Eure Audi Horrorgeschichten beim Händler

Wenn man mal ein paar Sachen aus der Sicht des Freundlichen erzählen würde …
Von Kunden mit Halbwissen aus dem WWW , die die Zusammenhänge nicht verstehen und andere als dumm darstellen . Vorstellungen der Kunden , was Audi alles gratis für Sie machen müsse…
Was private und gewerbliche Kunden zum Freundlichen bringen , nachdem das Auto mal so richtig kaputt repariert wurde . Versuche alte Vorschäden dem Freundlichen in die Schuhe zu schieben .

Naja aber sowas schreibt natürlich keiner .

Ich würde mein Auto nie in eine Werkstatt stellen. Kenne den Audiservice nur zu gut bei dem Händler in meiner nähe , die Mechaniker schauen in die History des FZG's und je nach Lust und Laune wird dann durchrepariert alle 3 Jahre Querlenker oben und unten, Bremsklötze alleine gibt es nicht nur mit Bremsscheiben ,Traggelenke werden aufgestochen und als defekt deklariert, Ölfillter bei neueren verbauten Autos wird gerne mal weggelassen und das gute ESP 5W30 wird teilweise bei Dieseln auch nur zum Teil abgesaugt und einfach aufgefüllt damit ein paar Liter für den Mechaniker sein Auto überbleiben… und und und vom Teilebestellen will ich garnicht reden wenn der liebe ausländische Mittbürger nichtmahl mit mir reden kann weil er keinen deutschen Satz zusammenbringt und nur scheisse bestellt die ich dann zahlen soll Danke Nein für den Spass zahl ich keine 180€ die Stunde. Aja alle Angaben sind aus erster Hand von 4 freundlichen Audi/Vw Mechanikern also pflegt brav euer Serviceheft. Aber GSD gibt es selltenst gute Mechaniker aber die muss man mal finden, bis dahin kann man schon viel Geld los sein bei so manchen tollen Werkstätten seies Vertrags oder Freie.

@Winterbitch

genau deine meinung bis ich meinen VW schloßer gefunden habe ist viel geld gefloßen :frowning:

Naja mein resümee mein nächstes Auto wird 100%ig nichts aus dem VAG Konzern. Letztens mit MTM telefoniert wollte nur wissen ob ich nach dem Chippen Super+ fahren muss oder ob Super ausreicht weil ich meinem Auto keine Vollgasorgien zumute. Und was er mir zu der MTM AGA sagen kann. Laut seiner Meinung ist die FM 3" ab Turbo ein Blödsinn nur MTM ab Kat ist das wahre … Da hab ich dann auf durchzug geschalten und habe mein Geld woanderst besser angelegt. Naja aber meine negativen Erfahrungen sind sicher (hoffentlich) nur Einzelfälle xD. Das einzig gute die deutsche Wertarbeit hält ihren Wert beim Wiederverkauf.

Ich verstehe nicht was du mit " was Audi alles gratis für Sie machen müsse…"

Wenn da falsches Öl eingefüllt wird dann ist der Motor hinüber. Und bei einem
" Premium " Auto sollte man doch einbisschen Auskunft und Hilfe erhalten… Und ich kann sagen dass ich viel Geld mit dem " Halbwissen " aus dem Forum und WWW gespart habe.

100% agree!

sowas schreibt wirklich niemand, weils total langweilig ist und weil wir alle viel mehr Spaß am kritisieren haben und sowieso alles besser wissen. Ganz nach dem Motto: nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht.

Ich mache es trotzdem mal. Ich fahre seit 1997 bis heute einen Audi A3 (insgesamt 3 verschiedene Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca 750.000 km). Ich bin in diesen 14 Jahren in 2 verschiedenen Audi Autohäusern Kunde gewesen. Die Autos wurden ausschließlich bei diesen Vertragspartnern gewartet und es gab eigentlich nie einen Grund zur Beanstandung.
Ganz im Gegenteil, ich bin in jeder Hinsicht "Premium" behandelt worden (weil euch der Begriff ja so gut "runtergeht").

Noch ein wichtiger Punkt welcher bei der ganzen Aufregung vieleicht vergessen wird. Ist es nicht furchtbar naiv zu glauben alle Mitarbeiter der Werkstätten einer Marke XYZ wären inkompetent und blöde (von Betrugsunterstellungen mal ganz abgesehen)?

Autohäuser sind jeweils eigenständige Unternehmen, welche den Service für eine bestimmte Automarke anbieten und übernehmen. Hier gibt es große Ketten mit mehreren Filialen aber auch Einzelbetriebe teilweise mit Familiär geprägter Historie. Es ist vollkommen irrelevant ob es dabei um AUDI, BMW, MERCEDES BENZ, OPEL oder TOYOTA geht. Dabei wird es zwangsläufig "gute" und "schlecht" Betriebe geben, dass ist aber in jeder Branche so.

Man kann doch auch nicht sagen alle EDEKA Läden sind blöd, REWE hingegen ist viel besser.
Es liegt immer an den Menschen, die in einem Unternehmen arbeiten und natürlich nicht zuletzt an der Art und Weise wie das Unternehmen von der "Chef-Etage" geführt wird. Ob die nun rote oder blaue Kittel tragen ist zunächst mal total wumpe!
Ein generelles Defizit im technischen Umgang mit der angebotenen Produktpalette würde ja zwangsläufig auf eine unzureichende Schulung hinweisen. Einen solchen Mangel würde aber keine Automarke über längere Zeit überleben.
Nur noch einmal fürs Protokoll, dass ich hier nicht falsch verstanden werde. Ich glaube schon dass es Unternehmen (Autohäuser/Werkstätten) gibt welche einen besseren Job als andere machen. Es wird sicher auch Mitarbeiter geben die mal einen schlechten Tag haben, oder bei einer bestimmten Sache einfach "auf dem Schlauch" stehen. Und es gibt Sympathien zwischen gewissen Menschen (Mitarbeiter/Kunden) und eben auch das Gegenteil davon.
Wenn ich mit der gebotenen Leistung unzufrieden bin, bleiben mir doch aber unendlich viele Möglichkeiten dieses Problem zu klären. Sei es durch angemessene Kritik und ein offenes Wort oder durch die Konsequenz künftig mit anderem Personal zu arbeiten.

Mal nebenbei, wie schauts den im eigenen Unternehmen aus? So ganz allgemein gefragt. Eigenes Fachwissen auf Topniveau? Alle Lehrgänge besucht, alle Scheine in der Tasche, mit Bestnote und Auszeichnung?

In diesem Sinne, einen schönen Abend…

Jaja, schon vor Jahren…: http://www.a3-freunde.de/forum/t6163/Werkstattpfusch.html

Kölle jrößt

@Mista-M
@sergo84

Eines habt Ihr aber auch vergessen. Ich als Kunde möchte ein Dienstleistung und ZAHLE auch dafür. Und zu Halbwissen der Kunden: Wenn eine Werkstatt kompetentes Personal hat, kann man dem Kunden auch vielleicht mal die Zusammenhänge kurz erklären, vielleicht überdenkt der Kunde dann auch die Meinungen aus dem WWW.

Dazu kann ich aber aus Erfahrung auch sagen, dass das Wissen der Werkstätten in vielen Fällen auch nur "Halbwissen" darstellt. Da werden ewig lange Teile getauscht auf Verdacht, weil keiner in der Lage ist zu sagen, ja der Sensor liefert richtige Werte oder nicht! So geschehen bei meinem LMM, verdächtigt wurden => Lambdasonde, Drosselklappe, Einspritzung, Kraftstoffilter und gaaaaaaaaaaaaaaaanz zum Schluss => hoppla es war der LMM. Dabei hätte man den Fehler vielleicht schon mit dem einfachen Abziehen des LMM Steckers feststellen können?

Viele Werkstätten machen dies aber nicht so! Wenn der Kunde sagt ich habe im WWW gelesen, werden die Augen verollt und teilweise sogar gesagt, dann machen Sie es eben selber, wenn Sie es wissen wie's funktioniert. Einem geschulten Personal würde es nicht im Traum einfallen, so etwas dem Kunden ins Gesicht zu sagen.

