Bundeswehr/untauglich

Ich hatte damals als ich zur musterung musste nen derben Schuppenflchte-anfall… die haben mich dann noch ins BundeswehrKH nach Hamm gejagt (dermatologische abteilung). Und die haben mich dann kaputtgeschrieben.

Wenn ich allerdings meine Kollegen höre die da sind / waren muss ich sagen das ich diese Scheiß Schuppenflechte gerne gegen die 10 Monate eintauschen würde… diese Erkrankung kann echt sehr unangenehm sein.

Meinen Cousin haben sie nicht genommen, weil er dort tierisch die Muttersöhnchen-nummer abgezogen hat (so ala… nein ohne meine Mama geh ich nicht mit dem Arzt) nur ob es diese peinlichkeit wert ist ???

Ich hätte auch gerne gedient aber kurz vor der Musterung habe ich Diabetes bekommen und als ich denen das schriftlich mitgeteilt habe brauchte ich noch nicht mal mehr zur Musterung :frowning:

Auch mich haben die gekriegt :expressionless:
Eigentlich wollt ich auch nicht hin, aber im nachhinein kann ich sagen, schaden tut das keinem :slight_smile:

Als W10 gings recht schnell rum und als Bänker haben die mich glatt zum Spieß ins Büro geschickt. Hab von 9 Stunden Anwesenheit effektiv nur 3 -4 Stunden gearbeitet) und als ich ging wurde ich auch noch gelobt, dass ich so viel gemacht hätte :lol:, dabei war mir stellenweise echt langweilig auf’m GeZi.

Tja, genau genommen hatte ich ja „Pech“. Ich hab mich wg. Ausbildung ein Jahr zurückstellen lassen, dann haben die T7 eingeführt und so musste ich als T7 (Blind wie 'n Maulwurf ohne Sehhilfe) doch zur BW.

Bin aber auch für ein Jahr Dienst, egal ob BW oder Zivi. Das hilft einem weiter, man lernt ein anderes Umfeld kennen und sieht mal über seinen „Tellerrand“ raus.

Werfi

ich fands geil beim bund (luftwaffe+erding glaub leute aus dem raum wissen was ich meine) hab mich gleich mal verpflichtet das einzige ist du verlernst das arbeiten und bekommt leberprobleme.

evtl gefaellt es dir ja und beim bund und die willst garnimma raus dann bekommst mehr kohle als draussen so ist es jetzt bei mir zumindest

Das einfachste um ausgemustert zu werden, bzw. nicht eingezogen zu werden ist wirklich n paar Sachen auszudenken um sich als T3 durchzumogeln.

Mein Kumpel hat denen erzählt, er hat sich schon einmal den Arm gebrochen und hat (als Hobby-Fussballer) hin und wieder Knieprobleme…

Ein anderer hat erzählt, dass er regelmäßig starke Kopfschmerzen/Migräne hat…

Die wollten nicht ein Attest sehen…

Das mit dem Hörtest klappt auf alle Fälle, mit dem Sehtest bin ich mir jetzt auch gerade nicht so sicher… Ich mein ich musste denen meinen Brillenpass geben, Brille ab, Sehschwäche am Gerät eingestellt und ab dafür…

Die Chance als W9’ner daran zu kommen tendiert sehr stark gegen 0%

Und das aus folgendem Grund:

Wehrdienstzeit nurnoch 9 Monate. Davon:

• 3 Monate Grundwehrdienst
  • ca. 1 Monat Urlaub
  • 1 1/2 Monate Führerschein

macht dann nurnoch 3 1/2 Monate.

Dann muss der Soldat in der Stammeinheit noch eingeplant werden und die kompletten Tauglichkeitstests machen (sofern er nicht wie beim Heer direkt in der Stammeinheit landet).

Dann hätten wir nurnoch knappe 3 Monate, in dem der Wehrdienstleistende den Führerschein nutzen könnte.
Davon können wir dann zum Ende der Dienstzeit noch getrost 1 bis 2 Wochen abziehen, in denen eh nurnoch ärztliche Untersuchungen und Auskleidung laufen…

Sprich ca. 2 1/2 Monate…

Und dafür lohnt es sich bei weitem nicht einen Grundwehrdienstleistenden mit einem Führerschein auszustatten.
Selbst als SaZ04 Mannschaftslaufbahn wird es schwer - als Unteroffizier sollte man den Führerschein allerdings schon kriegen.

Ich war auch selber bei der Bundeswehr - bei der 5. FlaRakGrp 21 in Lennestadt (später Bad Arolsen) - Dienstgrad Stabsunteroffizier. Ich bereue die 4 Jahre keineswegs. Ich habe bei der Bw sehr viel gemacht, gelernt (u.A. alle Führerscheine ausser PKW g) und auch Eindrücke in ernstere Situationen bekommen.
Wenn die neue Luftwaffenstruktur nicht gekommen wäre, dann wäre ich jetzt noch immer dabei und würde weiterhin sehr gutes Geld verdienen…

Die 9 Monate sehe ich keinesfalls als verschwendete Zeit (OK - Ausnahmen gibt es immer irgendwo) - und ich kann auch keinen verstehen, der mit der Aussage: „Darauf habe ich keinen Bock - die spinnen doch“ sich davon abwendet.

Hey!

Sorry, wenn ich mich so blöde anhöre, aber nehmt es doch einfach mal hin, gezogen zu werden! Früher waren es doch 18 Monate, das war eine Zeit, aber heute ist das doch ein längerer Abenteuer-„Urlaub“ mit Voll-Animation. Oder eben die Alternative, mal Menschen zu helfen, die es teilweise bitter nötig haben.

Klar, in Sachen Wehrgerechtigkeit könnte man noch einiges machen, aber dann muss man sich auch fragen lassen: Warum sollst Du nicht in den selben „Genuss“ kommen wie ich?

Ich finde, die Wehrpflicht ist nicht mehr up-to-date, aber bis sie durch ein soziales Jahr für alle ersetzt wird, sollte man sich dem Übel wie ein Mann entgegenstellen.

Ist doch toll, dass man sich seine Zivi-Stelle selbst aussuchen kann! Meine Stelle war in Ordnung, war zwar Ausbeutung von Hilfskräften und es bringt weniger als einen Auslandsaufenthalt, aber ich war zufrieden.

Cheers, FlottA3er

geh zum bund, is super geil da. kanns auch kaum erwarten mich am montag abend wieder aufn zug zu setzen ha ha
bin seit 1. april OG und jetzt seit einer woche wieder in meiner stammeinheit. wollte nicht glauben was immer alle erzählen von wegen ‚man sitzt nur rum und macht nix mehr etc…‘ aber es is leider wirklich so. hab am montag früh meinen papierkram von der fahrschule erledigt, dauerte ca. bis 9. dann nato-pause, dann warten auf mittagspause (12 - 13) dann ne halbe stunde mitm fähnrich fußball gespielt, duschen und wieder warten auf dienstschluss. dienstag ähnlich, setzte für papierkram kfz-halle auskehren (ca. 10 leute - 2h zeit…). aber die 11 wochen gehen auch noch fix rum, hab noch 13 tage urlaub und etliche FvD’s, im mai 2 wochen schießbiwak in münsingen…
bis jetzt konnte ich mich nicht beschweren, hatte immer was zu tun. oktober - dez. AGA, jan. SGA, 1 woche us wache und von mitte februar bis 31. 03. BCE führerschein…

nö, is falsch. hatte bis vor einer woche zusammen mit 2 anderen W9ern aus meiner einheit BCE-Lehrgang in Stetten a. k. M. waren richtig geile 6 wochen. und das, obwohl wir bei uns in der einheit (fernmelder) nur 2-tonner haben, die man auch mit nem C1 lappen fahren könnte.
aber ok, soll der bund ruhig bezahlen dafür das ich hinmusste. weil eigentlich wollt ich auch nich. hab da eh noch so paar kleinigkeiten machen zu lassen wie neue brille + weisheitszähne raus usw…:stuck_out_tongue:

• Dieser Beitrag wurde von flash0r am 09.04.2004 bearbeitet

…hihi viel Spaß, dort war ich auch Stationiert…während meinem 10-monatigem Urlaub…bei 1,50Meter Schnee und 25°C minus…

Kaserne wurde letzte Woche nun endgültig geschlossen…

…und nicht verlaufen auf dem Truppenübungsplatz…ist ein riesen Areal…

Greez Piddy99 :wink:

cu @ http://www.sgm2004.de.vu :teufel:

Moin!

Irgendwie habe ich’s nicht gefunden:
Was heisst denn „KDV“?

CU!

