Bremsanlage umbauen 2.0FSI

Servus, Ich überlege meine Bremsanlage ein Atömchen zu vergrössern.
Original hab ich die 1ZE / 1KD verbaut. (VA /HA)
Umbauen wollt ich auf die 1ZD / 1KE.

Die Frage ist dabei was brauch ich dann anders? Sattel? Dir Sattelhalter? Ankerbleche müssen eh neu ,das is ausser frage.

Das ganze jetzt bitte noch in mm, damit auch die Leute helfen können, die nicht alle Bremsencodes auswendig wissen :joy:

2 „Gefällt mir“

Von der 288iger VA und 253er HA auf die 312er VA und 260iger HA

Vorne bist Du relativ frei und kannst bis 320mm gehen ohne das es exorbitant kompliziert wird.
Hinten siehts etwas anders aus - weil ja die Handbremse mitspielt.

Du brauchst natürlich komplett neue Bremszangen, Adapter, die Bleche, Stahlflexleitungen wären zu empfehlen und bei den Scheiben und Belägen kannst du mit den Reibwerten noch spielen bzw. mehr rausholen. Dir ist aber auch klar, das Du dann mindestens 18" Felgen brauchst.
Der eigentliche Punkt dabei ist aber, dass Du hier auf die Bremsbalance achten musst.
Achte auf die Zulassung von Scheiben und Belägen - so gibt das hinterher keinen Terz.
(Gut, man kann sagen, wer sieht das schon, aber wenn Du mal nen Unfall hast kann das zu erheblichen Problemen führen)

Wegen der balance mach ich mir keine Sorgen, da die kombi ja ab werk vorkommt. Ist halt ein kleines Upgrade aus dem Serienregal

Ich meinte das in erster Linie in Bezug auf die Beläge.
Wenn du da sehr unterschiedliche Reibwerte hast, kann es sein das dein Heck schon mal nervös wird.
Ich hatte vorne mal ne 6 Kolbenanlage und Beläge mit ziemlich heftigen Reibwerten verbaut. Hinten waren die Beläge aber fast seriennah. Nix tragisches passiert, aber für junge oder ungeübte Fahrer dennoch nicht ganz ohne.
Mein Profil waren sehr schnelle Bergtouren und da kannst Du kein Fading gebrauchen.

Für den Umbau von 288 auf 312 braucht man keine neunen Sättel, nur die Halter braucht man neu an der VA. 18 Zoll sind dafür auch nicht notwendig, sondern es reichen 16 Zoll. Selbst für die 345 mm Anlage reichen 17 Zoll aus.

An der HA würde ich allerdings nicht von 253/10 auf 256/12 sondern direkt auf die 282/12 gehen mit der PR Nummer 1KZ. Die ist auch ab Werk iVm mit der 312er an der VA verbaut.

Sattel dafür wäre 1K0 615 423(4) N
Der passende Träger 1K0 615 425 M

Die Teile gibt es auch günstig als generalüberholte Ware oder von TRW.

Damit man das ABS auf die neue große Bremse codieren kann, muss man am Steuergerät umpinnen.

1 „Gefällt mir“

Sollte 286 mm sein, ich hab die 1KJ drin an der Hinterachse :slight_smile:

@Schrauber wie kommst du denn drauf, dass man für die 312er Bremse 18-Zöller braucht? Das stimmt so nicht. Ich hab 17" drauf und da ist noch genug Platz zwischen Felge und Sattel.

2 „Gefällt mir“

Hi, na wenn Du das sagst - ich meinte immer das es 18" waren.
Es kann aber auch daher kommen, da ich immer 320er Scheiben hatte und ne 6 Kolben Bremse.
Da war nicht mehr viel Platz :wink:
Und 19" er Felgen wollte ich nie. (Das Handling des 8PA ist mit 19" obergrottig)

In ETKA steht 282 mm.

Gut, das gab es so nie werkseitig für den A3. Selbst die 345er Anlage hat einen 1-Kolben Schwimmsattel, der bei weitem nicht so groß aufbaut wie ein Festsattel.

Zur Ergänzung - 320 mm hatte ich an der VA - und richtig das war nicht werksseitig.
Mir hatten die Originalbremsen viel zu wenig Standfestigkeit.

Wird mit Sicherheit daran liegen. Ich hab alles original ab Werk, und bei mir sind Sommer und Winter 17" drauf und die 312er Scheiben. Passt gut.

Finde aber auch, dass die Bremsen eine recht gute Standfestigkeit haben - vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Motorbremse recht oft nutze bzw. vor Ortschaften ausrollen lasse und nicht wirklich bremsen muss.

2 „Gefällt mir“

Kann sein, ich weiß es nicht mit Gewissheit. Meine Infos kommen von hier:

Denke mal, dass es auch nicht wirklich auf 4 mm Durchmesser plusminus ankommt :smile:

2 „Gefällt mir“

Die ersten Originalscheiben waren bei mir mit 28000 km hinüber.
Ich fahre in den Bergen aber auch wirklich Anschlag wenn es die Situation (z.B. gesperrte Strecke) erlaubt. Sonst lasse ich es aber auch mit eingelegtem Gang in die Ortschaft rollen.
Dennoch - Der Quattro wiegt auch einiges mehr und ich war mit den Original Bremsen auch bei Regen nicht glücklich.

Kann diese Erfahrung nicht teilen, meine Scheiben fahr ich jetzt seit ca. 70.000 km bzw. 6 Jahren und allmählich werden sie rillig. Die waren aber schon vorher drauf, als das Auto noch meinem Vater gehörte. Beläge sind glaub auch so alt.

Wohne nicht in den Bergen, aber es gibt hier auch ein paar Serpentinenstraßen durch Wald, da roll ich halt runter und brems vor den Kurven und schalte wenn nötig runter. Ich heiz die jetzt nicht im Digitalmodus (Vollgas-Bremse) hoch oder runter, ist mir zu ineffizient und ich bin kein Rennfahrer.
Nassbremsverhalten finde ich auch nicht so schlecht, aber klar geht es immer besser. Ich komm aber damit klar und weiß, wie viel früher ich bremsen muss, wenn es drauf ankommt.

Ich weiß, dass der quattro schwerer ist - ich fahr selber einen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“