Meine Freundin hatte einen FIAT Punto 3 Türer. Die Airbag Lampe leuchtete dauernd sporadisch auf. Ihre Werkstatt "probierte" den Fehler zu finden. Als sie nicht mehr weiter wussten, wurde ihr gesagt, sie hätte sich einen 5 Türer kaufen sollen, die haben diese Probleme nicht (da beim 3 Türer die Kabel anscheinden unterm Fahrersitz entlang laufen und beim Sitz verstellen dieser Fehler auftrat).

Soviel zum Thema kompetenz. Da bleibt nur das Gegenargument, warum werden dann 3 Türer gebaut? Wenn man weiß das man zu blöd ist ein Airbag Steuerkabel sauber zu verlegen. Ausgerechnet noch der Airbag. Hätte sie einen Unfall gebaut in dem Moment als der Airbag wieder mal auf Fehler war…

Der Fehler erledigte sich kurze Zeit später, Ihr fuhr jemand hinten drauf, Totalschaden, die Airbag Leuchte war zu diesem Zeitpunkt Gott sei dank AN!

@Tim
@Sunstorm84

Schlechte Nachrichten,

habe heute meinen A3 ausgefahren und…
Der Leuchtkegel meiner XENONS noch näher am Fahrzeug, mittlerweile ca. 6m.
Die Koppelstange des vorderen Niveausensors kanns also nicht alleinig sein. Anfangs funktionierte es. Doch nach der dritten Ausfahrt das gleiche Spiel. Ich stelle das Auto also Morgen wieder in die Werkstatt. Ich hoffe, dass es vielleicht nur der Niveausensor ist der defekt ist, dann lasse ich beide tauschen (vorne & hinten). Ich fasse es echt nicht.

Es ist eine ewige Rumprobiererei der Werkstätten. Habe nun schon alles erlebt (von funktioniert wunderbar; bei uns konnten wir nichts feststellen bis zu ja es geht nicht, wir wissen aber auch nicht weiter).

Aber das Geld sollste bezahlen! Ich werde das Auto nun so lange stehen lassen bis das Licht funktioniert. Anmerkung: Es stand jetzt gerade über eine Woche um festzustellen, das der Niveausensor etwas nach unten gehört! Ich möchte momentan gar nicht wissen, wie lange es nun stehen wird bis das Licht dann "komplett" funktioniert :frowning:

@Rainbirg-1

wenn ich in eine Werkstatt fahre und einen Kfz-Meister mit Fragen löchere und dieser noch auf die schnelle meinen Wagen auf die Hebebühne fährt… dann zahle ich sehr gerne dafür. Da gebe ich ihm zwei, drei oder auch fünf Euro und bedanke mich für die nette Auskunft. Also wenn der Service passt, dann zahle ich gerne dafür.

Hatte mal einen alten Mazda 626 und bin mal zum ATU wegen Leistungsverlust Fehlerspeicher auslesen gefahren. Laut ihrem Computer war ein Fehler irgendwo im Turbolader drinn ( Ladedruck oder sowas ). Was soll ich dazu sagen? Der Mazda hatte keinen Turbolader, war ein stinknormaler Sauger mit 90 PS. Aber die 15 Euro für Fehlerspeicherauslesen habe ich zahlen müssen. Bin dann zum Mazdahändler gefahren, dieser sagte dass das Flexrohr verengt ist und das zum Leistungsverlust führt. Auf meine bitte mal einen Benzindrucktest zu machen weil ich auf den Benzindruckregler tippte, wurde nicht eingegangen " Brauchen wir nicht, wir wissen was mir machen " Okay, dem Meister vertraut und Flexrohr für 200 Euro wechseln lassen. Der Leistungsverlust war nach dem wechsel immer noch da. Bin dann sehr entäuscht Heim gefahren, einen gebrauchten Benzindruckregler für 20 Euro bei Ebay gekauft, eingebaut und siehe da der Leistungsverlust war weg.

@Rainbird-1 so ein Dreck! … Dann also doch die Vox Autodoktoren? :wink:

endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Wenn alles so Scheisse ist, so kauft euch doch ein anderes Auto und fahrt in eine andere Werkstatt.
Ich fahre wirklich viel und mein A3 steht sehr oft in der Werkstatt, aber nur zum Service und halt wenn notwendig für Verschleißreparaturen. Wurde immer gut und kompetend behandelt. Liegt vielleicht daran, dass ich in Österreich zu Werkstätten fahre und unser Menschenschlag alles etwas relaxter sieht und nicht aus jeder Mücke einen Elefanten macht.
… Schön brav weiterspielen .

