@Molly78: Ich möchte das Thema nicht ausarten lassen, zumal wir vermutlich eh keinen Konsens finden werden. Ich finde es nur nicht toll, wenn gerade in Foren immer wieder von BenzinerfahrernVerbräuche angeführt werden, die einfach nicht repräsentativ sind.
Ich glaube dir, dass du die Kiste mit 11-12 L fährst. Aber für 90% aller Fahrer wird es in der Praxis nicht möglich sein, einen S4 so zu fahren bzw. sie wollen es nicht. 11-12L ist ein typ. Verbrauch für einen A3 1.8T, manche 1.8 ohne T Fahrer kommen sogar darauf. Und das ohne Doppelturbo und Allradantrieb. Machen wir uns nix vor, in der Praxis werden die meisten einen S4 mit ca. 14-15 Liter fahren. Und wenn einem der Gasfuß auf einer geilen freien AB mal durchgeht… da möchte ich lieber nicht drüber reden.
Zu deiner Frage: Ich bin noch keinen Bi-Turbo gefahren, aber viele Turbos und Kompressor. Vom Golf VR6, über den TT, S3 bis zum Jaguar XKR. Die meisten davon nur 1-2 Tage, aber ich habe immer probiert, auch rauszufinden, wo sich mein Durchschnittsverbrauch einpendeln würde.
Kumpel hat nen SKN-S4 und verbaucht ca. 11 Liter…normale Fahrweise…!
Klar, wenn man den mal richtig durchlattet, kommen da auch mal schnell 14-16 Liter raus…logo…aber sonst ist er auch bei ca. 11 Litern Verbrauch, trotz Bi-Turbo und Allrad…
wir sind ja beide erwachsen - also können wir doch miteinander diskutieren.
Es ist ja auch so das ich 90% AB fahre und davon eben einiges im Berufsverkehr. Dort ist mitfließen eben am sinnvollsten. Das geht im S4 locker im 6 Gang.
Natürlich lasse ich wenns frei ist es auch mal laufen. Aber ich habe hier meinen Gesamtverbrauch gepostet. Nicht das was mal kurz im FIS steht. Da stand auch schon die 50,x drin. Das spiegelt aber eben nicht meinen Durchschnittsverbrauch wieder.
Jedoch gabs schon bei den A4 Freunden die Feststellung das die Verbräuche zwischen den kleinen und den großen Motoren nicht so weit auseinander liegen weil eben die Leistung seltener voll abgerufen wird. Dort werden die 1.6er und 1.8er eben auch mit 9-10L gefahren während die 2.8er Quattros auch bei 11L liegen.
Einen wirklichen Durchschnittsverbrauch stellst Du erst nach ein paar Wochen fest.
Ich finde manche Dieselverbrauchsangaben hier auch nicht gerade repräsentiv. Der 3.0 TDI im A8 benötigt bei 245km/h sicherlich mehr als 12L wie oben von angeführt.
EDIT: @friedrichjan
hast Du schonmal drüber nachgedacht warum der Dieselpreis jedes Jahr näher an den Benzinpreis ranrutscht?
Ein 2.8er Quattro A4 wäre mich ganze 30€ teurer im Monat gekommen als der 2.5TDI wenn man Versicherung und Steuer miteinbezieht.
Dieser Beitrag wurde von molly78 am 07.03.2005 bearbeitet
Wir haben hier ein gut ausgebautes Tankstellennetz
Es ist für mich verschmerzbar öfter tanken zu gehen.
EDIT: Da meine Strecke im allgemeinen 50km einfach beträgt. Da wurde der Diesel noch nichtmal so richtig warm. Erst auf längeren Strecken war er „sparsam“
Beim V6 TDI A4 war der Tank nach allerspätestens 600km auch auf Reserve. Die Regel waren da eher 550km.
nee :grins:
der wurde nach 3 Monaten getauscht. Da lief der Wagen nur noch 160km/h.
War eben ein Quattro mit Tiptronic. Also schon schwer. Die Handschalter im Forum haben etwa 0,5-1L weniger verbraucht.
bloss aus diesen Angaben kannst du nicht auf den Fahrstil des Besitzers schliessen. Gib mir deinen S4 und ich garantiere dir: in 2 Wochen steht dein Verbrauch über 20 Liter
:king:
wenn du mit einem S4 so langsam fährst um auf 11-12 Liter zu kommen, kannst dir auch n 1,6 oder 1,8 ohne turbo holen.
ich mein man kauft sich doch so ein auto um spaß zu haben oder nicht ?
@Twista
das verstehen ja die wenigsten. Das man mit 12L in der Regel flotter unterwegs ist als mit einem 1.8T der mit 12L gefahren wird.
Ausserdem haben hier doch alle Spaß mit ihrem Auto.
also ich finde man sollte den Verbrauch von zwei unterschiedlich starken Motoren nicht vergleichen.
Ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem 1,9 TDI mit 105 PS mehr Diesel verbrauche, als mit dem A4 meines Vaters, welcher 130 PS (1,9 TDI) hat. Dabei fahr ich beide Autos mit gleicher Geschwindigkeit. Das liegt daran, dass die Maximaldrehzahl bei beiden Gleich hoch ist, aber nicht die Endgeschwindigkeit. Mit dem A4 brauch ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit weniger Umdrehungen als mit dem A3, weshalb beim A3 mehr Diesel pro Zeitintervall verbrannt wird.
Um mal nackte Zahlen ins Spiel zu bringen:
bei Autobahndurchschnittsgeschwindigkeit: A4 5,8l A3 6,7l
Aus diesem Grund, glaub ich auch, dass man einen S4 mit 11-12 Liter genauso sportlich fahren kann, wie einen A3 1.8 mit 11-12 Liter. Jedoch hat der S4 dabei noch Luft nach oben und man kanns auch mal etwas mehr krachen lassen.
Nur weil man einen S4 mit 11-12 Liter fährt, muss er also noch lange nicht herumschleichen.
Ich hoffe das bringt nun etwas Ruhe in die entgleitete Diskussion um einen Mercedes SLK 320 CDI :grins:
Das Audi im Segmet Diesel Motor noch ein bißchen nachlegen sollte ist klar. Aber mit einem guten Motor alleine verkauft sich auch kein Auto, siehe Obbel.
Und ein Diesel im S3 braucht doch wohl wirklich niemand… da wollen wir mal bei der Realität bleiben. Ein Diesel ist für mich einfach nicht sportlich und das wird er so schnell auch nicht werden.
Gruß Lars
Nicht sportlich? BMW Alpine Diesel mit 10Zylinder wenn der nicht sportlich ist das weis ich auch nicht mehr!
Fakt ist doch ein Diesel kann serh wohl sportlich sein nur es wird kaum einer gebaut!Da finde ich den Ansatz von MB sehr gut, man sollte mehr auf Diesel setzen auch in Roadstern was es kaum oder garnicht ginbt leider!Denn der Diesel hat das Zeug dazu meine Meinung!
Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 06.03.2005 bearbeitet
Da ihr das Auto ja auch täglich fahrt, könnt Ihr da auch explizite Aussagen zu treffen…
Aber soll gut sein…wenn Ihr das meint, dann soll es euer recht sein…! Molly und ich scheinen dieses fahrzeug nie gefahren zu sein
Das der s4 bei 180km/h gleich viel verbraucht wie ein 1,8 mit oder ohne turbo mag ja sein, aber wenn man den s4 dappt, also von 0 aus beschleunigt, ich mein jetzt so beschleunigt das man auch spaß dabei hat, kommt man locker auf 15l, aufwärts sind da keine grenzen gesetzt
und Mozart, hey wer sagt denn ich bin nie einen gefahren ? der vater von nem kolleg von mir hat nen s6, der kommt abends manchmal raus um mit dem paar runden zu fahren und ich weis und seh auch wieviel der da verbraucht !!
genau mein Reden. Du fährst mal kurz einen S6 und lascht aufs Gas - warum sollte man sonst „ein paar Runden drehen“ - denn das Gefühl kennst Du sonst ja nicht daher musst Du es ja ausnutzen. Ist völlig menschlich und verstehe ich sehr gut. Nur spiegelt das in keinster Weise den Alltagsbetrieb wieder. Btw. der S6 ist ein 8 Zylinder und genehmigt sich wie auch im neuen S4 gerne einen Schluck mehr.
Ich hatte auch schon einen A8 4.2 für ne Stunde und hab ne Menge verblasen. Aber das war kein normales fahren.
Und ja…wenn man beschleunigt kommt man im 2.7T schnell auf 15-20L oder mehr - nur beschleunige ich nur auch halb so lange wie Du um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen
:grins:
Was steht denn bei dir im FIS wenn Du beschleunigst?
Grüße Marcus