Kaufberatung E-Klasse/A6

Hallo, da ja, wie hier ja einige wissen, unser Nachwuchs da ist, will ich jetzt definitiv meinen TT verkaufen und was neues suchen. Habe da von einem Bekannten ein Angebot bekommen (gewerblich, also würde ich auch Gewährleistung bekommen).
E-Klasse T Modell
320 CDI (224 PS) mit 7 Gang GTronic,
Avantgarde (Sportausstattung) mit Sportfahrwerk,
Niveauregulierung,
Bj 6/2007,
schwarz metallic,
Leder saharabeige/schwarz,
Interieur: Vogelaugenahorn schwarz,
18 Zoll Sommerräder, 16 Zoll Winter,
Parktronic,
Innen und Außenspiegel autom. abblendend,
Telefonantenne/Mobiltelefonausrüstung,
Schaltpaddles am Lenkrad,
Comand APS Navigationssystem,
Anhängevorrichtung,
Klimaanlage (Thermatic),
Bi-Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht,
Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem,
Sitzheizung vorne,
Scheibenwaschanlage beheizt,

Listenneupreis 63000 €
Ich würde ihn für 20.000 bekommen, der Haken an der Sache, er hat schon 180.000 Km runter, natürlich Langstrecke und scheckheftgepflegt. Bremsen hinten sind neu, vorne würde er mir auf Wunsch auch noch machen.
Was sagt ihr dazu, nehmen oder lieber lassen?
Ein absoluter Traumwagen muß ich sagen, bin den schon gefahren, ein Sahnestück…:gott:

Wenn Du nicht vor dem Image zurück schreckst… kaufen.
Wenn Du nicht mit Schmierlappen-Haaren durch die Gegend läufst… kaufen.
So ein Auto benötigt eine gewisse Disziplin und zumindest etwas Stil und Souveränität finde ich.
Ob es ein Auto für einen noch halb in der Pubertät steckenden Erwachsenen ist der seinen Karren mit irgendwelchem Klimmbimm aufmotzen möchte… muss jeder selber entscheiden, aber ich finde nicht.
Und für 20.000… der schafft wohl noch die 500.000… und wenn ich nicht damals in Daimler spekuliert hätte… (Tränen aus den Augen wisch) dann würde ich dir denn glatt vor der Nase wegkaufen :fuchs:

Also viel Spaß damit! Dein Nachwuchs wird ihn mögen :wink:

also der einzigste Nachteil an dem Auto das Rost Problem die der 211er sehr stark hat. Allerdings hast ja dann noch bis 2017 Garantie nur immer halt ne Rennerei. Aber sonst TOP Angebot und wegen den Kilometer brauchst dir keine sorgen machen ein Kumpel von mir fährt genau das selbe Auto nur kein T-Modell und der hat inzwischen knappe 300tkm drauf.

bekommst den tt doch eh nicht los… :bigeek:
(hab grad ein ähnliches problem :pee:)

ansonsten geile familienkutsche :gott: …und ich hab auch keine ahnung was die e-klasse für ein image hat, vor dem man zurückschrecken müsste.

Der Wagen ist sicherlich nicht schlecht und einen A6 Avant 3.0 TDI quattro habe ich in ähnlicher Ausstattung, Alter und 170.000 km für 21.500,- € bei unserem Audi-Zentrum gesehen.
Einen BMW 530d touring mit ähnlicher Ausstattung (aber ohne Leder) und 90.000 km für 19.500,- € hat sich mein Vater kürzlich gekauft, allerdings war der Leasingrückläufer 2 Jahre älter.
Die E-Klasse ist sicherlich nicht verkehrt, vor allem was den Platz für Kind & Kegel betrifft. Der Preis ist für die Laufleistung nicht übermäßig günstig, aber akzeptabel (vergleiche die Preise bei www.autohus.de ). Es ist aber schon ein Unterschied ob Du einen Front- oder Hecktriebler fährst. Bei dem derzeitigen Schnee würde ich den Benz eher stehen lassen als durch die Gegend zu rutschen. Da helfen bei extremen Witterungen auch die elektronischen Helferlein nicht viel.
Rost ist beim W211 weniger ein Problem. Beim Vorgängermodell bis 2002 waren die Türen oft von Rost befallen, der von den Werkstätten nur stümperhaft beseitigt wurde und bald wieder da war.

Wir haben in der Firma unter anderem einen 2008er 270CDI mit gut 170tkm. Bisher war an dem Wagen nichts, der bekommt nur seinen Service und ab und an neue Reifen. Daß der 211er starken Rostbefall haben soll, ist mir bisher nicht untergekommen, das war doch eher der W210.

Ansonsten fahr ich ganz gern damit, nur die Innenausstattung sagt mir nicht so recht zu. Als Audifahrer ist man schon etwas anderes gewöhnt.

Hmmm also grade den Innenraum finde ich beim W211 abslout genial, gibt kaum was schöneres, da kommt (meiner Meinung nach) kein Audi ran.

Das wird wahrscheinlich auch Ausstattungsabhängig sein. Unserer hat nur das kleine Navi, keine extra getönten Scheiben und nur Stoffsitze. Gut möglich daß höhere Ausstattungslinien da auch hochwertiger in der Anmutung sind.
Ich sehe jedenfalls überall unterschiedliche Spaltmaße, grob genarbte Kunststoffe und die hellen Holzblenden sind gar nicht mein Fall. Die Klimabedienung mit dem kleinen, ewig verstaubten Display wirkt auch nicht so hochwertig.

der 210er hat extremen Rostbefall der 211er weniger aber er hat ihn auch hab schon mehrere gemacht.

