Mercedes SLK 320 CDI Triturbo

Von nix kommt eben nix. Weder im Diesel noch im Benziner. Da macht auch ein kleiner Diesel keine Ausnahme.

Du schiebst jetzt gott und die welt auf den fehlenden Turbo. Fakt ist das der 2.0 FSi fast genau so viel Hubraum hat die der 2.0 TDi, und sogar noch 10 Ps laut Papier mehr hat. Ein Turbo ist ein Bauteil an nem Motor und fertig. Geh mal von den Leistungsdaten aus bei selbigem Hubraum. Das der Diesel dabei mehr Drehmoment hat ist klar, die Physik lässt sowas nun mal zu.
Oder - ums anders zu machen: 1.9 TDi 96 KW gegen den 1.8 T 110 KW - die Unterschiede sind so minimal, das sich der Diesel allein schon vom Verbrauch her mehr lohnt. Wenn ich jedoch einen TFSI mit seiner hohen Verdichtung nehme, den mit 200 PS gegen den 140 PS TDI antreten lassen - toll ist ja klar wer verliert. Lass dann mal den 2.0 TFSI gegen Raoul seinen Wendland 8P antreten mit 193 PS und dann hast du wieder ein Auto, das ungefähr gleich viel Leistung aus ungefähr gleich viel Hubraum zieht.

Deswegen oben mein Wunsch nach 2.0 TDI, da geht nicht so viel durch, der Verbrauch bleibt in einem verträglichen Rahmen. Und so viel schneller ist der auch nicht, macht halt nur oberhalb von 170 noch gut Dampf :wink:

@killem

ich habe es ja jetzt schon zweimal geschrieben das solche Threads zu nichts führen. Das zeigt die Vergangenheit in allen Foren.
Meine beiden Turbos am 2.7T sind auch nur Bauteile. Obwohl der 2.7 TDI noch nicht auf dem Markt ist schätze ich jetzt einfach mal das er meinem Motor trotz gleichem Hubraum unterlegen sein wird.
Den fehlenden Turbo am 2.0 habe ich nicht (als erstes)bemängelt. Wie schneidet denn ein Diesel ohne Turbo ab? Ist ja NUR ein Bauteil.
Der gechippte 2.0TDI von Raoul kommt sicherlich an den 2.0 TFSI ran…solange dieser ungechippt bleibt und schon wieder dreht man sich im Kreis - deswegen führt es zu nichts.
Von daher ist es für mich jetzt erledigt. Beim momentanen Stand der Technik ist ein Benziner die sportlichere Alternative. Der mehrverbrauch gegenüber dem Diesel ist der Fahrspaß mir zumindest Wert.

[quote]
Du schiebst jetzt gott und die welt auf den fehlenden Turbo. Fakt ist das der 2.0 FSi fast genau so viel Hubraum hat die der 2.0 TDi, und sogar noch 10 Ps laut Papier mehr hat. Ein Turbo ist ein Bauteil an nem Motor und fertig. Geh mal von den Leistungsdaten aus bei selbigem Hubraum. Das der Diesel dabei mehr Drehmoment hat ist klar, die Physik lässt sowas nun mal zu.
Oder - ums anders zu machen: 1.9 TDi 96 KW gegen den 1.8 T 110 KW - die Unterschiede sind so minimal, das sich der Diesel allein schon vom Verbrauch her mehr lohnt. Wenn ich jedoch einen TFSI mit seiner hohen Verdichtung nehme, den mit 200 PS gegen den 140 PS TDI antreten lassen - toll ist ja klar wer verliert. Lass dann mal den 2.0 TFSI gegen Raoul seinen Wendland 8P antreten mit 193 PS und dann hast du wieder ein Auto, das ungefähr gleich viel Leistung aus ungefähr gleich viel Hubraum zieht.

[/quote]

Hui ein Benzin / Diese vergleich. Fast so berühmt wie die Vmax Vergleiche hier.

Ich glaube was Mercedes mit dem 320 Triturbo sagen wollte ist „wir bauen ab sofort in jeden MB auch Dieselmotoren ein“

das jeder motor seine vor und nachteile hat ist nicht von der hand zuweisen. manche stehen auf unten raus andere auf oben raus g was mich stört ist einfach das grad im ersten und zweiten gang „huu muss schon wieder schalten“ gefühl g ist wirklich geschmackssache und ich persönlich kann mich mit beiden motoren anfreunden - kommt auch immer bissle drauf an was man damit machen möchte.

grüsse
göks

ob bis zu 300 % mehr Verbrauch einem der Spass wert ist - das muss sicherlich jeder selbst entscheiden. Mir nicht.
Wieso willst du jetzt unbedingt den TFSI chippen ? es ging darum: gleicher Hubraum, gleiche Leistung.

Denn ein wenig widersprichst du dich auch, denn jetzt gehst du davon aus das dein 2.7 T besser gehen wird als der 2.7 TDi - jetzt könnte ich ja wiederum sagen: der hat ja auch einen Turbolader mehr :lolhammer:

Der Vergleich wird immer hinken, denn manche werden ihre Seite schön reden, die andere Seite schlecht. Das technische Wissen und die Objektivität bleiben dabei auf der Strecke. Naja, nichts desto trotz, weiterhin ein schönes Wochenende

gg
Eine wirklich gute und weise Antwort verneig :wink:
Hast ausnahmslos recht.
Vor allem mit dem ersten Punkt :wink:

[quote]
Hui ein Benzin / Diese vergleich. Fast so berühmt wie die Vmax Vergleiche hier.

Ich glaube was Mercedes mit dem 320 Triturbo sagen wollte ist „wir bauen ab sofort in jeden MB auch Dieselmotoren ein“

das jeder motor seine vor und nachteile hat ist nicht von der hand zuweisen. manche stehen auf unten raus andere auf oben raus g was mich stört ist einfach das grad im ersten und zweiten gang „huu muss schon wieder schalten“ gefühl g ist wirklich geschmackssache und ich persönlich kann mich mit beiden motoren anfreunden - kommt auch immer bissle drauf an was man damit machen möchte.

grüsse
göks

[/quote]

Also ich sehne mich ab und zu schon mal nach einem Benziner. Er läßt sich einfach sanfter Fahren und ist angenehm leise. Und dieses Diesel-Turbo reißen brauche ich auch nicht, da hab ich lieber eine gleichmäßige Beschleinigung und in hohen Drehzahlen mehr dampf. OK, zugegeben, auf der Autobahn hört man vom Diesel auch nix.
Ich finde im Motorsport hat eine Diesel nix zu suchen. Wenn der Diesel in die DTM/Formel 1 kommt - fress ich einen BESEN.
Der Benziner/Diesel vergleich hinkt an allen Enden.

Zum Thema Diesel bei der Konkurenz: Ich finde das PS/ NM/ Turbo wettrüsten unter aller Kanone. Wer soll das noch bezahlen und Ausfahren?

PS: Vielleicht komm Audi ja mit einem Quattro-Turbo!? 4 Turbolader!!!

  • Dieser Beitrag wurde von fletscher am 06.03.2005 bearbeitet

Hi,

mein 2.5TDI hat zwischen 8,5 und 9,5 Liter gebraucht.
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=104867
Der S4 benötigt zwischen 11 und 12 Liter.
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=109225
Im Alltagsbetrieb mit 25000-30000km pro Jahr - und ja das ist es mir wert.

Wünsche dir aber auch noch einen schönen Sonntag :armer:

EDIT: Wenn ich nach dir gehe macht ein Turbo mehr oder weniger ja aber nix aus :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

Beim 24h Renner aufm Nürburgring gabs ne Dieselklasse! Und da war auch des Alfa Diesel Rennen! Ich fand die cool :slight_smile: Und langsam waren sie auch net, besonders weil sie seltener Tanken mussten! Nur die Abgase waren schon hässlich!

[quote]
Also ich sehne mich ab und zu schon mal nach einem Benziner. Er läßt sich einfach sanfter Fahren und ist angenehm leise. Und dieses Diesel-Turbo reißen brauche ich auch nicht, da hab ich lieber eine gleichmäßige Beschleinigung und in hohen Drehzahlen mehr dampf. OK, zugegeben, auf der Autobahn hört man vom Diesel auch nix.
Ich finde im Motorsport hat eine Diesel nix zu suchen. Wenn der Diesel in die DTM/Formel 1 kommt - fress ich einen BESEN.
Der Benziner/Diesel vergleich hinkt an allen Enden.

[/quote]

Hallo,

Ich habe lediglich deswegen editiert, da mir eingefallen ist das das gleiche Thema schon bei den A4-Freunden diskutiert habe und es zu nichts geführt hat. Bringt ja auch nichts hier über Diesel contra Benziner zu reden wenn ich mir nur mal die Profile anschaue. :wink: Da haben halt viele die rosarote Dieselbrille auf… :pah:

Ich kenne mich vielleicht nicht sehr tiefgründig in der Motorentechnologie aus, aber bin sehr wohl schon viele verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Motoren gefahren. 2Jahre Fahrer bei einer großen deutschen Autovermietung mit PoolManagment von VW, lassen sowas zu.

