Innenraum Beleuchtung modernisieren

Kurzerhand ans Auto gegangen und an den Stecker von der Aschenbecher Beleuchtung dran gegangen (Aschenbecher ist ja nicht mehr existent.

Ergebnis : die SMD LED brennt innerhalb 1 Sekunde durch.

Wenn ich eine Batterie an die Kabel mache leuchtet die Beleuchtung von Ablagefach+Zigarettenanzünder.

Muss ich mir wohl was anderes überlegen oder ne 3mm Led mit Vorwiderstand benutzen wa?

Ich liebe den Geruch von durchgebrannten LEDs… hust… nicht… hust :see_no_evil:

Die LEDs werden ja mit maximal 3 V, eher 2,1 bis 2,5 V, betrieben. Du hast vermutlich direkt 12 V erwischt, daher das vorzeitige Ableben der LED :slight_smile:

Einfach nen Vorwiderstand dazwischen hängen, dann klappt das :+1:t2:

OT: Bei mir in der Realschule haben sie mal ne LED in die Steckdose gesteckt… Hab noch nie zuvor - und auch seitdem nicht mehr - ne LED auf solch spektakuläre Art „von uns gehen“ sehen :joy: Gott, das ist ja auch schon lange her…

3 „Gefällt mir“

Moin,

Ja die Internetseite wo ich die LEDs gekauft habe, hat auch ne widerstands Rechner

Also passenden widerstand dazwischen und lets Go :nerd_face:

Kleines Update:

Neue LED rein, Kabel nochmal zugentlastet und einen 510ohm widerstand eingelötet, Mal schauen was passiert :hammer:

Edit:

Es ist vollbracht !


Das kleine Ablagefach ist angenehm beleuchtet :yes:

Grüße

sieht aus, wie ein Mini Kamin :joy:

1 „Gefällt mir“

Haha jaa aber nur auf den Bildern :joy:

Muss Mal schauen wenn alles wieder zusammengebaut ist, wie es da mit der Helligkeit aussieht, dann muss ich ggf. Den Widerstand anpassen wenn es zu hell ist im Vergleich :hammer:

Grüße

Heute endlich den Fensterheber Beifahrerseite rausbekommen und umgelötet :hammer:

Dies ist die originale PLCC2 SMD LED.

Erstmal abgelötet und die Lötstellen sauber gemacht.

Dann die neue LED angelötet :slight_smile:



Morgen kommt wenn’s Wetter passt die Fahrerseite dran.

Dann fehlen nur noch die MuFu tasten und Schaltwippen.

Dann muss ich zusehen dass ich neutralweiße SMD LEDs der Bauform 0805 bekomme… Diese sind im RNSE und Lichtschalter verbaut und leider kaltweiß…

Habe auch schon bei 4 oder 5 Anbietern bestellt und alle leider kaltweiß :sadyes:

Melde mich wenn’s neue Infos gibt.

PS: die Bilder sind unter einer beleuchteten Lupenleuchte gemacht worden :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Junge Junge, für mich als „Lötkolbenlooser“ echt Respekt vor der Arbeit.

Ich bin ja echt penibel und kann mich ewig an Dingen festbeißen, aber die Geduld für DIESE Arbeit… RESPEKT :+1:

1 „Gefällt mir“

Naja ich sage Mal so, es ist wie mit vielen Dingen im Leben, wenn man den kniff raus hat wie man an sein Ziel kommt, und wo man ansetzen muss, ist es gar nicht mehr so wirklich schwer :yes:

Guter Lötkolben+etwas Übung und du machst das mit links :grimacing:

Habe letztens für meinen Vater ein USB Kabel wieder zusammengelötet… 4 leitungen gefühlt aus 3 Litzen bestehend und dazu nen schirm :hammer:

Aber ist nur Übungssache :wink:

Dennoch Dankeschön :see_no_evil:

Hast du eigentlich eine spezielle Lötpinzette für SMD? Ich bastel ja auch gerne mal die ein oder andere Platine zusammen, aber bisher immer nur THT mit Lochrasterplatine und ner günstigen Basetech-Lötstation…

Wenn ich mal wieder was Geld übrig hab, hole ich mir glaub mal ne ordentliche Weller. So für zwischendurch ist die Basetech ganz ok, aber es gibt nur eine Lötspitze und die ist recht grob.

2 „Gefällt mir“

Diese habe ich mir extra gekauft.
Hatte eine ca. 3-5mm. Breite flache lötspitze dabei, mit der arbeite ich Zuhause.

Funktioniert echt gut.

Hatte vorher so eine billige von Lux… Garkein Vergleich.

Dann lieber 1x paar Euro mehr ausgeben und gut ist.

Die 30€ für die Lux hätte ich mir also sparen können… :hammer:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein JBC Station die kostet aber ein wenig mehr :wink:

Einen spitze ca 30-50€ Für ganz kleine Zeug für unter dem Mikroskop habe ich eine 0,3mm spitze

1 „Gefällt mir“

Jaaaa guuut das ist dann doch etwas viel und deutlich professioneller :see_no_evil:


Habe vorhin Mal ein paar Bilder gemacht.



Aktuell ist das Navi noch in kaltweiß…
Dort sind SMD LEDs der Bauform 0805 verbaut… Diese gibt es anscheinend nicht in neutralweiß…

Ich muss Mal gucken ob ich ne passende Lösung finde…

Habe schon bei einigen Anbietern nachgefragt, leider ohne Erfolg…

Grüße :v:t2:

Welche Wellenlänge brauchst du ? Digikey usw wären die Händler oder ali Baba :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt Mal nicht gelesen :face_with_peeking_eye:

Farbtemperatur von ca. 5000-5500k ist was ich brauche. :hammer:

Na wo wird das Zeug wohl produziert… Bauteile bezieh ich oft da weil die da noch verfügbar sind

https://leds-and-more.de/SMD-LED-0805-Weiss-600-mcd-120

Sind aber ca 6000k

Genau die habe ich schon hier rumliegen :slight_smile:

Die gute Dame die mir von denen geantwortet hatte auf meine Anfrage bezüglich neutral weiß, konnte mir nur sagen dass diese von keinem Hersteller beziehbar sein…

LEDs and more hab ich bisher echt viele Produkte gekauft.

Werde ich auch weiterhin tun.

Aber was haltet ihr davon?

Habe jetzt kurzerhand eine minimal größere LED genommen und diese anstatt der 0805 aufgelötet.

Funktioniert, aber ist auch nicht die schönste Lösung.

Jedoch einheitlich neutralweiß :hammer:

Ist es dann Pfusch ? :sweat_smile:

Ach das geht noch zählt nur das Ergebnis

Die vorwiderstände änderst du nicht ? Wie viel Spannung hast du an der led ?

Nein, sind ja kfz LEDs.

Habe ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht gemessen :joy: