Kaufberatung E-Klasse/A6

HM…ich würd den auch nehmen…wer eben auch mal über den Tellerrand schaut, kann richtig schöne Autos finden…wie eben diesen.

Es muss ja nicht immer Audi sein…

Die Kilometerleistung, und daß ich eigentlich ja gar keinen Diesel wollte, das hat aber mehr mit deN Problemen bei Audi/VW mit DPF usw zu tun. Da ich nicht sehr viel fahre wird sich ein Diesel aber kaum rechnen, und die Steuern sind auch nicht außer Acht zu lassen.

Eben das ist es was mich mißtrauisch macht. Allerdings erwarte ich keine Fahrleistungen wie im TT (da kommt nicht mal der 3,2er ran), aber "gut motorisiert" sollte er sein.

Also Automatik will ich nicht nochmal, mit meiner S-Tronic war ich nicht wirklich glücklich, ich muß das selber in der Hand haben.:biggrin: Außerdem schluckt die ja auch noch Leistung und Sprit.

Meinst du jetzt die E-Klasse?

Denke er meint den MB!

Aber mich nicht falsch verstehen, sicher hat MB da seine Berechtigung, nur ich hab PERSÖNLICH nix für den Stern übrig!

Aber was wäre denn z.b. hier mit nem schönen A6 Avant? Wenig km und auch Rührwerk, wie gewünscht :slight_smile:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2wflflxywux&asrc=fa

Der gefällt mir fast besser, ist freundlicher von Innen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2valjsx4z1w

Ohne den Benz jetzt schlecht machen zu wollen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das Auto optimal vom Fleck kommt bei schlechtem Wetter, zwecks Heckantrieb und mächtig Drehmoment. Da hat der Audi schon ein Sicherheitsplus mit dem Torsen-Quattro!

Aber nur meine Meinung :wink:

Ich normal auch nicht, aber die E-Klasse (aber nur dieses Modell) finde ich einfach nur geil.

An den 3,2er hab ich auch schon gedacht, hab aber auch schon von sehr vielen Motorschäden gehört, dazu gibts auch ein paar Threads bei Motor-Talk.
Der zweite ist auch zu teuer, also 20.000 hab ich mir als absolute Obergrenze gesetzt, lieber etwas drunter, Und außerdem zu weit weg, möchte nicht durch halb Deutschland fahren. Kommt ja auch oft genug vor, daß die Autos doch in wesentlich schlechterem Zustand sind als geschrieben, dann macht man sich die ganze Wege umsonst. Und bei Garantieproblemen muß man auch immer weit fahren, ich suche schon hier in der Umgebung bis so 100 Km.

Aber immer noch besser als mit Front.:biggrin:

würde eine e-klasse einem A6 immer vorziehen finde mb immer eine ecke
höherwertiger als audi. ist aber natürlich geschmackssache

@wacken

Ja, meinte den Benz…schönes Auto und Laufleistung…man kann mit jedem Auto auf die Schnauze fallen, ob nun 50.000 km oder 200.000 km. Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung…

Ich denke, wenn Dir der Wagen gefällt und er auch für Eure Sachen gut zu nutzen ist, stellt sich nicht die Frage. Image hin oder her, sowas ist doch eh nur das Problem der anderen :slight_smile: wenn mir mein Auto gefällt, können die anderen doch reden.

TEchnisch ist der Wagen ausgereift, Ausstattung ist super und Du kennst die Vergangenheit des FAhrzeugs…DAS ist in meinen Augen ein fast nicht zu bezahlender Vorteil.

Ja, aber ich denke mit einem, mit einen Sauger, der grade mal 50 oder 100.000 runter hat, (hab vorhin noch nen anderen A6 mit 58.000 Km gefunden) geht man denke ich aber weniger Risiko ein als mit einem Turbobenziner, der schon an der 200.000er Marke kratzt, und dann auch noch mit Automatik, obwohl Mercedes mit Automatik ja viel Erfahrung haben sollte.

Ich hab doch gar nix gegen Mercedes gesagt, ich finde das Mercedesimage völlig OK, grade ne schöne E-Klasse ist ne feine Sache finde ich, ich finde den Wagen einsame Spitze, besser als einen A6.

Andere ziehen aber das Image in den "Dreck"…:slight_smile: Ich sagte ja, im Grunde haben ja andere das Problem…nicht man selber :slight_smile:

Mit nem Sauger kannst sicher weniger Streß haben…aber Audi-Sauger (vor allem die V6) sind nicht gerade Spritverächter…wenn ich an den 2.4er denke…und dann vielleicht noch mit Quattro…danke…sowas brauch ich nicht wirklich.

Die CDIs sind gute Motoren…man las zwar mal was von Problemen mit den Einspritzdüsen, aber ich meine, es war das aktuelle MOdell…

Naja, wirst schon das Richtige machen…

Ja, Spritverbrauch ist nicht wenig, rechne beim 2,4er mit etwa 12 Litern, damit würd ich aber klarkommen, ich fahr ja nicht so extrem viel, höchsten so 10-15.000 im Jahr. Gegenüber der E-Klasse rechnetet sich das locker mit den höheren Steuern und der wesentlich teureren Versicherungseinstufung. Also der Motor soll relativ unproblematisch sein, im Deuertest gut abgeschnitten usw., aber die Kilometer sind nunmal nicht wegzudiskutieren, unter 120.000 würd ich glaub ich nicht lange überlegen, aber so…
Einen große Vorteil hab ich bei der E-Klasse allerdings noch, den verkauft mir ja mein Bekannter, und der hat wirklich Ahnung, ist ein sehr guter KFZ Mechaniker, und repariert ja auch selber sehr viele Autos, wenn dann mal was mit der Kiste ist, die er mir verkauft hat…:biggrin:

Wie steht ihr eigentlich zu dem Thema Kombi vs Limo? Was ist schöner (ich weiß, die schönsten Kombis heißen Avant :grinsno: ) , bzw. sportlicher?
Ich hatte eigentlich nicht mehr vor (nach meinet A4 B6 Limo) mir ne Limousine zu holen, fand ich eigentlich immer zu "Opa-mäßig", aber der aktuelle A6 als Limo hat ein bißchen Coupéecharakter finde ich. Ne Limo ist leichter zu finden, deshalb überleg ich auch ob ich einen A6 vielleicht als Limousine nehme, ein klein bißchen bessere Fahrleistungen bei gleichem Motor sind dann ja auch noch drin. :biggrin:

Sicherlich sehen Limousinen etwas eleganter aus, da der dicke Hintern ja nicht dran ist. Was mich aber wieder bei einer Limousine stört ist einfach, dass das Teil total unvariabel ist.
Der Kofferraum ist meist wirklich nur für den Wocheneinkauf zu gebrauchen. Dann haben sie meist tiefe Ladekanten und du musst dich teils heftig ins Innere beugen, um an einen Gegenstand an der Rückbank zu kommen. Davon abgesehen, bist du sehr eingeschränkt von dem, was du mal mitnehmen kannst. Also wenn mal die Waschmaschine kaputt geht, heißts Pech gehabt, entweder liefern lassen (was auch wieder Geld kostet) oder nen Transporter mieten oder jemanden mit nem Kombi fragen.
Ich persönlich finde, dass sich v.a. die Kombis der deutschen Premiumhersteller wirklich sehen lassen können. Sie sind gut ins Gesamtkozept des Fahrzeugs integriert und bieten dir bei bedarf auch Ladeniveau eines "Kleintranpsorters". Speziell die E-Klasse finde ich als Limousine sehr opa-mäßig, da wirkt das T-Modell nicht ganz so langweilig.
Aber wie du schon sagtest mit Limousinen im C-Segment assoziiert man meist ältere Herrschaften >70Jahren aufwärts, die noch im Besten Fall ne gehäckelte Klorolle auf der Hutablage liegen haben.
Dennoch gibs auch echt klasse aussehende Limos, bei uns fahrern einige A6s rum, die sehen sehr sehr fein aus, wie etwa dieser hier:
http://www.carspotting.de/userfiles/264/Audi-Audi-A6_3013.jpg

Gruß

Das ist uninteressant für mich, meine Eltern um die Ecke und mein Bruder 3 Straßen weiter haben jeweils einen Van zum Großtransport.:biggrin:

Hi,

schlag Dir die Limo wieder aus dem Kopf, das geht mit Kleinkind mal gar nicht, oder magst Du Dir jeweils einen abbrechen dabei den Kinderwagen da hinnein zu zwängen?

Vor knapp 2 Jahren hab ich wegen dem sich abzeichnenden Familenzuwachs nach Kombis Ausschau gehalten. Die E-Klasse war Favorit, geb ich zu, ggü. dem 4B ist der 211 schon geiler, aber vergleichbare Modelle sind einfach teuerer. Bei mir griff auch die 20 T€ Budget (und Vernuft-) Beschränkung.

An einer E-Klasse war da nur mit deutlich höheren Laufleistungen zu denken, aber meine Grenze lag bei 50 tkm, da ich selber viel fahre. Die 180 tkm sind so oder so ein KO-Kriterium, dafür ist "Deine" E-Klasse viel zu teuer, auch wenn es die Topversion für den Normalbürger ist.

Der akuelle A6 liegt für mich gleichauf mit dem 211, wobei Letzterer den größeren Stauraum bietet. Mit der Motorenwahl bist Du relativ eingeschränkt, verstehe aber Deine Argumentation. Im 4F mag mir da sorecht kein Motor gefallen, im 211 ist der 200er Kompressor sicher eine gute Wahl.

Mal zum Vergleich: Vor 2 Jahren hab ich für meinen 2004er 4B mit ziemlicher Vollausstattung und knapp 30 tkm eben diese 20 T€ latzen müssen. Aktuell müsste das im Verhältnis eigentlich preiswerter zu haben sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
murdy

Ich denke das ist etwas übertrieben, klar ist es beim Avant einfacher, aber wie oben schon geschrieben ist unser Kinderwagen relativ kompakt und passt selbst in meinen TT und in den Polo meiner Frau, also sollten man den auch ohne große Verrenkungen in eine A6 Limo bekommen?

Naja, wenn es danach geht, dann reicht auch der A3…wir kommen damit seit 8 Jahren klar. Selbst ein Urlaub an der Ostsee mit Ferienwohnung ist da vollkommen drin. Platz ist in der kleinsten Hütte :slight_smile:

Aber ich würde auch eher zum Kombi als zur Limo greifen…

Ja, aber erstmal kriegen, von 10 gefundenen A6 sind vielleicht 2 ein Avant…

So, die Autos werden immer kleiner, hab einen Sportback im Auge.:grinsno: Aber reichen sollte es für eine kleine Familie auch, wir haben jedenfalls nicht vor damit großartig in den Urlaub zu fahren. Der Wagen ist zu 99 % nur hier zum rumkurven, Arbeit/Einkaufen usw…
2.0 TFSI 200 PS Ambition, Quattro, Bj Ende 2005, 50.000 Km, Leder, Radio Concert/CD Wechsler, Klima, Sitzheizung, Regensensor, Schiebedach, Xenon, elektr. Sitze, Parksensoren, Außenspiegel elektr., Alus 17 Zoll. Für 20.000 €. Ich glaube den werd ich mir Donnerstag oder Freitag mal angucken, wenn der gut aussieht und ich den auf 18500 oder 19000 runterhandeln kann nehm ich den glaub ich, der hat alles was man braucht.

@Wacken… wirklich ohne jeden Angriff, aber werde dir doch erstmal darüber klar, wofür das Auto brauchst. Ich lese hier die ganze Zeit mit und erst dachte ich:" ok Pampersbomber, der Mercedes gefällt, alles klar…" dann:" Mercedes doch nicht, naja ist auch ne ganz schöne Laufleistung, also A6 Avant, weil man ja Platz braucht…", vor kurzem:" naja in einer Limousine wirds aber doof mit Ein- und Ausladen, aber ist ja groß, meine Eltern sind auch mit nem Trabant klargekommen…" und jetzt:" wie Sportback? Da hätte es doch auch der TT getan, gut keine 4 Türen naja…"

Ehrlich gesagt denke ich, du suchst ein Auto, dass dir Spass macht (kein Vorwurf) und in das man einigermaßen Kind und Kegel unterbringen kann. Bei der derzeitigen Marktlage finde ich 20 000 € für ein knapp 5 Jahre altes Auto ganz schön viel. Ist aber nur mein Gefühl und nicht durch Preisvergleiche abgedeckt.

Vielleicht solltest du noch mal eine Pro/Kontra Liste über die wichtigsten Ansprüche an das Auto machen und dann damit suchen.

Gruß
Matthias

Ich bin nun auch baff. Kleines Auto und dann mit Turbo? Aber wie Du es erklärt hast, ist es schlüssig, dafür braucht man kein Dickschiff.

@ wacken

hattest du nichtmal einen gti bestellt?
den würde ich da auf jeden fall vorziehen…den bekommst du neu für ca 25T. und warst du nicht auch werksangehöriger? da sollte ja nochwas gehen.