E10 Petition

Ja seh ich genauso. Ist eigentlich schon
Ziemlich dreist sowas abzuziehen. Allein
Wieviel Mehreinnahmen das sind. Daher
tanke ich auch aus Prinzip nicht in Deutschland
Sondern nur in Lux.
Gut das ich die Wahl habe. Wer irrsinnige
Steuern erhebt, brauch sich nicht über
Tanktourismus wundern :zunge:
Und E10 wird mein Tank niemals sehen.
Wenn das Auto kaputt geht, heißt es Pech
gehabt und ist ja eh ein altes Auto :watis:

Ätzend ist das… und dann gestehen sie ihren Fehler nicht mal ein, weil se sich so sicher waren, dass die dummen Deutschen wieder alles machen, was die Politik vorschreibt…

Naja ich tanke E10. 6ct pro Liter sind eben 6ct pro Liter. Das läppert sich. Mehrverbrauch habe ich nicht und schädlich ist es auch nicht. Spricht also nichts dagegen den Geldbeutel zu schonen.

Ich habe E10 noch nie getankt und werde ich auch nicht. Nicht, weil ich Angst vor Schäden habe, aber Sinn sehe ich in E10 keinen. Zum einen macht`s der „günstigere“ Preis nicht wirklich, zweites hast einen leichten Mehrverbrauch. Und wie sagt man so schön, ich ess doch meinem Essen nicht das Essen weg :slight_smile:

Naja du mit deinem FSI darfst es eh nicht tanken !!

Klar darf er. Ist ja kein alter 1.6 FSI oder 2.0 FSI mit Schichtladung. :yes:

:lol:

Also das wäre mir nun auch neu, mit dem TFSI müsstest eigentlich schon E10 tanken dürfen. Oder weiss da einer das Gegenteil? Wie gesagt, mich interssiert E10 eh nicht, die Plürre kommt mit nicht in meinen A3 und nicht mal in einen Kanister. Aber dass der TFSI ein E10 vertragen soll, wäre mit echt mal neu? Freu mich auf Antworten bzw. Link zum offiziellen Audi-Statement!

http://www.audi.de/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/auskunft_zu_e10/infomationen_zu_e10.html

Wie gesagt: Kein E10 für die alten 1.6 FSI und 2.0 FSI mit Schichtladung, ansonsten kein Problem.

Ein zweiter Maidan muss her :breaker:

heute 60 liter für 1,63 getankt (shell racing 100) = 97,80 euro wen ich normales super getankt häte wären es wohl um die 88 euro gewessen … somit ist mir dass eig. egal 1. komm ich mit der teueren brühe locker 200 km weiter und 2. verträgt meine standheizung dass zeug nicht hab schon 2 brennereinsätze damit kaputt gemacht …

e10 1,47
racing 100 1,60

wiviele von denen die über e10 rumjamern rauchen und verbrennen jeden tag 5-10 euro ? dafür könnte genau die jenigen jeden monat einmal volltanken mit racing100 dass auto waschen und raus saugen lassen

Jetzt wieder die bösen Raucher…

jo oder disco gänger 5 euro an der kasse und für jedes getränk weitere 2,50 … und an der hinfahrt ey suni kannst du mir 5 euro leihen sonst müssen wir laufen … wieso detlef ? ja suny bei meinem tacho leuchtet schon seit 100km so eine lustige tanksäule auf :smiley: und ich kann mir kein super leisten weil ich erst gestern beim anal bleaching wahr :auslach: und e10 will ich aber auch nicht tanken

edit: ja raucher ^^ ich rauch selber , und?

Viel Aberglaube hier dabei. Dass man mit super oder gar super+ weiter kommt ist Schwachsinn. Genauso dass dir E10 mal eben den Motor zerschießt oder Mehrverbrauch verursacht. Keiner hier ist Motorentechniker oder hat fundierte Berichte über das was er verzapft. Es ist und bleibt subjektive Meinung.

Heute Abend bei der Tankstelle übrigens 1,419€ für den Liter E10 :wink: es läppert sich als Vieltanker durchaus.

Ich kann nur sagen Dass ich überwiegend die gleichen strecken fahre und dass ich seitdem ich super + Tanke weiter komme als mit e5 oder e10 … Und dass sag ich jetzt nicht nach einmal tanken sondern dass teste ich schon seit 6 Monaten … Kann mit dem Chip zusammen hängen aber den hab ich ja auch mit e10 gefahren … Da wahr bei 65l auf 550 km Schluss nun fahr ich mit 65l gute 700-750 km weit …

Super+ 9,3l auf 100km
E10 11,8l auf 100 km

Um wirklich den Verbrauch zu vergleichen kommt man nicht drum rum auf ne abgesperrte Bahn zu gehen und dort konstant mit gleicher Geschwindigkeit seine Runden zu drehen.

Alles andre ist nur wischi waschi Vergleich. Ich fahre auch jeden Tag die selbe Strecke, habe aber bei einer Tankfüllung 8,9l Verbrauch und in der nächsten 8,1l.

Der Verbrauch ist von soooo vielen Faktoren abhängig (Wetter, Temp, Fahrverhalten, …) dass man das bei normalen Einsatz des Autos garnicht vergleichen kann.

€: Ich fahre jetzt auch schon den 6ten Monat mit E10 zum Testen. Habe keinen Mehrverbrauch (siehe Signatur) und das in der kalten Jahreszeit. Zudem ich habe keinen zimperlichen Fahrstil (mal am Rand angemerkt).

:slight_smile: ja hast recht ! Und ich ja ich hab meine ruhe :wink:

Also mit Baujahr 2010 ist mein A3 ja wohl doch E10-tauglich, oder bin ich auf einmal zu blöd zum lesen? Sehe da jedenfalls nur (A3)Modelle mit Baujahr Anfang/Mitte der 2000er, die den Bio-Mist nicht schlucken dürfen. Meiner ist nicht dabei…

Immer noch: Nur die alten 1.6 FSI und 2.0 FSI mit Schichtladung. Kannst gerne E10 tanken, wenn Du willst. :smile:

und du hast deine fundierte meinung mit anerkannten zahlen und wissenschaftlich erwiesenen beweisen hinterfuettert?
nein?
dann wuerde ich nicht so grossspurig von schwachsinn reden.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/mehr-alkohol-im-sprit-die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-e10-3086221.html

ich koennte noch tausend weitere seiten aufzaehlen.

fakt ist:
die energiedichte von e10 ist geringer, der verbrauch ist hoeher.
und das "wie viel" koennen wir noch streiten - aber je nach fahrzeug und fahrweise ist das ja durchaus spuerbar, wie hier einige berichten.

gruss,
tom