Ja kommt halt drauf wie stark er sich zieht, aber ich hatte sowas auf meinem alten Auto und das Felgenhorn stand quasi gänzlich frei, da war absolut nichts mit Schutz. Waren 215er Reifen auf ner 9er Felge, aber selbst bei 225er wäre die Flanke noch frei gewesen…Auf dem Audi habe ich jetzt 235er auf 8,5er Felge, das finde ich optimal und Schutz ist auch noch gegeben.
Aber ich steh auch nicht mehr auf diese extremo Optik
und wie ist der reifen?? will mir den auch holen
Kann noch ned wirklich viel zu dem Reifen sagen…bin keine 1000km damit gefahren und davon fast ausschließlich Autobahnkilometer.
Da ich meine alten Felgen verkauft habe, fahre ich den Hankook V12 auch nimmer.
achso schade…trotzdem danke
Ich habe den Hankook V12 Evo als 225/45 R17 drauf.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die Härte des Reifens. Im Vergleich zum Conti Sport Contact 2, den habe ich ziemlich lange gefahren, also mehr als 40TKM mit Restprofil 3-5mm, ist der Hankook sehr hart.
Und es fällt auf, dass der Hankook deutlich direkter auf Lenkbefehle reagiert und mehr Grip auch bei geringeren Temperaturen aufbaut.
Abrollgeräusch würde ich im Moment auch noch als höher bewerten, jedenfalls ab 100km/h aufwärst.
Das so als erste Eindrücke. Ich werde weiter berichten.
Bin schon gespannt wie sich meine "neuen" Evos fahren +fg+
Kleines Update:
So, die ersten paar hundert Kilometer sind runtergefahren im Stadt-Landstraße-Autobahn-Mix.
Die Abrollgeräusche sind nun mehr eher angenehm bis kaum wahrnehmbar, mag auch an der "normalen" Temperatur liegen, zu Anfang waren es noch knapp über 0°C, jetzt sind es bis 20°C. Der Reifen ist nicht mehr ganz so hart, aber dafür legt der Reifen ein etwas ungewöhnliches Einlenkverhalten zu Tage. Zwar präzise und dann auch gleichbleibend, aber doch irgendwie im ersten Moment etwas schwammig. Ich werde bei dem Reifen das Gefühl nicht los, dass die Flanken nicht einer gleichbleibende Steifigkeit haben und zu bestimmten Lenkwinkeln stark flexen. Aber das ist nur zu Beginn des Lenkvorgangen. Dann hat der Reifen seine Spur gefunden und fährt auf einem erstaunlich hohen Gripniveau durch die Kurve. Mit dem Verhalten kann man sich ganz gut anfreunden und dann macht der Reifen auch echt Laune. Mal schauen, wie sich die Reifen weiterverhalten und wie es mit dem Verschleiß ausschaut.
Fazit bisher:
Ein immer besser werdendes Abrollgeräusch. Mit unter kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar.
Gleichwohl verhält es sich mit dem Abrollverhalten, wobei noch ein kleiner Wehrmutstropfen in Form von Resthärte bei schlechten Landstraßen und Stadtstraßen bleibt. Da wird der Reifen teilweise schon eher aufdringlich im Federverhalten.
Grip ist selbst bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm und da wird mit Sicherheit bei richtiger Reifentemperatur noch einiges gehen. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
Entweder ihr schindet eure Reifen so (was ich eher nicht glaube), oder meine Gummis sind so hart das sie nicht verschleißen.
Meine "MICHELIN - PILOT - SPORT" habe ungelogen 30.000!!!
auf dem Buckel und noch die hälfte Profil drauf. Nicht zu glauben, was die Dinger abkönnen. Der pure Wahnsinn! Den Reifen würde ich auf der Stelle wieder kaufen.
Salü,
Habe sonst immer Reifen für 160 Euro das Stück gefahren zB Conti. Seit letztes Jahr fahre ich Hankook. Hier hatte ich den Evo S1. Im vergleich zum Conti fast der Gleiche Reifen, nur habe ich nicht ganz so viel km mit fahren können. Aber wenn man überlegt, das man bei 4 Reifen schon wieder einen raus hat… Jetzt habe ich den V12 aufziehen lassen. Bin mal gespannt, dauert leider noch ein paar Wochen bis ich ihn fahren kann.
Gruss Senner
Sers,
ne Frage in die Runde:
ich habe letztes Jahr die Evo S1 gefahren. Brauche 2 neue.Wie schauts aus, würdet ihr wieder die S1 kaufen,oder auf der VA die V12 fahren?
Wie verählt sich das mit 2 unterschiedlichen Reifentypen? Empfehlenswert oder nur bedingt empfehlenswert?
Gruß
Hallo!
Ich würde beim S1 evo bleiben. Zwei unterschiedliche Reifenprofil auf den Achsen ist nicht optimal. Wegen dem Gripverhältnis, Einlenkverhalten usw. Außer die Reifen sind dafür ausgelegt. Wie bei einigen Pirelli Modellen.
Du hast im Endeffekt auch klein Chance den V12 zu montieren, da man ihn noch nicht in 225/35 19" bekommt. Pack auch die neuen Reifen auf die Hinterachse. Der Fahrsicherheit zur Liebe.
Gruß
Raoul
Hey, wasn Glück, dass es diese Größe nicht gibt
Dann ist der S1 schon geordert
Den neuen Satz hinten?!
Die hinteren sind noch so gut wie neu, haben noch gut 6,5mm und sind ja nicht ganz 1 Jahr alt.
Den neuen Satz hinten?!
Die hinteren sind noch so gut wie neu, haben noch gut 6,5mm und sind ja nicht ganz 1 Jahr alt.
Die Reifen mit dem meisten Profil gehören immer an die Hinterachse, der Fahrstabilität und -sicherheit wegen.
Gruß
Raoul
Ja, ist mir bewusst, und hast Du auch schon des öfteren erwähnt.
Zwei unterschiedliche Reifenprofil auf den Achsen ist nicht optimal. Wegen dem Gripverhältnis, Einlenkverhalten usw. Außer die Reifen sind dafür ausgelegt. Wie bei einigen Pirelli Modellen.
Naja wenn er an einer Achse nen China-Billigreifen und an der anderen Achse ne guten sportlichen Reifen hätte wäre der Unterschied bestimmt bemerkbar. Wenn aber vorne und hinten halbwegs vernünftige Reifen drauf sind wird der Unterschied für nen normalen Fahrer unerheblich sein.
Wenn meine S1 Evo an der VA runter sind werde, obwohl ich zufrieden bin, garantiert nen anderen Reifen draufmachen einfach um mal was Anderes zu probieren
Hallo an alle V12 Fahrer und speziell an @Mangosultan,
mich würde einmal interessieren wie das Fazit über den Reifen inzwischen ausfällt. Für mich steht im Sommer auch der Kauf neuer "Schlappen" an und ich liebäugel mit diesem Modell.
Meine bisherigen Reifen waren Goodyear EAGLE F1 GSD3, den es so wohl nicht mehr gibt bzw. nur noch vereinzelt als Auslaufmodell. Könnte eventuell jemand Aussagen über ein Verhältnis zwischen diesem Reifen und dem V12 machen?
Speziell würde mich der Verschleiß beim V12 interessieren.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und allseits einen schönen Sonntag.
Viele Grüße Baquero
@baquero
Ich bin jetzt schon auf dem A3 8L verschiedene Reifen gefahren (Bridgestone RE030, Continental Sport Contact 2, Hankook V12).
Mein Fazit bis jetzt:
Bridgestone ist eine absolute Enttäuschung bei Nässe und braucht sehr viel Wärme, um Grip aufzubauen. Wenn er dann mal Grip hat, macht es Spaß. Aber alles in allem ein eher frustierender Reifen.
Continental CS2 ist ein sehr guter Allroundreifen. Verschleiß ist okay, auf Nässe auch sehr ordentlich und entgegen einiger Aussagen, dass es Probleme mit Aquaplaning geben soll, habe ich mich selbst bei starkem Regen und hohen Geschwindigkeiten auf der Straße nie unsicher gefühlt. Ein wirklich empfehlenswerter Reifen.
Hankook. Nun ja, was soll ich sagen. Der Reifen hat mich mehr als überrascht. Von den auf meinem Wagen gefahrenen Reifen ganz klar der Beste. In Punkto Grip, Verschleiß und Laufruhe eine Wucht. Gleiches gilt für die Nasslaufeigenschaften. Mehr kann man eigentlich nicht sagen. Ich denke auch nicht darüber nach, zur Zeit einen anderen Reifen zu testen.
Und wenn ich den Hankook mit den Reifen vergleiche, die ich ansonsten im Rahmen von Fahrzeugerprobungen gefahren bin, würde ich auch wieder zum Hankook greifen.
Ich hoffe, dass dir das ein wenig helfen konnte. Wenn du noch spezielle Fragen hast, nur zu.
Guten morgen und vielen Dank für Deine Antwort @Mangosultan.
Deine Ausführungen bestärken meine Kaufabsicht ganz eindeutig.
Mich würde noch die bisherige Laufleistung des Reifens interessieren, wie viel Profil er noch hat und eine Einschätzung von Dir, wie lange er noch halten wird.
Gruß Baquero
Hallo!
Wollte mich zu dem Thema auch mal zu Wort melden.
Ich fahre seit Frühling letzten Jahres auch den V12 EVO und kann bis jetzt auch nur Gutes darüber sagen. Was mich vor allem beeindruckt ist die Tatsache, dass der Reifen wirklich sehr leise läuft und das auch bei höheren Geschwindigkeiten. Konnte bis jetzt auch noch keine Mängel bei Nässe feststellen. Eher im Gegenteil: er macht auch hier einen wirklich sicheren Eindruck.
Ich kann den Reifen nur empfehlen!
Gruß kpnx
Ich kann diesen Reifen auch nur empfehlen Preis-Leistung einfach Super und hält länger wie der Michelin. Ich fahre ihn in 235,35R19