Hallo aus Wien :)

Jetzt stell ich mich auch mal offiziell vor :slightly_smiling_face:

Ich heiße Bernadette, und komme aus Wien, meinen 8P hab ich seit 12 Jahren,
Veränderungen haben sich bis jetzt nur auf Aufkleber beschränkt :joy: (dafür mach ich die selber)
und nicht umgesetzte Wunschvorstellungen :grimacing:

Das ändert sich jetzt :heart_eyes:

Letzte Woche gestartet mit dem Tausch des originalen Kühlergrills auf einen Wabengrill (Emblemhalter ist noch irgendwo in den Untiefen des Versandweges) und pünktlich zum Valentinstag :joy: kam die Herzförmige Auspuff - Endrohrblende (das reicht dann aber auch an Kitsch, soll ja keine Tussikutsche werden :joy:), Und den Radio gegen einen mit Touch-Display getauscht.

Was noch am Plan für grob geschätzt das nächste Jahr steht:

  • Heckdiffusor tauschen
  • Sofern ich da noch eine Lösung ohne Löten finde: Innenbeleuchtung auf violett ändern
  • Chromteile außen folieren (wenn das mit der Beleuchtung klappt, dann in einem dezenten dunklem Metallicviolett, ansonsten wirds all Black)
  • Dynamische Heckleuchten
  • 19er Schlapfen drauf
  • Tieferlegen optional, bin doch viel in ländlicher Gegend mit unebenen Straßen, Schotterwege, etc. unterwegs, wär also semi-praktisch :sweat_smile:

Foto 1: Wie er bis vor kurzem aussah (sorry ich hatte keins, wo ich nicht drauf bin :sweat_smile:)
Foto 2: aktuell mit Wabengrill
Foto 3: mein Instafoto zum heutigen Tag, als Übung für etwas fortgeschrittenere Carfotografie, welcher ich vor hab im Sommer etwas mehr nachzugehen
Foto 4: Die Opferliste musste damals sein, wurde vor gut nem Jahr um die unterste Kategorie erweitert :joy:
Foto 5: Joke-Fake-Knöpfe, einfach weil ich es ziemlich lustig finde

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu Deinen 8P.

Aber wie wäre es nach 12 Jahren mal etwas Größeres?

Bei mir war es so:
Nach Opel Kadett, Vectra und Calibra
9 1/2 Jahre A3 8L
5 1/2 Jahre A3 8P
5 1/2 Monate A5 8T
5 Jahre A6 4G
Seit etwa 2 3/4 Jahren A8 4H.

Es fährt sich ganz anders.
Und der Preis bei Gebrauchten ist auch noch so unterschiedlich, z. B. beim A6 4G (bis 2017 oder 2018).

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall hätte ich schon vor langer Zeit das schnöde Radio ersetzt :slight_smile:
Legst du generell eher Wert auf Außenoptik oder auch aufs Interieur?

Ob man gleich so umsteigen muss wie Rainer ist die andere Geschichte - meinen 8PA hatte ich von 09/2016 bis 12/2023 und gute 153.000km raufgejuckelt, mich zwar immer liebevoll drum gekümmert - sah innen aus wie neu ab Werk - aber leider hat er mich mit technisches Problemen in die Weißglut Getriebe, jetzt ging er in den Export und ich hab einen schönen Passat Variant R-Line ergattert und damit auch den Umstieg von Diesel auf Benzin gewagt den ich aktuell keineswegs bereue.

1 „Gefällt mir“

wer bezahlt mir das? :joy:

is ja nicht so, das man keine Träume hätte, aber, alles was du dir nicht 2x leisten kannst, besitzt dich und nicht du es :relieved:
abgesehen davon, ich lieb ihn einfach^^

wenn ich mal bock hab, was größeres zu fahren, dann beusch ich meine Eltern, da steht mir n Q6 ein A8 und ein Audi 100 zur Verfügung :upside_down_face:

ich habs lange „gebraucht“ weil meine handyhalterung im CD-Schlitz verankert war :sweat_smile: mit nem Bluetoothadapter im AUX war mir das aber egal, hauptsache Spotify
Allerdings ist die MagSafe halterung schon geiler und die lästigen Kabel weg^^

Aktuell mehr aufs Äußere, wobei es stilvoll dezent bleiben soll, und nicht übertrieben. Innen würd ich wie gesagt nur die Beleuchtungsfarbe ändern wollen, kann aber durchaus mit dem rot weiterleben, sollt ich da keine selber machbare Lösung finden (aktuell läuft Versuch Variante Nummer 8 :joy:)

War nur eine Anregung.
Eine Bekannte wollte nach ihren A3 8P Cabrio wieder einen solchen.

Letztendlich kaufte sie einen A5 8T Cabrio.
Fast gleicher Preis.

Ein anderer Bekannter von mir vom A3 8P zum A6 4G.

1 „Gefällt mir“

Muss ja aber nicht immer größer werden, vorallem bei den Parkplatzsituationen die überall immer schlimmer werden. Bei mir fings mit nem Corsa A an, dann A3 8L denn ich bis heute fahre. Allerdings gesellten sich in den letzen Jahren ein Golf 5, ein A4 Cabrio und ein Golf 7 dazu. Ich fahr lieber abwechslungsreich statt groß :slight_smile:

@Bernadette ich würde den 100er nehmen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fahre meinen 8P seit 15 Jahren, bin immer wieder froh dass der so klein ist^^

1 „Gefällt mir“

ich bin alle schon gefahren :joy:

machen alle spaß, jenachdem wohin man fährt :smile:

Bitte dringend Nebelscheinwerfer installieren… :smiley:
Viel wichtiger als der Wabengrill…

1 „Gefällt mir“

Der Umstieg vom 8PA auf den Passat Variant ist auch schon heftig… Die Länge ist für den Alltag oft Overkill, aber in dem einen Monat Besitz schon so manches Mal sehr wertvoll gewesen. Ich sage nur 90x200 Matratzen transportieren :smiley: easy wars.
Aber in meiner Parklücke sowie im Parkhaus in Saarbrücken City steht der Wagen vorne auf Anschlag und hinten leicht raus, is halt fast 4,8m lang das Schiff…

Zu deinem Thema: da du den Wagen ja nun schon einige Jahre besitzt, wie ist denn so der wartungs-/ und Pflegezustand? Machst du selber auch was an der Technik? Motor etc i.O.?
Die Basis sollte nämlich schon stimmen bevor man anfängt umzubauen. Sonst haste am Enden ein aufgehübschtes Auto mit Kernschrottmotor da stehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ich hätt mir in den ganzen 12 jahren nie gedacht „nebelscheinwerfer brauch ich“ :joy:

nein ehrlich, in wien find ich die überflüssig
und ausflüge aufs land mach ich nur bei schönwetter :upside_down_face:

also ich hab damals den umzug von OÖ nach Wien damit gemacht, sah zwar nicht sexy aus, allerdings muss ich sagen, das er mich immer wieder überrascht, was ma alles rein bekommt, obwohl er doch klein ist :joy:

zum anderen, ja der ist in nem super zustand, mein ex-arbeitskollege ist mein mechaniker des vertrauens (mit eigener pfusch werkstatt) über vieles trau ich mir (noch) nicht drüber, weil ich schlicht und einfach keine ahnung habe :woman_shrugging:
der arme wird immer mit fragen von mir gelöchert^^ und ich mach da so learning by doing
es ist halt relativ wenig kaputt :joy:
bremsen+ scheiben hab ich schon selber gemacht, unter aufsicht natürlich
ölwechsel auch kein problem, und das ganze filterzeugs
achsmanschetten und die hinteren querlenker + stabigummis

um den motor mach ich mir absolut keine sorgen, und sollt er wirklich kaputt gehen,
kommt n neuer/gebrauchter rein, das ist mit ihm schon abgeklärt das das null problem wär, war mein letztes bedenken bevor ich mit den umbauten anfange, hat ja immerhin schon seine 165000km drauf :older_woman:

1 „Gefällt mir“

Es geht ums Aussehen, nicht um die Funktionalität… :wink:

wenns danach geht muss auf jeden fall der original spoiler an die hintere Dachkante, schönere Felgen drauf und Scheiben tönen * , damit gewinnt man optisch schon deutlich was :slight_smile:
Sags immer wieder, stand damals neben einem A3 und dachte „warum sieht der geiler aus als meiner, is doch alles gleich…“
Es war der Dachkantenspoiler… :smiley:

*Okay scheint schon so :wink:

ka, da hab ich persönlich andere priorltäten^^

haha, jup scheiben sind schon getönt :wink:

:rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Bitte lass das mit temu sein und alle die das lesen :see_no_evil: gibt Dinge die sollte man nicht fordern, auch aus eigenem Interesse Moralapostel Ende :wink:

So einen Spoiler kann ich dir auch druckenb :smiley:

1 „Gefällt mir“

:joy: leben und leben lasen
aufs auto würd ich mir den eh nicht kleben, der kommt aufn stapler in da firma :joy:

Hübscher Sportback! Ich finds lobenswert, dass du den Grill nicht ohne Ringe lassen willst, das sieht meiner Meinung nach einfach nicht gut aus.

Bei den Klimaklebern wären bei mir die meisten Striche :stuck_out_tongue:

Das Endrohr finde ich irgendwie schick ^^

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Auto und beim Basteln :slight_smile:

2 „Gefällt mir“