Mercedes SLK 320 CDI Triturbo

Hallo,

@killem

Schönen Sonntag Abend noch. :liebe:

Gruß Lars

• Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

da fragst mal User @sven_hx - der müßte das besser wissen als ich.

für PKW geht halber Tacho in Ordnung

Kann ja wohl kaum sein. Wenn ich 160km/h fahre soll ich in eine 80m Lücke???

Habs mir gegooglet:

Erlaubt die Benutzung des rechten Fahrstreifens trotz vorausfahrender Fahrzeuge die Beibehaltung der Geschwindigkeit auf längere Zeit (deutlich mehr als 20 Sek.), so gilt das Rechtsfahrgebot, OLG Düsseldorf NZV 90 39.

ohne Gewähr

• Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

Das ganze heißt doch Motorsport!
Wrum sollen die Diesel da nicht Fuss fassen?
Es heißt ja nicht Benzinsport.
Letzen endes geht es um Rennen von Autos.
Da spielt es doch keine rolle von was die angetrieben werden.

Wenn du einem bei einem DTM Rennen warst und 20 V8´s in der Startaufstellung blubbern :daumen: gehörst hast, weißt du warum dieses erbärmliche rumgenagle ala TDI im Motorsport nix verloren hat. :armer:

Ja Super, also taugen im Leben auch nur die Frauen was die singen können oder ?

[Zitat]Der S4 benötigt zwischen 11 und 12 Liter. http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109225 Im Alltagsbetrieb mit 25000-30000km pro Jahr - und ja das ist es mir wert.

[/quote]

Das ist echt ein guter Witz! Selbst wenn man 3 Liter drauf rechnet, ist der S4 noch nichtmal sportlich gefahren.

Wenn man sich einen Bi-Turbo Benziner kauft, um dann so sparsam zu fahren wie es irgendwie geht um auf 11-12 Liter zu kommen, dann kann ich nur sagen: hol dir lieber direkt einen Diesel. Damit kannste fahren wie du willst und bleibst garantiert unter 11 Liter.

Edit:

Hab mal ein bissl gegoogelt zu dem Thema. Ein Beispiel von Ciao.de, was meine eigenen Erfahrungen mit starken Turbo-Benzinern widerspiegelt:

[Zitat]" Der Quattro verbraucht zusammen mit dem Biturbo dermaßen viel Sprit, daß es keinen Spaß macht, auf längere Strecken zu gehen. Ich bin selbst bei einigermaßen beherrschter Fahrweise (was bei soviel Power nicht einfach ist) nicht unter 18,5 Liter Duchschnittsverbrauch gekommen. Stets nach 300-350 Kilometern einen 65-Liter-Tank mit Super-Plus-Saft nachfüllen zu müssen, nun ja. Sorry, einen M3 fahre ich mit 14 Liter bei sportlicher Fahrweise....." (http://www.ciao.de/Audi_S4__Test_888594) [/quote]
  • Dieser Beitrag wurde von enjoya3 am 07.03.2005 bearbeitet

@EnjoyA3

tut mir ja leid für dich wenn mein Auto nicht mehr Sprit benötigt.
Welcher Art waren deine Biturbo Erfahrungen denn? Einmal einen Tag probegefahren? Oder hattest Du mal einen über einen längeren Zeitraum?

EDIT:
Die Ciao.de Berichte sind meist kurze Probefahren. Logisch das man da sowas ausnutzt. Meine Reifen haben in den letzten 4 Wochen auch keinen erhöhten Verschleiß.

Schau dir einfach noch die anderen S4 beim Spritmonitor an.
http://www.spritmonitor.de/view.php?sort=&manuf=3&model=-1&fuelType=2&vehicleType=-1&constyear_s=&constyear_e=&power_s=150&power_e=&minkm=0
Komischerweise sind da welche dabei die noch weniger benötigen. Andere etwas mehr, jedoch haben die auch ne kräftige Leistungssteigerung.
Noch ein Wunder…selbst die Leistungsstarken BMW bei Spritmonitor kommen auf maximal 15l im Durchschnitt. Selektier dir einfach mal alle Autos im Bereich zwischen 180 und 250kw Leistung :wink: und denk mal drüber nach.

Ich trete das Auto eben nicht permanent bis ans Limit - ist halt auch nich nötig. Leider kann ich auch nicht auf der AB über die anderen Autos einfach drüberspringen - insbesondere im Berufsverkehr weil ich dann gleich auf dem nächsten Landen würde.
Wenn ich nur Stadt fahren würde dann hätte ich sicherlich einen Verbrauch über 20L.
Ich weiß auch nicht wo ihr die Autos permantent so „sportlich“ fahrt. Soll ich immer runterschalten nur um dann 2 Sekunden wieder am Kofferraum des anderen zu kleben um dann hier wieder einen Kommentar zu bekommen das ich den Sicherheitsabstand nicht einhalten. Auch im Biturbo kann man vorrausschauend fahren.

Übrigens hatte ich wie oben geschrieben einen Diesel und war genau mit diesem nicht zufrieden.
Killem gibt mir den Hinweis das ich mir das mit dem Diesel hätte besser überlegen sollen und Du das ich mir keinen Biturbo kaufen sollte.
Was soll ich jetzt bloß machen??? Ich werd mir einfach nen S4 Diesel kaufen…:armer:
Nimms bitte nicht zu persönlich. Aber mein Geld gebe ich immer noch für das aus was ich für mich am besten finde.

Grüße Marcus

Das ist echt ein guter Witz! Selbst wenn man 3 Liter drauf rechnet, ist der S4 noch nichtmal sportlich gefahren.

