Die ersten 3 Monaten fand ich krass, die 6 danach zeitliche Verschwendung.
Ansich empfinde ich eine Wehrpflicht nicht unbedingt noch für richtig. Andererseits würde es dann ja auch deutlich weniger Zivis geben und das wäre wohl sehr schade.
bin dafür den Thread zu schließen. Sowas wie "Kein Wunder das Deutschland Sozial den Bach runter geht" wird vielleicht doch etwas zuviel langsam wie ich finde
Ich muss Dir vollkommen recht geben.
Vielleicht hättest Du Dir vorher mal Gedanken gemacht, und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Außerdem sind 9 Monate heutzutage echt ein Witz. Ich konnte damals noch 3 Monate mehr machen, als Zivi (13 Monate gesamt), weil ich anerkannter Kriegdienstverweigerer war/bin, und den Ersatzdienst (Zivi) gemacht habe…Und die ´Soldaten´ damals nur 10 Monate. Wo bleibt da die Gleichberechtigung ?
Mir persönlich hat die Zeit ziemlich viel gebracht (Behindertenschule 6-16 Jahre). Du kannst ja auch zum THW, und dort Tätigkeiten vollrichten.
Aber jetzt, wo es fast zu spät ist, sich darum drücken, ohne mich…
Die Bundesregierung hält nur an der Wehrpflicht fest, weil sonst das gesamte soziale Netz zusammenbrechen würde. Die brauchen keine Soldaten,weil viele sich über Jahre verpflichten, sondern Zivi´s, für eine immer älter werdende Bevölkerung. Und das ist ja auch in mehreren Veröffentlichungen bestätigt worden.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Aber ich gönne jeden, der es schafft sich daraus zuwinden.
Viel Glück
eben habe ich schon gedacht ich hätte mich verzählt.
Zum Thema:
Ich wollte zuerst auch nicht hin und zum THW aber da mußte man Prüfungen machen alle 2 Wochen Einsatz Samstags usw. und das über (glaube) 7 Jahre war auch nix. Also doch zum Bund, war echt eine super geile Zeit.
OK die kleinen die da rumgebrüllt haben wurden einfach übersehen aber sonst TOP vor allem nach der Grundausbildung.
Gibt überall Idioten aber die meißten dort sind einfach nur normale Leute.
Wir waren in allen Kasernen in Deutschland und überall gab es die möchtegerns aber die sind eben die Ausnahme.
Ist ja jetzt nicht so das bei der Bundeswehr dumme Leute sind, die müssen dort teilweise viel mehr leisten wie viele im zivilen Leben.
Leider wurde durch die Bundeswehrzeit meine ganze Karriere versaut bin jetzt Hartz IV Empfänger und das nur wegen den 9 Monaten ;-)Haus, Auto, Urlaub alles kann ich mir nicht leisten…
OK konnte mir erst einen A3 nach der BW kaufen aber das habe ich vorher schon mit einkalkuliert.
Teilweise lustig wie naiv "junge" Leute ans Leben ran gehen.
also nochmal zum te auch wenn er sich nimma wirklich blicken lässt…
bei der musterung gewesen und t1 bekommen…mein erster eindruck: juhuuuu (vorsicht ironie) naja…dann zuhause mich im internet schlau gemacht über das verweigerunsschreiben und gleich aufgesetzt…eine woche später schon den bescheid bekommen dass es anerkannt ist…
wollte auch keinen fall zum bund…
als ich auf der "bos" war kam mein einberufungsbescheid vom ziviamt…den ließ ich zurückstellen bis ich mein abi in der tasche hatte…gut dann war ich "fällig"…hatte mich eigentlich gefreut dass ich raus bin aus der schule und jetzt endlich mal etwas ungebundener bin…wollte daher auch dann nimma wirklich zum zivi…aber nach den ersten tagen war das mal megageil (fahrdienst/sani beim brk)…will die zeit auf keinen fall mehr missen…wir hatten alle samt megaspaß und alles hat gepasst…doch die zeit war (leider) viel zu schnell vorbei…echt…dann war der alltag da…hab einen guten job und bekomm auch "ordentlich" geld…nebenbei hab ich noch ein studium laufen und weil mein zivi so geil war mach ich immernoch alle zwei wochen am samstag dienst (5:00 - 17:00Uhr!!!)…da ist dann auch ein haufen freizeit weg…aber mir machts spaß und machs gern…wobei ich das anfangs nicht wirklich gedacht hätt dass ich das nachher trotzdem noch mach…ehrenamtlich versteht sich (mit ner wirklich kleinen aufwandsentschädigung)
denk mal nach und mach deine erfahrungen…
geschadet hat der bund/zivi noch niemandem
wenn nicht geh halt weiterhin zuf ffw thw oder ähnliches…aber da musst halt dann auch samstags aufstehn ist klar…hehe…
und umziehn ist auch kein prob…in jedem kaff zumindest im näheren umkreis findest eine ffw oder thw usw…
mach nicht hosekacki sonder beweg deinen arsch zum dienstantritt…sonst muss ich weil du dich da lang weigerst dein arbeitslosengeld zahlen nach den 6monaten…hast ja geschrieben befristet…dann stell einen antrag dass sie dich bis dahin zurückstellen sollen…
aber nerv uns doch nicht damit…
Das stimmt so nicht ganz. FSJ und FÖJ sind kein Ersatz für die Bundeswehr. Ebensowenig wie gemeinnützige Ausbildungen (Krankenpfleger, Altenpfleger, Rettungsassistent etc…)! Werden alle nicht als Wehrdienstersatz anerkannt.(Glaube aber das war ursprünglich mal so)
@standox
Du wiedersprichst dir ständig. Du sagst dass du nicht in der Lage bist dich unterzuordnen und auf andere (barsche) Befehle zu hören? Da frag ich dich, was erwartest du vom Berufsalltag? Es ist nu mal in den meisten Fällen so dass du einen Vorgesetzten hast. Mit dem musst du dann klar kommen. Ob du willst oder nicht. Und wenn du in einem Beruf arbeitest der mit Stress und Hektik verbunden ist, lässt es sich manchmal nicht vermeiden dass grobe und unfreundliche Worte fallen. Das wird dir so ziemlich jeder hier im Forum bestätigen können.
[quote]
es fällt mir schwer mich menschen unterzu ordnen vor denen ich keinen respekt habe
[/quote] … dann viel Spass! Leute mit so einer einstellung zeigen nicht wirklich größe!
… daraus wird dir auch sicherlich keiner einen Strick drehen.Die BW ist kein Verein welcher nur dir schaden will.Stelle einfach einen Antrag auf Zivildienst und erläutere nochmals deine Situation. Ich denke damit hast du beste Chancen eine ZIVI stelle in deiner Umgebung zu finden. (Dadurch sollte es dir dann auch möglich sein deiner "Versorgungspflicht" den Großeltern gegenüber nachzukommen.) Allerdings würdest du auch dort wieder einen Vorgesetzten haben. Hoffe du findest einen der dich mit rosa Samthandschuhen anfässt!
Ich denke du solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen was du in dieser Sache so für Vorstellungen hast. Alles in Allem wirkst du noch sehr unreif! Wir sind doch hier nich bei "Wünsch dir was!"
hey
es gibt immer leute, die nicht zum bund gehen wollen…aus welchen gründen auch immer
jedoch gibt es auch einige, die einfach nur kein bock haben und solche sachen wie beruf vorschieben…wenn man eine abgesicherte arbeitsstelle hat…ok, aber net, wenn man eh keine ordentlichen zukunftsperspektiven hat
ich finde, dass der bund schon etwas bringt…
danach sind die jungs alle zu männern geworden und mädchen zu frauen…es ist einfach so, weil respekt beigebracht wird und der gesundheit schadet sowas auch nicht…wäre ich männlich, wäre ich hingegangen…
und finds krass sogar den bund zu verklagen…tut mir leid, aber es gab schon zich andere leute, die net solche pfürz gelassen haben und auch nicht hinmussten…man muss einfach sachlich bleiben und denen die situation erklären…wenn sie dann dennoch sagen, dass du hinmusst, dann wird schonw as dran sein…
versteh den ganzen zirkus um den bund eh nicht so richtig…alle wollen immer so harte kerle sein und wenns um bund geht, werden sie alle zu mädchen…wieso denn das ganze theater um den bund?es hat echt niemandem geschadet…
lg
FSJ und FÖJ können als Zivildienst anerkannt werden. Sprich: man stelle einen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer und klärt mit dem Bundesamt für den Zivildienst, dass man anstelle des "normalen" Zivildienstes ein FSJ oder FÖJ machen möchte. Das BAZ prüft das und kann es als Zivildienst anerkennen.
Aber auch niemandem was gebracht. Seh da Zivildienst für viel sinnvoller an.
Zum Topic: ich versteh das Theater ehrlich gesagt net. Die meisten müssen was machen, da gibts nunmal keine Extrawürste. So schlimm ist es nun auch wieder net. Ich muss eh sagen der Zivildienst hat mir nicht geschadet, sonder mir ne andere Denk-/Lebenweise gegeben und auch ne ganz andere Lebenseinstellung. Man sieht dann mal wie es manchen Leuten richtig dreckig geht und denk erst mal drüber nach wie gut es uns doch geht…
Was bedeutet bitte:
"es fällt mir schwer mich menschen unterzu ordnen vor denen ich keinen respekt habe und befehle auszuführen die ich nicht vertreten kann"
Schwer fallen ist ja nicht gleich UNMÖGLICH und vor allem, wie stellt man sowas fest?
Vor wem hast du denn überhaupt Respekt @standox
Alleine für so eine Aussage würde ich dich wollen wenn ich die Bundeswehr wäre, mal ordentlich 3 Monate durch den Grundwehrdienst jagen tztztz dann lernst du mal Respekt vor anderen!
Wollt auch noch was dazu loswerden.
Also ich war auch bis vor kurzem beim österreichischen Bundesheer.
(Sind bei uns nurmehr 6 Monate)
Jetzt im nachhinein muss ich wirklich sagen es war wirklich eine tolle Zeit. Klar man bekommt fast kein Geld die ersten Wochen in der Grundausbildung sind hart aber dannach.
Ich hatte dort das schönste Leben. Man kann jeden Tag nach Hause fahren wenn mans nicht zu weit hat fährt am nächsten Tag wieder hin geht in der Früh in der Kaserne frühstücken, Mittag und am Abend vorm heim fahren gibts auch noch was.
Und je nachdem welche Dienststelle man hat überarbeitet man sich unterm Tag auch nicht.
Auch alle meine Freunde die schon dabei warn sagen sie möchtens auf keinen Fall versäumt haben.
Und das letzte was mir einfallen würde wär mich bei der Musterung durch irgendwelche falschen Angaben untauglich zu machen.
Wie BMW_overhauler schon schrieb kann gewaltig nach hinten losgehen!
Hat zwar nichts mehr damit zu tun aber ich wär sogar Offizierstauglich gewesen.
Nur ein kleiner Einblick wies mir in dieser Zeit so gegangen ist.
Vielleicht denkt man mal drüber nach.
ich wollte auch nie zum Bund, habe mich früh genug um den Zivi gekümmert und dann in der Zeit in der IT Abteilungen von nem Klinikum gearbeitet. Hat super Spass gemacht, war ganz ordentlich bezahlt und Berufserfahrung gabs kostenlos dazu
Es gibt so viele Möglichkeiten und die Zeit ist sowieso super schnell vorbei.
Deine psychologischen Probleme hören sich für mich aber auch sehr an den Haaren herbei gezogen an.
uff, ab der hälfte hab ich abgebrochen zu lesen
zunächsteinmal, ich hab mein GWD geleistet wobei bei mir hats schon gepasst, da ich gleich im anschluss BOS besuchen wollte (und in 5 wochen Abi schreib)
ansonsten muss ich ansich sagen, GWD ist so bissl ne ABM für die Bundeswehr, da hängen richtig viele Arbeitsplätze dran, und einer muss ja Wache stehen am Kasernentor ( :
ansich ist jedem das seine Bier, wie er das handhabt, auch wenn der ein "vaterlandsveräter" oder "solidaritätsschwein" ist, sein bier, er schädigt niemanden damit (zumindest direkt), das zivis immer weniger werden ist auch son spass… naja im rahmen der gleichberechtigung könnten ja frauen auch zu nem dienst verpflichtet werden ( :
Jetzt aber mein beitrag zur lösung, bzw. vorschlag/denkansatz
es gibt ja sowas wie nen Wehrbeauftragten, den jeder anschreiben kann, und der auch jedem antworten muss!
schon allein der Kostenaufwand, den der Bund hat sollte schon grund sein diejenigen zurückzustellen, die da richtig vor gericht ziehen.
Man stelle sich ja gleichzeitig vor, das andere bis zu ihrem 30. lebensjahr nicht mal nen musterungsbescheid bekommen!
Horido Joho (war schon spassige Zeit) 1./ GebJgBt 231
war auch beim bund von oktober 06 bis juni 07. geh hin du weichei! kann dir nur helfen!
zum thema berufschancen usw: glaub mir, mit bw im rücken machst du ein besseres bild bei jeder firma als ohne!
lernst mal was es heisst ins gras zu beissen! solltest damit wohl JETZT anfangen und hingehen!
das leben ist kein ponyhof und schon längst kein wunschkonzert!
ist eben nunmal gesetz und solltest dir darüber im klaren sein! wen die bundeswehr ziehen will, der muss halt hin! sei froh, dass du in deutschland wohnst. gibt länder da biste mehrere jahre im "grundwehrdienst" und wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen!
also heul nicht wegen diesem 3/4 jahr rum!
soll nicht böse sein aber sich so anzustellen und rumzuheulen und die staatsbürgeschaft ändern wollen wegen so ner NORMALITÄT! …
Hast ja echt ne super Einstellung zum deutschen Staat.
Jedes Gestez nur zu seinen Gunsten ausnutzen aber blos keine Pflichten wahrnehmen. Ich freu mich schon auf den Tag wo bei dir vor der Tür 2 Feldjäger stehen. Da kannste klagen und rumheulen soviel du willst das juckt die gar nicht. So typen wie dich hab ich inmeiner Zeit als Feldjäger dutzendfach abgeholt. Jedesmal wenn ein Feldjäger vor Ihnen steht sind se ganz klein!
Achso, wenn du dich ausbürgern lässt, kannste auch abgeschoben werden. Als "unerwünschter Ausländer". Und dann? Erst denken dann reden/ schreiben!
Hi all!
Muss auch mal was sagen, ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Gleich vorweg bin aber wegen diverser OP´s schon ausgemustert worden. Aber ich wäre gegangen wenn´s sein gemusst hätte.
Aber bei Ihm geht es darum, das ein Familiärer Wandel geschehen ist. Und mal ehrlich, was wäre euch lieber, sich um euer heiligstes zu kümmern oder im Dreck rumkrabbeln, mit dem Gewissen, das es eigentlich besser wäre wo anders zu sein?
Ich denke nicht, bei mir geht Familie auch vor, egal was ist! Mit dem unterordnen, das ist auch n starkes Stück, ich sag nur Berufsleben…
Aber mir ging es auch so, hab mit 19 Lehre fertig gemacht und bin mit 22 zur Musterung geholt worden. Hatte bis dato schon verschiedene Stationen als commis (Jungkoch) durch! hab nebenbei noch einen 2. Beruf gelernt und wollte mich selbständig machen. Einzelunternehmer. Alles war geplant und unter Dach und Fach, zeitlich angesetzt 2 Monate nach dem Musterungstermin! Hab ich den lieben Herr von der BW gefragt wie das aussieht wenn man Selbständig ist? Und er sagt Frech, ja musst du dir Angestellte suchen, die in der Zeit dein Geschäft führen! Lol Einzelunternehmer!!! Nach der Lehre hätt ich sofort gewollt, kein Ding, hatte es Sogar Ortsmässig sehr günstig. Hab damals in Mittenwald gelebt und da sind bekanntlich Gebirgsjäger in der Edelweißkaserne stationiert.
Aber zeitgemäß finde ich das Pflichtprogrammm von der Bw nur bedingt, jaja es gibt Zivi etc. aber warum soll jemand der mitten im Leben steht, auf eigenen Beinen alles aufgeben. Von weniger als n Lehrlingsgehalt leben und nebenbei noch Miete, Auto und und und zahlen? Und am Endeffekt müsst noch Harz IV gestützte Beihilfe beantragen?
Und es gibt halt doch verschiedene Branchen, wo man es sich nicht Leisten kann mal 9 Monate nicht zu arbeiten, weil dann bist du weg vom Fenster! Ich sag nur Steuerfach o.ä.
Aber wenn du schlau bist stellst du einen Antrag auf Zivi, verweigerst den Dienst an der Waffe, aus Ethischen Gründen oder so.Steckst halt ne Niederlage ein, aber deine Chancen stehen besser, das du aufgrund des Zivis näher an deiner Family bist.Besser als wenn du da hin musst, aus Münster bist und musst in München zur BW!!!
Der Klügere gibt nach!!
und mal n Tipp, lern dich unterzuordnen,auch wenn der Ton manchmal etwas schroffer ist.Soll helfen…
ich hatte jetzt keine Zeit, den ganzen Spass zu lesen, aber ich sag auch mal was dazu:
Ich hab versucht ausgemustert zu werden, klappte net, wollte studieren und net zum Bund oder so, also hab ich beim RotenKreuz Katastrophenschutz gemacht, bzw bin im letzten Jahr (sind 6 jahre), is sehr angenhem, man lernt was und viel ist es auch net! Wer das net kann, sorry…
Gehört eben dazu, was als Mann für den Staat zu tun, hat auch geschichtlichen Hintergrund, also worüber aufregen, die bekommen dich, egal was du treibst(außer heiraten und kinder bekommen)