Hallo aus Wien :)

es hat durchaus was ohne die ringe, allerdings find cihs doch besser mit (grad dann im hinblick auf fotos / detailaufnahmen)

danke, das herzerl endrohr hab ich so auch noch nie wo gesehen :grin:

das werd ich bestimmt haben :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nur so zur Info aus dem aktuellen ADAC-Heft.

1 „Gefällt mir“

Rainer :smiley:
Lass der Dame doch ihren Liebling :wink:

3 „Gefällt mir“

Nicht nur den Anschaffungspreis berücksichtigen, Rainer. Große Autos sind halt dann im Unterhalt teurer. Muss ja nicht sein, wenn man den Platz nicht braucht. Ich komme mit meinem 8PA auch seit 2012 prima durchs Leben, der hat mittlerweile 353 Tkm drauf :+1:t2::smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde den 4er Golf bevorzugen … und dann wenn möglich noch als R32 :smiling_face_with_three_hearts:

lasst mir doch mein Auto :sweat_smile:
wie da jeder mitreden will :joy: :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“


off topic, aber wir lachen uns hier schon den ganzen tag darüber ab :joy:


Team Flagge :smiley:

1 „Gefällt mir“

ok ja das auch net schlecht :joy::joy::joy:

Als Österreicher hab Ich noch nen kleinen Tipp :wink: rechnet mal durch, was ein KFZ in Ö an Unterhalt kostet :smiley: also nur Unterhalt, der Kaufpreis ist ja nochmals ca 20% mehr im Gegensatz zu DE
mein 2.0TFSI kostet etwa das gleiche, wie ein RS3 mit eingetragenem MTM :,(

was zahlen wir eig mehr als in DE? :sweat_smile:
hab mich damit noch nie beschäftigt, könnte zu tränen führen :smiling_face_with_tear:

Ich habe mal eine Beispielrechnung von einem Ford Mustang gesehen…
Da zahlst in Österreich so viel mehr an Abgaben Steuern und Versicherung, dass du dir in D nach sechs Jahren nen 2. kaufen kannst… :smiley:

1 „Gefällt mir“

wtf :sweat_smile:
wobei ich zahl für haftpflicht + vollkasko
ca. 100€/monat und finde das günstig :see_no_evil:

bevor wer meckert, dass sich ne vollkasko bei so nem alten auto nicht auszahlt… tut sie!
hab keine garage und die letzten 5 jahre jedes jahr n hagelschaden gehabt
kommt mir aber immer ganz gelegen, da naturkatastrophen bei meiner selbstbehaltsfrei sind :tada:
mein dellenpfuscher des vertrauens lässt dann die ein oder andere macke wenns grad eine gibt einfach darunter „verschwinden“ :joy:

und parkschaden fahrerflucht idioten hamma auch genügend :rage:

also unterm strich (habs mal grob überschlagen) hat die versicherung mit mir noch keinen gewinn gemacht :joy:

Steuer und Teilkasko waren für meinen 2.0TDI Quattro mit 170PS 600€ im Jahr.
Der A4 ist günstiger… :smiley:
Habe allerdings auch schon 23 Schadenfreiheitsjahre und 35%.
Und Hagelschaden zahlt hier auch die Teilkasko…

1 „Gefällt mir“

Mein 2.0TDI kostet 308€ Steuer und Versicherung ist von ca. 380€ (2022) auf ca. 520€ dieses Jahr gestiegen (Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung ich meine SF19). Die haben die Preise deutlich erhöht. Nicht nur bei meinem A3.

1 „Gefällt mir“

Der 2.0TDI kostet schon alleine 250€ Steuer.
D.h. du hast nur 130€ für Versicherung gezahlt? :open_mouth:
Die Versicherung will ich auch…
Der A4 ist 50€ teurer geworden in diesem Jahr.

1 „Gefällt mir“

ein 2.0er TFSI kostet Steuer und VK (300SB) in der niedrigsten SF Klasse etwa 200€ pro Monat. das ganze natürlich x12 und das ist noch Rabattiert…

1 „Gefällt mir“

Wen meinst du jetzt.
Deine Zahlen decken sich nicht mit den Beiträgen² :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, hatte die 308 Steuer überlesen…

2 „Gefällt mir“

Ich zahle für meinen 2.0TFSI aktuell ca. 280€ pro halbes Jahr Vollkasko mit 150€ SB

1 „Gefällt mir“