Mercedes SLK 320 CDI Triturbo

Ebenfalls in der neuen Auto Motor und Sport.
Auf dem Autosalon in Genf präsentiert MErcedes einen SLK 320 CDI Triturbo.
2 kleine Abgasturbolader sind jeweils links un rechts von den Zylinderbänken platzirt und ein großer im Zylinder-V. Die zwei kleinen LAder aggieren im unteren Drehzahlbereich und sorgen für spontanes ansprechen. Bei höheren Drehzahlen schaltet sich der große hinzu und aggiert in hohen Drehzahlbereich dann alleine.

286PS
630Nm
0-100km/h: 5,3s
Verbrauch 7,5l



ich habe schon seit geraumer zeit den eindruck, dass sich audi / vw auf den tdi lorbeeren der letzten 15 jahre ausruht und nix neues im anmarsch ist.

den dieselrußfilter haben sie um jahre verpennt.

der diesel von bmw mit schichtaufladung im 5er ist allererste sahne und der 3.0 im a6 kann (obwohl kein schlechter motor) dagegen nicht anstinken.

auch benz hat mit den neuen cdi motoren bessere sachen im programm als audi. insbesondere die drehmomente bei bmw und benz sind deutlich höher.
nur das hässliche design der beiden anderen hindert viele diese autos zu kaufen. aber wegen dem besonderen dieselmotor kauft sicher keiner audi. das ist das design und die haptik. die verarbeitung selbst ist ja teilweise grauenhaft. (siehe die ersten 8p), aber bmw und benz sind wohl noch schlimmer (i drive, bremse der e-klasse usw.)

opel bringt einen 1,9 dcti mit 220 ps bi turbo im vectra als opc version, später auch im astra.

der 2.0 tdi ist leistungsmäßig von vielen herstellern inzwischen überholt. bmw 163ps, alfa 150 ps usw. usw.
die commonrail technik ist leiser und dreht sauerer hoch.

es wird zeit, dass audi / vw im diesel bereich nachlegt. und da reicht sicher nicht ein leicht modifizierter 170ps 2.0 tdi.
da muß ein 220 bis 250 ps diesel mit bi turbo schichtaufladung und serienmäßigen quattro her. am besten als s3 pendant, was die optik und ausstattung angeht.

Ich frage mich auch, wo ein Sport-TDI im Audi-Lager bleibt. Seat hat einen Cupra TDI (auch alte TDI-PD-Technik, aber sport)…im 3er Golf gabs auch einen GTI TDI…nur ich warte auf einem…S3 TDI oder sowas…mit neuer Technik und satten Daten.

BMW und Mercedes zeigen, wo es langgeht, Rußfilter werden von den Franzosen promotred…und das seit Jahren…! Audi/VW pennt da und ruht sich, wie Krally sagt, auf den Lorbeeren der letzten Jahre aus…!

3 Liter TDI im A6 ist schön…aber warum nur in der Oberklasse ein gutes Motorensortiment und nicht auch im Kompaktbereich?
Die Zeiten, wo man nur 1.9 TDI einbaut…sind doch vorbei…! Quattro, Drehmoment und Sport muss her…!

Und selbst Opel, die man nun die letzten Jahre iegentlich NIE richtig beachtet hat, kommen mit guten Diesel-Motoren auf den Markt…und KÖNNTEN auch Audi dort eine starke Konkurrenz machen.

  • Dieser Beitrag wurde von mozart am 06.03.2005 bearbeitet

naja gut aber leistungsdaten zu verglecihen ist auch net gut.
da zb die normalen 2l diesel von bmw etc dann cniht ganz so gut gehn für die ps-zahlen. meiner meinung nach.
gut dass audi/vw im moment ein wenig pennt ist klar.
aber man bedenke auch dass mb bmw etc aufeinmal wo audi/vw mit den turboaufgeladenen dieseln so erfolgreich war auf einma acuh wieder verstärkt darauf setzt :wink:
und zu dem triturbo: was solln das ding dann kosten? ich mein sone technik dürfte dann nciht grad billig sein.

Ich kann den Aussagen hier z.T. nicht ganz folgen, als Boschmitarbeiter kann ich sagen, dass gerade deshalb die VW/Audi/Seat/Skoda Palette rennt. VW und Audi hat wohl generell das stärkste Wachstum auf dem Dieselmark verbuchen können, sowohl der neue 2.0 TDi als auch der 3.0 TDi sind so gefragt, dass die Motorenbauer kaum hinterherkommen.

Was Audi/VW im sportlichen Bereich eines Diesel rausbringt, bleibt abzuwarten. Ich vermisse nichts, was Benz da allerdings als Eigenkreation entwickelt hat, muss erst mal getestet werden. Denn für diese Hubraumgrösse und für die angegeben Daten würden auch 2 starre Lader reichen. Ich denke auch hier ists mehr Marketing als Sinn.

Habe mal gehört, dass die Registeraufladung ziemlich anfällig sein soll. Der Triturbo läuft ja quasi nach dem selben Schema. Vielleicht hatt’s Mercedes ja hinbekommen

der SLK 320 CDI wird wohl auf dem Niveau vom SLK 350 liegen, also ca. 45.000 EUR

Bei dem SLK handelt es sich nur um ein Showcar.
Serie ist nicht geplant.
Die wollen halt zeigen was sie können.

Super - indem das ding einfach in ner Halle steht zeigen dies bestimmt net. Der Alltag sit die beste Prüfung.

Hallo,

so ganz komme ich bei euch nicht mit. Ich finde die Technologiedemostration von Mercedes auch super.
ABER:

Audi verkauft sicherlich mehr 2.0TDI A3/A4 anstatt 3.0TDI Motoren. Also wozu die ganze Aufregung. Ob jetzt der BMW 13 PS mehr hat oder nicht…das macht doch in der Praxis gar nichts aus. Dafür ist der Audi TDI in der Elastizität etwas besser. Eine zehntel Sekunde später auf dem Gas und der Unterschied verpufft (bei beiden).
Oder fahrt ihr immer so am Limit?

Die Rußfilter wollte keiner der deutschen Hersteller. Im Gegensatz zu den Franzosen schaffen die deutschen Dieselmotoren EU 4 auch ohne Filter. Die Hersteller haben sich auf die EU Normen verlassen. Da mache ich denen keine Vorwurf.

Ein S3 TDI??? Sorry aber wenn ich die Wahl habe nehme ich lieber den genauso leistungsstarken Benziner.
Ich hoffe doch sehr das sich Audi sowas verkneift. Oder schonmal nen M3d gesehen?
Die 7,5 L beim SLK glaub ich ja gerne…wenn er bei konstant 90km/h gefahren wird. Bei hohen Tempi werden die Diesel auch durstig - von jedem Hersteller.

Ich seh die (von der Presse immer so hoch gelobten neuen Opel) jeden Tag auf der Autobahn. Weiß nicht was daran gut sein soll und wo da die Konkurrenz für Audi ist. Die aktuellen Diesel von Opel kamen grade so mit meinem alten 150PS V6 TDI im A4 mit…und das mit Quattro und Tiptronic.
Opel wird seit Jahren in der Presse hochgepuscht…aber irgendwie will keiner die Autos.

Grüße Marcus

Sag das nicht, auch hier kann ich wieder sagen: die CDTi haben sich mittlerweile sehr entwickelt, sind sehr Laufkultiviert, sparsam und realtiv leise. In den dingern steckt eine riesen Entwicklung, und Birnen mit Äüfeln zu vergleichen - also nen CDTi mit nem VE-6-Zylinder ist einfach nicht richtig.

Super…und JEDER fährt dann auch am Limit hinter Dir her, was?

Man, solche Aussagen find ich immer super…!

Und wo hab geschrieben das jemand am Limit gefahren ist?

Natürlich fährt nicht jeder dauernd am Limit. Jedoch merkst doch auch DU ob jemand neben dir Gas gibt oder nicht. Btw. hab ich den TDI verkauft weil für mich Preis/Leistung nicht in Ordnung waren.
Tatsache ist das die Diesel von Opel auch schon vor 3 Jahren sooo toll sein sollten.

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

Sollten - das heisst: du bist selber noch keinen gefahren. Wie wärs wenn du mal eine Probefahrt damit machst. Du wirst sicherlich erstaunt sein, die Dinger stehen Audi kaum noch in was nach.
Warum Opel momentan nicht fruchtet liegt denk ich am Marketing und der Automobillobby Deutschlands. Die werden gezielt unten gehalten, obwohl die Dinger z.T. technisch und auch vom Design her besser dastehen als z.B. ein popliger 1er BMW. Bloss wie gesagT: ist der Ruf erst ruiniert…

PS: Preis und Leistung waren für dich beim TDi nicht in Ordnung - deshalb hast du ihn verkauft. Sowas sollte man aber eigentlich vor dem Wagenkauf wissen.

Hallo,

Das Audi im Segmet Diesel Motor noch ein bißchen nachlegen sollte ist klar. Aber mit einem guten Motor alleine verkauft sich auch kein Auto, siehe Obbel.

Und ein Diesel im S3 braucht doch wohl wirklich niemand… da wollen wir mal bei der Realität bleiben. Ein Diesel ist für mich einfach nicht sportlich und das wird er so schnell auch nicht werden.

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

Sagen wir so - ich wußte nicht das ein S4 2.7T in etwa genauso viel kostet (Versicherung + Steuer) ich war einfach davon ausgegangen das der weiter weg ist.
Da ich jedoch fast ohne Aufpreis tauschen konnte hatte ich nochmal Glück.

Ja Du hast recht. Ich bin noch keinen aktuellen Opel Diesel gefahren. Das aktuellste Opel Modell war ein Zafira OPC. Der ging für seine Größe ganz gut.
Werde es versuchen mal nachzuholen mit den Dieseln.

Grüße
Marcus

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

warum braucht keiner einen diesel im s3???

ich fahre im jahr ca. 50.000 km dienstlich.
ich fahre dafür einen gechipten 2,0 tdi, den ich alle 10-15 monate wechsel. leider gibt es bei audi keinen leistungsstarken diesel im a3. ein größeres auto benötige ich nicht, da ich 99% alleine fahre.
der motor im 1er bmw ist in allen belangen (subjektiv) besser. nur die optik, haptik usw. gefallen mir in keinster weise.

warum soll ich als beruflich auf einen diesel angewiesener kunde auf dinge wie sportliche optik, quattro usw. verzichten?
für mich als langstreckenfahrer wären auch recaro sitze sehr interessant, die aber immer noch nicht bestellbar sind.

wenn es einen s3 als diesel (der wahrscheinlich noch deutlich flotter wäre als der benziner, wegen drehmoment) gäbe, ich würde sofort bestellen.

genauso blöd ist die diskussion im bereich sportwagen / roadster. warum sollte es nicht auch einen tt mit diesel geben. bei den heutigen fahrleistungen der diesel, sind die oftmals dem gleich starken benziner haushoch überlegen.

Womit sie immer noch ein gutes Stück hinter Mercedes CDI wären. Den 270CDI finde ich super für einen Diesel.

Das Design ist bei allen Herstellern Geschmackssache. BMW finde ich mittlerweile wieder recht stimmig.
Opel ganz und gar nicht.
Aber wie gesagt. Alles Geschmackssache.


krally ich stimme dir zu