Wenn man sich einen Bi-Turbo Benziner kauft, um dann so sparsam zu fahren wie es irgendwie geht um auf 11-12 Liter zu kommen, dann kann ich nur sagen: hol dir lieber direkt einen Diesel. Damit kannste fahren wie du willst und bleibst garantiert unter 11 Liter.

Edit:

Hab mal ein bissl gegoogelt zu dem Thema. Ein Beispiel von Ciao.de, was meine eigenen Erfahrungen mit starken Turbo-Benzinern widerspiegelt:

[Zitat]" Der Quattro verbraucht zusammen mit dem Biturbo dermaßen viel Sprit, daß es keinen Spaß macht, auf längere Strecken zu gehen. Ich bin selbst bei einigermaßen beherrschter Fahrweise (was bei soviel Power nicht einfach ist) nicht unter 18,5 Liter Duchschnittsverbrauch gekommen. Stets nach 300-350 Kilometern einen 65-Liter-Tank mit Super-Plus-Saft nachfüllen zu müssen, nun ja. Sorry, einen M3 fahre ich mit 14 Liter bei sportlicher Fahrweise....." (http://www.ciao.de/Audi_S4__Test_888594) [/quote]
  • Dieser Beitrag wurde von enjoya3 am 07.03.2005 bearbeitet

[/quote]

• Dieser Beitrag wurde von molly78 am 07.03.2005 bearbeitet

Über Turbomotoren kann ich leider nichts sagen aber fahr mal mit einem RS4 250 Km/h und dann mit einem 3.0 TDI 250 Km/h. Sind letztes Jahr mit einem A8 4.2 nach Spanien gefahren der hat sich bei 250 Km/h 24 L genehmigt. Unser 3.0 TDI braucht gerade mal die hälfte bei gleicher Geschwindigkeit.

Der A8 3.0TDI erreicht die 250km/h doch gar nicht.
Einen 6 Zylinder Diesel mit nem 8 Zylinder Benziner zu vergleichen ist etwas daneben.
Wie gesagt…ich schaff das leider nicht permanent 250 zu fahren da hier zu viel Verkehr ist.

EDIT:
Hier gabs Stimmen zu einem Vergleichstest:
http://7797.rapidforum.com/topic=100979041513

Ja ok unser A6 3.0 TDI ist nur mit 245 Km/h eingetragen aber die 5 Km/h machen das Kraut auch nicht Fett

Ja da hast Du recht.
Was aber den Kohl fett macht sind 2 Zylinder und mehr als 1 Liter Hubraum.
Stellt man den 3.0er Benziner gegenüber oder eben den 4.0TDI sieht die Verbrauchsbilanz etwas anders aus.
Auch wenn der TDi natürlich immer noch sparsamer bleibt.

Aber genau das ist ja das Ding…ich möchte ja mit einem TDI möglichst „schnell“ mit „wenig verbrauch“ von A-B kommen.
Was verbraucht ein RS4 bei 245km/h ? der hat ja 2,7 L

Aber genau das ist ja das Ding…ich möchte ja mit einem TDI möglichst „schnell“ mit „wenig verbrauch“ von A-B kommen.
Was verbraucht ein RS4 bei 245km/h ? der hat ja 2,7 L

Der RS4 hat 2.7L und 380PS - was verbraucht den so ein 380PS Diesel?
Keine Ahnung was der RS4 bei der Geschwindigkeit zieht. Sicherlich wesentlich mehr als ein TDI. Allerdings erreicht er die Geschwindigkeit auch etwas flotter :wink:
Wenn der TDI „dein Ding“ ist dann fährt ja jeder von uns das was ihm gefällt :slight_smile:

Klar macht ein RS4 mehr Spaß aber bei über 1500Km in der Woche wird das ein teuerer Spaß

Es sollte doch mal eine 170PS-Version des 2,0 TDI kommen… wo bleibt die ?

[quote]

Ich frage mich auch, wo ein Sport-TDI im Audi-Lager bleibt. Seat hat einen Cupra TDI (auch alte TDI-PD-Technik, aber sport)…im 3er Golf gabs auch einen GTI TDI…nur ich warte auf einem…S3 TDI oder sowas…mit neuer Technik und satten Daten.

BMW und Mercedes zeigen, wo es langgeht, Rußfilter werden von den Franzosen promotred…und das seit Jahren…! Audi/VW pennt da und ruht sich, wie Krally sagt, auf den Lorbeeren der letzten Jahre aus…!

3 Liter TDI im A6 ist schön…aber warum nur in der Oberklasse ein gutes Motorensortiment und nicht auch im Kompaktbereich?
Die Zeiten, wo man nur 1.9 TDI einbaut…sind doch vorbei…! Quattro, Drehmoment und Sport muss her…!

Und selbst Opel, die man nun die letzten Jahre iegentlich NIE richtig beachtet hat, kommen mit guten Diesel-Motoren auf den Markt…und KÖNNTEN auch Audi dort eine starke Konkurrenz machen.

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 06.03.2005 bearbeitet

[/quote]

Stimmt,
da ich aber nur 1800km im Monat fahre ist der S4 ok für mich.
Deswegen fährt ja jeder von uns das was besser für einen ist.

[quote]
Klar macht ein RS4 mehr Spaß aber bei über 1500Km in der Woche wird das ein teuerer Spaß

[/quote]

@LarsSpotke

Glaube hier hat einer die rosarote Benzinbrille auf;)
Ignoranz ist keine Lösung.
Schonmal überlegt warum inzwischen über 50% aller neuzulassungen auf Dieselfahrzeuge entfallen?