Berliner Neu- Koeln´er Hauptschule

Ach ja, und zum Thema. Ich habe diesen thread gerade erst entdeckt, und finde ehrlich gesagt manche Äußerungen von beiden Seiten ein bißchen beschränkt. Wenn man sich Gastarbeiter ins Land holt, aber diese nicht integriert, der muss damit rechnen, dass solche Probleme wie an dieser Schule dabei heraus kommen. Wenn man gewissen Personenkreisen den Zugang zu Bildung und damit zum Wohlstand erschwert, darf man sich dann nicht wundern, wenn diese ihre eigenen Werte und Ideologien entwickeln, und diese sich dann nicht ganz mit der allgemeingültigen Norm decken.
Deshalb bin ich aber auch für gewisse Forderungen, die manche von euch vielleicht als rassistisch abstempeln. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, die Sprache des Landes zu sprechen in dem ich mich befinde. Wer sich hier nicht integrieren will, der soll bitte wieder gehen, egal ob er 20 Tage oder 20 Jahre hier lebt.
Nur bitte hört auf denjenigen das Leben schwer zu machen, die hier Leben, und sich angepasst haben, auch ohne ihre ursprüngliche Kultur zu verleugnen. Anstatt nur jetzt groß Theater zu machen, sollte man diesen Menschen auch vielleicht Alternativen aufzeigen, und sie nicht einfach ihrem Schicksal überlassen.
Wir sind das, was die Gesellschaft aus uns macht.


Habe mir jetzt mal das Topic eine halbe Stunde durchgelesen und bin echt entsetzt was aus so einem Topic zwischen (a3)Freunden werden kann…
:flop:

Erstmal grundsätzlich: Was war nach den Kriegsjahren?
Damals wurden die ausländischen Mitmenschen gebeten, doch zu kommen und uns zu helfen… eine gemeinsame Zukunft aufzubauen.
UND? Sie haben es gemacht. Viele von denen sind auch wieder nach Hause und die anderen sind eben da geblieben.

Heute sollen sie dann wieder gehen nur weils nicht so läuft?

Ich bin der Meinung: Die Fehler liegen auf beiden Seiten.

Erstmal angefangen bei „den Deutschen“:
Die Ausländer haben ihre Arbeit getan… uns gings wieder gut und dann wurden sie sich selbst überlassen. Und das über Jahrzehnte. Jetzt wird auf einmal disskutiert, dass Integrationsprogramme her müssen, Reformen gemacht werden müssen und und und!!!
Hallo? Etwas spät die Einsicht.
Als es uns wieder gut ging wurden sie einfach fallen gelassen und sich selbst überlassen.
In einer Gemeinschaft, ob ein Land oder ein Forum, sind alle gleichermaßen zu behandeln. Und das nicht erst, wenn Probleme, Zweiklassengesellschaften und Getthos entstehen.

Die Fehler liegen aber auch bei „den Ausländern“ der neuen Generation.
Ich zolle allen „ausländischen“ Postern in diesem Thema meinen vollsten Respekt. Sie beherrschen (so nehme ich mal an) ihre Heimatsprache in Wort und Schrift, die Deutsche in Wort und Schrift, und evtl. Englisch, Französisch etc ebenfalls in Wort und Schrift. (Ich bekomm grad mal das Deutsch und vielleicht etwas Englisch hin).
Aber leider ist das nicht die Regel. Wenn ich in einem fremden Land wohne, muss ich mich einfach verständigen können. Leider ist das nicht immer der Fall. So entstehen die Konflikte, die Gettho-Bildung etc.

Aber und damit mach ich mit meiner Meinung schluss:
Wenn man euch bittet zu kommen und zu helfen, euch nach getaner Arbeit fallen lässt und euch selbst überlasst, habt ihr dann noch groß Lust die „Gemeinschaft“ zu suchen?

Über die letzten Jahrzehnte hat sich das dann zum heutigen Stand entwickelt über den wir nun diskutieren…

Ach ja… eins noch…
„WIR DEUTSCHEN“ sind doch auch nicht besser…
Bieten Geld an die Schüler sich mal richtig aufzuführen, Steine zu schmeissen usw. nur um eine „geile“ Medienkampagne zu starten die sich super vermarktet!!!

„Wir… die junge Generation“ müssen aufeinander zu gehen… wieder gemeinsam anzupacken und für eine bessere Zukunft
HAND in HAND zu arbeiten!

Grüße
FloH

Dann schlag doch mal vor, wie das gehen soll, nachdem der Karren im Dreck is. Rein gedanklich ist deine Einstellung richtig, das ist Schröders Arbeitslosenpolitik aber auch gewesen…

Regt auch nciht auf.
Deutschland wird es in 10 Jahren eh nimmer geben.

Die Arbeitslosigkeit wird weiterhin rapide ansteigen.
gleichzeitig wird Hartz4&Co abegesetzt und Gelder gekürzt.

Die Menschen werden wieder früher sterben da dass Geld für die Medizin fehlt.

Die Mobilität liegt ab Boden ,warscheinlich kostet der Liter Super Benzin dannn 5€

Die Löhne und Gehälter werden stark reduziert.

Auf einen Arbeitsplatz kommen 1000ende Menschen

Und dern nächste Bürgerkrieg ist vorprogrammiert…

PS : zb Hat Frankreich , Portugal , Spanien die gleichen Arbeitslosne probleme wie wir !!



Sicherlich ist es schwer da genau eine Patentlösung oder evtl. mehrer zu finden.

Aber ich denke, jeder muss an seiner Grundeinstellung was ändern:
z.B. der Wille zur Integration muss da sein
sprich, ich eigne mir die Sprache des jewiligen Landes an, ich pass mich „einigermaßen“ an die Kultur an ohne die eigene dafür zu vernachlässigen

Auf der anderen Seite muss die inländische Einstellung (z.B. die Deutsche) sich ändern… dass es andere Kulturkreise und auch andere Sitten und Bräuche gibt. Es gibt eben mehr als „Sauerkraut und Bier“ und eben andere Bäume als die „deutsche Eiche“.

Das ganze gehört dann mit ordentlichen Gesetzen untermauert. Asylpolitik auf ordentlichem Niveau. Es muss ja nicht gleich der Aufnahmetest sein (ich hab ihn grad so bestanden). Ich denke da an ein Probejahr z.B. in den man zeigen kann, dass man wirklich Interesse hat in diesem Land zu leben. Hier kann es Einrichtungen von gesetzl. Seite geben, die den „Anwärtern“ unter die Arme greifen und Hilfe anbieten. In dieser Zeit kann man Sprach-Kurse besuchen, Bewerbungstrainings uvm. machen um dann auch z.B. einen Job nachweisen zu können.
Sieht man Engagement und den Willen, dann ist es mit dem zusammenleben schon viel einfacher und angenehmer geworden. Ist man nur auf Stütze etc aus, ja sorry, dann ist die Chance nach diesem Probejahr vorbei.

Gehört zwar nicht in dieses Thema aber:
Solch ein Probejahr würd ich bei jedem Dauerarbeitslosen einführen. 1 Jahr die Chance sich zu beweisen… den Willen zu zeigen. Merkt man: ochh keinen Bock… ja dann eben nur nochVerpflegensgutscheine… Nix mehr mit Urlaub auf Stütze…

Sind sicherlich keine 100%-Musterlösungen, die auch nicht 100% ausgereift sind, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Grüße
FloH

zur allgemeinen Auflockerung, mal wieder was heiteres:

Ein Arzt und ein „Jugo“ wohnen Haus an Haus und treffen im Garten:

Der Jugo: „Wir beide sama gleich - I hobe Haus - du host Haus, sama gleich!“

Der Arzt: „Nein - weil ich hab zusätzlich noch einen Porsche in der Garage!“

Der Jugo schöpft und pfuscht und kauft sich einen - wenn auch gebrauchten - Porsche:
„Du Doktor - jetzt mir san gleich - ich hobe Haus und Porsche - und du host Haus und Porsche!“

Darauf der Arzt: " Nein, wir sind noch immer nicht gleich - ich hab ja auch einen Swimmig-Pool!"

Der Jugo baut sich daraufhin mit aller finanzieller Anstrengung auch einen Pool!

Der Arzt: „Ja sieh einer an - jetzt sind wir tatsächlich gleich - wir haben beide - ein Haus - einen Porsche - und einen Swimming-Pool!“

Darauf der Jugo:

"Nein, wir sama nix gleich - I bin b e s s a ! - I hobe Doktor als Nachbar - und Du nur Jugo!



aha

Ich sag jetzt auch mal paar Worte dazu weil mich das ankotzt hier

Hab 18 Jahren in Polen gelebt und wurde da nicht als scheiss Deutsche oder scheiss Ausländer beschimpft!!!
Ganz im Gegenteil ich hab mich da wirklich wie zu Hause gefühlt was viele in BRD lebenden nicht Deutsche, das nie erleben werden dankt EUCH!!! IHR tollen Deutschen!!!

In BRD kann man schon das Wort „Ausländer“ als Beleidigung einstufen.( Ausländer heisst immer schlecht)

Ich finde anhand dieser Diskussion sieht man schon wie stark Deutschalnd ausländerfeindlich ist ( „haben Sie überhaupt Recht hier zu bleiben??“, " sollen doch abbhauen!!" u.s.w) und dass die Schuld dass (wie dass manche hier bezeichnen) „der Karren im Dreck steckt“ auf Ausländer geschoben wird .VÖLLIG DANEBEN!!!

Wenn der Karren im Dreck steckt dann ist das Schuld beiden Seiten und weil die ausländischen Mitbürger sich vielleicht nicht wehren können werden sie von den Deutschen für alles schuldig gemacht was mich tierisch aufregt!!!

Leute macht bitte die Augen auf denkt ihr wirklich dass es Schuld der Ausländer ist???Selber an die Nasse packen!!!
Wer ist eigentlich für Euch Ausländer ??? Die die nicht gut Deutsch sprechen??? Ihr seit erbärmlich!! !:fresse: !

Und Gewalt ist immer ein HILFERUF!!!
Also würde ich mal vorschlagen zu helfen qucken wo das Porblem eignetlich liegt und nicht die Leute noch mehr schlechter zu machen, weil sie sind nicht schlechter als die die sich als „super Deutsche“ bezeichnen!!!

@cYrAx (empfhelung von mir) etwas zurückhalten mit Deinen Aussagen vor allem als Bundeswehrsoldat (falls Du das wirklich bist) weisst Du ja was Ausländerfeindliche Aussagen für Dich bedeuten können?!?!



+ Dieser Beitrag wurde von hanluk am 29.04.2006 bearbeitet

Ich bin selber ein Ausländer komme aus Griechenland und bin seit Geburt also 27 Jahre in Deutschland. Meine Eltern leben seit 36 Jahre in Deutschland !!!

Das einige sich nicht Benehmen können kann ich ja auch bestätigen.

Aber vergesst nicht wer Deutschland die letzten 50 / 60 Jahre Aufgebaut habt ???

Ich finde das ist ein Thema das nicht ins Forum gehört weil am Ende wir nichts erreichen können…Es sind auch viele Ausländer im Forum hier und zu jeden FFM Treffen sitzen wir alle gemütlich beisammen.

Ich bin ein alter Hase hier und viele kennen mich auch aus denn FFM Treffen…

grüße



Andere Länder haben auch Gastarbeiter aber mit befristeten Verträgen.
Was ist daran ausländerfeindlich wenn jemand sagt dass bei 5 000 000 Arbeitslosen zukünftig befristete Verträge für Gastarbeiter einzuführen.



hi,
hab da auch was passendes zum thema schule und bildung. Hab das vor einiger zeit geschickt bekommen…ist aber eher traurig (das niveau)…aber irgendwie auch witzig…schüler erziehen die lehrkräfte…wo sind wir gelandet?lach

Ist kein angriff gegen meine mitausländischen foraner, bin ja selbst einer…

gruß toni

Tony, was erwartest du ???
Schau dir mal die heutige (MUSIK / Kleidungs -) Industrie an.

Lies dir mal den text durch und dann die Antworten:
http://lyrics.songtext.name/Azad/Alarm-75287.html

Die jetzigen Kiddies wissen überhaupt nicht mehr was sich gehört , leider gibt es bei uns keine Bootcamps…
Wir haben nur Ferienwohnungen auf Hawai , wo sich diese X??ÄYD auf unsere kosten therapieren lassen


+ Dieser Beitrag wurde von jane am 29.04.2006 bearbeitet

hi jane,
so denk ich auch. Ist eben eine sache der erziehung von kind auf. Viele bilden sich zu gangs weil es einfach bequemer ist sich in muttersprache zu unterhalten ergo gibt es auch keine integrität…
Zuhause kuschen und machen was der vater und die mutter sagt und alles was über die türschwelle hinaus geht, hier bin ich der boss!!

Naja, ich war auch mal jung lach, irgendwann werden die auch reif und merken, dass es alles nichts bringt. Das system ist eben so … arbeiten sich tod schuften um etwas luxus zu erfahren. Arbeiten bis zum ende evtl. bei viel glück rente bekommen die nichtmal 60 prozent der lebenserhaltungskosten deckt…

naja, zum glück denke ich dass hier im forum der umgang etwas gesitteter ist, auch wenn bei manchen beiträgen das nicht so scheint…

lg noch und schönen SA noch…
toni

[quote]

Tony, was erwartest du ???
Schau dir mal die heutige Industrie an.

Lies dir mal den text durch und dann die Antworten:
http://lyrics.songtext.name/Azad/Alarm-75287.html

Die jetzigen Kiddies wissen überhaupt nicht mehr was sich gehört , leider gibt es bei uns keine Bootcamps…
Wir haben nur Ferienwohnungen auf Hawai , wo sich diese X??ÄYD auf unsere kosten therapieren lassen

[/quote]

Ich will dir keine Sorgen machen , aber ich dneke bist du in Rente gehst , wird es keine mehr geben …

In meiner klasse ( 1999) waren von 32 Schülern 28 Arbeitslos …

+ Dieser Beitrag wurde von jane am 29.04.2006 bearbeitet

Folgendes: Qualifizierte Ausländer ja. Der Rest kann draußen bleiben, denn diese können nicht mitwirken.
Mal den Gedanken, 61 Jahre nach Kriegsende, abstreifen, ja nicht national sein, wir haben ja noch soviel gut zu machen.
Die Jugend muss wieder beschäftigt werden, z.B. Pflicht ab der frühen Schulbildung in einem Sportverein zu sein (da sinkt auch das Diabetis Problem!).
Wer kein deutsch kann oder nicht Fortschritte nachweisen kann, muss leider wieder gehen.

Und nochwas, weil ich gelesen habe: „Deutschland, wird es eh bald nicht mehr geben“
-gut möglich, nur was ist in 10-15Jahren? 35Millionen Rentner, nur noch 70 Millionen Einwohner, 18 Millionen Ausländer (auch deren Kinder eingeschlossen) und qual. Arbeitskräftebedarf ohne Ende?

Ich merke gerade, ich schweife schon zu weit aus.
Eigentlich sinnlos solche Diskussionen, da wir alle zu faul sind uns mal gegen die Verräter(die nur sehen, dass sie ihre Pensionen sicher haben und denen das Land scheiß egal ist) in Berlin zu erheben.

Gruß!

Hehe ,
jeder der sich gegen die Obrigkeit auflehnt wird ausgerottet
( RAF )

Geh auf einen Platz in deiner Nähe udn schreie deine Gedanken raus …
dann sitze ein

klar, das weiß ich…
deswegen werd ich mir mal einige kapitalanlagen anschaffen und versuchen davon später zu leben. Als Maurer und Bauing. sollte das zwar schwer werden aber es ist schaffbar…
wenn mann bedenkt, dass es heutzutage fast 2 generationen braucht um ein eigenheim zu schaffen.Eine, die auf das grundstück spart und eine , die das haus baut…traurig…früher hat mann sich in der nachbarschaft immer geholfen und gemeinsam gebaut, aber der charakter der menschen hat auch nachgelassen. Nur wenn du was für mich machst mach ich was für dich…usw…keiner macht mehr was für umme …nichtmal in der familie ( bei mir zum glück nicht so !! ).

REINE PROFITGESELLSCHAFT eben!

egal es lohnt nicht sich darüber zu ärgern…

und: wer arbeit will, der findet schon was. Evtl. nicht das beste und nicht der erhoffte job und bezahlung aber so ist es eben. Irgendwann wird es auch honoriert und mann entwickelt „vitamin B“, welches einem doch den erhofften beruf beschert…
Vitamine sin eben das wichtigste…

@all
bitte keine diskussionen anfangen über die schwierigkeit der arbeitsbeschaffung, es gibt immer sonderfälle aber viele wollen eben nicht weil papa staat da ist…

[quote]

Ich will dir keine Sorgen machen , aber ich dneke bist du in Rente gehst , wird es keine mehr geben …
In meiner klasse ( 1999) waren von 32 Schülern 28 Arbeitslos …

  • Dieser Beitrag wurde von jane am 29.04.2006 bearbeitet

[/quote]

Hier ein paar Prognosen

http://www.migration-info.de/migration_und_bevoelkerung/artikel/980104.htm
Deutschland: Prognose zur ausländischen Bevölkerung

auch sehr interessant :
http://www.muslim-markt.de/interview/2005/elam.htm


Demokratie funktioniert einfach nicht mehr!

Und gegen die Obrigkeit auflehnen funktioniert in Frankreich (gegen Verlängerung Probezeit) hervorragend!

@dylan
@hanluk

:daumen:

@jane
Wieso das Interview mit dem Israeli und was genau erkennst du nun aus den Prognosen, was nicht schon vor Jahren klar war? 2030 wir sich der Ausländeranteil in der Schweiz, in Belgien und sogar in Albanien und Polen vervielfachen…(…in Mozambik und Ghana bestimmt auch) aber ich glaube nicht das auch nur eine Nation so paranoid reagiert wie D.

Ich habe fast 2 Jahre in Kanada(franz. Teil) gelebt, 2 Jahre in Argentinien und pendle seit 2003 zwischen Honduras und D.

Deutsche sind nach meiner Erfahrung nicht gerade die weltoffensten Menschen aber das liegt auch hauptsächlich an D’s Geschichte, aber im Dunkeln brodelt ein Feuer („hääh?! was meint er den damit ???“), weil eine ganze Nation es Leid ist schuldig zu sein… diese Wut und der Schuldkomplex wir einfach auf „AUSLÄNDER“ projeziert… von Generation zu Generation… durch die Medien… von Lehrern und Polizisten… Eltern und von euch !!

Die Idee/ Vorstellung, dass die ERDE ein Ort ist an dem WIR alle leben und Jeder dort leben sollte wo er es für richtig hält und nicht wie Jemand behandelt wird der DORT eigentlich nicht hingehört nur wegen seines Aussehens oder seiner Herkunft und sich dort nicht nur TOLERIERT fühlen sollte sondern Zuhause… ist in D nicht wirklich präsent.

…ist leider wirklich so das solch ein Thema zu keinem Ende führen kann… man kratzt nur an der Oberfläche und muss sich viele „Weltkenner“ anhören, die bis auf den Pauschalurlaub in Spanien oder in der Türkei nicht viel von anderen Ländern und Kulturen erfahren haben und meinen sich in die Rolle eines Ausländers hineinversetzen zu können… :fresse:

Noch besser sind aber die heimlichen Wirtschaftsexperten und wannabe VWL’er :knebel:

Ich nehm’s mit Humor, weil ich weiss dass es auch anders geht, aber es einfach so hinzunehmen finde ich schon etwas geistlos…bisschen wie ein Lemming

…denkt darüber nach und versucht etwas zu ändern… wenigstens euch!!

EDIT:
ich wollte echt nur Props an dylan und hanluk posten… und das ist draus geworden… :alk:

aiight!! 62!