Mercedes SLK 320 CDI Triturbo

Hallo,

@Krally

Vielleicht mag es da eine Minderheit geben die meint ein Diesel sei sportliches Autofahren.

S = heißt für mich Sport und solange Motorsport noch mit dem OTTO Motor ausgetragen wird fühle ich mich in meiner Meinung auch bestätigt. :wink:

Haushoch überlegen = Diesel mit Benziner vergleichen?? Wie soll das gehen?

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet

@Lars

du scheinst dich nicht sonderlich mit Motoren auszukennen wenn du solche Vergleiche anzettelst.
Wie wärs wenn du mal eher den Vergleich startest: gleicher Hubraum, gleich viel Leistung ? ist nicht minder birne und apfel.

Selbst im Motorsport findet Diesel immer mehr Anklang, bereits im Rally aber auch im Langstreckenbereich wird getestet. Ich denke bis zur Rennserie wird es nicht mehr lange dauern (nicht nur in der Formel 1 werden Rennen gefahren).

Das es manche Ausstattung nicht zu bestellen gibt ist zwar nicht schön aber wohl Modellpolitik.

Der Diesel wäre dem S3 Benziner mit Sicherheit unterlegen.
Auch schon wegen der Modellpolitik. Oder warum hat der 3.0TDI im A4 weniger Leistung als im A6? Richtig, damit der A4 nicht schneller ist.

[Zitat]bei den heutigen fahrleistungen der diesel, sind die oftmals dem gleich starken benziner haushoch überlegen.

[/quote]

Diese Diskussion gibt es hier wohl genauso oft wie im A4 Forum :wink:
Jedesmal kommt nix dabei raus.
Stell doch einfach den 2.0TDI A3 gegen den 2.0TFSI im Audi.de Modellvergleich.

Aber es wird nach wie vor jeder das Fahren was ihm besser gefällt.
Ich seh es ähnlich wie Lars

wenn du solche vergleiche anstellst, solltest du auch die selben leistungsklassen nehmen.
einfach die jeweils kleinsten turbos zu vergleichen würde bedeuten, einen 90ps diesel 1,9 l mit nem 150ps starken 1.8t zu vergleichen.
dass dann der diesel nicht mitkommt ist klar, aber der vergleich sagt ja auch nix aus.

die selben leistungsklassen würden im 8p, den über den reden wir ja hier eigentlich, bedeuten 2.0 fsi gegen 2.0 tdi.
140 gegen 150 ps.
der fahrspaß ist im diesel um längen besser, vom verbrauchsvorteil mal ganz abgesehen.

klar macht es auch spaß benziner zu drehen, aber kraft von unten, wie im diesel, ist deutlich souveräner im normalen alltagsgeschäft.

Der Vergleich ist eben schlecht möglich. Der Diesel hat meist mehr Hubraum bei gleicher Leistung.
Was wären denn für dich vergleichbare Motoren?

2.0 TDi gegen 2.0 FSI - siehe Krallys Beitrag.

@Lars

editieren gilt net :party:

Da muss ich Krally zustimmen, warum soll ich als Vielfahrer auf einen sehr sportlichen Diesel verzichten? S3 TDI wäre langsam mal Zeit!
Ich fahr auch fast nur alleine rum, aber wenn dann ist mir der 8L doch zu eng, einer meiner Mitfahrer misst zwei Meter sechs. Der Sportback bietet mehr Platz, besser wäre A4 Avant, nur fehlt hier der richtige Motor, Chippen steh ich skeptisch gegenüber. Ein Motor mit 2.0 Liter Hubrum mit 200PS und 400 Nm wäre für mich ideal, nur den sehe ich bei VAG nicht. Werde mir mal den 170PS ansehen, der sollte für Brot und Butter Anwendungen auch reichen…

Wird er auch, der reicht dafür auf jeden Fall. Jedoch nicht zu vergessen: der kommende 2.7 Liter im A4

Mh ja die sind wohl gleichwertig :slight_smile:

und wo ist da jetzt der Dieselvorteil (abgesehen vom Verbrauch)?

Beim S3 Diesel wären wir aber wieder beim High End - wo es einfach keine gleichwertigen Diesel gibt.

ja murdock…für brot und butter anwendungen, als souveräner vertreter wagen.
aber ein s-modell ist mehr als nur vertreter wagen und ich verzichte ungern auf mehr leistung und würde gerne was sportliches bestellen, wie einen s3 diesel oder einen tt diesel.

mal so nebenbei.
bei seat in der resteverwertung des vw konzerns gehts doch auch.
das s-modell dort heiß cupra.

und was ist im ibiza cupra eingebaut?
ein 160ps diesel und ein 180 ps benziner mit gleichwertiger sport-voll-ausstattung.

In der Zeit, wo tippte, stellt ihr aber abenteurliche Vergleiche an, der 270 CDI muss sich wohl eher am 2,5 TDI messen lassen, den 2.0 TDI gegen den 2.0 FSI zu stellen, ist auch „unfair“, dem Benziner fehlt der Turbo.

edit:

  1. Komma-Fehler
  2. hmm, neuer 2,7 TDI, das hört man gerne
  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 06.03.2005 bearbeitet

@murdoc ich hatte ja auch mal nen A4 2.5TDI - habe es also durchaus damit verglichen

Mit 2.0 TFSI sieht es für den 2.0 TDI ja gar nicht mehr sooo gut aus :armer:

  • Dieser Beitrag wurde von molly78 am 06.03.2005 bearbeitet

udn die beiden dinger gehn ab wie schmitz berühmte katze…

[quote]

und was ist im ibiza cupra eingebaut?
ein 160ps diesel und ein 180 ps benziner mit gleichwertiger sport-voll-ausstattung.

[/quote]

Sportlich hin- oder her. Ich möchte einen Diesel, der wie ein Beziner klingt. Oder halt ein anderes SCHÖNES Motorgeräusch hat. Dies scheint aber auch in Zukunft wohl technisch nicht möglich zu sein. Daher wird mein nächster Wagen auch wieder ein Benziner. Ich weiss zwar jetzt schon, dass mich die Spritrechnung anko… wird, aber ein ordentlicher, fetter Sound muss bald mal wieder her!

und wieder mal ein Vergleich der hinkt. Eben alles Birne/Apfel. Ihr vergleicht 2 Liter Diesel mit 140 PS mit nem Motor, der 200 PS bringt - fällt was auf ?


100 percent agree

Durch die steigende Reduzierung an mechanischen Teilen im Pumpen/Injektor Bereich wird ein Diesel immer leiser und kultivierter werden. Piezo ist nur eines der Schlagworte. Den Motorensound von Benzinern - schön und gut. Jedoch ist Akkustik auch nur ein Teil unnützer Optik. sicher hört sich mein FSI besser an als ein TDi - Sound macht ihn aber auch nicht um 50 km/h schneller.

kann aus den postings nirgends ausfiltern, dass der 270 CDI zum 2,5 TDI verglichen wurde
ich kenne den 270 CDI im CLK gut, der macht richtig Spass, aber leider liegt der Verbrauch zwischen 8 und 10 Litern, da wird´s schon merzlich

teste mal den den neuen 320 CDI, der soll nicht wie ein Diesel klingen, absolut leise

Meist werden Diesel viel gefahren, da muss man dann nicht Ohren sausen haben. Also ein Serien-TT mit 180PS ist mir auf Dauer auf der Bahn zu laut.

Meine Rede! Es gibt KEINE vergleichbaren Motoren. Der 2.0FSI hat keinen Turbo. Der 2.0 TFSI hat gleichen Hubraum und einen Turbo - der hat DIR wieder zuviel Leistung für einen Vergleich :wink:
Deswegen meine ich ja das derartige Diskussionen zu nichts führen. Jeder fährt das was ihm gefällt
:fahrer:
und setzt dabei seine Prioritäten.

Ich gehe mit dir konform indem Du schreibst das Diesel immer kultivierter, Leistungsstärker usw. werden. Jedoch kommen sie für mich immer noch nicht an den Benziner ran.
Ich hatte mir damals beim kauf mehr vom TDI versprochen. Ja ich weiß das der 2.0 TDI einen harmonischeren Drehmomentverlauf hat.
Den hab ich jetzt aber auch im Benziner :wink: