Erstes Auto --> Audi A3, viele Fragen!

Also ich bin auch erst 18. Werde im April 19 und habe mir einen 1.8T als erstes Auto geleistet.

Das Auto verschlingt schon eine Menge. 11 Liter Durchschnittsverbrauch, Steuern, Versicherung (über Mama versichert) und sonstige Unterhaltungskosten reißen schon ein tiefes Loch in den Schülergeldbeutel.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir nichts schöneres vorstellen könnte, als mein Geld in den Rachen des Autos zu werfen :biggrin:
Autofahren ist einfach meine Leidenschaft…
Ich denke man muss einfach Prioritäten setzen.
Ich wollte um jeden Preis einen Audi A3 mit dem 1.8L Turbo!
Wenn du also nicht absolut fanatisch bist (man sollte vielleicht auch noch ein bisschen vernünftig sein, da 150 bzw. 180PS sehr gefährlich werden können), würde ich dir auch erstmal zum 1.6er raten.
Man nutzt automatisch die Leistung des Autos aus, was nicht immer förderlich sein kann ^^

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit 18 schon kein absolut blutiger Anfänger mehr war. Hatte schon 1 Jahr Fahren mit Mama nebendran hinter mir :wink:

Ich denke, dass du auch mit dem 1.6er schon einiges her machen kannst (sind auch immerhin schon 100PS!!).
Wer fährt schon mit 18 einen Audi? :dafuer:

Hi Leute,

ich danke euch nochmals für die vielen Tipps! Was meint ihr:

-Baujahr < 2000?

-Wieviel Km kann ein Audi bereits auf dem Buckel haben ohne dass ich mir Sorgen machen muss?

• Würde mich dann doch für einen 1.6 entscheiden.

musst schaun.
wenn der zahnriemen und der keilriemen schon gewechselt ist, dann haste schonmal eine große inspektion gespart. ebenso würde ich auf die bremsen schaun, wann die gewechselt worden sind bzw. wie weit die runter sind.
das ist erstmal das wichtigste. zumindest für mich bei meinem audi.

Für 6000-8000 Euro bekommste schon nen schönen Facelift 1.6, mit super Ausstattung! Ansonsten vllt. so das gängige um die 5 Jahre alt und um die 90.000Km gelaufen! Ist denk ich für den Anfang schon Recht anständig! Hast noch lange Spaß an dem Auto und ist auch im Ankauf finanzierbar!
Wenn die großen fälligen Inspektionen dann schon gemacht wurden,ists natürlich super! Dann vllt. noch beim Händler kaufen, dann zahlste zwar nen guten Aufpreis aber hast auch 1 Jahre "Audi-Plus?" Garantie!

Gut, dann werde ich mich mal in dieser Richtung einfach umschauen.
Danke euch!

Gerade mit meinem Vater geredet! Er ist bei Directline versichert, jetzt habe ich mal Online geschaut, was das c.a kosten würde, es über ihn Versichern zu lassen und:

"Zweitwagen
Bei Direct Line können Sie Ihren Zweitwagen gemäß unseren Tarifbestimmungen im günstigsten Fall zum gleichen Prozentsatz wie Ihren Erstwagen versichern. Auch dann, wenn der Erste nicht bei uns versichert ist.
Bitte beachten Sie:
Alle Nutzer und der Versicherungsnehmer des Autos müssen den 24. Geburtstag erreicht haben."

Das wars dann wohl :frowning:

Vergiss Direct Line. Voll die Spinner. Da hätte ich für meinen 1,8er als Fahranfänger 2.300 EUR / Jahr bezahlt für HPF+TK/300. Hinzu kommen noch Steuer. Also nochmal 121 EUR mehr. Einfach nur schwachsinn. Jetzt zahle ich ca. 1.000 EUR / Jahr für HPF+TK300 und Steuer. Vergleichen lohnt sich. Vielleicht hat die Mama ja einen anderen Versicherer. Da bekommt man schonmal Sonderkonditionen…

Mahlzeit…

Also ich hab damals auch mit Audi angefangen und zwar mit einem 80er. Schönes Teil, 2,0Liter 115 PS… Ging wie sau das Ding, hatte nur den Nachteil dass man es nicht unter 10 Liter fahren konnte. Letztendlich hat er sein Zeitliches an einer Hauswand gesegnetlol Naja soviel zum Thema Anfänger und "viel" PS.

