Ich heiße Bernadette, und komme aus Wien, meinen 8P hab ich seit 12 Jahren,
Veränderungen haben sich bis jetzt nur auf Aufkleber beschränkt (dafür mach ich die selber)
und nicht umgesetzte Wunschvorstellungen
Das ändert sich jetzt
Letzte Woche gestartet mit dem Tausch des originalen Kühlergrills auf einen Wabengrill (Emblemhalter ist noch irgendwo in den Untiefen des Versandweges) und pünktlich zum Valentinstag kam die Herzförmige Auspuff - Endrohrblende (das reicht dann aber auch an Kitsch, soll ja keine Tussikutsche werden ), Und den Radio gegen einen mit Touch-Display getauscht.
Was noch am Plan für grob geschätzt das nächste Jahr steht:
Heckdiffusor tauschen
Sofern ich da noch eine Lösung ohne Löten finde: Innenbeleuchtung auf violett ändern
Chromteile außen folieren (wenn das mit der Beleuchtung klappt, dann in einem dezenten dunklem Metallicviolett, ansonsten wirds all Black)
Dynamische Heckleuchten
19er Schlapfen drauf
Tieferlegen optional, bin doch viel in ländlicher Gegend mit unebenen Straßen, Schotterwege, etc. unterwegs, wär also semi-praktisch
Foto 1: Wie er bis vor kurzem aussah (sorry ich hatte keins, wo ich nicht drauf bin )
Foto 2: aktuell mit Wabengrill
Foto 3: mein Instafoto zum heutigen Tag, als Übung für etwas fortgeschrittenere Carfotografie, welcher ich vor hab im Sommer etwas mehr nachzugehen
Foto 4: Die Opferliste musste damals sein, wurde vor gut nem Jahr um die unterste Kategorie erweitert
Foto 5: Joke-Fake-Knöpfe, einfach weil ich es ziemlich lustig finde
Aber wie wäre es nach 12 Jahren mal etwas Größeres?
Bei mir war es so:
Nach Opel Kadett, Vectra und Calibra
9 1/2 Jahre A3 8L
5 1/2 Jahre A3 8P
5 1/2 Monate A5 8T
5 Jahre A6 4G
Seit etwa 2 3/4 Jahren A8 4H.
Es fährt sich ganz anders.
Und der Preis bei Gebrauchten ist auch noch so unterschiedlich, z. B. beim A6 4G (bis 2017 oder 2018).
Auf jeden Fall hätte ich schon vor langer Zeit das schnöde Radio ersetzt
Legst du generell eher Wert auf Außenoptik oder auch aufs Interieur?
Ob man gleich so umsteigen muss wie Rainer ist die andere Geschichte - meinen 8PA hatte ich von 09/2016 bis 12/2023 und gute 153.000km raufgejuckelt, mich zwar immer liebevoll drum gekümmert - sah innen aus wie neu ab Werk - aber leider hat er mich mit technisches Problemen in die Weißglut Getriebe, jetzt ging er in den Export und ich hab einen schönen Passat Variant R-Line ergattert und damit auch den Umstieg von Diesel auf Benzin gewagt den ich aktuell keineswegs bereue.
is ja nicht so, das man keine Träume hätte, aber, alles was du dir nicht 2x leisten kannst, besitzt dich und nicht du es
abgesehen davon, ich lieb ihn einfach^^
wenn ich mal bock hab, was größeres zu fahren, dann beusch ich meine Eltern, da steht mir n Q6 ein A8 und ein Audi 100 zur Verfügung
ich habs lange „gebraucht“ weil meine handyhalterung im CD-Schlitz verankert war mit nem Bluetoothadapter im AUX war mir das aber egal, hauptsache Spotify
Allerdings ist die MagSafe halterung schon geiler und die lästigen Kabel weg^^
Aktuell mehr aufs Äußere, wobei es stilvoll dezent bleiben soll, und nicht übertrieben. Innen würd ich wie gesagt nur die Beleuchtungsfarbe ändern wollen, kann aber durchaus mit dem rot weiterleben, sollt ich da keine selber machbare Lösung finden (aktuell läuft Versuch Variante Nummer 8 )
Muss ja aber nicht immer größer werden, vorallem bei den Parkplatzsituationen die überall immer schlimmer werden. Bei mir fings mit nem Corsa A an, dann A3 8L denn ich bis heute fahre. Allerdings gesellten sich in den letzen Jahren ein Golf 5, ein A4 Cabrio und ein Golf 7 dazu. Ich fahr lieber abwechslungsreich statt groß
Der Umstieg vom 8PA auf den Passat Variant ist auch schon heftig… Die Länge ist für den Alltag oft Overkill, aber in dem einen Monat Besitz schon so manches Mal sehr wertvoll gewesen. Ich sage nur 90x200 Matratzen transportieren easy wars.
Aber in meiner Parklücke sowie im Parkhaus in Saarbrücken City steht der Wagen vorne auf Anschlag und hinten leicht raus, is halt fast 4,8m lang das Schiff…
Zu deinem Thema: da du den Wagen ja nun schon einige Jahre besitzt, wie ist denn so der wartungs-/ und Pflegezustand? Machst du selber auch was an der Technik? Motor etc i.O.?
Die Basis sollte nämlich schon stimmen bevor man anfängt umzubauen. Sonst haste am Enden ein aufgehübschtes Auto mit Kernschrottmotor da stehen
also ich hab damals den umzug von OÖ nach Wien damit gemacht, sah zwar nicht sexy aus, allerdings muss ich sagen, das er mich immer wieder überrascht, was ma alles rein bekommt, obwohl er doch klein ist
zum anderen, ja der ist in nem super zustand, mein ex-arbeitskollege ist mein mechaniker des vertrauens (mit eigener pfusch werkstatt) über vieles trau ich mir (noch) nicht drüber, weil ich schlicht und einfach keine ahnung habe
der arme wird immer mit fragen von mir gelöchert^^ und ich mach da so learning by doing
es ist halt relativ wenig kaputt
bremsen+ scheiben hab ich schon selber gemacht, unter aufsicht natürlich
ölwechsel auch kein problem, und das ganze filterzeugs
achsmanschetten und die hinteren querlenker + stabigummis
um den motor mach ich mir absolut keine sorgen, und sollt er wirklich kaputt gehen,
kommt n neuer/gebrauchter rein, das ist mit ihm schon abgeklärt das das null problem wär, war mein letztes bedenken bevor ich mit den umbauten anfange, hat ja immerhin schon seine 165000km drauf
wenns danach geht muss auf jeden fall der original spoiler an die hintere Dachkante, schönere Felgen drauf und Scheiben tönen * , damit gewinnt man optisch schon deutlich was
Sags immer wieder, stand damals neben einem A3 und dachte „warum sieht der geiler aus als meiner, is doch alles gleich…“
Es war der Dachkantenspoiler…