Bleibt der Facebook Quatsch am Seitenende?

Mal allgemein gesehen, geht es bei Facebook um weit mehr als nur um Daten zu sammeln.
Es geht um ein sehr umfangreiches Profiling so wie bei Google auch.
Und da geht es eben nicht nur um profane individualisierte Häppchenwerbung.
Aber im Ernst: Wer diese Dienste wirklich nutzt, hat den Knall noch nicht gehört.

Google wie Facebook haben beide zum Ziel, dass man das Internet nicht mehr anonym benutzen kann. Dazu gibt es eindeutige Aussagen und Vorhaben von den Unternehmen. Beide arbeiten zum Beispiel an einer automatischen Gesichtserkennung, so das man anhand eines Fotos überall erkannt werden kann. Hier reden wir aber nicht von Fotos, die man zwangsläufig selbst einstellt. Man kann sich jetzt vorstellen, wie solche Dinge sehr schnell missbraucht werden können. Könnt Ihr nicht?
Dann geht mal auf ein Konzert irgendeines Künstlers der irgendein Regime kritisiert und dort laufen ganz allgemein TV Aufnahmen.
Jetzt sieht man euer Gesicht zufällig ganz kurz.
Kommt das Regime daher, macht ne Kopie vom Bild und sucht über Facebook,
Google oder anderer höriger Dienste.
Dann wundert ihr euch wenn Ihr auf Sperrlisten, Terrorlisten und in sonstigen feuchten Träumen von Überwachungsfanatikern landet.
Paranoia? Wär schön wenn's so wäre. Die Realität sieht mittlerweile leider ganz anders aus.
Videoüberwachung allüberall, Kfz Kennzeichen scannen, Flugastdaten, Gesichter dazu aufnehmen, Bodyscanner (Ey der hat nen Ampallang, das ist sicher ein Sodomist), Kontodaten, Kreditkartendaten, PayPal Daten, Soziale Netzwerke mit Pseudomehrfachnutzen die sich teils auch noch untereinander abgleichen, "intelligente" Stromzähler, IP TV bei dem der Anbieter genau den persönlichen Geschmack kennt (1 mal Bilitis, Pretty Baby oder BlueLagoon aufgerufen, schon steht man unter Pädoverdacht), Cloudcomputing bei dem einem von einem Unternehmen einfach die Daten gelöscht werden, weil es einem dritten nicht passt…und so kann man heute fast ewig weitermachen.
Zum Thema preisgeben: Da untersuchte ein bekannter "Dienst"
die Wunschlisten eines bekannten "Buchshops" und wenn sich der User eines oder mehrere Bücher von Regimekritikern wünschte, landete der flugs und ohne weitere Prüfung auf einer "Terrorliste". Dazu hatte der "Buchshop" ganz ohne Not offensichtlich die Userdaten rausgerückt. Das passierte einigen tausend Personen.

Wenn jetzt jemand sagt das Grundsatzdiskussionen nichts bringen, muss
ich ernsthaft am gesunden Verstand zweifeln.

Der Punkt ist das solcherart unreflektierte Aussagen nur mehr Wasser auf die Mühlen der Überwachungsfanaktiker bedeuten.
"Ihr gebt doch von euch aus mehr über euch Auskunft, als wir das wollen"
Das ist so der erste Satz den man in einer Diskussion über Privatsphäre hört.

Thema ist aber nicht was jeder einzelne in -einer- Plattform über sich
preisgibt, sonder die Auswertung, Verknüpfung und Zuordnung dieser Daten zu einem Personenprofil.
Hier gerät man leider immer wieder ganz unschuldig unter Verdächtigungen
die sich zwar bei genauerem Hinsehen als haltlos erweisen, aber wenn das Kind im Brunnen; der Ruf erst ruiniert…was dann? Geheul groß!