Meiner Meinung nach ist es immer ein relativ schwieriges Thema, da es doch vom Verhalten jedes einzelnen abhängt. Klar sind viele PS verlockend zum Gas geben, allerdings fährt man damit auch ruhiger als mit ner Kiste mit wenig PS, da wie ich finde solche Kollegen manchmal aggresiver fahren.
Wenn einem 100 PS reichen, dann nimm den 1,6. Ist sicherlich die Kostengünstigste Variante einen Audi zufahren. Steigern kannst du dich mit den Jahren allemal noch. Ist sowieso besser, denn wenn man mit viel PS anfängt und man es sich nachher nicht mehr leisten kann wird es schwer werden sich an kleinere Motoren zugewöhnen.
Mir persönlich ist der 1,6 zu lahm. Meine Freundin hat den im A4. Ihrer war vorher ein Rentner Fahrzeug und das Ding hat überhaupt nicht gezogen. Mittlerweile gehts. Vorteil ist natürlich noch dass er nicht so anfällig ist wie der Turbo.

also ich hab auch mit einem 1.8 T angefangen mit 180 ps musst halt aufpassen habe dann nach 5 monaten gleich mir einen chip einbauen lass weil er mir zu lahm war ;> und nun hab ich ihn ganzweg und mir nen 2.0 T geholt ;> und der unterschied is brutal. Ich zahl für den 2.0T weniger Versicherung als beim 1.8T jährlich 576 € auf 30 % :wink: vollekasse =)

ich würde mir aufjedenfall nen turbo holen 1.6 macht kein spaß und zum 1.8 is auch kein unterschied … sind einfach sauger . Diesel würde ich mir auch nicht holen da du wahrscheinlich viel zu wenig fahrst und die steuern zu teuer sind, bin aber den a3 2.0 tdi gefahren mit 170 ps und mir taugt einfach kein diesel ich fand die leistung einfach nur lächerlich im vergleich zum turbo =)

geh zur wwk do binn ich auch und die sind unschlagbar

Zahle ich für einen 1.8T viel mehr Versicherungen als für einen 1.6 ?

Für wieviel kann ich den schon einen 1.8T bekommen? Baujahr kann unter 2000 sein und wenns geht nicht mehr als 150.000km

Also für einen anständigen 1.8T solltest du schon zwischen 7500-8000€ ansetzen.
Du musst halt wissen, was genau du haben willst.
Ambition oder ein anders Modell? Bestimmte Sonderausstattung bzw. Farbe?
Je mehr Sonderwünsche du hast, desto länger wird es dauern ein passendes Auto zu finden.
Ich habe fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich IHN gefunden habe.

Kaufe dir den 1.6 er !

Du musst erstmal die 2 jahre probezeit überstehen !

Ich wette mit dir wenn du nen 1.8 er holst dann wirst du auch ordentlich gas geben und landest ganz schnell beim aufbauseminar(spreche hier von erfahrung).

EIN 1.6 LITER REICHT DIR VÖLLIG AUS !!!

KAUF DIR BLOß KEIN 1.8 ODER 1.8 TURBO…DU WIRST WEGEN DEM FINANZIELLEN NUR HEULEN OHNE SCHERZ !!!

Hi!
Also mein erstes Auto war und ist der A3 1,8T mit 180PS.Ich konnte durch ein Versicherungspaket (hatte also mehrere Versicherungen bei der Gesellschaft) mit 120 % anfangen.Da hat mich der Wagen monatlich in der Vollkasko 130 € gekostet.
Und dann muss man ja auch noch den Spritverbrauch berücksichtigen…
Ich schaffe es zwar meinen mit 9 Litern zu fahren, aber mal ehrlich, wenn du so viel PS hast,willst du die auch nutzen und dann nimmt er natürlich wesentlich mehr!!!
Ganz zu schweigen von den netten (teuren) Fotos die sich dann in kürzester Zeit ansammeln wenn man nicht aufpasst.
Ich würde mir das gut überlegen ob du dir nen 1,8T holst.
Das ist ein echt teures Vergnügen was die laufenden kosten angeht.
Ich konnte mir das in der Ausbildung auch nur durch die finanzielle Unterstützung von meinem Ex leisten…

Hey,

ok, ich glaube dann wird es der 1.6 !!! Alleine wegen den Anschaffungskosten und dann noch wegen der Versicherung… Mein Schein will ich dann auch nicht gerade nach paar Wochen verlieren.