Matthias

Krankendienstverweigerer
:lol:

naja, wetter wird scho passen, is ja schließlich mai hoff da wars aufm BCE-lehrgang schlimmer. stetten am kalten (arsch) markt is der hammer gewesen, bis mitte märz geschlossene schneedecke bibber

Hi

hab heute auch post bekommen und hab absolut was dagegen aus folgenden gründen…

#9 monate erfurt…
#einsatzort: kantine
#und das schlimmste, wurde gerade mal 10 monate übernommen von meinem arbeitgeber und davon wollen die mir jetzt 5 klauen…
#zu wenig kohle
#hab genug schlechtes gehört…

was hilft?! danke!

Hm… ich war T1, musste zur Schule, wollte dann ne Ausbildung machen, dann kam ein Unfall und dann wäre ich spätestens ausgemustert worden.

Allerdings habe ich dann noch zusätzlich ein Schreiben aufgesetzt, dass ich aus Gewissensgründen etc… auf den ganzen Altenheimkram hatte ich keinen Bock mehr ^^.
Naja… jetzt bin ich 22… würde gerne fliegen, kann meine Hobbies aufgrund des Unfalls nicht mehr ausführen…

Sehe die BW als Chance, viel Arbeitgeber mögen es wenn sie wissen dass jemand zu seinem Land steht. Wie meiner auch. Da waren 2 Gesellschafter Jahre lang beim Bund. Einer bei der Marine und der andere Kampfeinsatz (u. a. Häuserkampf).
Und wenn man sich geschickt anstellt bekommt man nen Hintern voll Kohle und kann sich fortbilden. Okay… Industriemechaniker wird schwierig :-/ Oder man schlägt einen anderen Weg ein und muss über seinen eigenen Schatten springen, was neues eingehen.

das ist sehr blöd wenn die einem aus dem job holen wollen.
Ich habe das so eingerichtet das ich den Zivi nach der Ausbildung gemacht habe, sogar in der IT Abteilung eines Klinikums. War eigentlich super :slight_smile:

Aber ich wurde T3 gemustert, da ist man heute ja auch schon raus, damals wars noch nicht so und ich fühle mich eigentlich sehr fit und gesund, kann mir nicht vorstellen das es so schwer ist sich untauglich mustern zu lassen.

@RalphMaier

kann dir nur einen tipp geben!

wenn das bei euch in D gleich abläuft wie bei uns dann gehst du so vor:

in den ersten Tag wird man nochmal gesundheitlich durchgecheckt… sprich blut wird abgenommen hör und seh test…

bei mir passten alle werte und der arzt fragte mich ob ich mich gesund und wohl fühle und ob ich sonst irgendwelche beschwerden habe!

Ich hab gesagt seit Matura-Reise war ein paar Monate davor hab ich ein piepsen im ohr von der lauten musik… der arzt schickte mich dann zum Hals-Nasen-Ohren Spezialisten und da musste ich ihm nochmal mein problem schildern… der machte dann so einen hör test mit mir mit Kopfhörer und ein knippel in der hand da spielt er dann einem so töne vor und ich hab halt am rechten ohr immer total spät gedrückt und am linken ohr immer ganz flott!

rauskam ein gehörschaden von 30% und untauglich :wink: nach 4 tagen

gutes gelingen!

grüße

Ich bin T5 und ausgemustert. Hatte vom Arzt einen Attest für Lebensmittelalergie (hatte nie eine, aber Sie meinte das ist immer gut :grins:), Herzrhythmusstörungen (hatte ich wirklich, jetzt sehr selten) und Schilddrüsenunterfunktion.
Joar das hat dann gereicht.

Bin eigentlich froh drum dass ich das Jahr gespart hab.

Gruß
Tim

T5 heißt eigentlich bist du schon tot, aber irgendwie lebst du immer noch :slight_smile:

hey Leute,

weil ich grad den Thread lese…
werd im Juni 23… und ehrlich gesagt muss i net unbedingt zum Bund…hat nix mit Angst, Bock, Untreue bla bla bla… zu tun.

-Meisterschule ab Sept.
-zu wenig Kohle
-geh lieber zur Arbeit
-usw.

ich hab mit 18 nen Brief bekommen, dass ich erfasst bin! Aber bis heute hab ich nix mehr vom Bund gehört! Weder Musterung noch sonst was!
Is das mit den 23 sicher oder nur ne Vermutung?
Dann hätt ich nur noch 2 Monate ;-)))
Sind bestimmt ein paar Vollblut-Bundler hier, die sich auskennen!

MFG, Schaumi

@Schaumi

Die ziehen heutzutage lange nicht mehr jeden ein bzw versuchen es auch nicht mehr bei jedem, gibt einige die nie was hören.
Viel Glück :slight_smile: