Motor nach Thermostatwechsel immer sofort heiß

Wenn es nicht öffnet, dann wird der Motor mehr als 90°C haben.

Hast du das neue Mal in kochendes Wasser getan? Welche Marke hast du gekauft?

Thermostat ist von Meyle.

Das Thermostat öffnet offenbar nicht: Thermostatgehäuse und Schlauch bleiben definitiv kalt.

Temp-Anzeige bleibt tatsächlich bei 90 Grad. Keine Ahnung, warum die nicht weiter steigt.

Habe das T noch nicht im kochenden Wasser gehabt. Dazu muss ich es erstmal wieder ausbauen. Beim letzten Ausbau gestern hatte ich es nur auf Position geprüft. Echt ätzend langsam.

Also ich denke dass hier alles i.O ist.

Das Thermostat bleibt zu und der Motor wird wie gewollt schnell warm.

Meiner braucht längere Zeit bis er warm ist… (Thermostat ist aber auch kaputt)

Sofern du kein Öl im Kühlwasser hast kannst du die Zylinderkopfdichtung als Fehler ausschließen.

Ich denke Mal dass er wenn überhaupt etwas Öl verbrennt wenn er warm ist, was dann aber über Ölverbrauch sichtbar wäre.

Ansonsten einfach fahren und nicht so viele Gedanken machen :man_shrugging:t3:

Schön wärs, wenn ich mir keine Sorgen machen bräuchte… aber Problem ist ja weiterhin, dass er pünklich ab 90 Grad raucht. Dieser Rauch stinkt und alle Fußgänger bemerken es sofort.

Mit dem alten Thermostat kam das Rauchproblem immer erst nach längerer Zeit, da es scheinbar dauerhaft offen war. Da waren auch die Schläuche alle warm.

Jetzt bleibt der Schlauch vom Thermostat kalt.

Wann sollte sich das Thermostat denn öffnen?

Bin gestern einige Stunden gefahren und hatte dauerhaft eine Wolke hinter mir. Ich vermute, dass die Motortemperatur in Wirklichkeit viel höher ist als 90 Grad.

In welchem Fall sollte sich das Thermostat denn sonst öffnen, wenn nicht nach längerer Fahrtzeit?

Zuvor konnte ich bei 90 Grad und Rauch einfach auf die Landstraße oder Autobahn fahren und schon kühlte der Motor ab. Rauch war dann sofort weg.

Das wiederum ist ja nur möglich, wenn der große Kühlkreislauf aktiv ist.

Jetzt ist er nicht mehr aktiv, da Thermostat nie öffnet. Dadurch kann ich den Motor nicht mehr abkühlen.

Ja, Öl habe ich nicht im Kühlwasser.

Edit: Genau… Ölverbrauch habe ich! Wenn auch nicht extrem. Aber auf jeden Fall mehr als gewöhnlich.

Also der 1.6er hat wohl eine normale Temperatur von um die 110-115°C wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das KI zeigt immer " nur " 90°C an.

Meiner qualmt auch und riecht auch etwas nach Sprit, bei mir ist aber auch irgendwas anderes noch los wo ich aktuell am suchen bin.

Jedoch raucht er gerade bei den aktuellen Temperaturen sowieso so gut wie immer.

Dass ist halt kein 2022er Euro6 Benziner sondern ein Euro4 aus den frühen 2000ern…

Wenn er jetzt deutlich schneller " raucht " und dein Motor deutlich schneller warm wird, zeigt dass nur dass die Motortemperatur schneller erreicht wird.

Die Abgase sind am Krümmer heiß und am Auspuff endrohr nicht mehr als lauwarm :man_shrugging:t3:

Es ist gewollt dass der Moto warm ist weil er dann gut arbeitet.

Wie gesagt, mach dir da Mal keine Gedanken.

Wenn kein Kühlwasser und kein Öl verbrannt wird, er keine mkl wirft und sonst gut Fahrt und alles gut ist dann ist eig. Auch nix falsch.

Okay, das macht eigentlich Sinn. Also Motor ist dann wohl zuvor bei mir einfach zu langsam warm geworden und jetzt erreicht er schneller seine Temperatur.

Keine Ahnung, wie extrem der Rauch bei deinem Symptom ist. Bei mir hat es auf keinen Fall mit den niedrigen Temperaturen zu tun. Im Sommer war es dieselbe Rauchwolke ab 90 Grad.

MKL leuchtet bei mir nie. Gestern erstmals beim Laufen im Stand allerdings ein Ausrufezeichen gehabt. Dann schnell Wagen ausgemacht.

Wann müsste sich das Thermostat bei mir öffnen? Da es sich bei mir nicht öffnet, könnte ich dann ja genauso gut den Schlauch am Thermostat abbauen.

Lass mal die Kompression testen.

Meinst du die Kompression vom Kühlwassersystem?

Kommt auf das Thermostat an was du eingebaut hast.

Es gibt welche die bei 85/90/95/100/105°C öffnen.

Soweit ich weiß arbeitet der 1.6er irgendwo über 110°C weshalb manche mit dem 105°C Thermostat ausgerüstet sind.

Wonach riecht der Qualm ?

Wenn es Sprit ist kann es sein dass die Lambda einen Fehler hat und zu viel einspritzt.

Oder injektoren die offen bleiben.

In beiden Fällen müsste aber die mkl kommen.
Einmal wegen Regelgrenze überschritten oder wegen Regelgrenze unterschritten.

Geht die bei dir gar nicht ?

Zündung an - mkl an (Test)
Motor an - mkl aus (Norm Betrieb)

Bei dem gekauften Thermostat steht: „Öffnungstemperatur: 87 °C“
Es ist für mein Fahrzeug mit AKL und KBA 0588-640

Der Rauch riecht stechend und muffig.

Lambda habe ich vor 2 Monaten aufgrund des Rauchproblems ausgewechselt.

Durch die AU bin ich übrigens auch nicht gekommen. Scheinbar, da während der AU die 90 Grad erreicht wurden und der Rauch dann kam.

Also wenn die MKL das Motorsymbol ist, dann funktioniert das bei Zündung an und taucht aber niemals auf.

Sorry, wir drehen uns im Kreis.
Ich denke, du hast alles richtig gesagt bekommen was los ist und was deine nächsten Schritte sein werden und wo du gucken sollst.

Habe mich nun gekümmert und endlich mal in die Klimacodes geschaut. Klimacode 49 geht auf maximal 93 Grad. Echt seltsam. Der Motor scheint tatsächlich nicht zu überhitzen, trotz Rauch ab 90 Grad.

Was mir noch aufgefallen ist, ist der obere Schlauch vom Lüfter auf Fahrerseite (wenn man vor dem Motorraum steht oben rechts). Dieser Schlauch war nach gestriger Testfahrt nach einer Stunde heiß, aber hat keinen Druck. Man kann ihn sehr leicht mit zwei Fingern zusammendrücken. Ist das normal?

Der vordere obere Schlauch auf Beifahrerseite ist hingegen kalt und steinhart. Dieser muss wohl so sein. Wozu ist dieser?

Ist meine die Klima, ist bei mir auch so, kondensiert sogar dass Wasser daran und Tropft.

Wie gesagt mit der Karre ist alles in Ordnung :man_shrugging:t3:

Außer, dass er wie Sau anscheinend Öl verbrennt :stuck_out_tongue:
Aber wie gesagt wurde, lass es so außer er klappert dazu.

Okidoki, dann scheint vermutlich alles soweit okay zu sein abgesehen des Rauchs. Dann ist es vermutlich letztendlich die ZKD, die zwar ab 90 Grad Öl reinlässt, aber nichts ins Kühlwasser abgibt. Oder halt die Kolbenringe oder VS-Dichtungen. Werde es dann nach Thermostatwechsel mal mit einem Additiv probieren und schauen, ob es abdichtet. Gibt ja nichts zu verlieren bei dem Wert des Wagens.

Anstatt ein Additiv rein zu kippen würde ich erst die Kompression der Zylinder testen.

Ich werde mich mal belesen, ob ein Kompressionstest aufschlussreich ist in meinem Fall. Habe auf jeden Fall nach wie vor die volle Leistung. Abgesehen der Maxgeschwindigkeit, die schon seit Jahren bei 180km/h liegt.