Kaufberatung E-Klasse/A6

Ja weiß ich selber, aber ich hab von Anfang an eigentlich einen A3 Sportback oder A4 Avant gesucht, die E-Klasse/A6 kamen sozusagen "dazwischen" :biggrin:, so ein großes Auto wollte ich eigentlich erst gar nicht, bis ich dann gesehen hab daß die preislich auch infrage kommen würden. Beim A6 stört mich halt der Motor. Einen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro hab ich auch noch im Auge, leider fehlen ein paar Extras, die ich gerne hätte, aber da guck ich mal wie ich das mit dem A3 verhandeln kann.

Ja hatte ich, da ich meinen TT letzten Sommer aber nicht losgeworden bin hab ich den wieder abbestellt. Ich kaufe mir keinen Neuwagen mehr…

aber in dem von dir beschriebenen fall wäre der neue gti grad mal 5t eu teurer als der a3. dafür hast du ein neues auto mit garantie und das geld bekommst du beim wiederverkauf locker wieder raus.
ich würde sicher keine 20T eu für nen 4 jahre alten a3 legen, das ist in meinen augen viel zu teuer.

Der GTI hat aber lange nicht die Ausstattung, und ich zahl eh keine 20.000 für den A3, da verhandel ich ja noch, der muß deutlich unter 19 liegen…

hey komm…ich hab dem gti extra für dich 4türen, xenon und metallic lack gegönnt (was ich zb. nicht nehmen würde) und bin immernoch unter 30T liste.

der a3 ist mit dsg nehme ich mal an? ist freilich ein schöner wagen und wenn euch der winzige kofferraum reicht, was immer ansichtssache ist (ich dachte mir neulich beim blick in den golf variant kofferraum "kleiner sollte er nicht sein"

der der a3 kam neu auf knapp 40T. ist das angebot von men händler oder privat?
wie schauts mit ner garantie aus?

ich bin fast versucht zu sagen, dass er in anbetracht der allgemeinen lage unter 18liegen sollte, damit es ein wirklich gutes angebot ist.
auch wenn der vergleich jetzt derbe hinkt, hab ein s5 cab bestellt (leasing), das ist mit unter 40% restwert nach 4 jahren und 45T km kalkuliert.

Ein GTI würde mich etwa 25-25500 kosten (mit Versteuerung)

Nein kein DSG. Naja, riesig ist der Kofferraum nicht, sollte aber trotzdem vollkommen reichen.

Wenn ich mir den so konfiguriere (obwohl es Quattro momentan nur mit DSG gibt, un d ich dann den Preis von der S-Tronic runterrechne, komme ich auf etwa 42 Liste und 33-34000 für mich (je nach Versteuerung). Ja, ist vom Händler, einen Gebrauchten würde ich nur vom Händler kaufen.

Hab nochmal die genaue Ausstattung, in Anbetracht der Laufleistung usw… bei Autofokus24 eingegeben, da kommt ein Händlerverkaufspreis von 18.800 raus, der hat halt fast Vollausstattung.

Hab grade nochmal mit dem Autohaus telefoniert, das wichtigste stand nämlich gar nicht in der Anzeige, wollte wissen ob der Wagen scheckheftgepflegt ist und wie lange der noch TÜV hat. Scheckheftgepflegt ist er, TÜV und Inspektion wird neu gemacht.

jaja der mythos vollausstattung :dead:
in meinen augen sollten ausstattungsmerkmale, die man selber bei nem neuwagen nicht bestellen würde auch bei der kaufentscheidung eines gebrauchten keine rolle spielen…

was würde der gti, den du für 25t bekommen könntest denn liste kosten?
und warum lohnt sich das für dich als wa nicht nen neuen zu kaufen?

Wenn ich mit Leder bestellen würde, wäre der Preis etwas über 26000, Liste dann so etwa 31000. Dann aber immer noch schlechtere Ausstattung als der A3 und kein Allrad. Es lohnt sich schon lange nicht mehr als WA einen Neuwagen zu kaufen, jetzt in der Krise ist es noch schlimmer. Hab ich ja nun selber bei meinem TT erlebt…

das wären ja grad mal 16% rabatt für wa? :eek:
dachte die konditionen wären besser.

der fehlende allrad des gti ist sicher sein grösster "fehler" leder brauchts in meinen augen beim gti nicht (die karositze sind der hammer) selbst xenon und 4 türen würde ich nicht nehmen (obwohls mit kind schon praktisch ist)…dann wären der alte audi und ein neuer gti in meinen augen zu nah "beieinander"

guck halt mal was der verkäufer sagt.
was wird eig mit deinem tt?

Wir bekommen 18%, aber wir müssen ja noch den "geldwerten Vorteil" versteuern.
Bei Audi krieg ich als VW Mitarbeiter übrigens 20%.:rolleyes:

Ist vor 5 Minuten abgeholt worden.:cry:

welchen geldwerten vorteil?
die 2% die du mehr bekommst als ein hartnäckig verhandelnder normalokunde :bigeek:

warum guckst du denn da so traurig…hast doch ne ewigkeit versicht den zu verkloppen…und jetzt wo er endlich weg ist, heulst du rum :watis:

Nein,die 18% (20%) müssen wir versteuern…

Naja, war halt ein schönes Auto, hab den ja nicht verkauft weil der scheiße war, sondern weils ungünstig ist mit Kind und weil mir die S-Tronic nicht wirklich zugesagt hat. Bin den immer noch gerne gefahren.

wie jetzt?
du musst den kompletten rabatt versteuern?
also dir wird liste-echter kaufpreis aufs einkommen draufgeschlagen?

Ja, das ist ne riesen Sauerei, das soll wohl bald geändert werden. Wenn ich bei einem Händler Rabatt bekomme muß ich den schließlich auch nicht versteuern…

vor allem kommst du da ja besser wenn du als nicht wa zum händler gehst und 15% raushandelst… :biggrin:

Kommt auf Modell an, Ende 2008 bin ich den Scirocco mal probegefahren und hab gesagt der Händler soll mir ein Angebot machen. Ich meinte ich bin WA und bekommen 18%, minus die Versteuerung. Er meinte er könnte mir 14,5 anbieten, aber auch nur mit einem Gegenangebot von einem anderen Händler???
Im Endeffekt komm ich immer noch "etwas" besser weg wenn ich übers Werk kaufe.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe kauf ich mir eh keinen Neuen mehr, hatte jetzt 7 und hab kein Bock mehr auf den hohen Wertverlust.

So, Verkaufsgespräch ist gelaufen. Genau wie ichs mir dachte, der Verkäufer ist ziemlich hartnäckig gewesen und hat nicht viel mit sich reden lassen. Er meinte die angegebenen Preise sind Verkaufspreise und nicht verhandelbar :rolleyes:, 150 Euro Zulassungskosten wollte er mir Nachlass anbieten…
Naja, ich hab ihm 19000 geboten, da meinte er gleich keine Chance, haben uns dann auf 19500 "geeinigt", er fragt allerdings erstmal nach und ruft mich morgen früh an. Ich denke wenn nicht mal das drin ist wollen die wohl keine Autos verkaufen…
Er meinte die Autos werden alles durchgecheckt, aufbereitet und ich habe eine einjährige GARANTIE (keine Gewährleistung), das wäre alles im Preis mit drin. Auch TÜV wird neu gemacht und eine Durchsicht, oder Inspektion wenn fällig.
Der Wagen ist wirklich top und in einem spitzen Zustand. Bis auf die Alueinlagen in der Fahrertür und um dem Schaltsack, die haben ein paar Kratzer, aber ansonsten 1 A.
Autofokus24 gibt einen Preis von 19.987 Euro an, also passt der Angebotspreis von 19.990.
Normalerweise wäre ich hart geblieben, aber der Wagen ist saugeil und ich glaube um einen mit der gleichen Ausstattung nochmal zu finden muß ich lange suchen…
Hier mal die komplette Ausstattung:

A3 Sportback 2.0 TFSI 200 PS Quattro Ambition 6-Gang,
Bj: 10/2005,
Phantomschwarz perleffekt,
43.000 Km scheckheftgepflegt,
Xenon plus,
Leder anthrazit,
Multifunktionslenkrad 3-Speichen, gelochtes Leder,
Audi parking System APS,
Klimaautomatik,
Sportfahrwerk,
17 Zoll 9-Speichen Alufelgen,
Radio Concert/6-fach CD Wechsler,
Panoramaschiebedach Open-Sky,
schwarzer Dachhimmel,
elektrische Vordersitze inkl, elektr. Lordosenstütze,
Mittelarmlehne vorne und hinten,
Innenspiegel autom. abblendend,
Handyvorbereitung,
Home-Link,
Tempomat,
Außenspiegel elektr. anklappbar.
TÜV/AU neu,

ich will ja deine euphorie nicht dämpfen, die ausstattung ist sicher gut, aber in meinen augen keineswegs aussergewöhnlich oder gar sensationell.

was ist mit dem open-sky? sind die probleme (die es mal beim a2 gab)behoben?
wenn sich das verabschiedet, dann wird es richtig teuer…
im konfi steht jetzt panorama dach, das ist ein 2-geteiltes dach…praktisch 2 kleine schiebe/klappdächer mit nem steg dazwischen…ist das bei dem auch so?
wenn nein, warum wurde das geändert…

alle anderen ausstattungsmerkmale sind in meinen augen fast stadard (klima, xenon, tempomat…) oder verzichtbar (elektrische sitze. klappbare spiegel)

Ja ist auch so.

na dann ist ja gut…dachte schon die hätten das geändert weils irgendwelche probleme gab…(mein golf hat ein durchgehendes panoramadach :ball:)

Der will sich ja morgen nochmal melden, wenn er zusagt werde ich den Wagen auf jeden Fall nochmal probefahren (war heute nicht möglich) und auf jeden Fall auf Geräusche von Dach achten bevor ich den Wagen kaufe.