Nach der Erhöhung im Januar:
A4 Cabrio mit 2,0TFSI aktuell ca. 508€ im Jahr, VK mit 300€ SB / TK mit 0€ SB
A3 1,8T als Zweitwagen aktuell ca. 540 € im Jahr, TK 0€ SB
beide wurden jeweils ca. 40 Euro teuerer pro Jahr
Nach der Erhöhung im Januar:
A4 Cabrio mit 2,0TFSI aktuell ca. 508€ im Jahr, VK mit 300€ SB / TK mit 0€ SB
A3 1,8T als Zweitwagen aktuell ca. 540 € im Jahr, TK 0€ SB
beide wurden jeweils ca. 40 Euro teuerer pro Jahr
ja sehr traurig die unterscheide
also gesplittet sinds pro jahr:
600€ haftpflicht
1200€ vollkasko mit SB 250€
1800€ pro Jahr
Will auch mitmachen
Mit meinem Audi A3 8PA bis 12/2023:
2.0 TDI 140PS = 200€ KFZ-Steuer/Jahr
Versicherung = 600€ Haftpflicht+Teilkasko bei 15.000km/Jahr (SB 300€)
Mit meinem neuen Passat seit 12/2023:
1.4 TSI 150PS = 78€ KFZ-Steuer/Jahr
Passat B8 TSI = 327€ Haftpflicht+Teilkasko bei 15.000km Jahr (SB 300€)
Wir sollten einen Steuer- und Versicherungsthread machen…
ist zwar grundlegend interessant, allerdings kann ma sich ja eh nicht wirklich helfen, von dem her
Krass…ich zahl 800€ Vollkasko all inclusive für meinen bmw und für den a3 400€ teilkasko
ich hab mich entschieden
so solls aussehen:
an der unsichtbaren Halterung Bastel ich gerade da mir von denen, die es zum kaufen gibt, keine einzige wirklich gefällt, bzw. man doch immer irgendwie die Teile davon sieht
werd dazu, wenn alles fertig ist UND hält n eigenen Beitrag machen, falls das jemand auch so haben möchte
Sehr schön und edel
@Andiattersee
D.H. in Österreich zahlt man mindestens das Dreifache wie in D?
Krass…
Zumal man ja meistens auf ein Auto angewiesen ist.
Das 13. und 14. Monatsgehalt, was gegenüber D als Lohnvorteil gewertet wird, also für die Katz?
Nun du darfst nicht vergessen dass die Einkommen höher und die Abgaben niedriger sind
Klar kann man jetzt sagen dass Österreich im Grundlegenden in vielen Punkten teuerer ist, jedoch ist der Einkommen - Abgaben - Ausgaben gap kleiner ist als in DE
es gibt in D auch teilweise 13 oder 14 Gehälter… Pauschal kann man nicht sagen, das man einen Lohnvorteil in Ö hat…eher Steuerseitig, aber da kenne ich mich nicht aus mit den Steuern in Österreich
In Österreich wird Einkommen mit mindestens 25% besteuert, der Maximalsatz liegt bei 55%. In Deutschland fallen mindestens 14% an, der Spitzensteuersatz liegt bei 45%. Hinzu kommt jedoch der Solidaritätszuschlag von 5,5 Prozent.
Das spuckt Google zu der Thematik aus
Das Gerücht, dass die Einkommen höher wären, hält sich in Östrreich vehment.
Weils den Österreichern gefällt und in Nachrichten aus D immer nur Fälle genannt werden, wo es um Lohndumping oder schlecht bezahlte Jobs geht.
Warum sollte man auch über vernünftige Gehälter berichten…
Ich denke es ist gleich und dass die Abgaben niedriger sind, kannst du so nicht sagen.
Vielleicht direkt beim Lohn niedriger, dafür zahlst im Jahr 1000€ indirekte Kfz-Steuer.
Und wenn ich an die NOVA beim Neuwagenkauf denke, die ja gegen EU-Recht verstößt und dafür als Abgabe getartnt ist…
@brandonlee23
Natürlich gibts die in D auch, aber in Österreich werden die pauschal mit nur 7% besteuert.
Hier kostet der Unterhalt deutlich mehr, die Neu und Gebrauchtwagen sind deutlich teurer und schlechter ausgestattet, bei höheren Laufleistungen.
Tuning ist schwieriger und mit 13+14 Gehalt entspricht der Verdienst etwa den 12 die Man in DE verdient.
keine Steuererleichterungen wenn man verheiratet ist oder Kinder hat, wie in DE
seit Jahren kaufe Ich meine KM- Fräsen in DE ^^
Einzig die Pension ist höher und man kann früher gehen…
Hy könnte dir eventuell bei der änderung der innenraum beleuchtung helfen lg
kleines update, was ich bin jetz erledigt habe
Sieht super aus.
Über deine dynamischen Spiegelblinker müssen wir bei Gelegenheit mal reden.
Kannst du da eventuell mal ein Video von machen?
Sieht man das von aussen (Vorne, Seite) vernünftig?
mach dir gern später n video
so, es ist wieder ein bissl was geschehen
und im interieur den aschenbecher gegen das ablagefach getauscht, die ganghebelabdeckung passend foliert, die zierleiste mit dazu, die chromleisten der mittelkonsole und den schieberegler der lüftungsdüse
jetz wart ich noch sehnsüchtigst auf meine neuen felgen, und ja, der frontspoiler muss auch noch dran (hier in Ö muss das ding allerdings eingetragen werden und ich warte auf den gutachtentermin…)