen !

Verstehst du es echt nicht oder willst du es nicht verstehen ?

Sorry aber wenn du keine Ahnung davon hast was du machst, oder dir unsicher bist, dann lass bitte die Finger davon und lass es eine Werkstatt machen !

Also nochmal :

Motor morgens an und kalt → kleiner Kreislauf bis Motor warm 90°C+

Je nach Thermostat 95°C/100°C/105°C und mehr → großer Kreislauf

Das Thermostat arbeitet permanent um den Motor zwischen 95-105°C zu halten !

Ich habe gestern ausgiebig getestet, bei 30kmh und 1200 U/min und 1°C Außentemperatur hatte ich laut Kanal49 eine Temperatur von 99°C die trotz konstanter Fahrt bei 30 auf 106°C hoch ging.

Der Motor wird nicht überhitzen nur weil er 105°C hat !!!

Und 95-105°C ist optimal für den 1.6er !

Und fun fact, dein Öl hat auch über 90°C ! Das willst aber auch so warm haben da sonst der Motor kaputt geht !

Wenn er Öl verbraucht kannst du dich so viel über Qualm/Rauch what ever ärgern wie du willst, und auch noch 20 Thermostate reinknallen… Wird dir nix bringen !

Entweder lässt du eine Fachwerkstatt den Ölverbrauch feststellen (da gibt’s Spezis auf dem Gebiet aber kostet Cash).

Oder du kippst halt regelmäßig Öl nach und achtest auf den Ölstand.

So ich habe fertig !

Sorry aber es macht mich einfach nur sauer wenn 3 Leute sagen dass soweit alles gut ist und du es nicht kapierst dass es nicht der Fehler ist.

Grüße und schönen Abend noch.

2 „Gefällt mir“

Meine neue ist sogar, je nach Fahrmodus, bei 89 oder 108 Grad…
Motorräder fahren mit über 120°C…


Heute morgen Kanal 49 , -0,5°C Außentemperatur und quer durch die Stadt. Pendelt permanent um die 90-100°C.

Zunächst vielen Dank für die Infos!

Doch, die Sache mit dem großen Kühlkreislauf an sich (der bei mir immer offen war) habe ich verstanden. Davon rede ich doch schon fast von Anfang an. Verwirrung bestand bei mir nur, da ich annahm, dass mein neues Thermostat sich evtl. nicht öffnet und ich gleichzeitig vermutete, dass die Motortemperatur nicht richtig angezeigt wird und der Rauch letztendlich durch nicht angezeigte Überhitzung kommt. Kann ja alles gleichzeitig sein.

Ich vermute jetzt allerdings, dass du Recht damit hast, dass mein neues Thermostat heil ist.

Problem war bei mir, dass ich einen Zusammenhang gesehen habe zwischen Thermostat und Rauch. Dieser besteht zwar; aber in dem Kontext, dass das alte Thermostat defekt war, liegt der Rauch wiederum nicht am Thermostat, sondern weiterhin nur an der Hitze an sich, die jedoch genau so gewollt ist, was ich wiederum tatsächlich nicht wusste.

Heute wieder 20 Minuten Autobahn mit 160km/h und Temp war auf maximal 93 Grad. Das scheint wirklich okay zu sein!

Dann habe ich direkt nach der Abfahrt den Wagen abgestellt und laufen lassen. Dann wurden es 99 Grad, ging aber wieder runter. Ventilatoren gingen sogar zweimal für 5 Sekunden an.

Die Angaben von dem Test bei deinem A3 sind interessant! Okay, das gibt mir auf jeden Fall ein sichereres Gefühl!

Jetzt brauche ich nicht nochmal das T. tauschen. Also dann werd ich vermutlich den Kompressionstest machen. Oder aber ordentlich Ölverdickung rein, sodass das Öl bei 90 Grad nicht zu dünn wird. Habe nur Angst, dass es dann Startschwierigkeiten gibt, da er bereits heute zweimal nach dem Start ausging und zuvor ganz komisch schwankte.

Machst du den Ölwechsel am Auto selber ?

Wenn ja welches Öl fährst du?
Du könntest auf eine höhere Viskosität gehen (zb. Von 0w30 auf 5w30 oder 10w30).

Das reicht manchmal schon aus um einen " kleinen " Ölverbrauch zu stoppen.

Wenn er von alleine wieder aus geht hat es für gewöhnlich meines Wissens nach nichts mit dem Öl zu tun.

Dann hast du entweder ein Problem mit Sprit oder Luft oder beides.

Oder ein Sensor macht einfach doof.

Hast du Mal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Da stehen meistens die ersten Indizien drinnen.

Grüße

Ja, Ölwechsel mache ich selber. Hatte es vor genau einem Jahr samt Ölfilter gewechselt. Allerdings nur wegen des Ölfilterwechsels, denn durch das Nachkippen kommt ja immer neues Öl herein.

Habe bis kürzlich MANNOL CLASSIC ÖL SAE 10W40 drin gehabt, um auf diese Weise den Rauch zu unterdrücken. Bin aber nicht sicher, ob das half, da Rauch noch da war. Vor einer Woche habe ich aber günstiges 5W40 teilsynthetisches nachgekippt, da Ölstand sehr gering war.

Das Ausgehen ist erst seit wenigen Tagen, offenbar wegen der Kälte und hoffentlich durch meinen Tempsensortausch, den ich provisorisch durchführte. Erst ab 60 Grad schnurrt das Fahrzeug wieder. Er läuft dann perfekt. Benzinpumpe habe ich erst vor einigen Monaten gewechselt. Ich vermute mal, dass diese Dinge nicht mit dem Rauch zu tun haben.

Letzten Sommer beim Kerzenwechsel war eine Kerze locker. Nicht, dass an selbiger Stelle wieder die Kerze locker ist und das die Ursache für Rauch ist, da evtl. Öl an dieser Stelle reinläuft. Damals nach Kauf sagte jemand in einer Werkstatt, dass meine VDD undicht sei. Habe die nie repariert seither.

Fehlerspeicher muss ich mal wieder auslesen. Habe aber nur ein Programm für WinXP und muss erst ein altes Notebook dafür besorgen.

Da hast du doch schon dein Problem…
Das ist mehr als zu viel!
Das raucht hinten zum Auspuff raus.
Also ist irgendwas undicht und das genau bei 90°C.
Bevor du weiter Thermostate tauschst und weiter rumprobierst würde ich dir auch zu dem Kompressionstest raten.
Und vergiss das mit den Zundkerzen…
Wie soll da Öl reinlaufen?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das ist offenbar genau das Öl, das bei 90 Grad hinten herauskommt. Abgesehen von der Ölfeuchte am Motor durch evtl. undichte VDD.

Das mit den Zündkerzen stelle ich mir so vor, dass das Öl außen am Motor herunterläuft und dann durch das Gewinde der Kerzen in den Brennraum. Gerne lasse ich mich belehren, wenn das unmöglich ist.

Die Kerzen schwimmen regelmäßig im Öl. Habe neulich in meiner SB-Werkstatt wieder das Öl um die Kerzen mit Druckluft rausgepustet und dann das Rest-Öl unten an den Kerzen mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Ich frage mich, ob ich die Kerzen evtl. zu ängstlich festgedreht hatte beim letzten Wechsel im Sommer. Habe es ohne DM gemacht.