Diskussion: Rauchverbot im Auto?

meine antwort bezog sich auf deine aussage, sollte dies auch deine meinung sein. wenn nicht, dann nehm ich das zurück.
daher auch das beispiel mit heißem öl…oder nimm was anderes, was kindern schadet (z.b. auf bäume klettern lassen)

richtig. das problem ist nur, dass ich (bzw auch viele andere bürger mit eventuellem weitblick) die angst vor einem überwachungsstaat haben, in dem alles verboten ist („killerspiele“, zigaretten im auto, mehr als 120 km/h auf autobahnen und was sonst noch so per steuergeld diskutiert wird)
in D wird ständig alles teurer und parallel werden die freizeiten eingeschränkt. das kann nicht gut sein…

Das stimmt , da wir aber alle heute TV haben und die Mehrheit der Bürger schön berieselt wird, quasi RUHIG gestellt ist, wird es keine 68’er Revolte mehr geben. Die Zeichen und Weichen stehen auf genau die Richtung, welche dich und mich beängstigt.

+ Dieser Beitrag wurde von crazyMUC am 20.02.2007 bearbeitet

Also ich finde, wer am Steuer rauchen will soll da tun! Immer hin is man ja nicht gezwungen die Kippe ständig im Mund zu haben, sprich man kann, entgegen dem Handy-Fonieren, noch umschauen und seinen Kopf frei bewegen. Man hat also nicht diese Wahrnehmungseuinschränkung wie mit dem Handy, kann schön in die Spiegel schauen und an Schulterblick machen Zeigefingerheb:lol:. Also ich halte das kaum für ein Manko der Verkehrssicherheit, denn man kann ja die Kippe auch in der Hnd halten bis man fertig abgebogenist / Spur gewechselt hat!

Das Rauchen im Auto natürlich irgendwie scheisse is, weil die ganze Karre nach ner Zeit derart stinkt und die Gefahr doch mal ein Brandloch irgendwo zu riskieren steht ausser Frage!

Ich bin einfach der Meinung, dass die Verkehrssicherheit hier das kleinere Übel ist.
Natürlich ist diese auch sehr wichtig nur ich kenne keine Zahlen, wie oft Unfälle durch eine Zigarette verursacht wurden.
Meiner Meinung nach, sind das sehr wenige.

Das größere Problem beim Rauchen im Auto sehe ich bei Eltern, die ihre Kinder dort zuqualmen.
Und das dieses Problem besteht und auch sehr weit vertreten ist, kann wohl keiner leugnen.
Schaut euch mal um beim Fahren, wie oft die Kinder zugequalmt werden.
Und nicht nur beim Fahren kann man dies sehen, in meinem Umfeld gibt es sehr viele, denen ihr Rauchen wichtiger ist als die Gesundheit der Mitfahrenden (Kinder). Nicht zuletzt bin ich selbst auch Opfer meiner rauchenden Eltern im Auto gewesen.

Falls Du an der giftigkeit von Zigaretten zweifelst, solltest Du mal nach Material im Internet suchen zu toxität von Nikotin und der anderen Gifte in der Zigarette.
Nur mal als Beispiel, sollte ein Kind nur eine einzige Zigarette rauchen, so würde es daran mit ziemlicher Sicherheit sterben.
Gerade in geschlossenen, engen Räumen erhöht sich der toxische Gehalt in der Luft pro m³ natürlich enorm. Daher ist gerade das Rauchen im Auto eine große Gefahr für Kinder.

Und gerade weil so viele Eltern derart Rücksichtslos sind, sollte man es verbieten.

Ich meinte also einfach nur, dass es nicht nur einen Grund gibt das Rauchen im Auto zu verbieten, sondern mindestens zwei.

Klar trifft es auch immer unschuldige (wenn man sie denn so betiteln will) aber das ist nun einmal das Grundprinzip von Gesetzen und lässt sich nicht ändern.

Und ganz ehrlich, wer so blöd ist, sich mutwilligen jeden Tag aufs neue mit einer höchst toxischen Droge zu vergiften, die giftiger ist als Rattengift (wer würde schon Rattengift konsumieren? Oo), dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Just my 50 Cent.

Ich finde einfach eine Diskussion über den „Überwachungsstaat“ bei diesem Thema daneben.
Grundsätzlich sollte man selbstverständlich aufpassen, … aber wie gesagt … hat hier meiner Meinung nach nichts verloren.

Und dann passiert doch irgend etwas blödes, Du lässt die Kippe fallen, sie fällt Dir auf den Schoß und verbrennt Dich, Du versuchst hektisch nach der Kippe zu greifen, schaust nach unten und überfährst ein Kind.

Und nun?

Ich denke, die Anzahl rauchender Eltern ist gering. Noch geringer die Anzahl derer, die rauchen, wenn ihr Kind im Auto/in der Nähe ist. Somit ist das wohl kein Argument, einen staatlichen Gesetzesentwurf, der sich auf das ganze Volk bezieht, zu verteidigen. Ich denke, dass musst du auch zugeben.
Dass rauchen an sich gefährlich ist, leugnet mit Sicherheit kein Raucher.
Hab mich gestern mal auf der Polizeiwache meines Vaters umgehört, ca. 80% der Beamten halten diesen Gesetzesvorschlag für absolut beschissen. Da fiel übrigens auch öfters der Ausdruck Staatsbevormundung…und der Vergleich zum Blick auf den Tacho/Uhr bzw. das Gespräch mit den Beifahreren (man beachte: in Bussen ist dies bereits verboten).

HM…das kann ich leider nicht unterstützen…es gibt noch viel zu viele Eltern, die im Auto rauchen, wenn die Kinder mit drin sitzen…gleiches aber auch zuhause in der Wohnung. Viele sind sich gar nicht darüber bewusst, was die ihren Kindern antun mit dem Rauch. Und da die Leute es manchmal nicht kapieren wollen, muss das Gesetz es leider regeln…

Dann würde aber mit Zweierlei Maß gemessen werden…sollte dieses Thema Ausschlag gebend sein, müsste das Rauchen KOMPLETT verboten werden. Natürlich macht das keiner, bringt ja Fantastilliarden an Steuern rein…Also warum dann nur im Auto verbieten? Glaube, es geht doch eher um die „Unfälle - rauchen am Steuer“

Schreib einen Brief an das entsprechende Ministerium. Vllt bringt es was. Ansonsten müssen sich wohl alle die gegen das Gesetz sind damit abfinden (wenns denn mal Gesetz wird/ist)

Ich bin für ein solches Gesetz, denn mit einer brennenden Zigarette in der Hand kann es in riskanten Situationen schnell mal brenzlich werden. (im wahrsten Sinne des Wortes)