Diskussion: Rauchverbot im Auto?

Ich weiss jetzt zwar nicht wo das genau geschrieben steht, aber Ablenkungen und Handlungen während der Fahrt wie z.B:

  • Radio bedienen
  • Trinken/Essen
  • Karte lesen
  • Telefonieren
  • Rauchen
    sind generell verboten, da sie einen ablenken.

Warum das „Rauchen“ nun im speziellen extra verboten wird, ist mir auch nicht so klar.
Ich denke es hängt damit zusammen dass dieses Verbot tagtäglich von extrem vielen Menschen andauert ignoriert wird (Beispiel: Wie viele Autofahrer sieht man wenn man mit dem Auto unterwegs ist, die „Trinken“ im Vergleich zu denen die „Rauchen“?)
Außerdem lässt es sich einfacher beweisen und somit mehr Geld einnehmen(Bußgelder)

Mir ist es egal, bin sowieso Nichtraucher :zunge:

Das lässt sich eigentlich genauso beweisen, wie was trinken. Ich mein, die müssen den Fahrer ja erst mal erwischen. Und das kann beim trinken genauso passieren, wie beim rauchen. Höchstens, dass das rauchen einer Zigarette länger dauert, als etwas zu trinken. Den Aschenbecher kann man auch im stehen volläschern und das mitführen von Zigaretten im Auto werden sie ja wohl kaum verbieten können

bei mir is eh rauchverbot, mein auto soll sauber riechen! Aber wenn jemand rauchen will, soll er doch, kann man ihm eh schlecht nachweißen!

Verbieten und fertig! Ist viel zu gefährlich. Und wenns schon dabei sind gleich noch die 0.0 Promillegrenze einführen und zwar für alle!



Ich bin 100% für das Rauchverbot im Auto!

Gründe dafür gibts genug, ein wirkliches Argument dagegen hab ich noch keins gelesen?

(Mit Argument meine ich nicht: „Dann müsste man alles andere auch verbieten“)

Gruß
Andi

@rasterman
Dann nenn ich dir eins: Bevormundung durch den Staat.

@taifun
Meinst du denn dann nicht, dass das, was du mit der Flasche beidhändig veranstaltest, gefährlicher ist, als rauchen während der Fahrt (was du ja abstreitest)?

@none
du hast dir jetzt aber nicht wirklich viele gedanken über das thema gemacht, hmm?
klar, kinderschutz geht in ordnung -> vernunft.
ich übergiess mein kind ja auch nicht mit heißem öl, nur weils kein gesetz gibt, was das verbietet…bitte erst nachdenken.

Was hat das mit Bevormundung zutun, wenn du durch deine Unaufmerksamkeit andere Leute gefährdest?



:daumen: Sind zwar net alle so aber viele. Man achte nur mal auf die vielen Raucher die im Nichtraucherbereich vom MC-Doof oder anderen Restaurants sitzen und neben einem Rauchen selbst wenn man am essen ist. Wenn man dann was sagt wird nur frech geantwortet oder man wird mit Rauch angepustet und wenn man sich dann die Zigarette schnappt und ausmacht ist die Hölle los…
Ich will net sagen das alle Raucher so sind weil gibt auch welche die Fragen ob es stört aber das sind leider die wenigsten… tut zwar net viel zur sache mit Rauchverbot im Auto aber soll mal so nen kleiner Denkhinweiß sein :slight_smile:

so far…

greetz daniel

@rasterman
Du wolltest ein Argument gegen ein Verbot.

„Bevormundung durch den Staat“ ist aber kein Argument gegen ein Rauchverbot. Es ist nun mal so, dass es in einem Land wie Deutschland Gesetze gibt, an die man sich zu halten hat. Nun ist es nun auch leider so, dass gewisse Gesetze sein müssen, weil eine kleine Minderheit zu blöd ist, verantwortungsvoll zu handeln.

Beispiel: "Kampf"hunde fallen unter die Kampfhundverordnung, weil gewisse Menschen die Tiere scharf machen. Alle anderen, die vernünftig damit umgehen, werden dadurch benachteiligt. Selbiges gilt auch für Waffen. Nicht jeder, der ne Waffe hat/haben möchte, will dass, weil er damit jemanden killen will.