Grüße Lars

PS: Jedenfalls amüsiere ich micht immer ganz gerne über die Spinner die meinten sie hätten da was in meinem Kofferraum liegen lassen. Rechts rüber, einen runterschalten und wosch… wo ist er denn. Und solche Kollegen fallen mir immer mehr auf. Fahren Diesel und meinen, „Uii ich habe die Rakete schlecht hin“. Und wenn ich dann hier auch noch sowas lese wie „Diesel ist Sportlich und Diesel Haushoch überlegen“ da frage ich mich doch mal wer hier nicht objektiv ist!??

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

Hallo,

Mit Sicherheit gibt es Diesel im Motorsport. Aber der Anteil ist so verschwindend gering. Wenn es so das Überaggregat ist, wie viele hier schreiben, warum ist da nicht mehr am laufen?

Gruß Lars

Der Diesel hats im Motorsport nicht einfach. Durch seine schlagartige Drehmoments- und Leistungsentfaltung ist er sehr schwer zu dosieren. Überleg mal wie das wäre mit sagen wir mal 1500 NM aus ner Kurve zu beschleunigen. Das ist garantiert nicht einfach und bereits die Lastwägen haben so ihre Probleme damit. Ein Formel 1 Auto z.B. hat für seine Leistung und seine Zylinderzahl relativ wenig Drehmoment, User @lightboy konnte da mal nen genauen Wert nennen. Auch Themen wie Leichtbau etc. fallen mir da ein.
Bloss darf man hier eins nicht vergessen: wir fahren nicht auf der Rennstrecke, sondern im Alltag - also nicht immer am Maximum und keine Ideallinie. Gerade beim Diesel gelten daher eher Komfortmerkmale wie Durchzug, Elastizität, Spritverbrauch, Langlebigkeit (wobei dieser Punkt ein weiteres Streitthema wäre).

Und nochmal was zu den Fahrzeugen wie z.B. dem Cupra: das Ding macht einfach Spass, enorm viel Drehmoment obwohl man schaltfaul ist, er zieht einfach aus jeder Lage.

offtopic

Eventuell noch was zu den Leuten im Rückspiegel wo dicht auffahren: sowas sehe ich jeden Tag, gedrängelt wird wos geht. Vielleicht habens die nun mal garnicht auf deinen „S3“ abgesehen sondern wollen einfach schneller fahren als du ? In dem du sagst: ich ziehe auf die rechte Spur, schalte runter und weg bin ich zeigst du mir 2 Sachen:

  1. die rechte Spur scheint doch frei zu sein - wieso fährst du links ?
  2. Nennt man das in Deutschland Nötigung was nach §240 StGB strafbar ist.

/offtopic

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 06.03.2005 bearbeitet

Hallo,

@killem

Oh, bitte nicht so!!

Ich kenne sehr wohl das Rechtsfahrgebot und ich beachte es auch solange es der Verkehr auf der rechten Seite zulässt. Es gibt aber sehr wohl Kameraden die meinen man müsste sich auflösen, sobald sie daher geschossen kommen. Und ich werde einen Teufel tun und mich für so eine Knalltüte in den Sicherheitsabstand von zwei LKW´s zu zwängen.
Das heißt für mich ich fahre meine Geschwindigkeit weiter, bis rechts frei ist und dann wechsel ich die Fahrspur. Ganz einfach…

Vielleicht magst du was von Motoren verstehen aber bitte belehre nicht andere wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben sonst werden wir ganz gute Freunde. :pillepalle:

Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

Glaub mir von Rechtsbelehrung weiss ich sehr viel, siehe mein Beruf

:lol: :grins:

ein formel1 wagen hat glaub 280Nm wenn mich nicht alles täuscht kann aber auch grottenfalsch sein

grüsse

Hallo,

Dann lass deine Beruflichen Ambitionen da wo sie hingehören, Bitte!

Danke
Lars

sowas um den Dreh hab ich auch in Erinnerung. Bloss wiegt der Motor kaum was, hat mega viel Leistung und Drehzahl und ist dabei noch „relativ“ sparsam. Das sind so Knackpunkte dies bei nem Diesel momentan noch nicht gibt: Kompakt, also klein, leicht, viel Power, gut dosierbar.

:regeln:

Schon ok, bevors persönlich wird.

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 06.03.2005 bearbeitet

Interessanter Threadverlauf

von den Dieseln der Konkurrenz und Audi über Diesel/Benziner bis zum Rechtsfahrgebot :slight_smile: hier wird viel geboten.

@Killem
ganz Ernsthafte Frage. Gibt es bestimme Maße also Metermaße ab wann man rechts zu fahren hat?
Hast Du eine gute Seite um sowas nachzulesen?

Ja ich fahre auch wenns geht rechts. Sehe es aber auch nicht ein mich zwischen LKW zu zwängen um dann nicht mehr rausgelassen zu werden.

Grüße Marcus