Beziehungstechnisch verzwickte Situation

Es ist hier keine frage ob diese einstellung spiessig oder mittelalterlich ist, überhaupt nicht. Es ist vielmehr die frage des respekts dem anderen partner gegenüber. Ganz unabhängig davon, wann, wo oder wie.
Ich selber lebe in einer langjährigen beziehung und erwarte darin eine gegenseitige offenheit. Vertrauen und respekt sind das fundament. Sollte dieses bröckeln, muss man das zur kenntnis nehmen und auch dazu stehen, dazu gehört auch, mit offenen karten zu spielen. Auf zwei hochzeiten tanzen geht nicht. Oder du bist ein sehr guter schauspieler. Deiner freundin wünsche ich das allerdings nicht. Sie tut mir leid.

Gruss claudia

ui ui ui…

heisses pflaster auf dem ihr euch hier bewegt… und es sind einige sehr interessante aussagen/meinungen dabei.

mit 25 jahren seit 8 jahren in einer festen beziehung zu sein ist an sich schon eine leistung. fragt sich nur, ob es wirklich (noch) die liebe und chemie ist die zwischen männlein und weiblein da sein sollte und die für eine beziehung ein „must have“ ist, oder ob es inzwischen nicht „nur noch“ das vertraute, gewohnheit und die liebe zum menschen ist, die die beziehung aufrecht erhält.

wie dem auch sei… ich schliesse mich der meinung von A3mops an.

es geht nicht um moral und unmoral… sondern darum dass man seinem partner nach 8 jahren aufrichtigkeit schuldig ist. vielleicht nicht in der form dass man beichtet und damit tief verletzt, aber indem man FÜR SICH eine entscheidung trifft und dahinter steht.
in worten die beziehung beendet und sich der affäre widmet, oder aber die affäre beendet und sich der beziehung eine chance gibt.

zu sagen es geht MIR gut… und deswegen bleibe ich mit meiner freundin zusammen und habe meine affäre… das ist in meinen augen unfair und schwach.

Bla bla bla…
Sorry, aber das klingt alles als hättest du das aus einem katholischen Prospekt abgeschrieben…

Ich glaube, wir stehen hier vor einem gesellschaftlichen Problem:
Man sollte die ganze Situation nicht überbewerten.

Ich finde, man sollte sich austoben und seinem Instinkt folgen…
…eh man jahrelang verheiratet ist und dann erst das Gefühl bekommt, etwas zu verpassen! Weil dann hinterläßt man wirklich nur Trümmer.

Außerdem ist Sex in meinen Augen in der heutigen Zeit nichts außerrgewöhnliches mehr. Das ist einfach nur eine Sache, die zwischen 2 (oder mehr…) Personen abläuft, die Spaß haben möchten.
Ich finde nicht unbedingt, dass das etwas mit Beziehung oder Vertrauen zutun hat…
…nichtmal unbedingt mit Gefühlen.

Womit ich jetzt nicht sagen will, dass man alles tackern sollte, was nicht bei 3 auf dem Baum ist…

Die Zeiten haben sich nur halt geändert.
Und was bringt dir eine langjährige Beziehung, wenns im Bett nicht läuft…
:stock:

wenn man sich austoben will, sollte man das nicht während einer beziehung machen. dann sollte man so ehrlich sein und schluß machen.

wenn er denn so weitermacht wie er jetzt angefangen hat, kann man sich nur wünschen das es seine freundin rausbekommt und er am ende mit beiden frauen auf die schnautze fällt.
so wie er die sache momentan durchzieht ist es das allerletzte und er ist wahrscheinlich der einzige von allen der da einen pluspunkt drin sieht.

mit mittelalter hat das gar nichts zu tun, im gegenteil, im mittelalter war des nämlich noch viel schlimmer als heute:)!

Wieso denn ???

Ich kann doch eine langjährige Partnerin haben und sie lieben.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass mir etwas entgeht und ich etwas anderes ausprobieren will, oder es im Bett nicht so toll läuft, muss man doch nicht gleich schluß machen…

dann tobt man sich halt aus.
Und holt sich wärme und gebrogenheit, genauso wie vertrauen beim Partner.

Ich versteh nicht wo da das problem ist…

@ 8L Facelift
hm… und wo bleibt dann die fairness und der respekt deiner partnerin gegenüber?
sicher muss jeder die grundwerte einer beziehung für sich selbst definieren, aber innerhalb einer beziehung sind es zwei beteiligte.
wenn dir nur die deinen wichtig sind, wozu dann eine beziehung?

und… würdest du deiner partnerin wissentlich das selbe zugestehen?

Nix katholisch - kann dich auch trösten: bin längst ausgetreten.

Es ist ansichtssache. Kann auch sein, dass der mensch nicht monogam ist. Von natur aus. Ich denke jedoch, eine beziehung sollte nicht nur ausschliesslich aus spass und highlife bestehen, sondern auch aus verantwortung und einem gewissen verzicht. Jede beziehung beginnt mal prickelnd und abenteuerlich, anfangs. Von alleine jedoch bleibt sie nicht immer so, da muss dran gearbeitet werden, sonst läuft sie sich tot. Sollte jedoch nur der spass in erster linie im vordergrund stehen, ist es ja auch ok wenn man sich austobt. Aber da sollte ma auch single sein und dazu stehn. Dann hat das auch weder mit Beziehung noch Vertrauen zu tun. Eine weitere alternative wäre ja auch noch eine komplett offene partnerschaft. Ich kenne ein paar die handhaben das schon seit jahren so. er geht fremd, sie geht fremd. Und sie reden auch darüber, können sich ansehen dabei. Und schlafen tun sie miteinander nach wie vor. Es scheint da einfach keiner von beiden darunter zu leiden. Ich weiss nicht ob ich das könnte. Auf jeden Fall wäre ich ziemlich angefressen, würde ich über zehn ecken rausbekommen, dass mein partner mich betrügt - einfach schon auf die tatsache hinauf, dass er es hintenrum macht.

Evo schreibt, dass er seine freundin liebt. Da sollte der rest auch passen. Oder fehlt doch etwas? Ich finde da sollte er offen sein, mit sich selbst und seiner freundin gegenüber, denn rauskriegen wird sie es auf jeden fall.

kannst du das nicht bei mutti?
:pillepalle:

also sowas wenn ich höre…
man könnte denken ihr dreht euch des immer so hin wie es euch passt, ohne rücksicht auf verluste. wenn ich jemanden „Liebe“ dann sag ich ihm wenigstens das ich ne andere / einen anderen habe… und mach ne so nen scheiß.
aber naja jedem seine meinung, das muss man halt akzeptieren. is ja net mein freund.

Ich kann doch eine langjährige Partnerin haben und sie lieben.

Wenn ich aber das Gefühl habe, dass mir etwas entgeht und ich etwas anderes ausprobieren will, oder es im Bett nicht so toll läuft, muss man doch nicht gleich schluß machen…

dann tobt man sich halt aus.
Und holt sich wärme und gebrogenheit, genauso wie vertrauen beim Partner.

Ich versteh nicht wo da das problem ist…

[/quote]

Du solltest mal in den Büchern von Siegmund Freud stöbern.

Oder in der griechischen Antike. …bei Ödipus!

auch freud irrte sehr oft!

[quote]

Du solltest mal in den Büchern von Siegmund Freud stöbern.

Oder in der griechischen Antike. …bei Ödipus!

[/quote]

Das Liebe alleine nicht reicht, musste ich kürzlich erfahren.
Nach über vier Jahren scheinbar glücklicher Beziehung betrogen zu werden tut schon verdammt weh.
Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen sind die Basis einer festen Beziehung. Wenn eins davon nicht mehr gegeben ist, dann geht die Beziehung den Bach runter.

Nach einer 8-jährigen Beziehung sieht das sicher nicht anders aus.
Ich bin inzwischen soweit, entweder Beziehung mit allen Konsequenzen odre Single. Nebenbei poppen ist nicht drin!

Treue oder Betrug, das ist jedem/jeder seine eigene Entscheidung, aber dazu stehen muss man.
Ich hab mich entschieden, meine Ex auch und damit war die Beziehung beendet.

Da sich Evo schon eine Weile nicht mehr gemeldet hat, würde mich auch sehr interessieren, was er inzwischen gemacht hat und wofür er sich entschieden hat.

Werfi

du sprichst mir aus der seele. ganz deiner meinung. wobei ich meiner meinung nach nicht schlimm finde, wenn ein single sich halt etwas vergnügt. sofern er oder sie es net übertreibt und immer schön aufpasst gggg

[quote]

Das Liebe alleine nicht reicht, musste ich kürzlich erfahren.
Nach über vier Jahren scheinbar glücklicher Beziehung betrogen zu werden tut schon verdammt weh.
Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen sind die Basis einer festen Beziehung. Wenn eins davon nicht mehr gegeben ist, dann geht die Beziehung den Bach runter.

Nach einer 8-jährigen Beziehung sieht das sicher nicht anders aus.
Ich bin inzwischen soweit, entweder Beziehung mit allen Konsequenzen odre Single. Nebenbei poppen ist nicht drin!

Treue oder Betrug, das ist jedem/jeder seine eigene Entscheidung, aber dazu stehen muss man.
Ich hab mich entschieden, meine Ex auch und damit war die Beziehung beendet.

Da sich Evo schon eine Weile nicht mehr gemeldet hat, würde mich auch sehr interessieren, was er inzwischen gemacht hat und wofür er sich entschieden hat.

Werfi

[/quote]

als single ist alles völlig ok… was irgendwie noch keiner erwähnt hat… er schreibt nicht NUR DER SEX IST TOLL SONDERN ALLES ANDERE IST AUCH WOW… das heisst ja es ist eh alles viel besser bei der neuen… also dann würd ich aber auch mal klar schiff machen… wenns ein einmaliges ding geblieben wäre (ich glaub sowas geht manchmal schneller als man denkt) würd ich immer noch sagen, das krieg ich irgendwie gebacken… aber so wie die situation ist… ne da könnt ich nicht mehr so ohne weiteres in den spiegel gucken… kenne aber auch leute die können das… und was daran eigentlich auffällig ist ACHTUNG AN DIE FRAUEN keiner von denen ist ein machoschwein oder so und die gehen auch total lieb mit ihren frauen um, nicht das ich das jetzt verteidige… will nur klar stellen das solche männer auch total gute partner und freunde sein können (obwohl das fremdgehen m. M. nach nicht in ordnung ist) hugh ich hab gesprochen

eben. wenn alles superwow ist warum dann auf fremden wiesen grasen? dann wohl nicht nötig oder?

[quote]
als single ist alles völlig ok… was irgendwie noch keiner erwähnt hat… er schreibt nicht NUR DER SEX IST TOLL SONDERN ALLES ANDERE IST AUCH WOW… das heisst ja es ist eh alles viel besser bei der neuen… also dann würd ich aber auch mal klar schiff machen… wenns ein einmaliges ding geblieben wäre (ich glaub sowas geht manchmal schneller als man denkt) würd ich immer noch sagen, das krieg ich irgendwie gebacken… aber so wie die situation ist… ne da könnt ich nicht mehr so ohne weiteres in den spiegel gucken… kenne aber auch leute die können das… und was daran eigentlich auffällig ist ACHTUNG AN DIE FRAUEN keiner von denen ist ein machoschwein oder so und die gehen auch total lieb mit ihren frauen um, nicht das ich das jetzt verteidige… will nur klar stellen das solche männer auch total gute partner und freunde sein können (obwohl das fremdgehen m. M. nach nicht in ordnung ist) hugh ich hab gesprochen

[/quote]

@ Werfi … super einstellung… vielleicht begreifts die Eine oder Andere ODER sogar der Eine oder Andere wenns bei denen mal passiert…

@ Nadja1984 … willst du mich heiraten? :wink: hihi

@ den der diesen thread angefangen hat… ich hoffe dir is nun durch diese Konversation klar geworden dass es was wichtigeres gibt wie Spaß zu haben… sei mit deiner jetzigen GLÜCKLICH und vergesse die ANDERE! Oder rede mit deiner Freundin über sie… kann ja mal passieren dass es einen erwischt… dann sei Ehrlich oder mache Schluss… ich würde mal janz spontan behaupten dass du mit deiner jetzigen mehr fröhliche Stunden haben wirst wie mit der eventuellen F***-Partnerin…

Und nun entziehe ich mich diesem Thread… finds schade dass man(n) extra einen Thread öffnen muss um vielleicht Selbstbestätigung zu bekommen dass man ne andere haben könnte und/oder sich selber nich klar werden kann was DAS Richtige ist!?!

Grüße,

Daniel

Statistisch gesehen hält Zahnersatz länger als die Ehe. (Aktuelle Studie)
Nur so nebenbei;-))

ne ne ne was hier so abgeht…manchmal hab ich den eindruck das hier gewisse leute nicht wissen was wirklich liebe ist…

wenn man doch von sich behauptet das man libet , wie kann man dann betrügen??? das ist doch paradox…
wenn man liebt dann bedingúngslos wenn man sich austoben will bitte hält einen doch keiner, man sollte aber soviel courage haben das man sich vorher trennt um sich auszutoben

@ 8L Facelift: Du weisst wohl noch nicht was wirklich liebe ist…in das alter kommst auch noch…

freud ist der grösste spinner aller zeiten und in der aktuellen psychologie schon völlig überholt… is wie ein concert 1 in nen sportsback einzubauen…

Hallo,

ich hab den Entschluß meiner Freundin nichts zu sagen bisher nicht bereut, im Gegenteil, es läuft sogar ziemlich super im Moment.

Ich bin - wie ich ja auch weiter oben schonmal geschrieben habe - mit meiner „Affäre“ übereingekommen das wir keine Beziehung oder Ähnliches wollen, sondern wirklich nur unseren Spaß.

Meine Freundin hat ja dadurch auch keine objektiv erkennbaren Nachteile, ich bin genauso für sie da wie vor meiner „Affäre“ und ich liebe sie noch genauso wie vorher.

Das Einzige was sich geändert hat ist, dass ich eben Öfter mal Abends in einer „Besprechung“ bin oder so, aber dadurch entstehen ihr ja keine Nachteile oder sonstiges Leid.

An all meine Kritiker hier in diesem Thread wollte ich sagen, dass ich mir so etwas bei mir früher auch nie vorstellen konnte, aber es kam wirklich von einem auf den anderen Tag über mich. Ich habe lange drüber nachgedacht, auch diesen Thread hier eröffnet um mir Meinungen Aussenstehender anzuhören. Letztlich ist jeder für sich selber Verantwortlich und muss sein Tun und Lassen vor sich selber rechtfertigen können. Mir geht es jedenfalls im Moment richtig gut, meine Freundin ist weiterhin glücklich mit mir und mit meiner „Affäre“ hab ich ne lockere Freundschaft.

Gruß