211er rostet an:

• unter der Kunstoffabdeckung/Leiste an der Heckklappe
  • unter den Seitenschweller
  • und ein paar wenige Rosten an den Türen aber das ist beim 211er sehr selten

Er sieht eigentlich genau so wie dieser hier aus, nur ohne den Bildschirm hinten:http://www.mb-wallpaper.de/gallery/d/4844-2/2007+E-Klasse+Avantgarde+Interieur.jpg

Ja kann sein, ich glaube das ist aber selten geworden, ist ja vom 211er auch schon das Faceliftmodell.

Von der Ausstattung her ein Traum!!!

Der Motor müsste, wie schon gesagt, auch noch eine ganze Weile halten. Alerdings sind auch alle anderen Teile an dem Auto schon 180.000 km gelaufen, insbsondere alles was sich bewegt hat damit schon ein halbes, bei manchen Marken auch ein ganzes Autoleben hinter sich.

Wenn du mit planbaren Kosten viele Kilometer fahren willst würde ich zu einem Auto mit weniger Kilometern und weniger, im Reparaturfall teurer, Ausstattung raten. :dagegen:

Wenn du damit leben kannst, dass die Kiste nur schwer wieder zu verkaufen sein dürfte (ok, das gilt zur Zeit für alle Autos :crymore: ) und dass ggf. ein paar hundert oder auch mal 1-2 TEURO investiert werden müssen, dann ist es ein absoluter Traumwagen! :dafuer:

Naja, den wollte ich dann schon ein paar Jahre fahren, also ist der Wiederverkauf dann im Moment eher zweitrangig. Und ich hatte jetzt eh mit einem Gebrauchten bis 20.000 gerechnet, aber ein A4, A6 mit vernünftigem Motor gibts zu dem Preis zwar wohl auch schonmal, aber dann meistens älter. Wobei die dann etwas weniger gelaufen sind, wobei ich denke, daß ein Langstreckenfahrzeug mit 180.000 wohl immer noch besser ist als ein Normal/Kurztreckenfahrzeug mit etwas weniger Km…?
Wie gesagt, der Wagen ist echt ein Traum, wobei die Versicherung auch nicht ganz billig ist, kostet locker mal so 350 € mehr als mein TT jetzt.

Ohje der Wagen ist halt so gar nicht mein Fall, finde das geraffte Leder an den Türpappen wirkt, wie in manchem Sarg. Wobei da sind wir ja bei der E-Klasse als T-Modell wieder richtig als Leichenwagen :slight_smile:

Kann dem Wagen einfach keine Sympatie abgewinnen, er ist halt durch und durch weichgespühlt und halt ne Sänfte für meist ältere Herrschaften. Nicht umsonst liegt der Altersdurchschnitt der Benzfahrer bei über 60Jahren!

Ich persönlich würde bei den KM die Finger davon lassen, das sind 180tkm und das Material ist nun mal die 180tkm gelaufen. Da wurde solange in den Sitzen gesessen und alle Elektrik/Elektronik lief. Möchte da nicht wissen, wie da die Sucherei losgeht, wenn du mal irgendwo ein Kabel o.Ä. durchgescheuert ist.

Es sind ja immer noch 40000DM, die du für ein Auto zahlst, das mit diesen KM meist in den Ostblock wandert!
Aber zwingen, kann dich ja keiner :wink:

Wegen den Kilometern hätte ich weniger Hemmungen, besonders bei Langstreckenfahrzeugen.
Unserer sieht eher aus wie der bei Wikipedia, nur hat der das große Navi. Das kleinere mit dem halben Bildschirm und ein paar Blindtasten sieht nicht so hochwertig aus.

Der von deinem Bild sieht dagegen schon eher nach was aus, wär schon eine sehr schicke Variante.

Wie sieht es eigentlich mit der 7 G-Tronic aus, sind da irgendwelche Schwächen oder Probleme bekannt, grade bei der Kilometerleistung? Weiß jemand was darüber?

Ich weiss ja jetzt nicht genau, wieviel teurer der CDI gegenüber dem Benziner ist und wegen dieser Gtronik… aber ich würde fast sagen zu teuer ^^

Unser E 2007 (185ps, Avantgarde, Navi, Parktronik, alles was dazugehört) hat uns 27.000eur gekostet und hatte 18.000km (mai 2008 gekauft) da finde ich nun für ein wagen mit 170.000 2010… etwas teuer… also ich würds net zahlen

ps: das navi kannste gleich auslassen - da hat mercedes den letzten schiss verbaut (APS 50)

frag mal @8P4-ever arbeitet ja bei Mercedes :wink:

Mit sovielen km würd ich unbdingt auf die Vorgeschichte achten. Der hat ja ca. 60T pro Jahr geschafft. Die Frage ist nur wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Auf jeden Fall alles an Garantie zukaufen was angeboten wird.

Ansonsten auf die Hobbyfachleute hören: http://www.mercedes-forum.com/board/board1-mercedes-fahrzeuge/board5-e-klasse/board87-w211-s211/63635-kaufberatung-w211-s211-eine-zusammenfassung/

@wacken

ich würde den wiederverkauf trotzdem nicht ausser acht lassen, wenn du den 3 jahre mit 20T km im jahr fähst, dann hat der 240T km auf der uhr…ich frage mich was du dann dafür noch bekommen würdest

Andere Frage, was ist außer dem Preis der Grund, dass du keinen A6 Avant oder 5er Touring in Betracht ziehst?