Mit dem 1.6 dürfte ich die ersten 2-3 Jahre auch Spaß haben!? :wink:

:bigeek: Sehr cool! Dann mache ich jetzt brav meinen Schein und schaue mich in der Zeit nach dem richtigem um :slight_smile: Wenn ich Beratung brauche werde ich mich melden :slight_smile:

Nochmals ein großes Dankeschön an euch alle! Ich war schon echt in vielen Foren, aber das ist mit abstand das beste! Macht weiter so :dafuer::rob:

Fehlen hier nicht ein paar Beiträge? :down:

Hmm ich habe mal mitgelesen und mus einfach meinen Senf dazugeben sorry.

Ich finde es unvernünftig einen Fahranfänger einen 1,8T zu geben da ein Fahranfänger bei weitem keine Erfahrung hat was man mit solch einer Leistung so alles "anstellen" kann. Ich habe hier mal einen Beitrag vor langer Zeit gesehen "Habe zum 18ten einen Abt S§ geschenkt bekommen!" und ein halbes Jahr später kam dann der Thread "ABT S3 zerlegt" >> Sorry da gehören die Eltern solange geprügelt bis sie wieder vernünftig werden. Oder ist das ein Programm wie werde ich meinen Nachwuchs los?

Ich finde die Vernunft mit einem 1,6er der auch 100PS hat anzufangen sollte nicht nur durch die fehlende Kohle sondern durch eigene Einschätzung entstehen. Ich habe für meinen A3 jedes Jahr mehr Kohle an die Versicherung bezahlen müssen obwohl ich immer weiter in der SF Klasse gesunken bin (jetzt 30%). Das kommt ja wohl nicht von ungefähr.

Ich habe mittlerweile in meinem Leben deutlich über eine halbe Million Kilometer gefahren und weiss so ungefähr was man mit einem Auot verschiedener Leistungsstufen anstellen kann. Dennoch begegnet einem jeden Tag wieder min. ein Kasper auf der Strasse der mit absoluter Sicherheit nicht weiss was tut oder unfähig ist.

Gerade erat vorgestern fuhr mir ein Knilch (ich schätze anfang 20) direkt vor die Schnauze (auf offener Strecke einer Bundesstrasse von einem Feldweg kommend) der mit Sicherheit meine Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte sonst wäre er stehengeblieben und als ich einfach locker überholend an ihm vorbeirollen wollte da in diesem Moment eine Notbremsung nciht notwendig war mein der piep er muss mit seiner Dieselkarre voll beschleunigen und mich in den dann nahenden Gegenverkehr schieben. Er hatte zwar nicht die Mittel zur Verfügung das er mit seinem Vorhaben erfolg hat aber sowas macht man doch nicht! Ich habe ja nichtmal blöd gemcht das er mir eiskalt vor die Schnauze fuhr und wollte ganz locker vorbeirollen.
Da soll man mal nicht seine Kinderstube vergessen den hätte ich am liebsten … egal.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Hirn UND Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und als Schüler stehste auch mit einem 1,6 oder 1,8er gut da.

Achja ich habe mir auch wieder einen Sauger gekauft weil er einfach geiler klingt als ein Turbo! Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen!

Wenn Beiträge fehlen…dann hat das sicher auch seinen Grund…gerade solche Diskussionen hier wg 1.6/1.8 etc arten im Forum immer aus. Daher wird zensiert…was auch immer mal besser ist.

Zum Vorhaben…kann meinem Vorredner nur zustimmen…besser kann man es nicht sagen. Mach erstmal Erfahrungen im Straßenverkehr, dann kannste zu größerem greifen…wenn auch das Geld dafür da ist.

:hammer:

Ein Profi spricht :wink: