Der neue Audi A3 8V (Fotogalerie+Pressemitteilung)

tja, du hast leider recht, die heben echt total ab so langsam…

das cockpit geht ja garnicht, absolutes nogo :dagegen:

einzig das optionale display ist super

…das mag in den großen Audi Zentren so sein. Wir haben hier auf dem Land einige "kleine aber feine" Niederlassungen die einen super Service anbieten und sehr Kundenorientiert arbeiten.
Ich war allerdings mal in Hannover bei einem großen Audi Autohaus, dort kam ich mir sogar trotz angemessener Kleidung (Business Casual) etwas "verloren" vor. Das kann dir bei BMW oder erst recht bei MB aber auch passieren.

Zum Design sage ich erst etwas wenn ich es live gesehen habe. Fand den 8P auf den Bilder damals auch nicht besonders gelungen. Als er dann beim Händler stand waren alle Zweifel verflogen. So wird es hier auch sein, ich bin zuversichtlich.

Nun hat BMW das "Downsizing" nicht gerade erfunden. Die folgen einem Trend…

Downsizing: BMW wagt die Abkehr von den sechs Zylindern | ZEIT ONLINE

Wenigstens folgen sie ihm! Was macht das schon, dass sie es nicht erfunden haben?

Das Start-Stopp-System haben sie auch nicht erfunden. Dafür haben sie es im richtigen Moment auf den Markt gebracht, nämlich als Spritsparer immer mehr Interessenten fanden.

BMW verfolgt seit einiger Zeit ne sehr gute, durchdachte und marktgerechte Strategie wie ich finde. Bei Audi bin ich mir da langsam nicht mehr so sicher - auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich das mal sage bzw. schreibe!

MfG

…grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es sollte jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass dies ein Alleinstellungsmerkmal einer besonderen Marke ist.

Start/Stopp und Downsizing hat doch auch so gut wie jeder neue Audi. Was macht da BMW besser?

Lt. den gängigen Zeitschriften wird der 3-Türer wohl noch in der 1. Jahreshälfte bestellbar sein, gibt es schon Informationen zum Sportback? Bleibt es bei dem vor ca. einem Jahr mal angedachten Termin August 2012?

Wann denkt ihr werden wir die ersten regulär zugelassenen 3- / 5-Türer auf den Straßen sehen?

Ich meinte nicht, dass BMW das besser macht, sondern dass sie es mindestens gleich gut machen wie z.B. Audi. Sprich da geht Audi ein Verkaufsargument gegenüber BMW flöten.

Genauso wie es vorher so war, dass der BMW im Vergleich zu ähnlich motorisierten Audi oder Mercedes immer der Schluckspecht war. Das ist mittlerweile ebenfalls Geschichte! Also noch ein Pluspunkt weniger auf Seiten von Audi.

Was die Lenkung und das Handling der Schaltgetriebe angeht war ich eh schon immer eher auf der BMW-Seite…

Dann hatte ich persönlich bisher noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Design bei den Münchnern, aber seit der E92 3er auf dem Markt ist und der E60/E61 5er Geschichte sind - weiß jetzt die Bezeichnung des Nachfolgers nicht - hat sich auch das erledigt.

Von daher… spricht nix gegen BMW!

MfG

Ich sollte noch erwähnen, dass im Winter natürlich nix über quattro geht, auch kein X-Drive oder 4-matic…

PS: Aber das ist hier eigentlich alles sowas von offtopic! Sorry dafür!

BMW verbrauchen in den tests meißt sogar weniger. Gerade einen vergleich gelesen zwischen Focus, 1er Golf und noch irgendeinen. Der Golf 1,4 TSI mit 160Ps verbrauchte mit 8,2l oder 8,6? Testverbrauch am meißten wobei die anderen alle 2l Hubraum und 170- um die 180Ps hatten. Aber der Golf hatte den ab Werk angegebenen niedrigsten ECE Verbrauch. VW betreibt da Beschiss am Kunden und am Staat.
Test-Verbrauch 98 Prozent über ECE: Was Autos wirklich schlucken | AUTO MOTOR UND SPORT