In der EU sind massive Bestrebungen im Gang, sog. Störer ausfindig zu machen. Mit Störerhaftung, Radikalenerlass und all solcher zweifelhaften
Maßnahmen kann es mit einem Bildabgleich aber soweit kommen, das selbst friedliche Demonstranten wie bei S21 (wir reden vom normalen Bürger nicht von den Steinewerfern) sich auf einmal in einer Schiene wiederfinden, wo sie wirklich nicht reingehören.
Was das mit sozialen FB & Co zu tun hat?
Erstens, geben diese all zu bereitwillig Daten weiter.
Zweitens, wie würde es euch gefallen, in Sippenhaft genommen zu werden,
bloss weil ein Bekannter auf so einer Plattform, sein garantiertes Demonstrationsrecht ausübte? Das ist es aber was gerade passiert.

Der Spruch, "Ich habe nichts zu verbergen" gilt in der heutigen Zeit nicht mehr.

Es reicht nicht, Facebook, Google und ähnliches isoliert zu sehen.
Macht euch mal schlau über die ganzen Spitzelprogramme die eine EU Kommission gerade auflegt. Von den USA mit dem Total Information Awareness Program mal ganz zu schweigen.

Ein anderes Beispiel wäre da noch, der sorglose Umgang gewisser Facebook, Google Nutzer und EiPhone Fanboys mit den Daten anderer.
So höre ich immer wieder, dass die Kontaktdaten speziell von iPhone Besitzern ganz gerne mit FB oder Google abgeglichen werden.
Danke liebe Vollpfosten. Damit sind meine Daten dann auch bei Facebook.
Ich wurde aber nicht gefragt. Und das Facebook diese Daten weiterverkauft weiß man. Opt Out? Dann muss so ein Depp erst mal die Häkchen richtig setzten können.
Also von wegen "es muss jeder selber wissen"

Was ich damit sagen will:
Den allermeisten Leuten fehlt das nötige Hintergrundwissen mit solchen Diensten wirklich umgehen zu können.

Lesestoff (Kleine Auswahl):

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1008/77311.html&wort[]=eric&wort[]=schmidt

http://www.heise.de/ct/meldung/Bericht-FBI-Chef-spricht-mit-IT-Unternehmen-ueber-Internetueberwachung-1137849.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Firefox-Erweiterung-klaut-Sitzungen-bei-Facebook-Twitter-und-Co-1124458.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Studie-Jugendliche-im-Netz-zu-sorglos-mit-Daten-1122143.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Britisches-Verteidigungsministerium-warnt-vor-Facebook-Places-1100540.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Internationale-Datenschuetzer-mahnen-Google-zu-mehr-Respekt-vor-der-Privatsphaere-982075.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Hamburgs-Datenschuetzer-leitet-Bussgeldverfahren-gegen-Facebook-ein-1034231.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Die-Facebook-Falle-mit-dem-Dislike-Button-1060596.html

http://www.heise.de/ct/meldung/GPS-Ueberwachung-im-Auto-Big-Momma-is-watching-you-900430.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Verbraucherschuetzer-verklagen-Facebook-1143814.html

http://www.heise.de/ct/meldung/Facebook-laesst-Face-als-Marke-schuetzen-1141619.html

Ich gebe dir ja prinzipiell recht, ABER:

  1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass einen so was wirklich betrifft.

  2. Leute die sich nicht damit auseinander setzen, werden auch dafür sorgen, dass es nicht zurück geht, sondern zunimmt. Es wird immer schlimmer bevor es besser wird.

  3. Glaubst du, dass die nur das in der Schublade haben was du aufzählst?! Das wäre ja zu einfach.

  4. Du sagst es reicht nicht das isoliert zu sehen, allerdings glaube ich wird es schwer irgendwo eine Grenze zu ziehen. In dem wir uns immer mehr vernetzen wird die Privatssphäre immer anfälliger. Aber wer hat schon Lust mit Brieftauben was "downzuloaden"… . Choose your battles…

Da will ich Dir gerne antworten:

  1. Sehr hoch mittlerweile.
    Die Erkenntnis kommt aus dem laschen Umgang eines US Dienstes mit seiner Firewall, bei der 3 Terrabyte Daten geleakt wurden.
    Unter anderem die Terrorverdachtsliste, auf der sich jetzt schon 3 Millionen
    verdächtige "Böslinge" tummeln. Ein nicht unerheblicher Anteil davon sind kritische Künstler, Autoren, Bürgerrechtler und schlichte Fluggäste mit Namensähnlichkeiten oder Profile aus sozialen Netzwerkdaten.

  2. Da hast Du völlig recht.
    Daher sollte man wirklich versuchen sein Umfeld etwas aufzuklären.

  3. Nein. Das geht wesentlich weiter. Aber das ganze Graußen hier zu posten
    würde wirklich zu weit gehen. Da könnte man geschätzte 1000 Seiten schreiben
    und wäre nicht wesentlich weiter (Quellenangaben inkl.)

  4. Man kann selbst schon sehr viel machen.
    Diaspora statt Facebook - wer sich weiterhin sozial vernetzen will.
    Es ist halt derzeit nicht so Hip. Der Datenschutz ist aber um Meilen besser.
    Dann kann jeder seinen Browser mit wenigen Mitteln dichtmachen.
    Vorausgesetzt man nutzt Firefox, kann man schon ganz gut anonymisiert
    surfen, ohne das Scripten, Applets, PHP, Shellcodes …etc. einem die Daten
    entwenden oder sich was einnistet.

Workarrounds gibt es immer.
Zugegeben, das ganze ist nicht jedermann gegenwärtig.
Man muss auch ein wenig tun.
Und jetzt kommen wir zum Punkt "Fehlende Medienkompetenz".
Wenn so manche Zeitgenossen sagen, die Menschheit wäre
auf Grund der rasenden Entwicklung in der IT noch gar nicht reif
für viele Errungenschaften, kann ich dem nur zustimmen.
Es gilt zumindest für die meisten Teilnehmer.

Der Komplex Sicherheit, Datenschutz, Privatsphäre muss künftig
ein Lehrfach werden. Das ist unumgänglich.
Das sehe ich nicht nur an den SMS Daddelkiddies sondern
auch an Studenten, die viel zu sorglos mit den neuen Medien umgehen.
Wie immer, kein Geld da.
Zudem es dem sog. industriellen Komplex um Web 2.0 ideal in die Hände spielt.
Warten wir mal ab, wenn Facebook und einige andere an die Börse gehen.
Die nächste Blase ist uns gewiss.

Ziemlich groß, nur merkt es niemand. Oder glauben hier etwa welche dass ein Brief im Postkasten landet in dem steht "Sie sind einer von 2 Millionen bespitzelten". Es hat nur erstmal keinen negativen Einfluss auf dich und dein Leben weswegen es schlichtweg "akzeptiert" wird ohne weiter darüber nachzudenken.

Kann ich so nur halb unterstreichen. Es sind eher die Leute, die nichts darüber wissen und meinen dass das Leben ohne FB nicht mehr lebenswürdig wäre. Es ist schlichtweg Dummheit wenn man sagt, dass es nicht schlimm sei und nur der allgemeinen "Erleichterung" dient.

Richtig, das wäre zu einfach. Aber das was man dem (blöden) Bürger auftischt, glaubt er. Und man ist heutzutage unfähig um die Ecke zu denken ohne bebilderte Anleitung wie bei Ikea. Sowas wie: "Weiterdenken für Dummies" eben.

Alles in Allem wird uns beigebracht dass:

  1. es unserer Sicherheit dient, 2. uns das Leben einfacher macht, 3. dass es keine Nachteile gibt (die uns in unserem Handeln nicht einschränken)
    Die Bürger müssten es spüren dass es auch zu unserem Nachteil ist.
    Am einfachsten wäre es, wenn jeder vom Identitätsdiebstahl betroffen wäre.
    Es ist eine stetige Immunisierung der wir uns aussetzen um uns in die 2. DDR zu drängen.

Ich denke manche wollen einfach nicht wahr haben, dass manche Sachen uns neben wenigen "Vorteilen" auch Nachteile mit sich bringen.
Ähnlich wie der Hype um das iPhone. Es gibt besseres, es gibt "politisch korrekteres", es gibt sinnvolleres. Trotzdem kaufen es die Leute und glauben sie halten High-Tech in der Hand…

In diesem Sinne bin ich raus.

Obwohl ich selbst auf FB bin muss ich TheRingThing zustimmen!

Viele Menschen wissen einfach nicht welche Datenmengen sich hinter so sozialen Netzwerken befinden und was damit alles gemacht werden kann (sei es für Mediale-, Marketing-, Erpressungs-, etc. Zwecke

Die Gesetzgebung kommt noch nicht einmal hinterher… es gibt keine Gesetze, Urteile oder Entscheidungen um Probleme mit seinem "elektronischen Fingerabdruck" den man im Netz hinterlässt zu beseitigen…

Leider sind viele Menschen einfach zu "leicht" Gläubig… aber gerade deshalb funktioniert das "Konzept-Bild", "EU ist schlecht", "Massenmarketing", etc.

Interessante Diskussion hier…ich stimme zwar den Kritikern zu, würde mich aber eher auf Madceks Seite sehen. Seitdem FB groß geworden ist, kommen die Möchtegern-Datenschützer aus allen Ecken und meinen, dass die Menschheit erst seit Facebook Daten sammelt. Nein, durch Fb wird's nur erheblich einfacher, weil die meisten Leute einfach zuviele Daten ohne Wissen um die Konsequenzen preisgeben. Dass, was ich auf Fb öffentlich preisgebe, weiß auch jeder, der mich kennt (und keine anderen Personen hab ich in meiner friendlist…das mit "unbekannten Personen adden" ist mmn schwachsinnig.).

Aber mal ehrlich: Wie schon angesprochen werden die Daten schon sehr viel länger gesammelt, bestes Beispiel ist Google, ein anderes wäre die EC-Karte oder noch besser die Punkte-Sammel-Dinger a La Payback. Da kam nie so eine Diskussion auf, jedenfalls nicht in der Größenordnung…
Gruß Dom

Dominik, ich glaube da verkennst Du ein wenig die Situation.
Die Kritik an den Datensammlern geht nicht erst seit gewisse planlose Ilsen
meinen Sie müssten den Datenschutz instrumentalisieren (dabei aber nicht wirklich was ändern)

Die Diskussion die derzeit aufkommt, ist nichts als das sehr langsame Erkennen des gesamten Komplexes. Gut ist es, dass langsam überhaupt sowas wie ne Diskussion darüber aufkommt.

Punkte Sammeln gab es auch schon vor PayBack mit seinen lächerlichen Prämien. Man denke an MilesAndMore, FrequencePlus, Starwood, Hyatt Gold Passport, Hertz Gold Card, etc…
Bei den Fluggesellschaften hast Du früher Freimeilen bekommen.
Bei Hyatt und Co waren es mal 1-2 Wochen Hotel umsonst.
Fragwürdig wurde es erst, seit sich die ganzen Systeme mehr oder minder zusammentun.

Dumm ist es, dass der Mensch wohl meist das Hirn ausschaltet sobald er meint es gäbe was umsonst. Während die zuletzt genannten Mitspieler zu einer früheren Zeit, also sagen wir vor 10-12 Jahren noch einfache Rabattsysteme waren, meinen mittlerweile eben manche Firmen, sich aus Marketingüberlegungen solchen pseudosozialen Portalen anschließen zu müssen.

Dazu passt dann auch das ausgerechnet die Kirchen nunmehr auf Seelenfang, -
Verzeihung ich meinte missionierende Beratung ausgerechnet auf Facebook anbieten zu müssen. Mittlerweile scheinen viele Anwender, Firmen, Foren und Institutionen, bezüglich einer sich völlig Amokhaft verlaufenden Hype-O-Manie das Hirn beim nackten Anblick eines Pads, Smartphones, Netbooks
oder sagen wir einfach eines PC's, abzuschalten.

Die Diskussion kommt ja auch nicht nur wegen sozialer Daddelportale auf.
Das eigentliche Problem ist vielschichtiger.
Das Internet ist nach dem weitgehenden Versagen der Medien und Journalisten als Kontrollinstanzen, dass fast einzige Medium, in dem noch darüber frei zu Lesen ist wie wir tagtäglich Beschissen werden.
Wenn wir also neue Medien haben, über die es möglich ist, Hintergründe und Fakten zu erfahren, wie wir alle mittlerweile manipuliert werden, kann
das für gewisse Kader also nur negativ sein.
Warum erst nach China, Indien, die UAE, oder zu den sonstigen gerne im Zusammenhang mit Zensur genannten üblichen Verdächtigen, sehen?
Wo der Zensus doch so nahe liegt?
Hatte die EU Kommission nicht erst vor ein paar Tagen ein ganz düsteres Bild
vom Internet gezeichnet? Der Hort alles Bösen. Da werden Dinge hochstilisiert, um dem normalen Bürger mal wieder Angst zu machen.
Bekannte Verbrecher werden aber nicht verhaftet, kriminelle Organisationen nicht zerschlagen. Was will man also erreichen?

Nehmen wir nur mal die ganzen Audi Foren, den Pfusch den Audi baut und die Beratung die den Usern durch die Foren zuteil wird, während Werkstätten
versuchen die Kunden zu veräppeln, Audi nichts zugibt oder selbst dazu publiziert. Ich glaube das die Foren manchmal ganz gut verflucht werden, wenn jemand mal wieder nen Tipp zu ner vermurksten Baugruppe nebst Hilfe zum Kulanzantrag postet.
Wenn man das nun weiterdenkt, sagen wir in Bezug auf illegale Absprachen in der Industrie, Politik oder auf unsaubere Methoden in Judikative und Exekutive, dann kommen wir schnell zu einem Punkt, bei dem die Meinungsfreiheit auf einmal nicht mehr so gewollt wird.
Das muss man dem gemeinen Bürger aber auch verkaufen.
Also greift man zum allbekannten Angstmodell, was ja auch das einfachste ist. Man denke nur an Inside Jobs, Massenvernichtungswaffen, KiPo und so weiter. Guckt man sich die Szenarien aber wirklich genau an, findet man sehr schnell heraus, dass die meisten der beschworenen dunklen Wolken
nichts anderes sind als die immer selben lobbyistisch-politischen Nebelmantras. Es gilt schlicht, das Internet zu zensieren und zu regulieren, was man am besten dadurch erreicht als das keiner mehr anonym, sprich ungestraft seine Meinung abgeben kann, weil er sonst massive Repressalien zu befürchten hat. Genau das kann man derzeit fast Weltweit beobachten.

Die Begründung genau das zu tun, zieht man nicht zuletzt aus dem unreflektierten Umgang vieler mit ihren ach so heißgeliebten sozialen Netzwerken. Da will man uns erzählen, dass doch eh keiner mehr Wert auf Privatsphäre legt.
Die Frage die sich nun aber stellt: Wer sind wir?

Im Grunde ist die ganze Geschichte recht einfach zu durchschauen.
In erster Linie geht es darum, freie Information wieder zu unterbinden.
Information soll wie früher wieder durchgehend kostenpflichtig sein.
Freie Bildung soll wieder kosten. Damit verwehrt man gewissen Schichten die Chance auf Bildung und was das letztlich bedeutet kann sich jeder halbwegs vernünftige Mensch selbst ausrechnen.
Es geht also um nichts anderes als die Wertschöpfungskette wie vor 20 Jahren herzustellen. Inklusive der üblichen Manipulationsmöglichkeiten.
Dumm nur, dass wenn man dem Netz der Netze nicht mehr vertrauen kann,
auch die tollen neuen Geschäftsmodelle alle nicht mehr funktionieren.
Deshalb soll laut Googles Eric Schmidt und nach dem Willen von Facebook auch jeder bald eine nachvollziehbare Identität bekommen.
Sozusagen den Internetausweis. Begründet wird das alles quasi mit der erstaunlichen Aussage, dass man die User vor sich selbst schützen muss.
Spätestens da wird es sehr paradox, wenn man sich eben ansieht was diese Unternehmen mit den Daten anstellen.
Hoffentlich merkt mancher so langsam wo das langgeht.
Guckt man sich dann auch noch die üblichen Beraterfirmen an, wer da wen berät, wie der Komplex Public Private Partnership und E-Government hier in das Gesamtbild passt, welche Auswirkungen das haben kann und wird, sollte man jedem raten, sich aus diesem Kreis zu verabschieden und das seinige zu tun,
hier ein Bewusstsein bei all denjenigen zu schaffen, die sich noch nicht damit beschäftigt haben.

Bin ich zu spät? Ich seh kein facebookmist :confused:

hier probiert mal meinen senf :d

Japp, schon wieder weg. Falls es dich doch interessiert, hier ist der link zur Gruppe.

Gruß Jan

Ist doch noch da :breaker:

Startseite, zwischen Kleinanzeigen & Testberichten :lolli:

und soll es auch bleiben.

Gruß Andy

kann man denn die überschrift ändern @Gerks?

Like uns auf Facebook! hört sich ja total besch…n an

Like us on FB! hört sich 10 ma besser an! :wink:

@Theringthing
Ziemlich schlüssig, das muss ich ja zugeben. Wenn ich deinen Text so lese, habe ich das eventuell falsch beschrieben. Klar gibt es seit jeher Kritiker jedweder Art, egal was das Problem ist. Die Presse publiziert das aber erst jetzt. Was ich damit sagen will, ist eigentlich: Wenn sie deine Daten wollen, dann haben sie die auch bzw. haben sie auch vor Facebook bekommen. Seitdem Facebook aber groß ist, ist es nur für jeglichen Nutzer einfach, an deine Daten zu kommen. Wegen dem sog. Internetausweis stimme ich dir natürlich zu, ist ja alles ein Teil des "wunderbaren" gläsernen Bürgers, der seine Daten gutgläubig preisgibt, damit man sehen kann, dass er kein Terrorist ist (Vorsicht Ironie!).
Gruß Dom

da fällt mir nur das dazu ein

http://www.dubistterrorist.de/

Vielleicht irre ich mich, aber: ist ein Forum nicht zum Meinungsaustausch und Diskutieren da?

Ich habe den Thread und die vielen verschiedenen Auffassungen mit großem Interesse gelesen -
und staune über das fundierte Wissen und die sachlichen Posts einiger User … sowas fällt mittlerweile echt auf zwischen all den "Ey, kaufst Du Dir Xenon-Kit bei eBay"-Usern (soviel zum Thema "Jeden Scheiß posten") … :up:

Übrigens soll Mark Zuckerberg gesagt haben:
"Privatsphäre war gestern." Das macht den Kerl schon mal verdammt unsympathisch für mich…

Gruß
shivaluna

http://www.facebook.com/Audimeister :lol:

Und was willst du uns mit dem Smiley sagen, dass du nicht annähernd soviel Ahnung von irgendwas hast wie Benni und dich um zu kompensieren einfach gerne lustig über andere Leute hier im Forum machst?
Sorry, hab glaub ich noch nie einen halbwegs sinnvollen Beitrag von dir irgendwo gelesen, der Smiley gehört wohl zu dir was? :slight_smile:

Wenn du nicht erst 10 Monate dabei wärst, wäre dir sicher das eine oder andere mal über den Weg gelaufen. Vielleicht hast du auch mal Zeit gehabt dir die Forumsregeln anzuschauen, nur mal so als Hinweis. Willst du uns mit deinen Beiträgen sagen, dass du weder von Deutsch noch von irgendetwas anderem Ahnung hast? Scheint mir so…

Deine Aussage kommt "ich nix sprechen dein Sprach, bin Aussengeländer gleich", dann meckerst du über einen Wortdreher um diese Uhrzeit :slight_smile:

Ob 10 Monate oder sonstwas, wichtig ist was dabei rauskommt. In den 10 Monaten hab ich nur Bullshit von dir gelesen. Wenn du was in dieser Zeit konntest dann war es dich über andere Leute lustig zu machen, so wie gerade über Benni und jetzt über mich. Das ist typisch für dich. Sorry aber deine geistigen Ergüsse vor diesen 10 Monaten sind "leider" an mir vorbeigegangen :slight_smile:

Naja, was will man noch sagen

Was soll ich denn ernsthaft zu einem Beitrag von einem Typen schreiben, der mich, obwohl er mich nicht ansatzweise kennt, einfach mal rund macht? Ich kann Heuchlerei und Inkonsequenz nicht ab und beliebe darauf in ironischer Art und Weise hinzuweisen. Nicht mehr und nicht weniger. Was will man noch sagen? Vielleicht gar nichts wenn man so unbewaffnet in eine Diskussion geht…

Ja lieber Matthias, ich geb dir Recht :hello: