Danke , naja…Ich scheue mich schon, aber irgendwie muss es ja gemacht werden
Außerdem muss ja jeder ein Hobby haben, und meins waren schon immer Autos.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis und hoffe das er mich lange begleitet.
Danke , naja…Ich scheue mich schon, aber irgendwie muss es ja gemacht werden
Außerdem muss ja jeder ein Hobby haben, und meins waren schon immer Autos.
Ich bin gespannt auf das Endergebnis und hoffe das er mich lange begleitet.
Sag Mal @BlueG6o kann man ein Praktikum bei dir machen ? Du machst das ja dermaßen professionell!
Meinen riesen Respekt an dich, deine Arbeit und dein Fachwissen!
Ich komme mir dabei ja vor wie ein stümper
Vielen Dank dass du diese Schritte und Fortschritte dokumentierst und mit uns teilst
Danke für die Blumen, da werd ich ja glatt rot. Naja, ich weiß nicht ob ich das wirklich „professionell“ mache, aber ich habe einen Hang zum Perfektionismus und muss mich oft bremsen nicht alles zu extrem zu machen weil es sonst einfach zu viel Geld kostet.
Trotzdem versuche ich wenn ich was mache es so ordentlich wie nur geht zu machen. Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe ist das Projekt für ein Alltagsauto einfach schon etwas ausgeufert. Aber ich hoffe er begleitet mich noch ein paarhundertausend km wenn er fertig ist
Es freut mich wenn euch das gefällt was ich poste und mache. Eigentlich mache ich das ganze eher als „Tagebuch“, finde es aber schön wenn hin und wieder Feedback kommt.
Heute habe ich die vordere Stoßstange montiert und bin damit fertig.
Morgen wasch ich ihn noch und dann geht er nochmal zum Lackierer damit er das Finish macht.
Dann ist das Auto optisch fertig und es geht an die Technik.
Mehr habe ich dann erst mal nicht.
Da ich mich schon wieder ein wenig in Details verliere geht es immer noch ein wenig weiter.
Ich versuche dem alten Karren die 325tkm so wenig wie möglich ansehen zu lassen.
Da mein Lackierer immernoch das Finish machen muss kann ich ihn noch nicht polieren. Dafür mache ich „Kleinigkeiten“
Kaum war die Stoßstange drauf und die Waschanlage voll musste mich die Diva natürlich ärgern und pinkelte mir den Hof voll
Also alles auseinander, Stoßfänger leicht lösen und schauen was da los ist. Ich hatte ja gedacht es liegt am Kupplungsstück zwischen Auto und Stoßfänger. Allerdings war dieses komplett trocken. Jedoch war der Hubzylinder selber nass
Ein „entfallen ohne Ersatz“ Teil das besser nicht kaputt geht. Am Ende stellte sich heraus das die Düsen beim zerlegen der Stoßstange zum lackieren einfach ein wenig zu weit auseinandergezogen wurden und deshalb jetzt nicht ganz dicht waren. Kappe ab, kurz auf die Düse gedrückt und es machte KLACK und war dicht.
Hätte ich mir wieder viel Arbeit sparen können. Allerdings habe ich beim hochheben gesehen das die bereits bei Ebay im Warenkorb liegenden Querlenker und Koppelstangen auf jeden Fall bestellt werden müssen.
Da ich aber die ganze Karre mit Scheibenfrostschutz vollgespritzt hatte hab ich ihn einfach nochmal gewaschen
Das wars dann für heute. Jetzt heißt es den Sonntag genießen.
Moin Moin,
Urlaubszeit ist Schrauberzeit.
Sonntag habe ich versucht das 325tkm Lenkrad zu retten und habe ein von Ebay bestelltes „Lederreparaturset“ ausprobiert. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Im linken Bereich musste ich einige Löcher etwas „Nachstechen“ weil die durch das abgegriffene fast verschwunden waren, aber das Set war seine 20€ auf jeden Fall wert. Da kann ich mir das neu beziehen lassen erst mal sparen.
Gestern habe ich noch schnell ne Inspektion mit Öl, Filter, Luft und Pollenfilter gemacht und die Querlenker inkl. Traggelenke und Koppelstangen gegen Meyle HD getauscht.
Jetzt ist er fertig, Mittwoch wird er angemeldet.
Seite Mittwoch ist der gute angemeldet und hat mich gleich mal geärgert
Nach fast 8 Monaten Standzeit und immer nur mal kurz an/aus bin ich am Mittwoch losgefahren und nach ca. 3km kam der Notlauf und er hatte keien Leistung. Zündung AUS und wieder AN und er lief wieder normal. Fehlerauslese „Ladedruckregelung überschritten“
Naja, da klemmte die Regelstange vom Turbo. Hatte ich beim S3 nach nem Winter auch mal. Mit VCDS angesteuert und es bewegte sich einfach gar nichts. mit nem Hammer und ner langen Verlängerung sanft draufgeklopft und es ging wieder alles. Etwas Rostlöser auf die Stange und über Nacht einwirken lassen…jetzt läuft er wieder. Morgen gehts 500km in den Urlaub, mal schauen ob er brav funktioniert.
Gestern habe ich ihn dann noch von unten mit Perma Film konserviert damit er noch lange hält. Ein neuer Auspuff würde mir noch gefallen, einfach weil der alte so gammelig aussieht…aber das verschieben wir noch
Schönen Sonntag euch allen.
Zurück aus dem Kurzurlaub kann ich nur sagen der kleine lief wunderbar. Insgesamt haben wir von Montag bis Mittwoch 1150km zurückgelegt und dabei im Durchschnitt 5,2 Liter verbraucht.
Eine Tankfüllung mit 90km Restweite
Gestern noch schnell von nem Kollegen Achsvermessung machen lassen, jetzt fehlt nur noch das Lackfinish vom Lackierer, dann kann ich ihn polieren. Dann noch Kühlsystem spülen und Zahnriemen machen und er ist fertig.
Die Woche fängt bombastisch an. Freitag war das Auto beim Lackierer zum Finish und gestern habe ich ihn an den letzten Stellen wo kein Neulack drauf ist poliert und anschließend komplett mit Menzerna Ceramic Spray versiegelt. Auto steht super da, sieht wunderschön aus und fährt prima.
Eigentlich sollte jetzt am Freitag der Wärmetauscher gespühlt werden, als ich auf dem Heimweg im Auto sitze und es regnet fängt plötzlich die Frontscheibe an zu beschlagen und es riecht leicht nach Kühlflüssigkeit.
Zuhause angekommen habe ich das Handschuhfach ausgebaut und unten an der Fußraumdüse schon einen kleine Tropfen Kühlmittel gesehen. Keine Ahnung warum es bis jetzt nicht einmal beschlagen ist (bin schon knapp 2000km gefahren), aber jetzt ist sicher…der Wärmetauscher ist hin. Seit 2 Stunden schaue ich mir den Repleitfaden an und plane den Ausbau von Armaturenbrett und Heizung. Wärmetauscher von Mahle ist bestellt, kostet 29€ und ich denke am Donnerstag fange ich an. Morgen werde ich die Klima absaugen und dann kanns losgehen. Lust habe ich so gar nicht, aber was muss das muss.
Von allen Arbeiten die man so machen kann ist das die, die ich mir am wenigsten gewünscht habe.
Heute hab ich angefangen den Wärmetauscher „freizulegen“. Für die ersten 3 Stunden bin ich recht weit gekommen. Morgen gehts weiter. Da der Wärmetauscher erst Samstag kommt muss ich mich nicht beeilen
Heute hat mich nach ner Stunde geärgert das ich den neuen Wärmetauscher wohl erst Samstag bekomme. Der Kasten ging so gut raus, hätte ich nicht gedacht. Leider war ich dann heute morgen um 9 schon fertig für heute.
Dann habe ich innen alles saubergemacht wo man sonst nicht hinkommt, das Klimagerät vom Kühlwasser gereinigt, geputzt und getrocknet. Danach hab ich mir noch Gedanken gemacht was ich morgen noch für Dichtungen bestelle und ein wenig vorbereitet.
Guten Morgen,
Es gibt Dinge die passieren wohl nicht ohne Grund. Und somit ist es wohl gut das ich den Wärmetauscher am Feiertag noch nicht hatte, sonst hätte ich wohl alles schnell wieder zusammengesteckt und nicht nochmal drüber nachgedacht.
Am Ende habe ich das Heizgerät komplett zerlegt und die darin verbauten Klappen neu beklebt. Alles eine „Just in Time“ Aktion wenn das Auto heute fertig werden soll.
Nachdem ich die Klappen ausgebaut hatte und mir natürlich klar war woher der ganze Schaumstoff aus den Luftfüsen kam fing ich an darüber nachzudenken ob die fehlende Heizleistung nicht vielleicht eher daran als am Wärmetauscher lag. Aber am Ende lag es wohl an beidem. Die Klappen sind aus Gewichtsgründen mit großen Löchern durchzogen, und wenn der Schaumstoff nach 20 Jahren keine Lust mehr hat und sich durch die Düsen verabschiedet dann geht die Luft direkt durch die Klappen und es heizt eben nicht mehr.
Durch ein Video auf Youtube wurde ich auf Armaflex Band aufmerksam und habe es (obwohl Freitag der neue Wärmetauscher schon da war. ) Freitag noch bei Amazon Prime bestellt mit Liefertermin Samstag.
Gestern dann direkt nach der Arbeit die Klappen neu beklebt und wieder alles zusammengebaut. Danach noch ca. 3 Stunden alles zusammengebaut. Jetzt fehlen noch Mittelkonsole, Lenkrad, Ablagen, und Sitze und alles ist wieder zusammen. Heute noch mal 3-4 Stunden und ich denke ich bin fertig. Wenn er dann funktioniert und wieder ordentlich heizt war es die Mühe wert.
Hier ein paar Bilder zum Zwischenstand.
Der S3 musste kurzzeitig als Daily herhalten. Gottseidank hat das Wetter mitgespielt.
Das geöffnete Klimagerät von oben. Eigentlich ganz simpel in der Funktion
Die Temperaturklappe wie sie aus dem Kasten kam. Durch die Feuchtigkeit des defekten WT hat sich der Schaumstoff wahrscheinlich zum Ende hin noch schneller aufgelöst.
Die andere Klappe nach dem saubermachen
Neu beklebt mit Armaflex. Macht nen guten Eindruck, klebt super, 3mm dick.
Dank Golf 3 und 4 Teilen sind auch solche Dinge problemlos bis Mittags lieferbar.
Da hängt er wieder, die neu beklebten Klappen kann man da noch gut sehen.
Gestern Abend hat mein Freund Phillip mir meinen neuen Facelift Grill noch foliert.
Kommt aber erst nächstes Jahr rein. Keine Lust jetzt wieder die Stoßstange abzubauen
So schön er ja mittlerweile geworden ist so sehr geht mir der gute seit ich ihn fahre auf die Nüsse. Alte Autos eben…immer ist irgendwas, und als penibler Mensch wird es dadurch nur schwieriger.
Seit dem letzten Post musste ich 4 neue Winterreifen kaufen da der Vorbesitzer die Borbet Winterfelgen wohl von einem A1 Fahrer gekauft hat und dort 195/50/16 gefahren werden. Beim 8L dürfen es laut Gutachten aber nur 205/50 oder 205/55 sein. Ok, da kann das Auto nix für.
Beide Spurstangenköpfe sind an der Manschette eingerissen und der linke schon leicht ausgeschlagen. Ok, hätte ich im September gleich mitmachen können als ich Koppelstangen und Querlenker getauscht habe, aber nein…
Gestern schnell die Spurstangenköpfe gemacht und Winterräder montiert, was sehe ich als ich den linken Spurstangenkopf abmache?! Die Lenkmanschette ist komplett durchgerissen. Also heute noch schnell ne neue bestellt für 5€ (Golf 4 Gleichteile sei Dank) und die heut Abend noch einbauen.
Ich hoffe dann läuft er den Rest des Winters einfach brav und ich hab meine Ruhe.
So ist es.
Ich habe den anderen Weg genommen.
Innen Top, außen Lack nicht mehr so Top
Ja der Weg ist auch nicht schlecht…vielleicht sogar besser
Ich weiß das ich früher oder später ein neues Fahrwerk benötige. An dem hier sind schon viele Punkte wo ich sage „Das hält nicht mehr lange“, daher spekuliere ich schon über ein Gewinde. Bin mir aber einfach nicht sicher ob ich fast 1000€ für ein H&R investieren will oder ein günstiges kaufen soll.
Der Endtopf oxidiert so fröhlich vor sich hin das auch diesen schon auf der Beobachtungsliste liegen habe
Und nebenbei will ich die S-Line Felgen ja im Winter auch noch pulvern oder lackieren lassen damit die nächstes Jahr top sind.