Könnt Stuttgart sein, wenn du die A81 vom Bodensee hochkommst dann stehen am Stuttgarter Kreuz die Schilder, Autobahn nach Karlsruhe München etc kannst noch fahren aber gerade aus Richtung Stuttgart rein ist schon Umweltzone.
Das lustige an dem ganzen Plakettenirrsinn is ja: Wenn Mutter Natur es mit ihren Saharawinden mal wieder auf uns abgesehen hat, werden die Feinstaubgrenzwerte überschritten, auch wenn überhaupt keine Autos fahren würden
Ich glaube ja ned, dass sich die Umweltzonen lange halten werden… in meinen Augen nur wieder unnötig Steuergelder in den Sand gesetzt.
Wie oben schon erwähnt, bleibt die Entwicklung ja auch ned stehen. Irgendwann is der Anteil der Autos ohne Plakette bzw. mit roter oder gelber Plakette so gerig, sodass eh fast jeder wieder in die Umweltzone darf. Schwachsinn²
Aber mir solls egal sein - hier in der Gegend gibts zum Glück keine Umweltzonen - hoffentlich bleibt das auch so.
und wies im deutschen Staat guter Brauch ist bestätigen die Ausnahmen mal wieder nicht die Regel.
Ausnahmen:
Oldtimer mit H-Kennzeichen (Regelung: Dürfen nicht mehr als 700km im Jahr in der Umweltzone zurücklegen - Fahrtbuch ist zu führen)
-private PKW die nicht nachgerüstet werden können bzw. die Nachrüstung den Zeitwert des PKWs überschreitet oder der Kauf eines Ersatzfahrzeuges nicht zumutbar ist
-Fahrten aus „unaufschiebbaren und überwiegenden Gründen des Gemeinwohls“, wozu auch gesundheitliche Gründe gehören – auch Leerfahrten nach dem Transport von Behinderten.
-Im Wirtschaftverkehr sind Firmenautos in Härtefällen ausgenommen, wenn sie nicht nachzurüsten sind, hier muss das Fahrzeug vor dem 1. März 2007 gekauft worden sein. Für Unternehmen mit einem Fuhrpark von mehr als vier Fahrzeugen können zeitlich begrenzte Quoten für Ausnahmgenehmigungen festgelegt werden.
-Ausgenommen von Fahrverboten sind Sonderfahrzeuge wie Kräne und Zugmaschinen mit hohen Anschaffungs- und Umrüstkosten und geringen Fahrleistungen in der Umweltzone.
Im Endeffekt also mehr oder weniger alles wo die Industrie kontra geben könnte wurde großzügig ausgeklammter aber der kleine Bürger muss zahlen.
Haben gestern einen Älteren man gesehen der hat die tatsächlich 20 cm vom Rand auf die Hechscheibe seines Corsas geklebt ich dacht mich hauts vom Hocker …
Mich würde es mal interessieren wie das mit den Ausländern und Touris gemacht wird wenn die inne Umweltzone reinfahren wollen.
Bekommen die auch eine Plakette oder wie wird das geregelt?
soweit ich weiss gibts für touris bzw ausländer noch ne übergangslösung das sie nix zahlen müssen! aber bald solls da auch ne änderung geben aber genaueres steht noch nicht fest, is ja recht schwer denen klar zumachen das sie eine brauchen!
So in etwa das es uns schwer klarzumachen ist im benachbarten Ausland eine Vignette zu kaufen?
Manmanman…immer diese Zweiklassengesellschaft.
Egal.Mein Audi ist jetzt 6 Jahre alt und bekommt ne gelbe Plakette und mein Polo der 17 Jahre alt ist bekommt eine grüne…
Bist du dir da sicher? Von meiner Freundin der A3 ist jünger als deiner und bekommt auch nur gelb.
Jeder Diesel óhne DPF bekommt normalerweise nur gelb.
es geht nach den schlüssennummern einfach mal googel ob eure mit dabei ist bei der grünen der golf 4 variant von meinem dad hat defenitiv kein partikelfilter und hat grün:biggrin: