Meine A3 Daily´s

Guten Morgen,

Es gibt Dinge die passieren wohl nicht ohne Grund. Und somit ist es wohl gut das ich den Wärmetauscher am Feiertag noch nicht hatte, sonst hätte ich wohl alles schnell wieder zusammengesteckt und nicht nochmal drüber nachgedacht.

Am Ende habe ich das Heizgerät komplett zerlegt und die darin verbauten Klappen neu beklebt. Alles eine „Just in Time“ Aktion wenn das Auto heute fertig werden soll.

Nachdem ich die Klappen ausgebaut hatte und mir natürlich klar war woher der ganze Schaumstoff aus den Luftfüsen kam fing ich an darüber nachzudenken ob die fehlende Heizleistung nicht vielleicht eher daran als am Wärmetauscher lag. Aber am Ende lag es wohl an beidem. Die Klappen sind aus Gewichtsgründen mit großen Löchern durchzogen, und wenn der Schaumstoff nach 20 Jahren keine Lust mehr hat und sich durch die Düsen verabschiedet dann geht die Luft direkt durch die Klappen und es heizt eben nicht mehr.

Durch ein Video auf Youtube wurde ich auf Armaflex Band aufmerksam und habe es (obwohl Freitag der neue Wärmetauscher schon da war. :dizzy_face:) Freitag noch bei Amazon Prime bestellt mit Liefertermin Samstag.

Gestern dann direkt nach der Arbeit die Klappen neu beklebt und wieder alles zusammengebaut. Danach noch ca. 3 Stunden alles zusammengebaut. Jetzt fehlen noch Mittelkonsole, Lenkrad, Ablagen, und Sitze und alles ist wieder zusammen. Heute noch mal 3-4 Stunden und ich denke ich bin fertig. Wenn er dann funktioniert und wieder ordentlich heizt war es die Mühe wert.

Hier ein paar Bilder zum Zwischenstand.

Der S3 musste kurzzeitig als Daily herhalten. Gottseidank hat das Wetter mitgespielt. :hot_face:

Das geöffnete Klimagerät von oben. Eigentlich ganz simpel in der Funktion

Die Temperaturklappe wie sie aus dem Kasten kam. Durch die Feuchtigkeit des defekten WT hat sich der Schaumstoff wahrscheinlich zum Ende hin noch schneller aufgelöst.

Die andere Klappe nach dem saubermachen

Neu beklebt mit Armaflex. Macht nen guten Eindruck, klebt super, 3mm dick.

Dank Golf 3 und 4 Teilen sind auch solche Dinge problemlos bis Mittags lieferbar.

Da hängt er wieder, die neu beklebten Klappen kann man da noch gut sehen.

6 „Gefällt mir“