E10 Petition

Dafür kostet E10 ja auch 4 Cent weniger… und hat trotzdem 95 ROZ …
Jetzt bleibt nur zu wissen was das beste Preis / Leistung bietet.

Verbrauch auf 100 KM ausrechnen (mitttels Dreisatz, Volltanken… Tageskilometerzähler auf Null… bis auf Reserve fahren… KM aufschreiben und wieder volltanken… mit diesen Werten lässt sich der tatsächliche Verbrauch auf 100 KM ausrechnen) (nicht den Wert vom FIS nehmen!)

Natürlich bei gleicher Fahrweise us.w. es ist klar das es nicht sooo genau wird… aber um den 0,01 Liter Unterschied kommts ja auch nicht an.

Also das ganze einmal mit E5 und einmal mit E10… dann kann man sich ausrechnen was 1 KM mit E10 gekostet hat und was 1 KM mit E5 gekostet hat… wobei man nimmt den Preis was man für E5 bezahlt hat und zieht später die 4 Cent ab für die Berechnung für E10 …
Denn es geht ja um den Preis / Leistung …

Ich werds mal machen… ich fahre immer exakt die selbe Strecke… auch das Fahrverhalten ist immer gleich bei mir…
Werde mir auch die Aussentemp. bei den Fahrten notieren damit man es evtl. berücksichtigen kann.

Bin mal gespannt…

Also wenn man Politik und Wirtschaft glaubt, zeigt E10 tatsächlich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Der günstigere Literpreis gleich den geringen Mehrverbrauch (angeblich) tatsächlich aus, was man ja nachrechnen kann. Mancher Vorredner bestätigt das ja ebenfalls. Trotzdem: ich hab ein Problem mit dem Zeug!

So ein kleiner Zwischenstand… habe irgendwann kurz vor dem Sommer angefangen mit der Messung… allerdings ist das Ergebnis mit Super E5 zwischen Winter und Sommer entstanden ! Dabei war die Klima immer aus…

Ergebnis Super E5: 6,975 L auf 100KM

Habe dann 47,55 L E10 getankt… und die Messung läuft noch… Meine Erkenntnisse bis jetzt mit E10:

  1. Motorlauf im Stand minimal ruhiger (kann auch placebo sein)
  2. Mindestens genausoviel Leistung oder sogar mehr!

Mit E10 hatte ich jetzt paar mal die Klima laufen… und mit E5 war es immer so, egal ob Winter oder Sommer, dass ich bei exakt 1/2 Tank genau 400KM gefahren bin !! Jetzt aktuell ist der Zeiger noch ca. 1 - 2 mm über 1/2 und bin schon 430 KM gefahren !!!

Bin mal echt gespannt ! … Fahre den jetzt noch bis zur Reserve dann kann ich wieder rechnen… kommt erstmal wieder E10 rein :wink:

Ich hatte einen A3 1.8 AGN und habe den viele Tausend km mit E10 gefahren.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen, er lief damit sogar besser.
Und die Beobachtung mit dem Leerlauf kann ich bestätigen. Runder, vibrationsärmer, irgendwie weicher.
Das Auto fährt jetzt ein Bekannter von mir, immer noch mit E10 und der Motor ist auch immer noch nicht explodiert (oder was da sonst angeblich passieren soll).

Hallo Werner,

danke Dir für Deine Meinung dazu !

Selbst unser ex-User: "Audimeister" tankt E10.

Das Ethanol ist Zündfreudiger… das könnte der Grund sein für die kleine Mehrleistung und gleichzeitig geringerem weniger Verbrauch… denn wenn es damit früher zündet, ist es so als ob man den Zündwinkel auf noch früher gestellt hätte… das ergibt ja mehr Leistung… trotz geringerem Energiegehalt !

Also Summa summarum vergleichbar mit Super Plus… nur eben günstiger (vielleicht)

Ich denke nicht, dass es mehr Leistung gibt. Möglicherweise ist das nur gefühlt.
Bei meinem A3 war der LMM nicht mehr so toll, als Folge davon war das Gemisch immer ein wenig zu fett und die Lambdaregelung musste das geradebiegen. Wenn man nun anstatt mit E5 mit E10 fährt, magert das Gemisch etwas ab. In meinem Falle war ich dann näher an dem, wie es eigentlich sein sollte. Die Beschleunigung fühlte sich anders an, irgendwie williger und weniger ruckelig. Nicht dass Dir beim Gasgeben der Kopf vom Hals gefallen wäre, aber subtil anders.
Genau das Gegenteil erlebte ich bei dem S3 mit einer Tankfüllung Edelplörre (Aral Ultimate 102).
Zäh, widerwillig, leicht ruckelig in der Beschleunigung. Das ging gar nicht.
Den Versuch brach ich nach der halben Tankfüllung ab, füllte mit E10 auf (ergab dann wieder 98 Oktan) und dann konnte man wieder gescheit fahren.
Ich würde auch mit dem S3 E10 tanken, aber die 95 ROZ sind wohl zu wenig. Vielleicht mache ich mal im Winter einen Versuch. Dann ist ohnehin kein Vollgas angesagt. Mal sehen was passiert.
An alle professionellen Bedenkenträger: der Atompilz am Horizont ist dann mein Motor, der in epischer Weise explodiert. :happy:

Ja sicher… ich sag ja: gefühlt sicher…

Soweit ich weiss misst ein halb defekter, verschmutzer, alter LMM zu wenig Luft… daher müsste das Gemisch dann zu mager sein !
Zu Fett, ist meist Zündanlage, Zündkerzen etc… deshalb gings mit E10 dann besser… weil wie ich schon sagte: "Zündfreudiger" ist :wink:

Musste mal im Tankdeckel schauen was als max. ROZ angegeben ist… wenn max z.b.: 98 ist, dann bringt es rein garnichts 100 oktan und co. zu tanken… das Steuergerät ist einfach nicht darauf programmiert / optimiert.

Und da E5 und E10 beide 95 haben, passt dass schon… normal müsste man jetzt das ECU auf E10 optimieren sprich die Einspritzmengen etwas anheben… dann wärs perfekt ! Dann hat man auch wieder eine direktere Gasannahme… und so muss die Lambda eben mehr regeln :smiley:

Ob man dann damit durch die AU kommt ?! Hat es schon Jemand versucht ?!

Und gibt es da was neues? Ich habe manchmal das Gefühl, das bald noch mehr Palmöl reingemischt wird.

Tanke immer noch (nur noch) E10 … und soweit alles gut.
Wenn zu viel Öl drin wäre, dann müsste doch der Auspuff qualmen oder nicht ? Zumindest im kalten Zustand mehr.

Silvio lebt! :slight_smile: Grüß Dich.

Leute… E10 ist REAL ungefähr E6,9… Und hat ~96,4 Oktan. Es ist alles ok damit, falls man kein Super+ fahren muß.

Jepp! Grüße zurück :hello:

Hast Du vielleicht eine Quelle dafür wo man es selbst nachlesen kann? - Wäre echt super!

Nur Insiderinfos…

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.

Hast Du vielleicht Vergleichswerte für E5 b.z.w. Super Benzin ?
Dann sieht man besser den Unterschied zwischen E5 / E10.

Insider heißt nicht Labore :wink: Das hat einer aus der Spritindustrie (kein LKW-Fahrer…) beim Thema E10 reingeworfen.

Man kann auch E85 Tanken und ein Steuergerät dazwischen hängen für das zweite Kennfeld.

In Brasilien gibt es nur ethanol für alle Fahrzeuge seit über 40 Jahren
Und USA fahren 90% mit Ethanol wie E85-E100.
Schweden 30 Jahre und weitere Länder haben das auch.

VW usw. Bauen in Deutschland die gleichen Motoren wie bei uns wir haben die gleichen Motoren wie in diesen Ethanol Ländern exakt die gleichen.
Jeder kann hier in Deutschland mit bis zu E95 oder E100 sein Auto fahren lassen es passiert nichts!
Meine Fahrzeuge fahren damit schon 6 Jahre es ist nichts kaputt im Gegenteil der Motor klingt damit besser. Bis zu 130 Oktan! Das soll einmal Benzin schaffen!

Das einzige wo verändert wurde ist ein zweites Steuergerät für das zweite Kennfeld und für den Winter eine Ethanol einspritzleitung Heizung für den Winter damit er viel besser in kalten Jahreszeiten startet.
Das Funktioniert hervorragend.

Geil ist wenn man hinter dem Fahrzeug steht es riecht total geil nach Alkohol :breaker:

Naja zur Umwelt Bilanz viel sauberer als alle anderen Sprit Sorten. Mein Tüv Mensch staunt immer wie sauber Ethanol verbrennt die werte sind grandios alles super Ethanol. Er sagte nur meine autos übertreffen den Umwelt Standard.

Er müsste nachdem eigentlich eine euro 8-10 bekommen oder statt die grüne 4
Plakette die 8 oder 10
bekommen wenn es die geben würde.
Der freut jedes mal dieses saubere auto messen zu dürfen mit dem Abgastest. Es schlägt jeden Benziner oder Diesel in der Norm.:hurra::ball::angel::hurra:

☺

Alles in allen kann jeder Benziner hier in Deutschland beruhigt mit Ethanol fahren ohne schlechtes Gewissen!

Sehr interessant!

Ab wieviel % Ethanol muss man das ECU umprogrammieren?

Edit:
Und was ist mit der Geschichte mit Alu bei der Benzin-pumpe und Motoren mit Standheizung die auch aus Alu sind?

Das Steuergerät kann man nicht umprogrammieren.

Man sollte je nachdem wie das Motor Stg. Programmiert ist ein weiteres ethanol stg. dazwischen hängen. Für das zweite Kennfeld.

Die stg. wo teilweise der EU verbaut sind in den Benzin Fahrzeugen haben nur ein Kennfeld für Super Benzin Bleifrei.

Es gibt Fahrzeuge die können bis E50-E70 ohne zweites Kennfeld im Stg. Fahren bei mehr als E70 gibt es da Probleme.

Unsere Motoren sind identisch wie die von VW oder Audi usw. in Brasilien und USA allgemein verbaut werden oder in Schweden.

Nur das diese Motoren ein Stg. mit einem zweiten Kennfeld ausgestattet sind und zusätzlich einen sensor im Tank wo dem stg. zusätzlich sagt welches gemisch getankt wurde die lambda gibt weitere Informationen
desweiteren ist für kälteren Umgebung zusätzlich eine Heizung in der sprit Leitung verbaut und eine motor vorwärmung damit das Fahrzeug unter 6 grad ordentlich anspringen kann. In Brasilien ist Fiat auf Platz 1 als beste Automarke mit Ethanol und VW Platz 2 Audi leider Platz 7 und viele weitere Hersteller.

Alle Auto Hersteller bauen in Brasilien Autos wie hier nur eben speziell für Ethanol mit speziellen Stg mit Zwei Kennfelder und tank sensor und kleine Heizung
die Motoren sind aber die gleichen wie unsere.

VW und Fiat und weitere bauen sogar Three Fuelcat Fahrzeuge diese Fahren mit E60 bis E100, Wasserstoff Brennstoffzelle, und Bio Gas.

Benzin wird in Brasilien nicht mehr genutzt.
Jetzt wirst du dich bestimmt fragen was ist als Schmierstoff in Verwendung statt Benzin wird ein Ethanol Schmierstoff verwendet der Name will mir gerade nicht einfallen ich glaube bin mir gerade nicht sicher es nennt sich ebbt. oder so ähnlich.

Es wird für manche Fahrzeuge benötigt es gibt aber viele Fahrzeuge die Fahren mit 95% -100% Ethanol ohne Probleme.

Ich habe selbst eine Aufrüstung gemacht
bei meinen zwei Fahrzeugen A3 8L und TT 8N

Ich habe ein zweites Kennfeld meinen zwei Fahrzeugen verpasst und von Stanadyne eine Ethanol Leitungs Heizung zwischen der Benzinleitung geklemmt wie Brasilien oder schweden und USA allgemein gemacht wird.

Das zweite Kennfeld ist ein zusatz Stg. wo ich zwischen den einspritzventilen hängen muss und nur noch einstellen musste für kaltstart und Warm inkl. Fahren dieses Arbeitet dann zusammen mit dem Motor stg. und den Lambdasonden und sagt wieviel eingespritzt werden muss für kaltstart und warm und allgemein für die Fahrt, der sensor für den Tank wird hier nicht benötigt da die werte direkt über die Lambdasonden ermittelt werden und sofort umgesetzt werden können ein einfaches Verfahren zusätzlich ist am stg. ein sensor dieser wird im Motorraum an der stelle angebracht wo der motor nachdem kaltstart am schnellsten warm wird z.b. die innen raum Heizungsleitung die in das cockpit führt nachdem der Motor warm wird und die gewünschte Temperatur z.b. 30 grad erreicht ist schaltet das stg. in den warmstart und warmfahr Modus und startet nach einem erneuten abschalten wieder im warmstart modus.
Weil der Motor warm ist. Die Heizung erhitzt das Ethanol auf Sommer Temperatur bei Tiefen Temperaturen startet der Motor damit noch einfacher als ohne dem, die Heizung hat einen eigenen Sensor diese schaltet ab sobald die richtige Temperatur erreicht ist vom Motor und dem Ethanol in der Leitung.

Ab unter 8 grad Außentemperatur schaltet sie Temperatur gesteuert Automatisch zu wenn das Fahrzeug im kalten stande und ermöglicht wieder ein
einfaches starten vom Motor.

Wenn du noch weitere Informationen möchtest findest du bei greenspirits at über Google genug infos
und sogar stg. dazu.

Es gibt da verschiedene mit usb und pontiometer für jeden Geschmack etwas dabei. Die usb Version kann via pc und Software das stg. programmieren und das mit Pontiometer ohne pc via feinen schlitz schrauben zieher für das programmieren.

Wegen Alu usw.musst du dir absolut keine sorgen machen! Ethanol reagiert nicht auf Aluminium nur in Verbindung zusammen mit wasser ohne dem ensteht kein chemischer Prozess!

Ich habe viele experimente mit reinem Ethanol gemacht reines Aluminium oder Motor teile usw. absichtlich viele Monate in verschiedenen Temperaturen in Ethanol eingelegt und umwelzen lassen es ist nichts passiert ethanol hat diesen Teilen die mit dem Ethanol im motor in Verbindung kommen nichts gemacht ebenso ventile oder einspritzventile und Dichtungsringe usw. der test war für 12 Monate im Dauer zustand ebenfalls auch die Benzin pumpe.

Ich habe auch einen Kreuztest gemacht die gleichen Teile habe ich in Ethanol eingelegt mit dem gleichen Verfahren und Ethanol und etwas wasser dazu gemischt in verschiedenen mischungs Verhältnissen diese aber niemals in einem Motor zustande kommen würden. Hier hat wasser und Ethanol chemisch reagiert und das Aluminium hat oxidiert leicht oberflächlich
aber nicht so derartig schlimm wie oftmals geschrieben wird nicht wirklich der rede wert. Die pumpe hat trotzdem noch funktioniert wie beim anderen Testlauf.

In einem Motor ist kein wasser! Außer wenn
du Wasser in den Benzin Tank einfüllen würdest dann hast du Wasser im Tank aber wer macht denn sowas?
☺

Achso auch noch wichtig die Benzinleitung ist ebenfalls Ethanol beständig bei allen Benzin Fahrzeugen!

Wenn man aber dennoch sorge hat und das schlechte gefühl nicht ruhen möchte oder misstrauisch ist deshalb aber dennoch unbegründet.

Kann man nachdem tanken nur für das Gefühl etwas tun man kippt auf dem Ethanol etwas Brenn spiritus in den Tank. Brenn Spiritus tut wasser binden und lässt kein wasser entstehen Brennspiritus tut ebenfalls dem Motor nichts! Das habe ich auch getestet.

Das braucht man nicht wirklich aber für ein sicheres Gefühl gibt man alles aus und her.

So jetzt habe ich sehr viel geschrieben und hoffe das jeder zum Thema Ethanol im Motor und Leitung etc. etwas verstanden hat. Zum Ethanol wird viel müll geschrieben wie schlecht es sei aber das ist nur heiße Luft es steckt nur unbegründete Panik dahinter
mehr nicht selbst die EUfördert das Ethanol und DE tut den dummen Fehler machen und streicht Ethanol inkl. Förderung und setzt E10 ein statt die Menschen in DE zu mehr Ethanol besser auf zu klären! Wie z.b E85-95-100…%

Meine Fahrzeuge fahren seit sehr vielen Jahren schon ewig mit E85 seit es Ethanol gibt, im Sommer mit E95 bisher nie Ausfälle oder sonstigen Brasilien seit über 40 Jahren nur noch und Schweden ca. 30 Jahre usa auch 40 Jahre. Ethanol kostet da an der Tankstelle zwischen 40-50 us cent der Liter ca. 90% der amis fahren mit reinem ethanol normal super benzin 80-89us cent.

Wenn weitere Fragen sind einfach kritzeln!
Zum weiter informieren einfach bei greenspirits über Google suchen und dort weiter lesen wird super erklärt!

Bevor ich es vergesse diese Heizung gibt es von Stanadyne bei schlepper-teile über Google suchen!
Deutscher Online shop der usa teile verkauft.
Stanadyne ist eine bekannte US Marke in der USA wo sich auf dem und anderen Dingen Spezialisiert hat.

Nicht erschrecken wenn du nach stanadyne auf der Seite suchst und etwas mit Diesel fuel cat zu lesen bekommen tust diese Heizung ist Universell einsetzbar für Diesel,Benzin, Ethanol!

Stanadyne Fuel cat Heater

Jetzt im letzten Winter wo über Nacht -16 -17 -18 grad waren konnten meine Fahrzeuge ohne Probleme starten mit Ethanol im Tank!

Keine sorge auch wegen Standheizung usw. diese kommen damit auch klar wie in Brasilien und USA und Schweden!

Kurz info Ethanol hat bis zu 130 Oktan
Im Vergleich zum Super plus 98 oder opimax mit 100oktan!

Ich habe einen Ethanol Club in Deutschland dazu gefunden es gibt eine Webseite davon.

findet man unter Google mit dem Namen e85-go
da kann man kostenlos Mitglied werden und sich auch gut aufklären lassen die seite hat ein Forum.

☺

Gute Fahrt!

Wenn du denkst dass im motor und im tank kein wasser ist dann hast du dich aber gewaltig getäuscht. Ethanol ist stark hydrophil und sogar leicht hygroskopisch… es zieht also sogar wasser aus der umgebungsluft… natürlich nicht so viel wie bremsflüssigkeit aber immerhin. Gerade wenn das fahrzeug lang steht gelangt wasser in den tank… ich denke wer im sommer motorrad fährt kennt das problem bei manchen modellen… da muss erst der sprit raus wenn die karre nicht läuft weil zuviel wasser drin ist. Je nach konstruktion eben…

Im motor findet sich auch dauerhaft wasser besonders bei kurzstrecke aber auch im normalen betrieb als normales verbrennungsprodukt.

Ethanol zusammen mit wasser wirkt eben korrosiv auf aluminium… manche legierungen sind beständiger als andere… schäden treten meist erst nach mehreren jahren auf… ausnahme natürlich die fahrzeuge die dafür gebaut wurden

Zumal sehe ich hier in dland keinen vorteil in e100. Die tankstellendichte ist beschissen es erzeugt locker 20% mehrverbrauch und dadurch ist es auch nicht billiger als benzin. Und komm mir nicht mit umwelt… dann würden wir alle keinen audi fahren sondern fahrrad… oder höchstens nen 1l polo. Die angeblichen 130 oktan sind auch kein argument… dafür muss ein separates kennfeld programmiert werden und selbst dann ist irgendwann schluss weil der zzp auch nicht beliebig weit verlegt werden kann… das macht wenn überhaupt nur den leistungsverlust durch die geringere energiedichte wieder wett

Aber tankt von mir aus was ihr wollt… katzenpisse soll auch wunder bewirken :slight_smile: (nicht zu ernst nehmen)

Meine Autos fahren schon seit 2002 mit Ethanol und von Korrosion ist nichts zu sehen.

Wenn man angst hat wegen wasser dann etwas brennspiritus in den tank füllen und fertig! Mit Wasser ist vorbei. Ich habe ein Fahrzeug in der Garage 6 Monate stehen gehabt tank voll mit Ethanol 85 es ist ordentlich angesprungen es gab auch keine Probleme.
Ohne Brennspiritus! Meine Fahrzeuge haben jetzt schon 300.000 km runter zusammen mit Ethanol
die Leistung ist wirklich Perfekt.

Das mit dem wasser etc. ist ein Mythos der öl Lobbyisten und auch das ethanol ja so schlecht wäre ebenfalls. Im Gegenteil unsere Autos können das Fahren ohne das hier oder da etwas Kaputt geht im Gegenteil die Motoren halten mit Ethanol sogar länger als mit Benzin. VW und Audi usw. verbaut die gleichen Motoren in den neuen Fahrzeugen wie hier auch in Brasilien und USA und Schweden! 1:1 die selben motoren. Es wird nur ein anderes stg. mit zwei Kennfeldern Verbaut und ein sensor im tank und Spritleitungs Heizung fertig!

Ich habe das gleiche Prinzip auch gemacht es funktioniert Hervorragend!

ich kann es nur weiter empfehlen!
Ich zahle pro Liter für das Ethanol 90cent das ist bedeutend billiger als 1,38 € bis 1,50-1,60€
Ethanol macht sinn es wird nachhaltig produziert da!