also ich fahr den V12, und das kann ich nicht bestätigen, keine probleme bei geschwindigkeiten um die 200,
und zur Haltbarkeit: nach mehr als 15.000 km haben die noch ca. 4mm, waren aber zwischendurch auch auf der vorderachse montiert, bin aber viel Autobahn gefahren( und immer vollgas, natürlich )
also ich nehm die das nächte mal aufjedenfall wieder, wegen preis-leistung
Hab vorhin mal mit einem Mitarbeiter von Hankook telefoniert.
Also bei nem A3 8L 1.8 wie meiner einer ist.
Und ner Größe von 215/45/ZR17 wird empfholen bei Teilast 2,3bar überall, bei Volllast 2,5bar.
Auf meine Anfrage hab ich auch gleich ne PDF-Datei mit dem passenden Reifendruck bekomm.
Zudem sagte er mir,dass sich ein höherer Verschleiß erst bei gravierenden Druckunterschieden bemerkbar machen würde, also ab 0,3-0,4bar.
Die Reifen sollten ca. alle 10.000 km von vorne nach hinten gewechselt werden und ne Laufleistung von 30000-35000km sollte locker erreicht werden.
Nen wirklichen Unterscheid zw. dem S1 und dem V12 würde man als Ottonormal-Fahrer nicht merken können.
Nur im Grenzbereich und bei höherer und stärkere Motorisierung wäre der S1 natürlich besser.
Ein Punkt mehr, warum der Hankook im Preis/Leistungsverhältniss einfach top zu sein scheint.
habe auch den S1 Evo seit einem Jahr. Bester Reifen den ich je hatte und Preis/Leistung unschlagbar…Gab da ein paar sport-auto tests wo er sehr gut (besser als Bridgestone, Pirelli, nur der deutlich teurere Pirelli Pzero war besser) abgeschnitten hat.
Ich fahre mit ca 2.8bar bei 235/35 R19…
Die Empfehlung Vorder/Hinterachse alle 10TKM zu wechseln kann ich allerdings nicht ganz teilen. Im allgemeinen ist es ja so das man die Reifen mit mehr Profil hinten montieren soll, dh ich lasse die vorderen solange auf der Vorderachse bis sie abgefahren sind. Das geht dann natürlich schneller als wenn man wechselt, aber dafür halten die hinteren auch umso länger, was die Kosten und die durchschnittliche Laufzeit angeht bleibt also alles gleich.
Hab den V12 Evo jetzt seit ein paar Tagen drauf in der Grösse 225/17/45 und bin ziemlich begeistert. Fährt sich im Vergleich zum Michelin Primacy sportlicher und er ist leiser.
Ich hab mir jetzt auch den Hankook EVO V12 225/40 R18 gekauft. Hab zwar bis jetzt nur 100km damit gemacht, aber mir ist direkt der unterschied zu meinen alten Michelin Pilot Sport aufgefallen.
Positiv finde ich die Laufruhe. Hab das gefühl ich höre die Reifen garnicht mehr. Auch der geringe Abrollwiderstand ist deutlich zu spüren. Der Reifen scheint sehr weich zu sein.
Das ist gut für Grip und Bremsweg allerdings hat man das gefühl das Auto fängt bei zügiger Kurvenfahrt an zu schwimmen. Sehr unangenehm / auffällig ist es wenn in einer zügig durchfahrenen kurve noch Bodenwellen dazu kommen. Dann hat man das gefüll man liegt in einem Wasserbett. Man mekrt wie der Reifen noch nachschwingt. Ich finde das Handling in extremen Fahrsituationen also nicht so besonders sicher. Durch das aufschwimmen hat man das gefühl die Kontrolle zu verlieren. Hab bei dem Reifen irgendwie bedenken das er in der Kurve von der Felge fliegt. Ist wahrscheinlich übertrieben aber solche gedanken hatte ich bei den Michelin Reifen nicht.
Bin also insgesamt etwas enttäuscht. Man kauft sich ja eigentlich Sport / Niederquerschnittsreifen weil sie auch mehr Sicherheit bieten sollen.
Im Alltagsgebrauch ist es ein guter Reifen. Vor allem für den Preis. Hab 105 Euro pro Reifen bezahlt. Nochmal würde ich sie mir aber nicht kaufen.
Mein Bruder fährt den Hankook V12 auf seinem A4 in 225/45 R17 und dort ist genau das was greg83 beschrieben hat.
Er fährt sich eigentlich sehr ruhig und angenehm aber sobald man auf kurviger Straße das fahren etwas zügiger angeht hat man sehr schnell das Gefühl das der wagen unruhig wird. Vorallem an der Hinterachse kommt es einen so vor als wenn der Wagen "aufschwimmen" würde… im Vergleich zu den vorher montierten Pirellis, in der gleichen Größe, muss man eine gehörige schnippe Mut mehr mit in die Kurven nehmen!
Für sportlich ambitionierte Fahrer würde ich dieses Reifen nicht empfehlen… gerade weil er als Sportlicher reifen ausgeschrieben ist bin ich ein bisschen von ihm enttäuscht
Also kann mittlerweile jemand sagen, welcher Reifen sich breiter auf der Felge zieht?
Nen Kollege hat den V12 auf ner 8,5" Felge und der zieht sich schon passend…
Ich würde jedoch den S1 bevorzugen, bedingt durch die Fahrweise… Bei dem bin ich aber net sicher, ob er bei mir drunter passt (8,5 x 17 ET 13 mit 10mm Spurplatte an VA, S3 Bremse…).
Also ist jemand im Direktvergleich was aufgefallen?
Schließe mich greg83 und sniKeen an. Positiv ist der gute Grip auf trockener und nasser Fahrbahn. Was ich nicht gut finde, ist der hohe Verschleiß, der den Reifen fast nach 10000km auf Mindestprofieltife gebracht hat. Meine Ansicht daher ist "bedingt Empfehlenswert"
fahre seit ca. 2 monaten den Hankook EVO V12 225/40 R18! mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der reifen zwischen 70 und 90 einfach nur super laut ist! ab 100 dann wieder sehr ruhig und bis 70 ebenso…
hat jemand die selben erfahrungen gemacht o weiß jmd was das sein könnte?
alle reifen haben bei mir 2,3 bar druck…