Drehmoment Abreissschrauben

Hallöchen ich wieder ;D
Ich habe gestern Abend mein Lenkschloß geschrottet. (A3 8L 1998, 1.6L)
Dienstag bekomme ich eins neues inc. Stecker.
Da mein bester freund Gelernter KFZ Mechatroniker ist bauen wir bzw er das für mich ein.
Nun soll ich herrausfinden mit welchem Drehmoment die Abreissschrauben am Lenkradschloß fest gezogen wird

Leider besitze ich das „selbsthilfe“ Buch noch nicht. werde ich mir aber auch zeitnahe besorgen. daher bin ich noch auf eure hilfe angewiesen.

MfG

wenn er Mechatroniker ist, dass sollte er das wissen :wink: und auch wie er die Schrauben entfernt.

entfernt ist sie schon. die sache ist, er hat bei MB seine ausbildung gemacht und es kann halt sein das MB ein anderes Drehmoment hat als Audi =)

das ist eine Abreißschraube, einfach langsam mit gefühl reindehen und dann wird sie noch soweit gedreht,dass der Kopf abreißt.

das ist Marken unabhängig :wink:

achsoo. ok das hat er mir nicht gesagt^^

Gib einfach nur Abreißschraube in google ein.

dann siehst du die Schraube, die ist verjüngt also wenn du die zuviel anziehst, reißt diese bei der Sollbruchstelle ab.

ok dann verstehe ich nicht warum mein kumpel meinte ich solle das drehmoment herrausfinden ^^
danke cyber für die aufklärung <3