Und leider gibt es nun mal auch genug Unfälle, weil Leute im Auto abgelenkt sind. Allerdings ist halt immer die Frage, wo die Grenze der gefährlichen/ungefährlichen Ablenkung, die noch zugelassen werden kann liegt. Lenkt eine Kippe mehr ab als das Einstellen des Radios oder ein Gespräch mit Mitfahren? Ich will das nicht beurteilen. Allerdings halte ich es für durchaus zumutbar, dass Raucher alle halbe Stunde oder Stunde einmal anhalten müssen, wenn sie eine rauchen wollen. Schließlich haben die meisten ja auch kein Problem damit, ihre Arbeit für ne Kippe zu unterbrechen. (Erfahrung hier aus der Firma).

Wenn dir die Gesetze nicht passen, hast du die Möglichkeit, in die Politik zu gehen und was zu ändern (oder es zumindest zu versuchen). Allerdings bezweifle ich, dass du da sehr weit kommst, wenn ich deine Möchtegern-Rebellen-Sprüche von wegen „dann mach ich mir ne Dose Bier in der Polizeikontrolle auf“ oder diese Stammtisch-Parolen a la „die sollen sich mal lieber um Bildung kümmern als um so nen Scheiss“ lese. Damit zeigst du einfach, dass du nicht besonders reif bist.

Bisher hatte ich dabei nie Sorgen, weil ich den Blick ganzzeitig auf die Strasse gerichtet lasse. Wobei ich sicher zugebe, dass gar nix trinken und jede halbe Stunde Pause machen um zu trinken besser wäre. Aber wer macht jede halbe Stunde Pause, wenn er 670km Heimweg hat? Dann dauert die Fahrt keine 6 Stunden sondern 9 Stunden …

Aber wenn man ganz ehrlich ist, dann wird man von Radio / Navi / Boardcomputer auch schon regelmäßig abgelenkt und zwar stärker als durch das Wasser trinken oder ein geübter Raucher durchs rauchen (wenn er es denn wirklich schafft die Asche abzustreifen ohne hinzuschauen).

Wie schon gesagt, eigentlich ist das alles eh verboten und ob man dem Beifahrer das Rauchen untersagen kann, das bezweifele ich doch schon sehr, das würde evlt. gehen wenn Minderjährige im Auto sitzen.

@taifun
dann sind wir ja einer Meinung! Das anzünden der Zigarette dauert (bei mir) in etwa so lang, wie ein Blick auf den Tacho oder die Uhr.

@tbone98
denkst du bei dem Gesetz „Maximal 120 km/h auf Autobahnen in Deutschland“ genauso?
Wenn ja, dann tust du mir leid, sowas nennt man dann geringen Persönlichkeitswillen. Auch glaube ich nicht, dass du alle 5 Minuten anhalten würdest, um deine Radiolautstärke einzustellen, was ja auch ablenkend ist. Insofern glaube ich, dass deine Objektivität dadurch beeinträchtigt wird, dass du Nichtraucher bist. Richtig?
Wenn nein, ist dein Post noch sinnloser, als ich dachte.

@thread
Wieviel Tote gibts denn nun im Jahr durchs rauchen im Auto? Hätte man da eine Zahl, könnte man sicherlich den Sinn/Unsinn dieses Gesetzes besser analysieren bzw. vergleichen.

Hey,

guckst du hier!

http://neues-aus-bernau.de/kultur-und-freizeit/auto-und-verkehr.html

Rauchverzicht im Auto heftig umstritten Stuttgart (ACE) 7. Oktober 2006 - Rund 64 Prozent der Autofahrer sprechen sich für ein gesetzlich verankertes Rauchverbot in Kraftfahrzeugen aus.

Das hat die vom ACE Auto Club Europa herausgegebene Zeitschrift ACE LENRAD ermittelt. „Gesundheit und Verkehrssicherheit haben absolute Priorität“, der „Appell an die Vernunft würde nicht reichen“, vor allem weil „Rauchen eine schwere Sucht darstellt“ - das sind der Studie zufolge die beherrschenden Argumente der Verbotsbefürworter. Wie der ACE am Samstag in Stuttgart weiter berichtete, wehrt sich aber ein knappes Viertel aller Autofahrer zum Teil recht vehement dagegen, den Nichtraucherschutz auf das Auto auszudehnen. Begründung: Nicht mit Verboten, sondern besser mit „Verstand, Aufmerksamkeit und Rücksicht“ solle man Risiken minimieren. Falls Rauchen im Auto verboten würde, müsse in aller Konsequenz und im Interesse der Verkehrssicherheit auch Essen, Trinken, das Kartenlesen, die Radio-Bedienung oder das Beruhigen von Kindern im Auto untersagt werden. Aus Sicht der Verbotsgegner ist außerdem der „Überregulierungswahn in Deutschland langsam unerträglich.“

Laut ACE setzt sich nur eine Minderheit von rund 12 Prozent der Autofahrer betont differenziert mit der brisanten Raucher-Thematik auseinander: Sie plädieren in aller Regel fürs nikotinfreies Autofahren, halten ein Rauchverbot aber schlicht für wirkungslos und verweisen dazu auf den Tatbestand, dass „trotz Strafandrohung nicht einmal ein Handyverbot während des Fahrens“ durchzusetzen ist


Sollte genauso verboten werden wie telefonieren im Auto - spätestens wenn ich mir die Kippe anzünde, bzw. im Aschenbecher ausdrücke bin ich abgelenkt und das Unfallrisiko steigt. Als ehemaliger Raucher bin ich auch schonmal durch eine wärende der Fahrt verlorene Zigarette auch in eine riskante Situation gekommen. Theoretisch sollte trinken, Essen etc. während der fahrt dann gleich mitverboten werden :wink:

finds auch komplett fürn arsch, die pro argumente ziehn doch mal gar nicht, dann darf ich demnächst auch nicht mehr am radio rumdrehen, mein tacho anschaun, mir in der naso popeln etc.

nochma @t-bone98 :

was ist bitte an „bildung“ unreif? an dir scheint sie vorbei gegangen zu sein, sonst würdest du nicht so naiv ans thema rangehen…ums dir zu erklären: ich denke, durch bildung und gehirntraining wird es den menschen möglich, konsequenzen richtig abzuschätzen. wer dies kann, überlegt sich dreimal ob er jemandem auf die fresse haut, ihn beleidigt, von einer brücke springt oder gar wann er sich die zigarette im auto anmacht bzw. das radio einstellt.

Warum verbietet man dann nicht auch gleich nervige beifahrer die einem wärend der fahrt das Ohr abquasseln und am Radio rumspielen.Ich rede jetzt nicht nur von frauen!

Ne ok,Thema rauchen am steuer,ist nicht ohne wie der ein oder andere Raucher ja zugeben muss.Man ist in dem moment wenn man sich eine zigarette anzündet oder entsorgt etwas abgelenkt vom straßenverkehr.
Hatte auch schonmal nen unfall als ich eine zigo aus dem fenster warf.Blickte auf den fensterspalt und kam von der fahrbahn ab und landete anschliessend auf dem Dach.Von daher ist für mich das thema gegessen und ich hab daraus gelernt.Ich benutze ab heute den Aschenbecher hehe :wink:

Ich glaube ganz einfach, dass man die Gefahr unterschätzt, die durch das „abgelenkt sein“ entsteht!! Egal ob vom Rauchen oder vom „Navi spielen“.

Was willst Du mir jetzt mit diesem Absatz sagen?

He Leute,
kocht das doch mal auf kleinerer Flamme!
2005 gabs schon mal die Überlegung seitens einzelner Politiker und: nichts draus geworden. Das ganze Theater jetzt geht auf ne Äuserung einer einzigen Politikerin zurück und wird wie so viele andere Seifenblasen zerplatzen.
Das meiste ist ohnehin schon „geregelt“, Kippe aus dem Fenster ist heute schon verboten, Längere Ablenkung verbietet die StVO und qualmen wenn ein Kind mit drin sitzt verbietet der gesunde Menschenverstand.
Wer sich heute nicht an die ganzen Dinge hält, den kratzt auch ein zusätzliches Gesetz nicht.