so jetzt mal wieder was zum thema

http://carscoop.blogspot.com/2012/02/2013-audi-a3-three-door-hatch-leaked-in.html

find ihn garnichtmal so schlecht

Finde ihn auch nicht schlecht. Eigentlich haben sie Design-mäßig sogar alles richtig gemacht!
Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch, dennoch sind ganz viele neue und moderne Elemente aus den aktuellen Audi Modellreihen eingeflossen. Wenn man die Details mal im direkten Vergleich betrachtet, schaut der 8P dagegen schon ganz schön alt aus.
Damals hatten auch viele Probleme sich an das neue Modell zu "gewöhnen" bzw. es gut zu finden. Es gibt auch heute noch Leute die den 8L schöner finden, aber das sind individuelle Geschmäcker.

Von außen finde ich ihn auf den Bildern schon Top. Der Innenraum hat mich noch nicht überzeugt, obwohl auch hier schöne Details zu finden sind. Sitze und Lenkrad sehen Klasse aus, das Display ist dort wo es hingehört und die Materialanmutung ist Audi typisch auf Top-Niveau.
Insegsamt wirkt alles nüchterner, hinterlässt fast einen klassischen Eindruck. Mal sehen was die Realität offenbart. Es hätte meiner Meinung nach viel schlimmer kommen können :wink:

Also ich finde, dass er sehr schick aussieht. Hat nicht mehr diesen rundlichen Stil vom 8P. Der Innenraum gefällt mir auch ganz gut, bis auf die runden Lüftungsdüsen. Am schönsten finde ich aber die Stufenheckvariante.:yes:

Also mir gefällt er nicht ganz so toll wie der 8p. BIld 6 : Zum einen finde ich den Grill , wenn er so bleibt nicht mehr "Bullig "genug . Ich würde denke (Rückspiegel) der ist nen Popel A1. Außerdem diese wirklich hässlichen Nebler. Sind scheinbar LED Nebler oder so aber die sehen sowas von verloren in der Front aus , das geht garnich. Die hat doch auch der neue Polo oder? Und wenn mann genau von hinten schaut , könnte es auch nen neuer A6 Avant sein. Also Wiedererkennungswert ist nicht ganz so gegeben wie hier oben geschrieben wurde. Finde eher ne Mischung aus A6 und A1 , mehr nicht. Und bissi konkurenz. Außerdem stimmt es nicht das am Anfang als der 8P raus kam , viele über das Design geschimpft haben. Im Gegenteil , viele sind vom A4 B5 auf nen A3 8P umgestiegen. Glaube nicht das des dieses mal wieder so ist und denke es ist wieder andersrum. Aber trotzdem diejenigen, die einen A3 fahren wollen , kaufen sich den :slight_smile:

ich finde der hat noch sehr viel Ähnlichkeit mit dem 8P, der Sprung vom 8l zum 8p war viel krasser und mir gefiel der 8p sofort besser weil der 8l zu gelutscht aussah.

also mit persönlich gefiel der 8P wie er vorgestellt wurde überhaupt nicht, richtig gut wurde das erst als der Singleframe-Grill incl. Sline Stoßfängern und der Sportback vorgestellt wurde.

der hier hingegen gefällt mir von anfang an leider muss meiner noch ein bisschen herhalten…

Mich stören eigentlich nur die mickrig wirkenden Frontscheinwerfer…hätte mir diese etwas markanter gewünscht…aber nun ja…ist halt das neue Standard-Design von Audi… ^^

Ich habe heute den A3 Erlkönig Live ich Chemnitz gesehen. War ja nicht schwer zu erkennen und zwei Sonnenbrillenheinis drin. Mittlerweile können die ja die Folie abziehen wir wissen doch nun wie er genau aussehen wird.

ich finde ihn absolut gelungen, viel kantiger als der 8P und der 6-Kant-Grill gefällt auch.
Audi baut irgendwie immer schöne Autos (von Ausnahmen abgesehen).
Ein Arbeitskollege hat sich neulich einen BMW X1 gekauft, ich finde das Ding dermaßen hässlich, von innen wie von außen. Da schüttelt's mich (sorry nur meine Meinung).