LED Tagfahrlicht defekt Bi-Xenon

Hallo zusammen,

ich hab ein Anliegen. Mein TFL vorne Links (Bi-Xenon ohne Kurvenlicht) ist ausgefallen/defekt.
Er schmeißt mir im Bordcomputer eine Fehlermeldung aber über VCDS kann ich nichts sinnvolles auslesen.
Wenn ich das Fahrzeug öffne sieht man das TFL noch aufblitzen aber mehr passiert auch nicht.

Nach ein paar Recherchen habe ich folgende Fragen:

  1. Muss der Scheinwerfer komplett neu?
  2. Kann ich irgendwie testen ob es nicht doch das Steuergerät ist?
  3. Wenn ich mir einen neuen Scheinwerfer hole, passt der von Hella „plug and play“ ohne das Steuergerät neu anzulernen etc.
  4. Hat jemand eine Anleitung zum Tausch dieses Scheinwerfers?



Vielen Dank vorab.
mfg.
Viktor

Erst mal das stg tauschen das am sw montiert ist

Könnte man das rechte mit linken tauschen um das zu testen ?

Ja sollte gehen das für led sitzt mein ich unter dem sw

Ja rechts links kann getauscht werden. Allerdings sitzt das LED Steuergerät im Scheinwerfer.
Ich sag zu 99% 1-3 LEDs defekt, das ergibt auch das typische blitzen.

Gruß
Benni

2 Likes

Org wo habe ich mal eine Adresse gehabt der die rep. Dann müssen Aber beide sw hin sonst sieht das komisch aus :wink:

Gefunden

Das Steuergerät für das LED TFL sitzt im Scheinwerfer und es sind die Lötstellen am LED Band gebrochen.

Der SW ist verklebt und der Hella passt einwandfrei und auch die LEDs sind identisch hell. Ich weiß zwar nicht, wie der Typ den SW aufbekommt, aber mir wäre das zu umständlich. Lieber dem Typen den alten kostenlos schicken.

Die Scheinwerfer musst aufschneiden, hab ich auch schon paar mal gemacht. Bei den LEDs hab ich einige bestellt, bis ich welche hatte die zu den originalen 99,9% identisch sind.
Schweini77 hat ja die Galerie verlinkt. In dem Beitrag von mir wegen Umrüstung auf Kurvenlicht sind auch paar Bilder drin wie die offen aussehen.
Gruß
Benni

Edit: Hier der Beitrag

Die Bilder sind schon weg … Es gibt immer Wege die sw zu öffnen und wieder zu verschließen die Frage ist wie aufwändig da ist

Ansonsten die Firma wird schon wissen was sie macht da sie ja Garantie geben muss auf ihre Arbeit

Ja, abload stellt ihren Dienst bald ein, zum 30.06.2024. Die Galerie lade ich mal woanders hoch. Schade um abload.de

1 Like

Danke für die Antwort - also lohnt sich kaum zu testen

Nee, bringt nix. Es muss die Frontschürze runter und man will ja nicht das Auto ne Woche rumstehen haben. Die Original Hella-SW haste sogar bei Amazon kaufen können.

Hab die Bilder neu hochgeladen…

Danke @Devil666 - Hab mal geschrieben bei Kleinanzeigen.

Hab dir mal geschrieben