Hankook Ventus V12 Evo - hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Moin,

hat schon jemand Erfahrengen mit dem Hankook V12 Evo sammeln können? Bei mir isses mal wieder an der Zeit für nen Satz neuer Sommerpneus - eigentlich wollte ich die Bridgestone Potenza RE050A ja wieder kaufen (obwohl sie bei mir nach gut 10000km runter waren).

Heute fiel mir der Sommerreifentest der Autobild in die Hand - dort schnitt der besagte Hankook noch nen Tick besser ab, als der Bridgestone - jetzt bin ich am überlegen, welchen der beiden Reifen ich nehmen soll (zumal der Hankook ca. 25€ pro Stück [in 225/40R18] günstiger ist, als der Bridgestone). Wenn jemand noch weitere Tests zu dem Hankook hat oder den Reifen selbst fährt, wär ich über ein Paar Infos dankbar.

Hallo!

Der V12 ist er seit ein paar Wochen auf dem Markt. Hier noch ein Testergebnis von AutoZeitung.

Hankook Ventus V12 225 45 17 Y: sehr empfehlenswert

Bewertung auf Nässe:
Beim Bremsen düpiert der Koreaner die gesamte Konkurrenz. Aber er gehört nicht zu den schnellsten Reifen und zeigt Schwächen beim Queraquaplaning. Im Gesamtbild ist er aber bei den Besten

Bewertung auf trockener Fahrbahn:
Auf ähnlich hohem Niveau wie bei Nässe, überzeugt der Koreaner auch hier mit den besten Bremswerten. Seine Balance ist nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten, daher ist er nicht so einfach zu fahren

FAZIT: Platz 4
Ausgezeichnete Bremsleistungen bringen den Koreaner weit nach vorn. Im Trockenen ist er aber nervös und nicht einfach zu fahren

Quelle AutoZeitung (http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=118040)

Gruß

Raoul

Den V12 EVO kenne ich nicht, habe jetzt aber 4 neue S1 EVO in 235/35 R19 hier liegen.
Selbst kann ich zum Reifen noch nichts sagen da noch nicht montiert, aber beim sport-auto Test war er von 9 Reifen auf Platz 2, nur der Pirelli Pzero war besser (Bridgestone Platz 8) => http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_sport_auto_74102.html

Absolut zu empfehlen, zumal der bessere Pzero fast 50EUR mehr kostet pro Stück in meiner Größe.

Das liest sich ja mal alles ganz gut - und wieder hat er den Bridgestone geschlagen :wink:
Ich denke, ich werd den Hankook wohl einfach mal testen.

Meine S1 Evo von der VA sind auch schon ziemlich ausgefranzt, denke die werden auch nur 10TKM Laufleistung zustande bringen, ansonsten aber bin ich sehr zufrieden.

Mach das und berichte :smile:

hab mir kürzlich auch die S1 Evo aufziehen lassen, wobei ich jetzt erst bemerkt habe, dass der neuere V12 Evo günstiger ist obwohl verbessert???

Höherer Verschleiß ist bekannt, dennoch nicht überbewertet! Sonst wären die Hankooks weiter unten in der Platzierung oder diese Hankooks sind so gut, dass trotz den hohen Verschleiß (10.000km) immer noch so hochplatziert??!!

Sehr gute Bremswerte erreicht der Hankook für den Preis. Schade, dass kein Augenmerk auf den Verschleiß gelegt wurde. 10.000 km Laufleistung sind in meinen Augen indiskutabel, ich will nicht zweimal pro Saison Sommerreifen kaufen.

Eine Aussage über den Verschleiß in einem Reifentest einer Zeitschrift ist in meinen Augen sowieso Unfug!

10000km Laufleistung sind die Erfahrung von User Superleggerra bezogen auf den S1 evo! Mit dem V12 evo wird wohl noch keiner Erfahrungen gesammelt haben. Ich komme mit dem S1 evo an der VA auf ~15000km. Mehr hätte ich mit dem Michelin Pilot Sport 2 auch nicht erreicht. Der Conti SC2 war nicht viel besser.

Gruß

Raoul

…und meine Bridgestones waren ebenfalls nach ca. 10000km runter - der Verschleiß hängt nunmal unmittelbar mit der Fahrweise zusammen. Von daher sind die Verschleißangaben eher subjektiv. Und bei dem Preis isses mir eh egal… hauptsache, die Fahr/Bremseigenschaften des Reifens stimmen, darauf kommts an.

Der Reifenverschleiß hängt auch vom Fahrprofil ab,wer z.b viel auf der Autbahn unterwegs ist wird sicher ne deutlich höhere Laufleistung erzielen auch mit dem S1 Evo…

Die "verschleißprüfung" z.b. bei den ADAC-Reifentests findet auf den Straßendienstfahrzeugen statt, und die werden ja fast ausschließlich auf der Bahn bewegt,sehr aussagekräftig das Ganze…

In der aktuellen Autobild ist auch ein Reifentest der Größe 225/45R17
leider hab ich den im Netz nicht gefunden.

Der Hankook V12Evo belegt hinter,dem ebenfalls neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric, den zweiten Platz.Auf Platz drei liegt der Bridgstone Potenza RE050A, vierter der Conti Sport Contact 3.

STÄRKEN des EVO12: harmonisches,sicheres Fahrverhalten mit hoher
Lenkpräzision bei allen Witterungsbedingungen,
kurze Nass-und Trockenbremswege sowie leises
Vorbeifahrgeräusch

Schwächen: mäßige Aquaplaningeigenschaften

Sehr seltsam in der Autozeitung wird ein nervöses,schwieriges Fahrverhalten bemängelt und bei Autobild wird genau das Gegenteil festgestellt!
Ich persöhnlich halte von beiden Zeitschriften nicht sonderlich viel…

Ich habe meine EVO S1 auf der VA auch nach 24.000km runter gefahren. Sind viellieicht noch 2-3 mm… werde mir aber dennoch 2 neue holen. Für diese Leistung (komme aus dem Bergischem, sehr kurvige Strecken die auch zügig durchfahren werden und habe nen ziemlich hohes Drehmoment) finde ich das sehr gut!

So, ich hab mir gerade nen Satz Hankook V12 in 225/40 R18" bestellt. Ich bin mal gespannt, wie die Pneus so sind…

@Pow3rus3r Hast du die Hankook inzwischen drauf? Kannst du was sagen zum Vergleich zu deinen alten Bridgestone Reifen? Würde mich schwer interessieren.

Danke dir,
chris

Jepp, ich hab die Reifen seit Samstag drauf. Bin jedoch erst rund 150km damit gefahren - deshalb kann ich noch ned viel sagen. Außer, dass sie auf der Autobahn recht ruhig laufen.

@Pow3rus3r
Hallo Thomas, hat der Reifen auch einen Felgenschutz? Kann diesbezüglich in Reifenshops und auf der Herstellerseite nichts finden, vermute daher: nein.

Kannst du schon was dazu sagen, wie sich der Reifen im Vergleich zu vorherigen Modelle von Dir bzgl, ob er eher "breit baut" oder sich "zieht", bzw. eher "normal"?
(wg. Begriffe siehe hier: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=87294)

Danke, eric

Der V12 hat schon ne Felgenschutzflanke - die Flanke vom Bridgestone ragte aber weiter über das Felgenhorn raus.

Ob der Reifen sich zieht, oder ned, kann ich ned sagen, da ich nie auf sowas geachtet hab und 225er Reifen sich auf meiner 8" Felge so oder so ned "ziehen"

was haltet ihr denn von den goodyear eagle f1 asymmetric? also die ohne v-profil

laut dem oben geposteten Link nur Platz 9 unter dem aktuellen Sommerreifen-Test.

@eric
wenn der Reifen sich zieht wie du das vorhast ist doch sowieso nicht mit Felgenschutz, entweder oder, beides geht nicht.

Logisch gedacht schließt das eine das andere für mich eigentlich nicht unbedingt aus. Aber wissen tue ich es nicht.
Im Endeffekt ist es auch wurscht, ob der Reifen sich ein wenig mehr oder weniger zieht, ich mache mich eigentlich nur aus Interesse ein wenig schlau und kaufe mir nachher einen, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und das wäre wohl mit dem Hankook gegeben.