@ Sergo ,das ist echt der hammer und auch oft der fall,sie tauschen wirklich nur auf verdacht aus und kennen dne fehler nicht,genauso wie teile bestellungen,die haben keine ahnung,musste bei der SFGmotorhaube selbst die teilenummer mitm iphone suchen,weil die sich kein bisschen auskennen!

manches mal denke ich mir echt meinen teil und gehe einfach wieder!

@Sunstorm84
Habe mich heute bei den Autodoktoren beworben. Glaube zwar nicht das ich einer der "Auserwählten" sein werde aber ein Versuch kostet ja nix.

Mein Auto war nun schon wieder in der Werkstatt. Immer noch die XENONS die in den Notlauf gehen. Also am Koppelgestänge am vorderen Niveausensor liegt es nicht. Generell kann es nicht an den Niveausensoren liegen, da nun beide getauscht sind. Es kann jetzt noch das Steuergerät sein, oder sonst dergleichen…

Ich weiß nun auch nicht mehr weiter…

Sag mal wie sich das mit deinem Xenon äußert.
Also wann und wie es auftritt,die Probleme hat wohl fast jeder im 8l.

Es gibt eine Lösung,hat bei mir auch funktioniert!
Von wegen das Xenon ist unheilbar:grinsno:

@Moppi
Vorgeschichte: Mein A3 [8L] Bj. 2002 Facelift wurde zwei Jahre nach meinem Kauf von mir mit einem KW Gewindefahrwerk inox Variante 1 bestückt (Passender Stabilisator + Koppelstangen wurden ebenfalls verbaut). Außerdem bekam er die Rial Nogaro 18" Felgen mit einer 225/40 R18 Bereifung, Distanzscheiben vorne 10mm und hinten 15mm.

Bis dahin funktionierte alles "glaube" ich noch normal. Dann stellte sich bei einem Besuch einer Tuning Werkstatt heraus, dass die Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut hat, vergessen hat die Gummibegrenzer 2x2x15mm zu entfernen. Dies wurde von der Tuning Werkstatt vorgenommen.

Probleme mit den XENONS: Ich Schalte meinen Wagen bei Dämmerung ein, die XENONS fahren nach oben, regeln sich ein und fahren wieder etwas nach unten. Nach einer kurzen Strecke Fahrt, oder auch im Stand nach ein paar Minuten, gehen die XENONS auf die unterste Stellung (Notlauf) und bleiben dort auf Dauer. Der "beleuchtete" Bereich vor Fahrzeug ca. 10m!!! Es wurde mittlerweile die Halterung der "Koppelstange" die auf den vorderen Niveausensor geht etwas tiefer gesetzt. Beide Niveausensoren wurden gewechselt. Bei einer Probefahrt wäre angeblich nun alles okay gewesen. Die Sensoren würden im Regelbereich liegen (glaube zwischen 1,36 und 3,45 V oder so). Wobei der hintere Sensor arg knapp am Grenzbereich liegt (wohl gemerkt im Stand bei ca. 1,5V).

Die Hersteller des Fahrwerks (KW) sagen, es wäre kein Umbausatz für die XENONS von Nöten. Es wäre lediglich eine "Neuanlernug" des XENON Steuergerätes nötig. Dies wurde allerdings jetzt schon mehrfach von der Werkstatt durchgeführt.

Das Licht funktioniert weiterhin nicht, nun ist der "erleuchtete Bereich" auf ca. 6m vor Auto geschrumpft, dies geschah nun seit die Niveausensoren getauscht wurden.

Ich weiß leider auch nicht mehr weiter… LWR Steuergerät tauschen???
Das Problem ist, dass ich momentan genug mit der Schule zu tun habe (Weiterbildung) und ich nicht auch noch die Fehlersuche für die Werkstatt übernehmen möchte, denn die stellen mir das Auto immer wieder hin mit der Aussage es würde jetzt funktionieren. Der Meister hätte eine Probefahrt über 10km gemacht ohne Probleme. Bei mir geht das Licht schon nimmer wenn ich vom Werkstatthof fahre…