Eure Audi Horrorgeschichten beim Händler

Was du hier jetzt machst, ist Haarspalterei.
Wenn deine Karre zur Reparatur muss, zahlste für. Wenn du ne Inspektion hast, dann nicht. Ich versteh auch nicht, wo die Diskussionsgrundlage für dich hier ist.

Wenn du Inspektionen bei einem Vertragshändler machen lässt und nicht auf die Dienstleistungen zurückgreifst - die dir zur Verfügung stehen - ist dass deine Sache.

Und nochmals. Es gibt ein Serviceheft in jedem Wagen. Dort stehen sämtliche Leistungen drin, die man zur Verfügung hat. Deswegen auch die Haarspalterei. Und das die Leistungen seitens des Herstellers und nicht des Händlers kommen, haste anscheinend immernoch nicht verstanden.

Vielleicht sollte man das mal als Denkanstoß nehmen und sich nicht auch noch selbst was vormachen, nur weil man einen "A3" und nicht einen "A8" zur Inspektion bringt - auf seine Leistungen zu verzichten. Bei den gestellten Preisen, sind Dienstleistungen inbegriffen. Wenn man diese aber nicht wahr nimmt, weil man "nur" nen popeligen A3 (der heute schnell mal 40-50.000 Euro kosten kann), statt nen R8 fährt, aber die selben Preise zahlt - sollte man mal über sich selbst nachdenken und was man für ne Weltanschauung auf diesen Planeten hat.

Ach ja. Ich bin fast täglich bei meinem Freundlichen. Leute, wie dich, sehe ich auch fast täglich. Die kommen dahin und sagen zu allem Ja und Amen, was ihm der Werkstattmeister sagt. Aber das kommt davon wenn man ein z.b. ein Media Markt, als das Maß der Dinge ansieht… :cap:

Mir völlig unklar, wie man sich so verhalten kann. Wenn ich schon merke, dass wenn ich irgendwo reinkomme und man mir unhöflich gegenüber tritt, weil ich bspw. keinen Anzug anhabe, etc. etc, mach ich direkt ne Kehrtwende. Wenn jemand meint er könne mich anhand dessen beurteilen, wie ich angezogen bin - dann soll er/sie das meinen.
Ich weiß nur das die großen Jungs (und ich meine damit nicht die Leute, die ihrem Porsche vor nem Plattenbau parken), i.d.r., sich normal verhalten.

Anyway. Dieses Respektlose Gefühl, dass einem in vielen Autohäusern vermittelt wird, ist bei Audi - so meine bisherige Erfahrung - besonders stark ausgeprägt.

Ich hab es in einem alten Thread schonmal geschrieben.
Damals, als Audi noch nicht das war, was es heute ist, wurde es durch den Mutterkonzern und die treuen Fahrer, am Leben gehalten. Heutzutage, will man, auf einmal, davon nichts mehr wissen. Und die Leute, die damals der Marke die Treue hielten, sind heutzutage die Leute, die man in der Werkstatt nicht sehen will. Bloß kein Dialog mit dem Kunden halten. Warum auch? Ein Monolog, geht viel besser.
Ohne Schmarn. Wer so jeden Tag denkt, der sollte mal ein paar Worte mit seinem alten Herren wechseln. Der wird einem dann schon die " Gute Alte Schule" beibringen, wie Handel und Service auszusehen hat.

Ich klink mich aus. Mache zuviel OT.
Von daher, B2T…

Gruß

ja weil audi andere kundschaft wünscht als den renter mit dem alten audi a4,
oder den 18 jährigen "Tuner" mit 12 jahre altem A3 und ebay spoiler. wenn ich die Werbung sehe dann ist für mich die zielgruppe der gut verdienene Geschäftsmann oder der 25-30 jährige mit zu viel kohle für nen überteuerten golf ausgeben will. und wenn ich mich in einer werkstatt schlecht behandelt fühle wechsel ich wo ist da das problem.

Also ich kenn nur den Horror, Bei jeden Audibesuch wegen Longlife oder kleinmängeln, kam mein A3 wieder fertig raus. Nun zum Horror: nach jeden abholen gabs neue größere Fehler. Ich weis net ob das zufall ist oder die bei freundlichen zu doof sind für Autos! (habe schon die Werkstätte gewechselt, leider ohne erfolg, immer wieder was tiefgründigeres defekt plötzlich nachdem einer dran war)

vllt ist es auch zufall aber nun hab ich kein Bock mehr drauf, werde mich selber Informieren udn selbst verpfuschen mein Auto dann weis ich wenigstens wieso was kaputt ging und muss nie weider hören da waren wir net dran!

Ist traurig aber irgendwie lustig die story, dass wenn Fachkräfte die ausgebildet sien müssten dafür nie wo dran waren aber alles putt geht hinterher.

"guten tag, ich würde gerne wissen was ein getirbeölwechsel kosten würde…"

-"was für ein auto?"

"audi a3, 1.8, benziner…schalter"

-"getriebeöl wird nicht gewechselt, nur bei automatik sowie dsg getrieben…"

…der selbe händler sagte mir auch bei unserem Passat 3B, welcher automatik getriebe hat: " bei diesem wagen haben sie ein wartungsfreies getriebe, das öl muss man nie wechseln…"

^^

ps: @Dave-88 das mit dem kaputt im nachhinein kenn ich…habe meinen motorlüfter neu machen lassen, danach hatten sie mir die drosselklappe nich neu eingestellt und der wagen ist mir an jeder ampel ausgegangen…oder ich bekam eine neue kupplung, danach gingen die blinker nicht mer…usw…:wink:

BBS: ansich sind die Automatikgetriebe auch Wartungsfrei, jedoch Verschleißfrei sind die nicht! was also wiederspruch in sich ist von AUDI.

mit ca 200 bis 400 würde ich pauschal rechnen für Ölwechsel wenn korrekt durchegführt wird mit Temperatureinhaltung usw.

sollte man ja öfters machen bzw nach 100.000 KM mind einmal ölwechsel dann lebt Getriebe länger hab ich gehört.

Achja MAch dien Zeug selber dann weist was gemacht wurde!

Ich hab mir von einer Werkstatt das KW Gewindefahrwerk inox Variante 1 einbauen lassen. Damals wurde gesagt, das Fahrwerk setzt sich noch ein bisschen und wird weicher. Nach gut einem halben Jahr / Jahr, wurde das Fahrwerk immer härter. Daraufhin habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. Diese schaute die Dämpfer an und teilte mir mit, das die Gummibegrenzer noch eingebaut wären! Tieferlegung >45mm müssen aber beide Dämpfer (2x 15mm) beidseitig entfernt werden. Diese wurden dann entfernt.

Das Auto wurde weicher! Das nächste war, das meine ALWR meiner Xenons anfing zu spinnen. Es regelte sich ein und nach ein paar Minuten stellten sich die Scheinwerfer in die unterste Stellung (Notlauf). Ich war in insgesamt 5 Werkstätten (Audi Vertragswerkstatt, freie Werkstätten, VW Vertragswerkstatt usw.). Jede Werkstatt versicherte mir, das Licht würde "sauber" funktionieren. Ich fühlte mich als ob ich mir das einbilden würde (der Lichtkegel vor meinem Auto leuchtete ca. 10m und das bei hellen Xenons).

Letztendlich war ich nun nochmals bei einer VW Vertragswerkstatt. Das Auto stand über eine Woche bei denen. Allerdings war dies die erste Werkstatt, die mir bestätigte, das mit dem Licht etwas nicht stimmt. Mehrere Telefonate, Gespräche mit KW und so weiter…
Und nebenbei bemerkt, das Auto war zwischenzeitlich insgesamt 4x beim TÜV.

Dann der Anruf, das Auto ist fertig, Probefahrt gemacht, funktioniert wieder einwandfrei. Auf Nachfrage was nun Defekt war

ACHTUNG!!!

Beim Einbau des Fahrwerks wurde die Halterung für die Koppelstange die auf den vorderen Niveausensor geht zu hoch montiert. Desshalb ging das Steuergerät der Xenons in den Notlauf, da die Stellung dadurch außerhalb des Regelbereiches lag. Abhilfe: Die Schraube des Halters lösen, Halter etwas nach unten geschoben, Schraube festgezogen.

Und das ist bei den heutigen Werkstätten nicht machbar?
Solange nichts im Fehlerspeicher steht ist nichts kaputt!
Und wenn etwas drinne steht, wissen Sie auch nicht mehr weiter!

Oha, das wäre ein toller Fall für die VOX Autodoktoren gewesen :slight_smile:

Ganz ehrlich, hatte ich auch schon daran gedacht!
Bin aber derzeit nur froh, dass das Licht wieder funktioniert. Denn bei einem Leuchtkegel von 10m bei Nacht und 150 auf der Autobahn…

Da musst du nicht mal 150 auf der Autobahn fahren. Es reicht ja schon auf der normalen Landstraße. 10m ist gar nix! Da fährst du nachts ja nur auf gut Glück :wink: … Das ist echt unverschämt zu behaupten mit dem Licht wäre alles in Ordnung. Manchmal reichen die Standard Tests einfach nichts, da muss man halt auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Dass der Winkel vom Geber, beim Tieferlegen mit Xenon, angepasst werden muss ist richtig. Ich hatte das Problem auch schon…aber einfach hier im Forum mal die Suche benutzt und die Lösung selbst gefunden…
Hier gibt's Bilder zu dem Thema:
Xenon-Scheinwerfer - alwr 02 - www.A3-Tom.de

Mein Ex-Audi,

Einmal Spureinstellung bitte. Auto zieht nach Links beim:angel:
Termin bekommen und paar Tage vorher meine RS4 Felgen montiert.
Auto abgegeben und am Abend wieder abgeholt.
Bei meiner Kontrolle zuhaus sah ich einen Bordsteinkratzer an einer Felge.
Ab zu Audi und die waren es nicht, genau bei der Ausfahrt raus aus der Werkstatt war ein hoher Bordstein den man Automatisch mitnimmt wenn man nicht richtig einlenkt, ich Terror gemacht und auf die Stelle hingewiesen das Muster hat perfekt gepasst.
Ende vom Lied hab keinen Cent bekommen ich hätte das Auto sofort kontrollieren sollen, HÄ wer macht denn sowas!!

Anders bei meinem Benz Service, Knacken im Lenrad, Kostenfreies leihauto ohne Tanken!! Immer sehr freundlich und Kaffe und Kuchen obendrauf. Auto frisch gewaschen und einen Anhänger im Wert von 30€ kostenlos bekommen.

Wieder Benz Service, hab gefragt ob es normal ist das mein Automatik manchmal zu lang braucht von R nach D zum schalten ob ein Meister sich das kurz anschauen kann. Nein die wollen das Auto überprüfen und Termin bekommen jetzt wird das Getriebe neu eingestellt und neu Software draufgespielt , wieder mit Kaffe und Kuchen.

So Sollte Service sein!

@Tim
Mag schon sein. Im Nachhinein, wenn man weiß warum es nicht ging ist alles einfacher. Trotzdem ist es nicht meine Aufgabe nach einem Fahrwerkseinbau, die Xenon Scheinwerfer anzupassen. Das Fahrwerk wurde von einer "Fachwerkstatt" eingebaut. Dieser Fehler hätte beim anschließenden Lichteinstelltest auffallen müssen. Ist er aber nicht. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich noch TÜV Termine, bei denen auch das Licht getestet wurde. Selbst beim TÜV war alles in Ordnung.

Da kommst Du Dir irgendwann verarscht vor, bzw. zweifelst Du selber an Dir!

@Rainbird-1
Ich wollte dich damit eigentlich nur ermutigen, bei Problemen die Suche zu benutzen und falls du nichts findest einfach mal ein Topic mit deinem Problem zu erstellen.
Da das von dir geschilderte Problem eigentlich weit reichend bekannt ist, hätte dir das ggf. etliche Werkstattbesuche sparen können. Verstehe es also bitte lediglich als gut gemeinten Tip bei künftigen Problemen ruhig mal hier nach zu fragen. Dazu ist das Forum da.

@tim
War ja auch nicht böse gemeint!
Du kennst Dich nicht zufällig mit dem Umbau auf das RNS-E Navi aus, oder kennst jemanden?

bei mir ist es mal gewesen das ich für mein s3 das HINTERACHSÖL wechseln wollte also ich im internet geschaut nur das HALDEXÖL gefunden gut dachte ich gehste zu audi die müssen es ja wissen am schalter eine nette dame die meine daten aufgenommen hat und meinte gleich kommt ein vertreter nach ca 10min kam der vertreter auch ich mien anliegen geschildert er meinte gleich er hat auch einen kollegen der einen "A3 mit quattro antrieb hat" er würde sich melden ca 3h später ruft er an und sagt mir das das HALDEXÖL in einer katusche ist und 300ml inhalt hat und ich müsste es über die ablassschraube einfüllen:-( (so ein idiot) ich mich total aufgeregt am nächsten tag bin ich zu meinem VW kumpel der hat 10min geguckt und es gefunden 75-W90 habe ich gebraucht haben es dann gleich gewechselt hat alles ca 1h gedauert aber ich war schwer entäuscht von audi

Suche benutzen! Gibt etliche Topics darüber…wenn wirklich nichts brauchbares dabei ist, ggf. selbst ein Topic erstellen oder an user @Rainer wenden…der weiß da glaub gut Bescheid.

@Benni1990

Warum ist der Mechaniker ein Idiot?
Das Öl befindet sich in einer Kartusche,in der sich etwa 250ml befinden.
Die dieses füllt man in die Ablassöffnung,man muß halt schnell sein.

Und das ihr dafür ne Stunde braucht,mit einem VW Mechaniker,ist ja mal lächerlich.

Erst Hirn einschalten und nicht immer gleich los meckern:old:

Meine Horrorgeschichte war ein Schaden i.h.v. knapp 10.000€ an meinem Dicken nach einem Longlife Service. Klang gut - aber Gebrauchtwagengarantie sei dank :smiley:

@Moppi

der vertreter von audi war ein idiot habe ihm gesagt ich brauch kein haldexöl weil das habe ich erst gewechselt+filter sondern HINTERACHSÖL habe ich gesucht und mein mechaniker hat es gefunden und sagte mir 75-W90 kommt darein 1,2l und mit 1h war grob gesagt weil wir noch meine schaltwegsverkürzung eingebaut haben daher der audi vertreter idiot und mein mechaniker der retter =)

Vor einiger Zeit bin ich mit meinem alten A3 zum Freundlichen um nachzufragen ob mein A3 eine Wartungsintervallverlängerung hat oder nicht. Dieser fragte welches Modell und welcher Motor. Ich dann " 2001er Audi A3 8L TDI mit 96KW. Der Freundliche dann kurz und knapp " Ja hat er " Ich dann heim und bin zufällig auf die A3 Wiki MotorenÖle Rubrik gestoßen. Da kann man anhand von Fahrgestellnr. nachlesen ob man Longlife hat oder nicht. Gut okay, ausgedruckt und bin nochmals zum Freundlichen. Dieser dann " Schon wieder so ein Forumsleser, ich habe es Ihnen doch gesagt, Ihrer HAT Longlife ( er war genervt ) na gut. Anderen Freundlichen angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben und schwupps… Ihrer hat kein Longlife, also VW Norm 505.01(immer Viskosität 5W-40) Was soll man jetzt dazu sagen???